PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Audio aktiv, auch wenn Monitor über DP angesprochen wird?


ezzemm
2017-06-20, 06:58:40
Hallo zusammen!

Ich habe ein klassisches Setup mit einer Soundkarte und einem aktiven 5.1-Boxenset. Der Monitor ist via DisplayPort angeschlossen.

Ich spiele mit dem Gedanken die Soundkarte auszumustern und dafür einen AV-Receiver anzuschaffen, damit ich Freiheit bei der Wahl der Boxen habe. Als Zuspieler wäre da ja die Grafikkarte mit ihrem HDMI-Ausgang ideal.

Nun meine Frage: Ist der HDMI-Port, bzw. das HDMI-Audio aktiv, auch wenn ich den Monitor via DisplayPort betreibe? Oder gibt es einen Workaround; z.B. daß Windows den AVR als Monitor erkennt und man diesen im Klonmodus betreibt?

Die einfachste Lösung, daß das HDMI-Signal durch den AVR in den Monitor durchgeschleift wird, geht leider bei meinem Monitor nicht.

Leonidas
2017-06-24, 13:09:43
Würde mich auch interessieren. Keine eine Ahnung - oder schon mal getan?

Daredevil
2017-06-24, 14:25:23
Du müsstest halt deiner Grafikkarte sagen, dass der HDMI Ausgang auch benutzt wird und das ist glaube ich recht schwierig, wenn da nix anderes dran hängt.

Sound über HDMI und DP funktioniert bei mir nur, wenn ich halt die Auadioausgabe wechsel im Windows.

Ich hab z.B. meinen Fernseher per HDMI an einer Soundbar, welche nur Musik abspielt, wenn der Fernseher auch an ist. ( Der FireTV spielt auch ohne den Fernseher ab )

wechsel ich nun das Soundausgabe Gerät, habe ich als Ausgang den Display Port an meinen Monitor und habe an dem Monitor mein Headset per Klinke angeschlossen.
Warum geht die einfachste Lösung denn nicht?

lilgefo~
2017-06-24, 14:53:24
Also ich hab meinen Monitor am DP haengen und nen AV Receiver per Toslink angeschlossen. Ich kann aber auch auf HDMI Audio schalten (im Windows) und krieg dann alles durch den Monitor ausgegeben.

Irgendwie verstehe ich aber deine Intention nicht. Du willst schoen digital das Signal abgreifen an nen AVR senden um dann alles aus irgendwelchen beschissenen Monitorboxen zu hören?

ezzemm
2017-06-26, 07:09:38
Lilgefo, meinst du mich mit der Intention?

Nun, momentan ist mein Setup:
Soundkarte -> 3x Klinge auf Chinch -> Teufel CEM.

Mein Plan ist:
GraKa -> HDMI -> AV-Receiver -> "Richtige" Boxen.

Ich erhoffe mir dabei halt den besseren Sound, zumal ich Boxen aus den Hifi-Segment nehmen kann, und keine Gamerboxen mit aktiven Subwoofer nehmen muss. Ob das raushörbar sein wird, weiß ich natürlich noch nicht. Laut niall geht es aber zumindest technisch:

Ja. Punkt.

Habe eine 1080 Ti, den Monitor per DP dran und der AV Receiver wird vom HDMi der Grafikkarte mit Sound versorgt. Manchmal auch durchgeschleift wenn ich am TV spiele, geht aber auch wenn er aus ist. ;) Da brauchst Du nix klonen, erweitern, sonstwas. Einfach AV Receiver per HDMI an den Rechner, in Windows auswählen, fertig. (Evtl. im NVIDIA Control Panel aktivieren)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11408510&postcount=2785

lilgefo~
2017-09-04, 20:16:58
Hat deine Soundkarte oder dein Mainboard keinen digitalen Ausgang?

PatkIllA
2017-09-04, 20:33:13
Bei meiner alten ATI und bei der NVIDIA im Laptop gibt es keinen Sound, wenn kein Bild ausgeben. Das gibt der HDMI-Standard technisch nicht her. (oder es wurde bei 2.x geändert).
Ich habe mir sogar extra eine HDMI Doctor gekauft, damit ein Monitor emuliert wird auch wenn der Receiver aus ist oder auf einem anderen Eingang. Ansonsten wird die ganze Displaykonfig geändert.
Je nach Receiver kannst du auch weiterhin 3xCinch verwenden und "richtige" Boxen anschließen.
Hat deine Soundkarte oder dein Mainboard keinen digitalen Ausgang?Da kriegt man keinen unkomprimierten Mehrkanalsound drüber. HD-Tonformate von BluRays gehen auch nicht.

Estella
2017-09-04, 22:30:59
Mein Denon wird immer als 'Monitor' (als generic PnP Monitor in Windows angezeigt, als Denon im NV Panel) erkannt, daher muss mein angeschlossener Beamer auch nicht laufen und ich habe Sound. Du musst aber immer dein Bild klonen / erweitern auf diesen Bildschirm, denn Ton ohne Bild gibt es bei HDMI nicht. Den Denon muss ich aktuell im NV Panel unter 'Digitals Audio einrichten' konfigurieren. Bei AMD war es damals einfach nur ein Haken setzen beim jeweiligen Monitor (hier halt der Denon).
Mein Hauptmonitor ist per DP angeschlossen, die Nebenmonitore per HDMI.

