PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele erfordern 30GB oder mehr Speicherplatz?


Rampage 2
2017-06-20, 17:47:52
Hallo,

Ich will mir so bald wie möglich eine neue HDD kaufen und schwanke dabei, ob ich mich für eine 4TB- oder doch gleich lieber 8TB-HDD entscheiden soll - schließlich soll sie auch für die Zukunft gerüstet sein. Um die richtige Entscheidung besser treffen zu können, frage ich euch einfach mal, welche Spiele besonders viel Speicherplatz fressen und welche Spiele (mit oder ohne alle verfügbaren DLCs) mindestens 30GB oder noch mehr Speicherplatz erfordern. Ebenso könnt ihr hier über den durchschnittlichen Speicherplatz aktueller und auch älterer Spiele abstimmen/berichten.

Bei mir sind die größten Speicherfresser:

1.) BF4 mit allen DLCs: über 70GB
2.) Deus Ex: Mankind Divided + DX: Breach: ~ 52GB (42* + 10GB)
3.) Arma 3 + alle bisherigen DLCs (außer "Jets"): ~ 26GB [weitere ~ 22GB an Mods & Addons = 48GB]
4.) Red Orchestra 2: ~ 23GB
5.) Crysis + Crysis: Warhead + Crysis Wars: ~ 20GB
6.) CoD:MW3 + alle DLCs: ~ 18GB
7.) Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut: ~ 18GB
8.) Crysis 3 + alle DLCs: ~ 16GB
9.) CoD: BO2: ~ 15GB
10.) CS:GO: ~ 15GB
11.) UT2004 (div. Patches, alle BPs, alle CBPs + alle ECE-Mods): 12,5GB
11.) UT3 + alle Patches & BPs + alle CBPs: über 12GB
12.) CoD:MW2 + alle DLCs: 12GB
13.) Crysis 2 Maximum Edition: ~ 10GB

*(lt. Spielverpackung aber 55GB mit "Bonusinhalten")

Diese Liste enthält nur Spiele, die gerade auf der Platte sind - die restlichen Speicherfresser sind ATM nicht installiert. Das liegt daran, dass meine HDD (500GB, effektiv ~ 465GiB) jetzt schon randvoll ist...

Und wie sieht's bei euch aus?:freak:;D

R2

Dr.Doom
2017-06-20, 18:42:56
Ich will mir so bald wie möglich eine neue HDD SSD kaufen und schwanke dabei, ob ich mich für eine 4TB 1TB- oder doch gleich lieber 8TB-HDD 2TB-SSD entscheiden soll[...]fixed

1 TB reicht, imo (EDIT: So viele Spiele auf einmal braucht man doch gar nicht gleichzeitig installiert haben.)

Oid
2017-06-20, 18:49:03
Habe drei Spiele installiert:

Mafia 3 - 47 GB
Fallout 4 - 26 GB
CS:GO - 15 GB

Stullen Andi
2017-06-20, 18:53:16
fixed

1 TB reicht, imo (EDIT: So viele Spiele auf einmal braucht man doch gar nicht gleichzeitig installiert haben.)

Ansichtssache, ich habe z.B gerne einen haufen Spiele installiert. Auch wenn ich nen Game mal nen Jahr nicht spiele hab ich wenig Lust das Game zu installieren wenn ich spontan bock auf daddeln habe.

Unter 8TB würde ich mir keine Game Platte in den Rechner stecken. Auf SSD zum zocken kann ich aber verzichten, ist das Game einmal im Ram geladen bringt die SSD auch keinen Vorteil mehr.

Hübie
2017-06-20, 19:24:24
Unter 8TB würde ich mir keine Game Platte in den Rechner stecken. Auf SSD zum zocken kann ich aber verzichten, ist das Game einmal im Ram geladen bringt die SSD auch keinen Vorteil mehr.

Da kenne ich zwar keine Studien, die das belegen oder widerlegen, jedoch glaube ich stimmt es so nicht (ganz).
Zum einen schafft eine SSD viel mehr IOPS und belastet somit die CPU-Zeit weniger zum anderen sind moderne Renderengines Streamingengines, was einen schnellen und kontinuierlichen Datenstrom erfordert. SSDs könnten hier z.B. Stottern, Ruckeln und / oder Frametimes vermeiden bzw. stabilisieren. Deine These bezweifle ich also an der Stelle stark.

Ich habe 1TB und das ist zu wenig mit meiner Holzleitung (32 MBit/s:(). Ich habe mal wahllos 20 GB angeklickt. :D

Rampage 2
2017-06-20, 20:03:15
(EDIT: So viele Spiele auf einmal braucht man doch gar nicht gleichzeitig installiert haben.)

