PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Couch-Gaming Lösung (Eingabegeräte)


Colin MacLaren
2017-06-19, 08:01:36
Hallo Leute, gerade jetzt im Sommer sitze ich nur ungern am Schreibtisch zum Zocken. Erstens fange ich dann sehr schnell an zu schwitzen, zweitens ist die Freundin genervt weil ich nicht für kurze Rückfragen verfügbar bin und kommt im 3-Minuten-Rhythmus angerannt und will irgendwas. Schließlich bin ich faul und Liegen benötigt weniger Kalorien als sitzen.

Ich habe im Wohnzimmer ein Steam Link und bin begeistert wie gut das funktioniert. Allerdings ist es je nach Genre mit den Eingaberätensubptimal.

Vorhanden sind:

XBox Elite-Controller:
Bei Controller-optimierten Konsolen-Ports (Mass Effect u.ä.) geht das gut, da sehe ich auch keinen Vorteil in der Maus-/Tastatursteuerung. Ferner sind Single-Player-FPS, wo es mehr auf ein behutsames Vorgehen ankommt (CoD, Crysis) gut spielbar. Für Run-and-Gun-Action a la Doom oder Serious Sam ist mir das aber zu langsam bzw. ich zu ungenau.

Steam Controller. Den gab es im Bundle mit dem Steam Link und so richtig werde ich nicht damit warm. Controller-optimierte Spiele gehen ganz gut, wobei die Ergonomie schlechter ist als beim X-Box-Controller. Strategiespiele finde ich allerdings viel zu fummelig, das Gleiche gilt für PC-Spiele mit angeflanschtem Controller-Support. In Spielen wie Diablo oder Elder Scrolls Online ist zum Beispiel einfach das Inventarmanagement ein Graus.

"Lapbrett"
Ich habe so ein Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B00BLCIZ7G/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Da kann ich den Laptop zwar draufpacken, aber ich habe dann einfach viel zu wenig Platz für die Maus. Ferner fühle ich mich da drin recht eingeengt und man kann nicht mehr einfach so mal kurz aufstehen. Schlielßch muss ich den linken Arm sehr hoch halten um an die Tastatur zu kommen, was mit der Zeit anstrengend wird.

Ikea "Lapbrett" mit kabelloser Tastatur und Maus
http://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/28851-rtkl-laptoptisch-von-ikea

Das schmale Teil ist wesentlich bequemer als das große. Hier packe ich nur eine TKL Tastatur und die Maus drauf. Der Platz für die Maus ist dennoch zu gering.


Ideen:

Roccat Sova MK.
Sieht solide aus. Leider nicht kabellos und mit 200 EUR doch recht irre bepreist.

Couchmaster und Corsair Lapdog
Schlicht zu groß

Razer Turret
Kabellos, aber sieht etwas sehr klein aus. Sehe hier wenig Vorteil zu einer normalen kabellosen Tastatur.



Wie habt Ihr das Couch Gaming Problem gelöst?

T86
2017-06-19, 08:06:02
Zocke nur am tv und nutze ganz normal
Ne leichte einfache Tastatur von Dell
(So eine wo es egal ist wenn die mal von der Couch fällt)
Und dazu ne logitech Performance mouse mx
Weil die geht auf jedem Untergrund.

Da kann man sich auf die Couch lümmeln oder in den Sessel und hat keine besonderen Anforderung an die Umgebung

Colin MacLaren
2017-06-19, 08:16:18
Und wo nutzt Du die Maus? Auf der Couch selbst ist uneben und unbequem, zumindest für mich.

Hades11
2017-06-19, 16:10:52
ich zocke zwr nicht vom Sofa aus, aber die Mausbedienung ist auf unserer ledercouch sehr gut Möglich. Es ist ein Faltenfreies, glattes Polster das nicht zu weich ist. Entweder im Sessel an der rechten Armlehne, oder längs auf dem Sofa liegend (die Rückenlehne ist rechts und der als Monitor genutzte Fernseher vorne). Dann nutze ich die Rückenlehne, am anfang ist es ungewohnt die maus nach oben/unten zu bewegen um eine rechts/links bewegung am TV zu erzeugen, aber daran gewöhnt man sich. Alternativ nutze ich manchmal mein rechtes Bein als Mousepad, geht je nach Hose so mittelprächtig.

