PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennengewinn bei Sat-Schüssel


Plutos
2017-06-19, 10:37:58
Eine Antenne 1 ist angegeben mit 33,7dBi @ 12,7GHz, Antenne 2 mit 34,5dBi @ 12,7GHz. Mir ist klar, dass c.p. Antenne 2 besser ist, aber "um wie viel"? Ich brauche dazu gar nicht unbedingt die mathematische Ausführung, mir fehlt einfach nur ein Gefühl dafür, ob dieser Unterschied zwischen 33,7dBi und 34,5dBi nun groß, klein oder gar vernachlässigbar ist. :confused:
Einfach zu sagen: log 34,5 ÷ log 33,7 ≈ 1,007 und das zu interpretieren als "0,7% (besser/stärker)" ist wahrscheinlich zu einfach?

Flyinglosi
2017-06-19, 10:50:56
wenn ich mich noch richtig an meine HF-Vorlesung erinnere müsste es doch

(10^(34.5/10)) / (10^(33.7/10)) = 1.2

heisen. Bezogen ist das ganze immer auf einen Kugelstrahler.

Und 20% mehr Empfangsleistung kann sicher nicht schaden.

Plutos
2017-06-19, 10:55:27
Diese Formel habe ich auch gerade gefunden. ;D Merci! Das macht das ganze schon plausibler, intuitiv hätte ich den Unterschied nämlich auch als nennenswert eingestuft, aber ohne das mathematisch untermauern zu können.

edit: der Wert enstpricht plausiblerweise auch ziemlich genau dem Flächenverhältnis der beiden Antennen von 1,21. :uup:

x-force
2017-06-19, 18:18:13
ich würde das geld lieber in eine massive montierung (und zeit für eine perfekte ausrichtung) investieren.
für astra reicht auch ne minischüssel bei schlechtem wetter, wenn lnb und receiver kein schrott sind.

die montierung entscheidet aber über langzeitspaß :biggrin:

Plutos
2017-06-19, 18:57:47
ich würde das geld lieber in eine massive montierung (und zeit für eine perfekte ausrichtung) investieren.
für astra reicht auch ne minischüssel bei schlechtem wetter, wenn lnb und receiver kein schrott sind.

die montierung entscheidet aber über langzeitspaß :biggrin:
c.p.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceteris_paribus
;)

x-force
2017-06-19, 22:43:28
da dein budget sicherlich begrenzt ist, sollte man den zusammenhang trotzdem in seine überlegungen einbeziehen:wink:

Korfox
2017-06-20, 07:31:26
Derweil in Plutos' Garten:
http://sbc-online.de/wp-content/uploads/cropped-Antennenpark-vor-blauem-Himmel-1-2000px.jpg