BF4 + Updates + alle DLCs = 70GB
BF1 = 50GB (mit allen zukünftigen Updates & DLCs dann wohl 80-100GB)
BF: H = 60GB (empfohlene Voraussetzung - wieviel ist's wohl mit allen Updates dazu? :freak: )
CoD: AW (ohne DLCs oder Updates) = 55GB
CoD: BO3 (wie AW) = 60GB
CoD: IW + CoD4 Remastered = 130GB
Doom (2016) = ~ 80GB
Wolfenstein: TNO = 50GB (roh, ohne Updates)
Wolfenstein: TOB = ~ 40GB (roh)
The Evil Within = 50GB
DX: MD + Updates + alle DLCs = vermutlich 60-70GB
Arma 3 (alle Updates, alle DLCs + Addons/Mods/Custom Missionen) = 50+ GB

Allein die Spiele, die ich hier jetzt aufgezählt habe, würden locker 800GB verschlingen - die fettgedruckten Spiele würde ich dauerhaft auf der Platte lassen (BF1, CoD:AW, CoD:BO3 und CoD:IW besitze ich nicht - aber wenn ich sie besäße, wären sie dauerhaft auf der Platte). Sämtliche Teile von CoD, Crysis, UT und Deus Ex würde ich dauerhaft installiert lassen - und da gibts noch weitere Franchises, die mir jetzt nicht einfallen.

Mit den oben aufgelisteten Spielen wäre eine 1TB-HDD schon zu 80-90% vollgefüllt...

R2

JaniC
2017-06-20, 20:09:18
Habe seit Jahren keine mechanische Platte mehr im Rechner.. hatte mal eine kurzzeitig wieder drin, aber nach Jahren ohne jegliche Vibration fühlt man sich in die Steinzeit zurück versetzt.. direkt wieder ausgebaut.

Und was ist überhaupt der Zweck des Threads? Wenn du deine Spiele hast, dann rechne doch aus, was du an Platz brauchst.
Oder willst du dir jetzt extra Spiele kaufen, die mehr als 30 GB verbrauchen?

Relativ sinnfrei hier.

Rampage 2
2017-06-20, 20:35:49
Oder willst du dir jetzt extra Spiele kaufen, die mehr als 30 GB verbrauchen?


Nein, ich will eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie groß aktuelle Spiele und zukünftige Spiele sind/sein werden. Daher muss ich den Sachverhalt quantifizieren und analysieren;)

Denn das wird meine Entscheidung, ob es 4 oder doch 8TB sein sollen, stark beeinflussen...

R2

Liquaron
2017-06-20, 20:36:10
Gears of War 4 hat ca. 105GB. Das ist ein echter Klopper^^

konkretor
2017-06-20, 20:41:58
Ich habe das bei mir gelöst durch einen SSD Cache auf der Spiele Platte, so habe genug Platz für alle Spiele und wenn ich dann mal ein Spiel öfters spiele, dann ist die auf der Cache SSD


Da reut mich einfach das Geld 1 TB SSD für die Spiele ab zu werfen

Worf
2017-06-20, 20:45:14
Forza 7 wird auch über 100 GB haben.

Eigentlich haben alle aktuellen AAA-Titel über 50 GB.
Speicherplatz kann man nie genug haben :)

deekey777
2017-06-20, 20:56:18
Gears of War 4 hat ca. 105GB. Das ist ein echter Klopper^^
Sie haben nach dem Horden-Update die Größe von 126 GB auf ~ 90 gedrückt und das Spiel ist wieder knapp über 100 GB (103 sagt Windows bei mir).

Die haben alle ein Rad ab.

kemedi
2017-06-20, 21:06:23
Black Ops 3 mit allen DLCs außer den neuen remastered Zombie-Karten (fehlt mir noch) ca. 100GB

GTA V aktuell rund 72GB

Rainbow Six Siege aktuell 36GB

World of Warships etwa 32GB

World of Warcraft auch irgendwas mit 30+ oder 40+

Das neue Doom mit allen DLCs ca. 78GB

Demogod
2017-06-20, 21:12:40
Dirt4 > 35
Payday2 > 40
Sniper Ghost Warrior 3 > 43
GTA 5 > 65
Just Cause 3 > 60
Mafia 3 (base..) > 42
XCOM 2 > 31
Doom > 75

Niall
2017-06-20, 21:17:39
Doofe Frage: Wieso nicht einfach ’ne mittelgroße SSD und nur die drei Spiele installieren die Du gerade spielst? ’ne waschechte HDD käme mir 2017 nur noch im USB 3.X Gehäuse fürs Archiv oder Backups ins Haus. :D

-|NKA|- Bibo1
2017-06-20, 21:17:59
Vergiß nicht diesselbe Größe als Backupplatte oder willst Du alles neu runterladen? ;)

StefanV
2017-06-20, 21:54:49
Bei Steam kann man ja eh das meiste einfach in ein neues Verzeichnis kopieren.

Daher würde ich sagen mindestens(!!) 512GB SSD + (mindestens) 4TB HDD als 'Backup'

Hübie
2017-06-20, 21:59:08
Hmm. Gute Alternative. Ich lösche immer sofort. Manchmal ärgere ich mich darüber. :D

PHuV
2017-06-20, 21:59:27
Ich mach von den Spielen über Steam und Co. kein Backup.