Mein problem ist eher, dass ich im liegen (egal ob Bett, Sofa oder Liegemodus des Sessels) den TV nur sehen kann wenn ich meinnen hals stark nach vorne abknicke. Dabei schmerzt mir nach 30 Minuten das Genick. Sitzend im Sofa ist auch sinnlos, da muss die Wirbelsäule wieder das gesamte Körpergewicht tragen, dass kann sie in meinem (guten) Schreibtischstuhl aufgrund der besseren haltung auch besser.

Welche größe sollte denn eine Couch Gaming Lösung für dich haben? du schreibst zu vielen sie seien zu klein oder zu groß, hast also bereits viele größen aussortiert.

Colin MacLaren
2017-06-20, 07:07:57
Ih habe jetzt mal mit einem Brett und Bluetooth-Taster + Maus versucht, das Spielgefühl einer Roccat Sova einzufangnen. Das ging schon ganz gut und mit Polsterung und weniger Lagmit der Sova wäre das was.

Unsicher bin ich mir dennoch, ob sich der Konsum von 200 EUR lohnt. Mein Hauptproblem ist die mangelnde UI-Skalierung in den meisten Titeln, die den Spaß dann doch wieder vermiest.

IlhanK
2017-06-20, 08:03:34
Hi,

auch ich mag Couch-Gaming, und ich muss sagen, du hast im Grunde alle sinnigen Möglichkeiten aufgezählt. Jede Option hat leider auch seine Nachteile.

Ein Roccat Sova bzw. Corsair Lapdog, in Kombination mit Steam Controllern und Xbox Controllern wäre IMO das derzeitige Optimum.

Ernsthaftes PC-Couch-Gaming ist halt noch sehr "Nische", kaum Markt-Konkurrenz -> salzige Preise.

UI-Skaling ist in der Tat noch ein Problem, aber ich merke mit neueren Titeln wie Spiele-Entwickler verstärkt auf solche Dinge achten, Stichwort 4K-Displays und Dynamic Resolution Scaling etcpp...

Bei problematischen Titeln gibt es eigentlich nur 2 Lösungen; entweder einen größeren Fernseher kaufen bzw. Sitzabstand verringern, oder mit der Auflösung gnadenlos runtergehen bis die UI leserlich wird, selbst wenn es dann nur noch 720p sind und dann halt mit good old Full Screen Super Sampling nachgreifen.

Hades11
2017-06-20, 12:54:16
Wenn dir der TV zu weit weg ist kannst du dich doch auch mit einer VR brille auf dein Sofa knallen.

Mit der könntest du auch Liegen wie du möchtest und müsstest nicht (halb) aufrecht sitzen.

Maus und Tastaturbenutzung sollte auch Blind möglich sein, die Kommunikation mit der Umwelt wäre dann etwas eingeschränkt. Das ist eigentlich eine Super idee, wenn deine Mitbewohner einen langweiligen Film gucken wollen brauchst du nur noch ein paar Geräuschunterdrückende Kopfhörer.

Du müsstest dann halt auf sprachsteuerung verzichten, bei Skyrim gabs mal einen mod der die Drachenschreie per microfon auslöste (eigentlich keine schlechte idee für VR). War echt interessant (nach der kalibreirung der Stimmerkennung), aber nervig im TS wenn ständig jemand "Fus Roh Da!" oder "Wuld" brüllt.
Sprachsteuerung wäre halt mal was neues, bei Schach ist das recht einfach möglich und vielleicht gibt es in Zukunft auch ein paar Ansätze für etwas weniger antike rundenbasierte Strategiespiele.

Edit: Mir fällt gerade ein dass Maus und Tastatur im Liegen auch nicht gerade einfacher zu bedienen sind, ist aber vermutlich nur wieder Gewöhnungssache.

Colin MacLaren
2017-06-26, 07:43:06
Hab das Roccat Sova in der mechanischen Version für 149 EUR bekommen (Preisfehler). Hat genau die richtige Größe und die TTC Brown Switches fühlen sich auch sehr gut an. Nicht so laut wie Cherry Blues, aber spürbares Feedback. Ich bevorzuge zwar trotzdem den etwas höhere gelegenen Auslösepunkt der MX Speed, Steelseries Orange oder RomerG, aber für die Couch völlig in Ordnung.

Ranked Multiplayer würde ich damit zwar nicht spielen, für Singeplayer und unranked aber eine coole Sache.