PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC fit machen für 4K


WhiteVelvet
2017-06-17, 20:59:24
Hallo zusammen,

ich wollte mir bald einen OLED 4K TV kaufen und dann muss ich wohl auch meinen HTPC aufrüsten. Aber ich frage mich, ob ich das komplette System tauschen oder nur eine Komponente aufrüsten soll. Denn aktuell ruckeln 4K Videos und ich frage mich, wo der Flaschenhals sein könnte.

Die Systemdaten:

ASRock AM1H-ITX
AMD Athlon 5350 4x2.05GHz
4GB DDR3 RAM
ATI HD Radeon 8400 / R3 Series

An der Festplatte kann es nicht liegen, die läuft mit 178 MB/s laut Benchmark. Ist es einfach die Grafikkarte? Oder kann die CPU limitieren?

drdope
2017-06-17, 21:13:09
Schaust du nur Videos oder zockst du auch mit der Kiste?
Die GPU spricht imho gegen zocken...

Wenn du nur Videos schaust, würde ich überlegen die Kiste ausmustern.
Das können aktuelle, passiv gekühlte ARM-Boxen boxen deutlich besser, als jeder PC.

Der Flaschenhals sind idR fehlende Hardwaredecoder für die Videoformate.

WhiteVelvet
2017-06-18, 09:52:46
Richtig, die Kiste ist nur für Video. Kann ich in diese ARM-Boxen auch eine DVB-S2 PCI Karte reinstecken? Denn das ist die primäre Funktion... das System ist aktuell fast ausschließlich passiv gekühlt, nur zwei sehr langsam drehende Lüfter sind drin. Ich höre von dem Gerät jedenfalls fast gar nichts.

Was meinst Du denn mit Hardwaredecoder? Also brauche ich nur eine bessere Grafikkarte? Gibts eine passiv gekühlte, die das schaffen kann?

Lowkey
2017-06-18, 09:57:40
Wenn der Codec nicht per Hardware berechnet werden kann, dann läuft es über die Rohleistung der CPU.

Für 4k wird wohl eine Geforce 1030 oder eine Kabylake CPU vorrausgesetzt. Bei AMD weiss ich es noch nicht. Alleine HDCP 2.2 benötigt neuste Hardware.

drdope
2017-06-18, 10:05:24
Schau dir mal die Wetek Play 2 an... die kann man mit beliebigen DVB-x2 Addons bestücken.
--> https://www.wetek.com/product/wetek-play2

Wetek ist offizieller Kodi-Sponsor; sprich du kannst LibreELEC/OpenELEC und ähnliche Distros direkt auf den internen Flash-Speicher installieren, wenn du kein Bock auf das vorinstallierte Android hast.

Tyrann
2017-06-18, 10:18:18
Die RX 550 hat HDMI 2.0 und Hardwareunterstützung für h265 in 4K, auf den ersten Blick habe ich keine Passivmodelle gefunden.

lumines
2017-06-18, 11:03:30
Die Sapphire RX 550 stellt den Lüfter im Idle ab. Ich kann nachher oder morgen einmal nachgucken, ob die auch bei 4k-Wiedergabe passiv läuft. Wenn die Gehäuselüftung stimmt, kann man natürlich auch eine passiv gekühlte GT 1030 nehmen. Kommt auf das Gehäuse und die Kühlung an.

WhiteVelvet
2017-06-18, 13:46:38
Hmmm die WeTek ist nichts für mich. Ich brauche schon Festplatten und DVD-ROM da drin. Außerdem wollte ich bei Windows bleiben. Aber Danke für den Link!

Die RX 550 klingt dann doch schonmal nicht schlecht. Solange der Lüfter leise läuft, wäre es ja ok. Über Wasserkühlung möchte ich jetzt noch nicht nachdenken, dann gibts Platzprobleme, oder ich brauche ein teueres riesiges Gehäuse, wo sowas integriert ist... dann versuche ich es lieber mit langsamdrehenden Lüftern...