Rampage 2
2017-06-20, 23:17:30
Gears of War 4 hat ca. 105GB. Das ist ein echter Klopper^^

Forza 7 wird auch über 100 GB haben.

Eigentlich haben alle aktuellen AAA-Titel über 50 GB.
Speicherplatz kann man nie genug haben :)

Black Ops 3 mit allen DLCs außer den neuen remastered Zombie-Karten (fehlt mir noch) ca. 100GB

GTA V aktuell rund 72GB

Das neue Doom mit allen DLCs ca. 78GB


X-DX-D

Und ich hatte bis vor ein paar Stunden noch geglaubt, dass 50+ GB Spiele eher die Ausnahme statt die Regel sindX-(

Das würde also bedeuten, dass die meisten (seriösen) Spiele-Titel der Jahre 2019 und später, alle 100-150GB Speicherplatz erfordern werden?:eek::eek:

Dann wären wohl selbst 8TB zu wenigX-D

R2

Rente
2017-06-20, 23:21:00
Momentan geben die Konsolen mit ihren BluRays die Größe mehr oder weniger vor, damit landet man eben bei 50-100GB.
Sollten Spiele mit 2 Discs erscheinen oder auf das UHD-BD-Format gewechselt werden (bei Sony momentan nicht möglich) ist natürlich auch noch deutlich mehr denkbar.

lumines
2017-06-20, 23:21:54
Ich mach von den Spielen über Steam und Co. kein Backup.

Dies.

Wozu auch? Man kann die Spiele jederzeit wieder runterladen und bei einigen wichtigen Speicherplatzfressern kann man noch immer eine kleine HDD nehmen.

Hübie
2017-06-21, 00:18:44
Weil nicht jeder ein schnelle Leitung hat und / oder Stunden warten will eh er klicken kann. Ist das wirklich so weit her geholt? :|

JaniC
2017-06-21, 00:36:55
Dann wären wohl selbst 8TB zu wenigX-D
R2

Dann kaufste halt 2019 noch eine 8 TB Platte dazu, wo ist das Problem? :rolleyes:

lumines
2017-06-21, 00:49:03
Weil nicht jeder ein schnelle Leitung hat und / oder Stunden warten will eh er klicken kann. Ist das wirklich so weit her geholt? :|

Lösung: Mal den entfernten Nachbarn mit Glasfaser anhauen, ob man nicht gegen eine kleine Gebühr ein bisschen Richtfunk betreiben kann. :^)

Man muss sich eben damit abfinden, dass Steam und Co. keine Rücksicht auf langsame Leitungen nehmen werden. Da muss man sich dann wahrscheinlich auf Konsolen mit rein physischen Medien zum Zocken beschränken. Ist traurig, aber was will machen machen? Die Welt um Deutschland herum steht nicht still. Wenn man sogar in kleinen Ländern wie Lettland Glasfaser für einen Apfel und ein Ei bekommt, dann kann man sich vorstellen, dass die Realität eben nicht überall so aussieht wie hier.

Oder man investiert eben in drehende Silberscheiben.

-|NKA|- Bibo1
2017-06-21, 04:48:35
Du widersprichst Dir doch jetzt selbst, oder?
Meinst man braucht keine Backups von Steamgames und redest dann von lahmen Leituungen.
Deswegen sollte man doch ein backup von den Spielen machen!
Man könnte ja sogar die Installationsdateien von einem Kumpel kopieren wenn dieser die gleichen Spiele hat und dann auf den eigenen PC schieben und erspart sich dann einen Menge Zeit zum runterladen.
Edit: Ubisofts The Division mit Season Pass content waren knapp 65GB.
Ghost Recon Wildlands vanilla 53 GB

Dr.Doom
2017-06-21, 08:19:58
*zu viele spiele*

Allein die Spiele, die ich hier jetzt aufgezählt habe, würden locker 800GB verschlingen - die fettgedruckten Spiele würde ich dauerhaft auf der Platte lassen (BF1, CoD:AW, CoD:BO3 und CoD:IW besitze ich nicht - aber wenn ich sie besäße, wären sie dauerhaft auf der Platte). Sämtliche Teile von CoD, Crysis, UT und Deus Ex würde ich dauerhaft installiert lassen - und da gibts noch weitere Franchises, die mir jetzt nicht einfallen.

Mit den oben aufgelisteten Spielen wäre eine 1TB-HDD schon zu 80-90% vollgefüllt...

R2Ok, dann nimmste halt zwei 1TB SSDs, wenn du zu den Daten-Messis gehörst.
Alternativ ein NAS mit zwei 8 TB HDDs für "Backups" und "sonstiges".

In modernen Rechnern drehen sich nur Lüfter. :freak:

ShinyMcShine
2017-06-21, 11:19:50
Ok, dann nimmste halt zwei 1TB SSDs, wenn du zu den Daten-Messis gehörst.
Alternativ ein NAS mit zwei 8 TB HDDs für "Backups" und "sonstiges".

In modernen Rechnern drehen sich nur Lüfter. :freak:

ACK!

Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, Backups (und dazu gehören auch Steam-Spiele) und Mediendateien auf ein NAS zu verschieben. Da gibt es viele leise und energiesparende Möglichkeiten!
Mit reichen 14TB in meinem NAS auch erstmal... Und im Arbeits- und Spiele-PC steckt eine 1TB SSD. Das reicht dicke um mehrere größere Spiele installiert zu haben, auch wenn es bei mir momentan nur W3, DOOM, Assetto Corsa und Elite: Dangerous sind! Ich hätte auch noch Platz für Forza 7, GoW4 und drei weitere 100GB-Monster.

VG
Shiny

Marodeur
2017-06-21, 12:28:22
Aktuell hab ich 2 500er und 1 750er SSD im System. Dazu eine 2 TB SSHD. :freak:

Datenmessi triffts ganz gut... :freak:

Man müsste halt mal aufräumen/ausmisten/etc. Aber die Zeit.... *seufz*

Im Keller immerhin schonmal ein NAS aufgestellt und die wichtigsten Sachen gesichert. Andererseits soll das ja nur eine Sicherung sein, also sollte man eigentlich noch eine Platte holen die man extern ans NAS hängt und nur ab und an sichert oder? Herrje... Scheiß Daten... :freak:

JaniC
2017-06-21, 12:38:36
Noch so ein Gedanke, der mir gerade kam:

2x 4TB = eine raucht ab, 4TB weg, 4TB noch da.
1x 8TB = Das ding raucht ab, alles weg.

Da du 2017 mit einer 500GB HDD rumeierst und damit ja bisher ganz gut hingekommen bist, nehme ich an, dass das Geld bei dir nicht gerade über ist, also würde ich erstmal 4TB nehmen, wozu der Overkill? Ich würde in deiner Situation strikt nach P/L gehen.

(und ich würde natürlich keine HDD mehr nehmen sondern SSD, aber das hatte ich ja bereits erwähnt)

Marodeur
2017-06-21, 12:43:08
Wobei die SSD Preise aktuell immer noch zu hoch sind. Waren ja schon viel niedriger.

ShinyMcShine
2017-06-21, 12:50:18
Redundanz ist bestimmt auch ein wichtiger Faktor! Eine neue Festplatte kann darüber hinaus (vor allem in der Anfangsphase (http://matrix.lt/download/google-hdd-disk-failures-analysis.white_paper.pdf)) auch mal Hops gehen.

Mein Rat immer an alle, die eine Datenmigration auf eine neue HDD machen: erstmal die alte HDD noch behalten bis die neue Platte ein paar Wochen (besser Monate) läuft.

Auch denken viele, dass sie mit einem gespiegelten RAID (da wir es hier von 2x 500GB haben) auf der sicheren Seite sind. Aber ein RAID ersetzt ein Backup nicht (ohne das jetzt genauer ausführen zu wollen, bin schon OT genug :redface:).

VG
Shiny

Rampage 2
2017-06-21, 13:33:12
Noch so ein Gedanke, der mir gerade kam:

2x 4TB = eine raucht ab, 4TB weg, 4TB noch da.
1x 8TB = Das ding raucht ab, alles weg.

Da du 2017 mit einer 500GB HDD rumeierst und damit ja bisher ganz gut hingekommen bist, nehme ich an, dass das Geld bei dir nicht gerade über ist, also würde ich erstmal 4TB nehmen, wozu der Overkill? Ich würde in deiner Situation strikt nach P/L gehen.


1.) Nein, überhaupt nicht - Ich leide schon seit *mindestens* 2 Jahren an Speicherproblemen und musste deswegen oftmals Spiele deinstallieren und/oder die Platte durchmisten, obwohl es da nur wenig durchzumisten gibt... :redface:

2.) Weil ich für die Zukunft aussorgen will - ich will mir für die nächsten 5 Jahre (mindestens!) keine Sorgen um Speicherplatz mehr machen müssen.

3.) Sollte ich genug Geld für eine neue SSD zusammenkratzen können, wird es eine 512GB M.2 mit superschneller Transferrate werden - da kann ich dann einzelne Monster-Spiele, die besonders lange Ladezeiten haben (z.B. BF4, DX:MD), reinpacken:)

R2

seba86
2017-06-21, 19:54:40
Für die Ü30-Fraktion von uns ein einfacher Umrechnungskurs:

aktJahr =- 20
GB = MB

Also: Man kann gedanklich alles eine Größenordnung niedriger denken:

4TB / 8TB Festplatte = 4 GB/ 8GB Festplatte
100 GB Spiel = 100 MB Spiel

In diesem Verhältnis sieht das mit dem Platzverbrauch aktueller Spiele wirklich besser als damals. Ich glaube die Spiele waren zu 4/8GB Zeiten alle so um die 100-300 MB groß und nur die wenigsten Spiele haben 30 MB oder weniger auf die Festplatte verbraucht.

