PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerkerfrage: Aussentreppe gestalten


stav0815
2017-06-17, 20:47:29
Hallo Forengemeinde,

da das 3dcenter zum "Alles-Mögliche-Forum" mutiert ist, hier auch eine Frage aus dem Bereich: "Geht das so wie ich mir das vorstelle oder ist das blauäugig?" - Thema Handwerk.

Meine bessere Hälfte und ich sind derzeit am Bauen (lassen). Da das Budget knapp ist, wollen wir an der Aussenanlage etwas sparen und als erstes soll natürlich eine Treppe am Eingangsbereich her, damit wir nicht mehr über eine verdammte Wackel-Konstruktion rein müssen.
Allerdings fehlt es mir da an Vorstellungskraft und am Know-How. Prinzipiell habe ich mir überlegt, eine Treppe aus Granitblockstufen auf ein Betonfundament zu kleben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dies eher bei Gartentreppen usus ist, nicht jedoch im Eingangsbereich. Da wir relativ hoch hinaus mussten mit dem Haus brauchen wir zwei Stufen nach unten (2x 15cm) und den Rest (ca. 40cm) wird aufgefüllt und ein Weg Richtung Straße mit einem ganz leichten Gefälle gemacht. Das Gebäude sieht so aus:

http://ultraimg.com/images/2017/06/17/Grka.md.jpg (http://www.ultraimg.com/image/Grk8)

http://ultraimg.com/images/2017/06/17/GrlD.md.jpg (http://www.ultraimg.com/image/Grl3)

Da hatte ich die Idee, da der Untergrund bereits aus Betonrecycling-Material besteht, dass verdichtet wurde:
- Betonfundament erstellen
- Granitblockstufen aufkleben
- Zwischenraum zwischen Treppe und Haustüre Granitplatte einbetonieren

Ich weiss aber nicht so recht, wo ich dann eine passende Granitplatte herbekommen soll und ob man im Eingangsbereich überhaupt so arbeitet.
Hat da jemand Tipps für mich?

Danke!

bleipumpe
2017-06-17, 22:31:29
Granitplatten bekommt man nach Wunsch in allen Maßen, Farben und Oberflächen beim Steinmetz. Im Prinzip kann man alles verwenden, insofern es für den Außenbereicg geeignet ist. Granit kann aber entsprechend der Oberfläche bei feuchter Witterung sehr glatt sein. Und gerade im Eingangsbereich und Treppen muss das Gefälle absolut stimmen. Wir persönlich haben das bei ähnlicher Situation durch eine Fachfirma ausführen lassen und uns individuelle Stufen aus Sichtbeton anfertigen lassen. Abdichtung zum Mauerwerk, Unterbau, Gefälle - das war mir im Eigenbau einfach zu heikel.