Morpheus2200
2017-06-18, 15:39:18
schmeiß den kram raus und mach das hier rein

https://geizhals.at/asrock-j3455-itx-90-mxb3w0-a0uayz-a1525579.html?hloc=at&hloc=de

4k video Passiv mit 10-15 Watt

WhiteVelvet
2017-06-18, 15:55:32
Also entweder ich hole für 80 EUR ne RX 550 und weiß nicht wie laut die ist oder ich kaufe für 80 EUR ein neues Mainboard wo alles drin ist... tja... ich würde sagen, die Lösung gefällt mir. Es ist sicher, dass der Intel HD Graphics 500 die 4K schafft?

Nur mal schauen, was ich für eine DVB-S Karte ich habe, ich hoffe PCIe...

Geneon
2017-06-18, 18:34:11
Ja, die Intel Graphics 500 schafft die 4k. Denn anders als der Name (500er Serie welche in den Skylake CPUs verbaut wird und 10bit HEVC nicht in Hardware decodieren kann) vermuten lässt, kann diese Grafikeinheit auch 10bit HEVC in Hardware decodieren.
Hier nchzulesen: http://www.technikaffe.de/anleitung-396-asrock_j3455_itx_mit_kleinem_apollo_lake_vierkern_prozessor_im_test

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst auch den Pentium nehmen. Die Grafikeinheit da hat 18 statt 12 Ausführungseinheiten und taktet minimal schneller als beim Celeron.
https://geizhals.de/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html

WhiteVelvet
2017-06-18, 19:36:18
Ist bestellt :) Vielen Dank Euch allen! Dann bin ich schonmal 4K-ready :D Muss nur noch das OLED TV auf unter 1.500 EUR fallen...

lumines
2017-06-18, 19:55:54
Ist für einen HTPC auf jeden Fall eine nette Sache. Die Gen 9 GPUs von Intel sind für 4k-Videowiedergabe praktisch die besten GPUs. Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch den geringsten Verbrauch haben. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die Boards mit Apollo Lake schon so günstig zu haben sind und alle relevanten Features haben.

d2kx
2017-06-19, 02:24:02
Ja, die Intel Graphics 500 schafft die 4k. Denn anders als der Name (500er Serie welche in den Skylake CPUs verbaut wird und 10bit HEVC nicht in Hardware decodieren kann) vermuten lässt, kann diese Grafikeinheit auch 10bit HEVC in Hardware decodieren.
Hier nchzulesen: http://www.technikaffe.de/anleitung-396-asrock_j3455_itx_mit_kleinem_apollo_lake_vierkern_prozessor_im_test

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst auch den Pentium nehmen. Die Grafikeinheit da hat 18 statt 12 Ausführungseinheiten und taktet minimal schneller als beim Celeron.
https://geizhals.de/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html
Ist für einen HTPC auf jeden Fall eine nette Sache. Die Gen 9 GPUs von Intel sind für 4k-Videowiedergabe praktisch die besten GPUs. Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch den geringsten Verbrauch haben. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die Boards mit Apollo Lake schon so günstig zu haben sind und alle relevanten Features haben.

Die Skylake GPUs (inkl. Apollo Lake) haben einige Einschränkungen im Vergleich mit den aktuellen Kaby Lakes:

http://i.imgur.com/LUrd4Wr.png

Hybrid kann man sich getrost als Software denken. Insbesondere YouTube im Browser (VP9) ist erst ab Kaby Lake gegeben, oder eben mit einer AMD Polaris/NVIDIA Pascal.

Für Kinofilme/Blu-rays/Fernsehprogramm etc., das idR in H264/H265 kommt, ist das weniger wichtig.

aufkrawall
2017-06-19, 03:11:24
Ist der VP9 Hybrid-Decoder der RX 550 überhaupt schnell genug für 4k 50/60fps?
Edit: Youtube-HDR an seinem OLED kann er damit jedenfalls knicken, dafür brauchts Kabylake oder GTX 1050.

Lowkey
2017-06-19, 07:52:22
Kabylake hatte zwar 4k, aber hat dafür doch kein HDMI 2.0?