Wenn du Probleme hast, dass ständig die Monitore im AMD / NV Panel durchgemischt werden, wenn sie aktiviert werden und sich das nicht nach einigen Malen durchswitchen und konfigurieren fängt, hilft so eine Lösung mittels HDMI Doctor wie Patkilla gewählt hat. Oder halt, wenn der AVR nicht erkannt wird.

Aber ich würde da erstmal loslegen und drauf vertrauen / hoffen, dass der AVR erkannt wird. Bei mir hat's geklappt mit meinem Uraltlappi und einer GF 8600, einer AMD 6950, 7950 und meiner aktuellen 980ti. Ebenfalls lief alles mit einer AuzenTech Hometheater über HDMI. Das ganze über Win7, Win 10 und mehreren Systemen AMD / Intel hinweg. Immer alles am gleichen Denon.
Ich habe also im großen und ganzen gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich erstmal an Sound über HDMI und die Eigenheiten gewöhnt hat.

Hin und wieder muss ich den Sound resetten (Ausgabeziel wechseln und zurück) oder den AVR ein / ausschalten, wenn ein Gerät hinzugeschaltet wird. Meist muss nur der HDMI Handshake neu gemacht werden, dann funktioniert es auch wieder.

Zusätzlich kann ich VoiceMeter (Software) empfehlen, wenn du öfter deine Audioquellen / ausgaben wechseln möchtest.

Razor
2017-09-05, 07:05:31
Wenn man so etwas umsetzen will: GraKa > DP/HDMI > AVR > HDMI > Moni
Unter der Voraussetzung, dass der HDMI des Monitors eben auch ARC unterstützt.

HDMI via DP abgehend ist kein Problem, nur der DP-Eingang des Monitors verträgt nichts anderes, als DP-Signale.
Bild erweitern/clonen ist keine Option, da dies Probleme in der Usability macht... entweder ein "toter" Bildbereich oder eben reduzierte Performance.
Da kriegt man keinen unkomprimierten Mehrkanalsound drüber. HD-Tonformate von BluRays gehen auch nicht.
Was aber mehr am Anschlusstyp S/PDIF liegt, denn an den Möglichkeiten der Codecs.
Persönlich nutze ich onboard DTS-Connect via Toslink an Logitech Z906 mit den guten alten Cambridge Soundworks Boxen der Creative Inspire 5700 ;D

Razor

PatkIllA
2017-09-05, 07:14:59
ARC braucht man nicht. Ich lasse den HDMI Ton über den zweiten Monitor laufen. Der Hauptmonitor ist per DP angeschlossen.

iuno
2017-09-05, 11:28:30
Mit HDMI gibt es ohne Video kein Audio. Du musst, wenn du ueber die Grafikkarte Ton ausgeben willst, auch ein Bildsignal ausgeben. Es ist seitens Windows oder sonst was auch kein Dummy-Signal vorgesehen. D.h. es gibt zwei Moeglichkeiten:
- ueber dieselbe Buchse gehen, also den Monitor hinter den AVR haengen (vermutlich nicht erstrebenswert, wenn DP benoetigt, ggf. mit HDMI2.0-faehigen AVR und mit DP<>HDMI2.0 arbeiten, G-Sync geht dann aber z.B. trotzdem nicht)
- AVR an eine extra Buchse, Monitor wie bisher ueber DP direkt angeschlossen. Hierfuer musst du einen weiteren Bildschirm anmelden, den du einfach nicht benutzt. Ich habe das seit einer Weile so. Denkbar ist das Bild zu klonen oder den Bildschirm ganz klein zu machen und so zu positionieren, dass man moeglichst nicht mit der Maus "aus dem Bild" (des richtigen Monitors) faehrt.

Fuer den zweiten Punkt ist es aber wichtig, dass der AVR sich auch ansprechen laesst, ohne dass ein Monitor/TV dran haengt. Meiner gibt einfach eine standard EDID zurueck und verwirft dann halt das Bild. Ich habe schon gehoert, dass manche AVR nur mit angeschlossenem TV dann auch dessen EDID zurueckgeben und die Verbindung herstellen koennen.

Razor
2017-09-06, 05:44:33
ARC braucht man nicht. Ich lasse den HDMI Ton über den zweiten Monitor laufen. Der Hauptmonitor ist per DP angeschlossen.
Soweit ich weiß, funktioniert dann aber dein unkomprimiertes DTS/DD 7.1+ "HD" über HDMI nicht mehr, weil erst das Ausgabegerät (also das Display / der TV hinter dem AVR) den Ton "dank" HDCP 2.x entschlüsselt und so an den AVR per ARC zurück gibt. So ist es zumindest bei meinem Kennwood THX-Receiver im WoZi. Und klar, spiele ich damit ein "ungeschütztes" Video per USB, geht's auch ohne TV.

Wen es hier nur um "ungeschützte" Medien geht, solltest Du das dazu sagen.

Razor

PatkIllA
2017-09-06, 06:48:41
Das ARC ist dafür um den Ton vom Fernseher zum Receiver zu bringen. Zum Beispiel vom Tuner oder der Netflix App auf dem Smart TV. Bei externen Quellen wie BluRay oder PC ist das egal.