PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage - Lohnt es sich?


Haarmann
2017-06-18, 13:03:08
Ich hab nen ziemlich gut erhaltenes Soltek QBic - wäre sicher ein nettes Retrosystem etc.

Einzig das NT ist tot.

Nun müsste ich rund 40€ fürn Neues berappen - lohnt sich das, oder ist das sinnfrei?

Es ist ein P4 System, welches damals auf MM ausgelegt war und ziemlich Asche kostete. Eine alte 9600 ist auch drin, ne TV Karte, die nur noch Deko ist weil analog, nen Floppy und nen CD Brenner.

Damit das historische Set interessanter würd kämen noch ein Steinzeit Compaq Schlepptop dazu, Armada 1700, und als imo Highlight.. eine Sony Mavica FD71 "Digicam".

Lohnt sich sowas in Stand zu setzen oder nicht?

OBrian
2017-06-18, 19:30:46
naja, besonders was hergemacht hat ein P4 mit 9600 nie. Damals sicherlich ganz ordentliches Preis-Leistungverhältnis, aber doch sehr Mainstream. Großartig beeindruckend ist das im historischen Sinne nicht, dafür müßten noch ein paar Jahrzehnte mehr ins Land gehen ;) Und zum normalen Benutzen ist ein P4 doch mittlerweile unzeitgemäß, wird ja von allem in die Tasche gesteckt, was über einen Raspberry Pi hinausgeht.

Andererseits, wenn da ein normales Mini-ITX-Brett reinpassen sollte, dann kann man damit einen modernen Rechner aufbauen. Das Gehäuse sieht ja ganz schick aus, eine neues ähnliches würde ja auch Geld kosten. Müßten ja auch normale Standard-Netzteile reinpassen.

Haarmann
2017-06-18, 19:37:32
OBrian

Normales Brett passt natürlich auch.

Wurde immer nur in einem Schrank gehalten und kommt mit der Zubehörbox daher. Ev passt ja die Mavica besser zum Armada.

Zafi
2017-06-21, 09:26:03
Ein P4 frist zwar viel Strom, aber hinsichtlich Leistung sind sie heute noch akzeptabel. Bei einem Kunden sind fast 30 Stück davon im Einsatz. Mit HT läuft da Win7 flüssiger, als auf vielen alten AMD Dual-Cores.

Für 29 Euro (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4224/kw/Lenovo-ThinkCentre-M55-8808-94G) und für 39 Euro (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10928/kw/Lenovo-ThinkCentre-M58-6234-6258-7638-7359-7483-7627-A31-A1G-A2G-AY5-A4G-AL2-A81) gibt es aber auch schon gebrauchte Intel-Dual-Cores. Die vermutlich mehr RAM und größere Festplatten haben. Und von der Größe her auch sehr kompakt sind.

Haarmann
2017-06-21, 11:21:22
Zafi

Ergo ohne NT verkaufen oder so.

Zafi
2017-06-22, 03:23:52
Ich habe mir mal das Netzteil des Soltek QBic auf Fotos angesehen. Das scheint mir ein ganz normales SFX-Netzteil zu sein. Falls dem so ist, bekommst du dies bereits ab 15 Euro zzgl. Versand (https://geizhals.de/ms-tech-400w-sfx12v-mps-400-a295400.html?hloc=de).

Auch die Bohrungen des Mainboards scheinen genormt zu sein, so dass eine ITX-Platine für eine spätere Aufrüstung in das Gehäuse passen sollte. Lediglich beim Prozessorkühler müsste man dann nochmal schauen, wieviel Platz ist und ob ein heutiger Boxed-Kühler da noch rein passt.

So gesehen spricht also nichts dagegen, das System weiter zu verwenden oder sogar aufzurüsten. Nur die TV-Karte solltest du entsorgen, weil die nur Strom frist und Abwärme produziert.

Verkaufen lohnt dagegen eigentlich nicht. Für die Hardware bekommst du praktisch gar nichts mehr. Und Gehäuse sind mittlerweile so preiswert, das auch da niemand zu etwas gebrauchtem greifen würde. Wenn du also einen anderen PC kaufst, könntest du (wie beim Beispiel oben mit dem 29 und 39 Euro PC) höchstens nur noch dein Betriebssystem weiter verwenden.

Haarmann
2017-06-22, 18:39:28
Zafi

Zu dem Tarif würd ich nen NT nehmen ... ergo suche ich mal danach. Die TV Karte ist schon im Recycling entsorgt worden.

Tesseract
2017-06-22, 19:25:35
was willst du mit der gurke? das ding wird performance- und featuremäßig von handflächengroßen NUCs im 6-15W bereich vernichtet und ist als sammlerstück auch nur eine unspektatuläre allerweltskiste.
möglicherweise kann man das gehäuse salvagen um da was anderes einzubauen aber geld würde ich in die ursprüngliche konfiguration nicht stecken.

Haarmann
2017-06-24, 14:25:48
Tesseract

Und kaum liefe drauf ne V5 AGP wärs für einige Leute durchaus interessant oder nicht?

Ich denke eher ans Gehäuse oder sowas.

Und beim Preis eines HP Prodesk 400 G3 USFF sind imo die NUCs inzwischen einfach nur noch überteuerter Müll. Da kann man auch mal nen 5y OnSite drauflegen, wenn der Kunde sich dran erfreute.

Tesseract
2017-06-25, 00:54:27
der vergleich zum NUC sollte veranschaulichen welchen verbrauch/formfaktor man in diesem performancebereich bekommt. der HP haut die p4-gurke dann, je nach konfiguration und workload, halt um faktor 10 oder noch mehr weg.

mir ist einfach nicht klar für was das system gut sein soll da es weder exotische software noch exotische hardware hat sondern im prinzip nur ein "modernes" system in schnarchlangsam ist.