Geneon
2017-06-19, 11:55:05
Die Skylake GPUs (inkl. Apollo Lake) haben einige Einschränkungen im Vergleich mit den aktuellen Kaby Lakes.
Laut dieser Quelle http://www.technikaffe.de/anleitung-396-asrock_j3455_itx_mit_kleinem_apollo_lake_vierkern_prozessor_im_test besitzt die Apollo Lake GPU die gleichen Codecs wie in den Kaby Lake CPUs.

Zitat:"Die neue Intel HD Graphics 500 basiert auf Intels 9. GPU-Generation die bereits in den Skylake Prozessoren verbaut wird. Wichtiger Unterschied: h.265 (HEVC) wird nun auch in 10bit voll via Hardware berechnet, ebenso Googles freier VP-9 Codec. Das kann bei den größeren Intel Prozessoren erst die gerade vorgestellte Kaby Lake Architektur, Skylake musste hier passen."

Kannst du bitte eine Quelle nennen die deine Aussage bestätigt.

d2kx
2017-06-19, 14:22:11
Laut dieser Quelle http://www.technikaffe.de/anleitung-396-asrock_j3455_itx_mit_kleinem_apollo_lake_vierkern_prozessor_im_test besitzt die Apollo Lake GPU die gleichen Codecs wie in den Kaby Lake CPUs.

Zitat:"Die neue Intel HD Graphics 500 basiert auf Intels 9. GPU-Generation die bereits in den Skylake Prozessoren verbaut wird. Wichtiger Unterschied: h.265 (HEVC) wird nun auch in 10bit voll via Hardware berechnet, ebenso Googles freier VP-9 Codec. Das kann bei den größeren Intel Prozessoren erst die gerade vorgestellte Kaby Lake Architektur, Skylake musste hier passen."

Kannst du bitte eine Quelle nennen die deine Aussage bestätigt.

Mein Fehler. Anscheinend hat Apollo Lake tatsächlich schon die Media-Fähigkeiten von Kaby Lake. Das war mir nicht bewusst.

Morpheus2200
2017-06-19, 22:10:55
Ja das klein ASRock J3455-ITX packt das, es muß nicht das grössere sein.

Ich hab meines hier mit 16GB Ram und SSD in einem OriginAE M10 eingebaut , ohne Lüfter und absolut geräuschlos. Es wird unterlast max. 70 Grad heiß.

Nettes Ding mit ausreichend Leistung.

mfg Richard

lumines
2017-06-21, 00:29:47
Falls es jemanden interessiert: Die Sapphire RX 550 springt bei 4k H.265 tatsächlich auf einer niedrigen Lüfterstufe an. Kann jetzt natürlich auch an der relativ hohen Umgebungstemperatur liegen, aber beim Surfen war sie vor dem Video auch nach längerer Zeit noch komplett passiv. Der Lüfter ist bei ~1000 rpm mit 4k Wiedergabe allerdings nur schwer aus dem System rauszuhören und ich musste den Lüfter im Treiber im Blick halten, um überhaupt zu sehen, dass er anging. Ich habe die Lüftersteuerung und Temperatursettings allerdings auch komplett auf Standard / Automatik. Eventuell wäre da mehr mit manuellen Optionen gegangen.

Nicht störend, aber ein passiver Apollo Lake mit Gen 9 GPU ist da natürlich im Vorteil.

WhiteVelvet
2017-06-24, 23:50:50
Nach dieser Sache (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581819) schicke ich das ASRock Board doch wieder zurück... für Windows 7 leider dank Intels Politik ungeeignet und auch unter Windows 10 habe ich damit massive HMDI Probleme und unerklärbare Freezes mit meiner DVB-Karte.

So dringend ist 4K für mich jetzt nicht. Ich werde mir das Thema im nächsten Jahr nochmal ansehen. Vielleicht hat AMD dann was besseres im Angebot, was 4K unterstützt.