Rampage 2
2017-06-21, 21:54:19
Ich frage mich ja, wie IHR hier im Forum das Problem managed - Ich habe geschätzt ca. 100 Spiele insgesamt ca. 120-130 Spiele insgesamt (75-80 Spiele in meiner Steam-Bibliothek + 20-30 weitere non-Steam Spiele auf physikalischen Datenträgern), aber viele von uns dürften wohl deutlich mehr (300-1000 Spiele) besitzen. Selbst wenn davon nur 1/10tel (1000+ Games) oder wenigstens 1/3tel (200-300 Games) installiert wären, würde man damit schon zig Terabyte füllenX-D;D

R2

Edit: Ich habe vergessen, meine Origin-Bibliothek (20+ Spiele) hinzu zu zählen - fixed! ;D;D

R2

Bl@de
2017-06-21, 22:04:17
Derzeit habe ich viele große Titel installiert. Elder Scrolls Online, Arkham Knight, DOOM, Mittelerde: Schatten von Mordor sind allesamt über 50GB groß :-( Dazu noch einige kleine Titel und die 500er ist voll

-|NKA|- Bibo1
2017-06-21, 22:08:06
Ich würde an Deiner Stelle 4TB ins System und eine 4TB als Backup. Platten sterben gerne unverhofft. Solltest Du irgendwann merken daß es doch nicht reicht dann mußt Du halt auf 8TB aufrüsten und die bestehende als Datengrab nehmen. Und Zukunftssicherheit? Hahaha
Ich bin mir sicher daß es nicht lange dauert bis Spiele herauskommen die 200GB knacken.
Die Frage ist natürlich: Muß ich wirklich alles verfügbar haben weil ich irgendwann vielleicht doch etwas mal spielen will?

Rampage 2
2017-06-21, 22:11:41
Ich würde an Deiner Stelle 4TB ins System und eine 4TB als Backup. Platten sterben gerne unverhofft.

Das wurde hier im Thread schon von deinen Vorpostern erwähnt - könnt ihr das mal etwas weiter erläutern?

R2

Asaraki
2017-06-21, 22:18:59
Das wurde hier im Thread schon von deinen Vorpostern erwähnt - könnt ihr das mal etwas weiter erläutern?

R2

Das ist was sie tun, was will man da erläutern? Du kannst es nicht voraussehen, berechnen oder erahnen. Klar, es gibt Ausfälle, die sich ankündigen, aber längst nicht alle, auch im Profibereich nicht.

-|NKA|- Bibo1
2017-06-21, 22:25:49
Platten funktionieren nicht ewig. Manche sterben sogar innerhalb weniger Monaten.
Wenn Du nur ein 8 TB platte hast und die ausfällt is alles weg.
Diese Ausfälle müssen sich nicht vorher durch Geräusche oder verminderte Leistung ankündigen.
Es ist wie mit einem Auto. Du fährst und auf einmal gibt's einen kapitalen Motorschaden weil irgendein Bauteil versagt hat.

Rampage 2
2017-06-21, 23:05:43
Das ist was sie tun, was will man da erläutern? Du kannst es nicht voraussehen, berechnen oder erahnen. Klar, es gibt Ausfälle, die sich ankündigen, aber längst nicht alle, auch im Profibereich nicht.

Was ist denn in der Regel die Ursache eines plötzlichen Ausfalls? - irgendeine kritische Ursache muss ein unerwarteter Totalausfall ja haben. Ist es immer die gleiche Ursache oder kann es verschiedene andere Ursachen geben? (oder sogar multiple verschiedene Ursachen gleichzeitig)



1.) Platten funktionieren nicht ewig.

2.) Manche sterben sogar innerhalb weniger Monaten.

3.) Wenn Du nur eine 8 TB platte hast und die ausfällt, ist alles weg.
Diese Ausfälle müssen sich nicht vorher durch Geräusche oder verminderte Leistung ankündigen.
Es ist wie mit einem Auto. Du fährst und auf einmal gibt's einen kapitalen Motorschaden weil irgendein Bauteil versagt hat.

zu 1.) Natürlich nicht - aber 5-10 Jahre Lebensdauer ist doch ein realistischer Richtwert, oder?

Die Platte, die ich jetzt (immer noch) habe, läuft schon seit Sommer 2007, seitdem ich sie mir als Teil meines selbst zusammengestellten PCs gekauft hatte - also seit exakt 10 Jahren. Außerdem hatte ich vor 3 Jahren ein HW-Upgrade durchgeführt, wo ich sie auf mein aktuelles Mainboard eingepflanzt habe.

Mich wundert es bereits, wie sie so lange überleben konnte:freak: - Hut ab! (die durchschnittliche Betriebszeit meines PCs sind 12+ Stunden am Tag - und das seit ca. 10 Jahren :freak: )

zu 2.) Und wenn sie die ersten 6 Monate überlebt hat - ist dann die "gefährliche Phase" überwunden?

zu 3.) Naja, nicht alles - alles was gerade auf der Platte war. Die Platte ist ja nicht sofort voll... dauert schon 'ne Weile, bis man 8TB vollbekommt;D


Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich so etwas zum allerersten Mal erzählt bekomme - solche Stories höre ich eigentlich nur über SSDs, aber nicht HDDs... (plötzlicher Totalausfall und so...)