WhiteVelvet
2017-08-16, 15:11:18
Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich gerade ein 4K TV bestellt habe. Da Intel für mich jetzt gestorben ist, möchte ich mal fragen, ob es von Asrock auch ein AMD Board gibt, das 4K unterstützt. Danke schonmal für Tipps!

lumines
2017-08-16, 15:27:44
Windows 7 wird mit aktueller Hardware immer problematischer. Das muss dir klar sein. Eventuell wird es da auch einfach keine Kombination aus aktueller Hardware für 4k geben, die überhaupt noch mit Windows 7 läuft. Dass die DVB-S-Karte keine funktionierenden Windows-10-Treiber hat, ist natürlich alles andere als optimal.

Mainboards mit AMD-APU und aktuellem Featureset wie bei der RX 550 gibt es glaube ich noch nicht.

WhiteVelvet
2017-08-16, 18:39:38
Ich denke nicht, dass Intel aus technischen Gründen nur noch Windows 10 unterstützt. Das ist einfach eine Schweinerei seitens Microsoft. Windows 7 ist technisch sehr gut aufgestellt... also hoffe ich mal auf eine passende AMD APU irgendwo am Horizont... oder halt ein neues Mainboard mit 2x PCIe und einer Radeon drin... die RX550 wäre das dann?

lumines
2017-08-16, 18:46:51
Windows 7 ist technisch sehr gut aufgestellt...

Windows 7 ist bald 10 Jahre alt und wird nur noch ~3 Jahre unterstützt. Die Hersteller ziehen langsam ab, der Treibersupport wird dünner. Das ist nicht auf Intel beschränkt.

also hoffe ich mal auf eine passende AMD APU irgendwo am Horizont... oder halt ein neues Mainboard mit 2x PCIe und einer Radeon drin... die RX550 wäre das dann?

Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass neue APUs noch mit Windows 7 funktionieren werden. Mit Ryzen hat man z.B. exakt die gleichen Probleme unter Windows 7 wie mit aktuellen Intel-Chipsätzen.

Du solltest auf jeden Fall auch recherchieren, ob alle Features der RX 550 überhaupt unter Windows 7 unterstützt werden. Kann sein, kann aber auch in die Hose gehen. Ich benutze die RX 550 nur mit Windows 10 / Linux und kann zum Support unter Windows 7 nicht viel sagen.

WhiteVelvet
2017-08-16, 22:08:28
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Windows 10 auf den Tod nicht ausstehen kann. Angefangen bei der aggressiven Vermarktungspolitik bis hin zu Kleinigkeiten, die einfach schlechter geworden sind. Aber Du hast schon Recht... irgendwann kommt man wohl nicht mehr drumherum. Dann muss ich wohl malwieder eine neue DVB-S Karte kaufen...

lumines
2017-08-16, 23:31:06
Eventuell könntest du auch einmal gucken, ob Linux für die Karte Treiber hat. Manchmal hat man Glück und die Treiber sind sogar besser. Man bekommt gerade für HTPC-Zwecke ganz gute, angepasste Distributionen.

Nur so als kleiner Tipp, weil das relativ schnell ausprobiert ist.

WhiteVelvet
2017-08-17, 21:45:19
Noch eine Frage zu Windows 10: Kann ich das noch mit meinem Windows 7 Key benutzen oder muss ich nun eine eigene Lizenz besorgen?

Schrotti
2017-08-18, 06:51:23
Ich habe neulich erst ein Windows 10 mit einem alten Windows 7 Key eines Medion Notebooks aktiviert.

Es gibt nette tools um das Telefonieren von Windows 10 einzuschränken.

Einfach mal ausprobieren -> https://xp-antispy.org

WhiteVelvet
2017-08-24, 18:34:08
Ich geb es jetzt auf... es funktioniert nicht.

Ich habe jetzt das AsRock J4205 Board mit einer Hauppauge WinTV 5525 drin, aber ich habe mehr Probleme als vorher.

a) Der Mousezeiger ruckelt etwas verzögert über den Bildschirm
b) der Bildschirm wird alle paar Minuten ganz kurz schwarz
c) das Bild streckt sich 2-3 cm über die Grenzen des TVs hinweg
d) ich muss einen zweiten Bildschirm über DVI angeschlossen haben, sonst lädt Windows 10 nicht auf den Desktop sondern startet beim Booten neu, HDMI alleine startet nicht
e) selbst HD Material ruckelt im DVB Viewer, sobald ein Windows Overlay im Vordergrund ist, z.B. Kontextmenü vom Programm
f) 4K TV Material über DVB Viewer ruckelt zu viel, selbst mit nachkorrigierten LAV/DVXA2 Einstellungen

Hätte DVB Viewer nicht den Luxusl des ständig laufenden Timeshifts ("mal eben zurückspulen und nochmal gucken"), hätte ich das Projekt HTPC nach 9 Jahren eingestampft und nur noch über das Smart TV geguckt...

Ich schicke die Hardware morgen wieder zurück und bleibe bei HD und Windows 7... achja... mein Acronis Image von heute morgen weigert sich zurückzusichern. Jetzt muss ich auch noch das alte OS komplett neu installieren...

Witzigerweise trage ich heute ein Langzeit EKG, mein Arzt wird sich wundern ;D

=Floi=
2017-08-27, 16:06:50
Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich gerade ein 4K TV bestellt habe. Da Intel für mich jetzt gestorben ist, möchte ich mal fragen, ob es von Asrock auch ein AMD Board gibt, das 4K unterstützt. Danke schonmal für Tipps!


bau ne gescheite 1050er ein und kauf dir eventuell ne marken tv-karte von haupauge. (die haben auch die besten codecs!) damit läuft dann alles sauber.


edit
im dvb viewer bei direct x
video a
LAV Video Decoder
bei video renderer VMR9 Custom Video Renderer

video b
LAV Video Decoder
EVR custom video renderer

haken bei verwende custom video renderer

passt die signalstärke? Ein neues LMB kann auch wunder bringen.

Majestic
2017-08-27, 16:54:15
Interessantes Thema hier. Ich stehe in absehbarer Zeit auch vor diesem Problem und wollte meinen HTPC wohl mit dieser passiven GTX 1050 ausstatten.
https://geizhals.at/?fs=Palit+GeForce+GTX+1050+Ti+KalmX&in=
Die 2GB Variante ist sogar etwas günstiger. Weiss nicht ob die reichen würde.
Laut einigen Artikel und User Erfahrungsberichten soll sie die 4K wohl gut schaffen...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gigabyte-Zwei-neue-Schrumpf-Grafikkarten-der-Serie-GeForce-GTX-1050-Ti-3592986.html
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1050-Ti-4G-Grafikkarte-265033/News/Gigabyte-stellt-Low-Profile-Versionen-vor-1218264/

WhiteVelvet
2017-08-29, 08:56:36
Die Signalstärke müsste perfekt sein, das Haus ist letztes Jahr erst gebaut worden (Mietshaus). Ich habe bereits eine Hauppauge 5525 im Einsatz, daran kanns auch nicht liegen. Die DirectX Einstellungen hatte ich so gesetzt, wie Du gesagt hast.

Dann werde ich wohl auf eine richtige Grafikkarte gehen müssen. Das ASRock ITX Board muss ich dann wohl trotzdem zurückschicken, weil es nur einen kleinen PCIe Steckplatz hat. Ich hoffe, Mindfactory nimmt die zurück... ich hatte vor einigen Wochen schonmal einen Versuch mit dem Board und hatte es zurückgeschickt... ;(

Welches Board mit mindestens 2 Steckplätzen für Graka und TV könnt Ihr mir empfehlen? Ach, ich mache dazu einen neuen Thread im Kaufberatungsforum auf...

=Floi=
2017-09-07, 02:45:17
Die TV karte könntest du per usb 3.0 riser anbinden.
muss es denn itx sein? steckplatzmäßig sieht es da sonst mau aus.

ansonsten eine 1151er platform.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=5_INTELSMT%7E820_1151
SMT eventuell 35watt und was um die 3,5ghz, damit hast du lange ruhe.