R2

lumines
2017-06-21, 23:37:24
Was ist denn in der Regel die Ursache eines plötzlichen Ausfalls - irgendeine kritische Ursache muss ein unerwarteter Totalausfall ja haben. Ist es immer die gleiche Ursache oder kann es verschiedene andere Ursachen geben? (oder sogar multiple verschiedene Ursachen gleichzeitig)

Na ja, Festplatten basieren eben auf einer feinen Mechanik. Da kann haufenweise schiefgehen.

Das ist so, als ob man fragen würde, welche Todesursachen bei Lebewesen auftreten können und ob es immer die gleiche Ursache ist.

Festplatten haben eben eine gewisse Ausfallrate wie praktisch jedes technische Gerät.

zu 1.) Natürlich nicht - aber 5-10 Jahre Lebensdauer ist doch ein realistischer Richtwert, oder?

Mit jedem Jahr steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit: https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-stats-q1-2016/

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich so etwas zum allerersten Mal erzählt bekomme - solche Stories höre ich eigentlich nur über SSDs, aber nicht HDDs... (plötzlicher Totalausfall und so...)

Bitte was? Hast du schon einmal eine HDD von innen gesehen? Alleine die fehlende Mechanik einer SSD macht sie weniger anfällig. Bei einer SSD kann praktisch nur der Controller abrauchen. Selbst wenn man eine SSD totschreibt, schaltet die einfach auf read-only. So direkt sterben SSDs nicht.

Hübie
2017-06-21, 23:45:18
Ich hatte mal ein wenig Langeweile und Zeit:

Geordnet nach Größe, absteigend:

Spielname Erscheinungsjahr Ordnergröße (GB)
DOOM 2016 76,70
Grand Theft Auto V 2015 68,60
Battlefield 1 2016 56,30
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands 2017 56,30
STAR WARS Battlefront 2015 52,20
Fallout 4 2015 44,30
The Witcher 3 Wild Hunt 2015 43,60
Dragon Age Inquisition 2014 39,70
Mad Max 2015 32,20
Alien Isolation 2014 30,00
Dragon Age 2009 29,10
Rise of the Tomb Raider 2015 25,00
Darksiders Warmastered Edition 2016 22,60
Forza Motorsport 6: Apex 2015 21,90
Prey 2017 19,00
Left 4 Dead 2 2009 14,80
Diablo III 2012 14,70
DOOM 3 BFG Edition 2012 14,50
DiRT 3 Complete Edition 2011 13,70
Shadow Warrior 2013 13,10
Life Is Strange 2015 11,20
Jade Empire 2005 11,10
Wreckfest 2017 8,35
Remember Me 2013 6,72
Need for Speed(TM) Most Wanted 2005 6,24
Medal of Honor Pacific Assault 2004 3,20
Rayman Origins 2011 2,43
Hearthstone 2014 2,17
Bejeweled 3 2010 0,15


Aufgeteilt in jeweils 6 Jahre:

Durchschnittliche Größe insgesamt 25,51
Durchschnittliche Größe 2004-2010 10,77
Durchschnittliche Größe 2011-2017 29,36


Man sieht also einen deutlichen Trend in qualitativ hochwertigeren Assets, was sich nicht nur in besserer Grafik, sondern auch in mehr Speicherbedarf widerspiegelt.
Die o.g. Spiele sind alle aktuell auf meinem System installiert (740 GB).

-|NKA|- Bibo1
2017-06-21, 23:52:30
Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich so etwas zum allerersten Mal erzählt bekomme - solche Stories höre ich eigentlich nur über SSDs, aber nicht HDDs... (plötzlicher Totalausfall und so...)


Mich wundert's daß Du noch nie davon gehört hast, bist ja nicht neu hier.
z.B: https://en.wikipedia.org/wiki/Hitachi_Deskstar aka IBM Deathstar

JaniC
2017-06-22, 00:22:44
Ich frage mich ja, wie IHR hier im Forum das Problem managed - Ich habe geschätzt ca. 100 Spiele insgesamt ca. 120-130 Spiele insgesamt (75-80 Spiele in meiner Steam-Bibliothek .....

Ich habe ca. 600 Spiele auf Steam aber ich installiere halt nicht alles gleichzeitig. Aktuell 23.

http://abload.de/img/steaminst9ksmf.jpg

http://abload.de/img/installedmvuhq.jpg


Kleinere Spiele lasse ich schon mal länger drauf, aber so Brocken wie Mad Max oder DOOM, wenn ich merke, dass ich die seit Monaten nicht mehr angerührt habe - oder sie mal gezogen habe aber dann doch nicht gespielt habe - fliegen die wieder runter.

Aber selbst aus der 23er Liste..
...Stardew Valley, zuletzt gezockt: März 2016.
... Lovers: 09/2016.
Explorers: 11/2016
Shadow Tactics: 12/2016
usw.
usf.


Manche Spiele habe ich schon 3x gesaugt und immer noch nicht gespielt, Mad Max ist so ein Fall, oder AC Black Flag.. dann kommt man doch nicht zum Anzocken und dann fliegt es nach ein paar Wochen eben wieder runter.

Mein Spielverhalten ist jetzt aber auch nicht so impulsiv, als das ich alles sofort verfügbar haben müsste.
Und nein, ich habe kein Glasfaser, sondern "nur" ganz ordinäres VDSL50.000, was relativ Standard ist, glaube ich.

Von all dem mal ab, würde mich einfach eine HDD beim Zocken total stören.. die Geräusche, die Ladezeiten.. und bei jedem Nachladeruckler oder Zucker würde ich mich ärgern. Gebe doch nicht 1000€ für Graka und G-Sync aus, um dann irgendwelche Haker im Spiel zu haben, weil ich n veralteten Scheibendreher eingebaut habe.

Gib dir n Ruck und kauf dir ne SSD. Spar dir ne 500er oder 1TB zusammen und freue dich über den Speed.
Man muss nicht alles immer installiert haben.

ShinyMcShine
2017-06-22, 08:39:03
Also dass ein Gerät mit Mechanik kaputt gehen kann, sollte wohl klar sein. :confused: Prinzipiell kann alles kaputt gehen. Es bedarf schon einem sehr guten Glauben in die Technik, dass man annimmt, eine HDD würde ewig halten. :eek: Warum sollte es sonst auch Garantiezeiten der Hersteller geben...

Darüber hinaus kann mit Daten auch sonstwas passieren, selbst wenn die HDD in Ordnung ist (versehentliches Löschen, Malware, Datenfehler, usw.).

Welcher Technik man mehr vertrauen schenken will, muss jeder selbst wissen. Magnetplatten können theoretisch unbegrenzt beschrieben werden, bis eben mal die Mechanik die Grätsche macht. Bei SSDs sind die Flash-Speicherzellen der limitierende Faktor. Irgendwann kann eine Flash-Zelle nicht mehr beschrieben werden und ist dann nur noch Read-only (der Controller sorgt dafür, dass die Zellen sich gleichmäßig "abnutzen"). Aber die Grenzen dafür sind hoch. Als Beispiel: meine letzte SSD (Samsung Evo 850 1TB) hat eine Schreibgrenze von 150TB. Seit September (~ 10 Monate) ist die Platte in Betrieb und ich habe ~5TB darauf geschrieben. Von daher würde ich die theoretische Schreibgrenze, bei selber Benutzung in ca. 24 Jahren erreichen.

Ich habe bei mir auch Magnetplatten die älter sind als 10 Jahre und die noch funktionieren. Aber denen vertraue ich keine wichtige Daten mehr an. Die werden für Testzwecke oder in einem externen Gehäuse für einen Datentransport benutzt, falls USB-Sticks mal zu klein sind.

Es ist also mMn leichtsinnig, wichtige Daten nur 1x zu haben. Womit man wieder beim Backup wäre. Aber das muss eben jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden was er machen will (andere interne HDD, externe HDD, NAS - täglich, wöchentlich, monatlich - inkrementiell, vollständig, round-robin).

Ob man nun hunderte von Spielen gleichzeitig installiert haben muss, soll auch jeder für sich entscheiden. Ich halte das für mich wenig zielführend. In der Regel entscheide ich mich für ein bis max. drei Spiele, welche ich nebeneinander spiele. Alles andere macht für mich keinen Sinn, da ich mich so gut wie möglich auf ein Spiel konzentrieren möchte. Als ich Witcher 3 gespielt habe, war ich monatelang nur damit beschäftigt und habe max. ein paar Mal Assetto Corsa gespielt, das war's dann.

Aber eben jeder so wie er meint.

VG
Shiny (der auch keine fette DSL-Leitung hat und 85% seiner fast 400 Steam Spiele auf dem NAS gesichert hat)

Marodeur
2017-06-22, 09:00:26
Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich so etwas zum allerersten Mal erzählt bekomme - solche Stories höre ich eigentlich nur über SSDs, aber nicht HDDs... (plötzlicher Totalausfall und so...)

R2

Ich durfte letzte Woche erst den Rechner meiner Schwägerin neu aufsetzen. Was für ein Spaß. Die 2,5 TB Western Digital Green hat die Grätsche gemacht. Die Daten konnte ich zum Großteil retten aber viele Dateien liesen sich wegen "Hardwarefehler" nicht mehr kopieren. Am Ende war auch die Partition auf einmal weg, zeigte mir den Bereich im Gerätemanger als RAW Dateisystem an. Mit Testdisk konnte man aber die Dateien noch auslesen. Natürlich die Daten nicht gesichert gewesen aber rumjammern das man noch wichtige Daten bräuchte. Großes Kino, könnt ich immer ausflippen (bzw. tu das dann auch ... Und zwar zurecht! )

War auch nicht das erste System das ich so retten durfte. Desktops, Notebooks. War schon einiges dabei. Auch eine 1 TB Platte bei mir daheim hat sich nach einigen Jahren verabschiedet.

Und in der Arbeit kenne ich kaputte Platten auch zu genüge.

Meist ist es kein Totalausfall, eher ein schleichender Prozess bis irgendwann Windows nicht mehr bootet weils eine wichtige Datei zerschossen hat. Dann stellt man fest das doch schon viele Bereiche der Platte defekt sind. Ganz ärgerlich natürlich bei reinen Datenplatten auf die man seltener zugreift. Da merkt man es eventuell wirklich erst wenn die Partition weg ist.

-|NKA|- Bibo1
2017-06-22, 09:42:31
Natürlich die Daten nicht gesichert gewesen aber rumjammern das man noch wichtige Daten bräuchte. Großes Kino, könnt ich immer ausflippen (bzw. tu das dann auch ... Und zwar zurecht! )

Für Dich wäre die aktuelle CT gerade richtig ;)

Marodeur
2017-06-22, 10:06:24
Meinst das mit "Admin wider Willen" ;)

-|NKA|- Bibo1
2017-06-22, 10:07:39
Genau. Kommt mir auch einiges bekannt vor :D

Marodeur
2017-06-22, 10:10:50
Jo, ist schon was dran. Grad als Junger war ich da auch viel zu hilfsbereit und man wurde mehr oder weniger ausgenutzt. Hab ich mit mir aber nicht lange machen lassen. Aufträge haben sich seitdem verringert, es kommt nur noch wer die Arbeit zu schätzen weis und im Gegenzug halt auch mal was helfen kann.


Ausgenommen Verwandtschaft, da hat man immer verschissen wenn bei denen was ist...


R
Auch denken viele, dass sie mit einem gespiegelten RAID (da wir es hier von 2x 500GB haben) auf der sicheren Seite sind. Aber ein RAID ersetzt ein Backup nicht (ohne das jetzt genauer ausführen zu wollen, bin schon OT genug :redface:).


So groß ausführen muss man dies doch nicht. Löschte was aufm Raid isses halt trotzdem ganz weg. Sollte als Erklärung reichen warum Backup trotzdem sinn macht. :D




Nochmal zum Thema:
Also ich persönlich würd momentan SSHD empfehlen auch wenn die schon totgesagt wurden. Aber da ging man auch von weiter fallenden SSD Preisen aus. 1 TB für aktuell 250€ aufwärts ist doch witzlos. Lieber für 100 € eine 2 TB SSHD. Was man oft aufruft wird der Zugriff über die 8 GB SSD beschleunigt und allgemein sollte die Platte inzwischen auch flotter sein als eine so alte 512er. Noch dazu bringt bei vielen Spielen eine SSD wenig weil die CPU mit dem verarbeiten der Daten beschäftigt ist oder diese erst entpacken muss. Der Ladezeitenvorteil hält sich da teilweise in Grenzen.

Mischler
2017-06-23, 10:57:09
Ich habe in meinem Rechner eine 256 GB SSD als Laufwerk nur für Spiele. Da ich die großen Titel bevorzugt auf der PS4 spiele, komme ich mit den 256 GB problemlos aus.

Mechanische Festplatten benutze ich in meinem Rechner schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Hübie
2017-06-23, 11:37:48
Ich stimme Marodeur überwiegend zu. Es ist irgendwo auch eine Frage des eigenen Anspruchs und was man bereit ist maximal zu investieren. Ich habe eine SSHD für Bilder, Dokumente, Downloads und Videos. Seagate FireCuda 2TB für 95€. Perfekt für solche Aufgaben. Und für die meisten Leute sollte dies auch beim Zocken ein guten Kompromiss bilden.

Ich selber habe 1TB SSD für Games und ne kleine 128er für Windoof. Reicht vorn und hinten nicht bei der Größe an Daten für moderne Spiele, aber die Preise sind so absurd... Das wird sich erst Ende 2017, Anfang 2018 entspannen (neue Fabs).

Marodeur
2017-06-23, 13:11:46
Ich hab immer bei Angeboten zugeschlagen, daher so eine Mischung aus diversen SSD. Zuletzt die 750er für 139 € gekauft. Davon ist man aktuell weit weg.

Die SSHD hab ich über EBay Kleinanzeigen in der Gegend privat gebraucht gekauft. Läuft. ;)

NemesisTN
2017-06-29, 22:58:39
Hmm...
alte Games (old school installer): 38 GB
Battle.Net: 47 GB
GoG: 90 GB
Uplay: 97 GB
Steam (auf SSD): 162 GB (aktuell nur CoD IW & MW2 remastered)
Origin: 425 GB
Steam (auf HD): 2198 GB (445 St.)

Alles auf einem RAID5 mit drei 3TB-Platten (meine alten, kleinen WD Reds aus dem NAS)
Bei Steam und GoG fehlen aber noch ein paar aus den aktuellen Aktionen...

Speicher kann nur durch mehr Speicher ersetzt werden.