PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir gehen den Problemen auf den Grund!!


Doomtrain
2003-03-03, 22:20:39
Hi Leute,

nach sehr vielen Problemen mit dem ATI R300 stellt sich immer wieder die Frage woran es denn nun wirklich liegt. Am Treiber? An der Hardware? Oder vielleicht an der Systemumgebung?

Ich baute heute meine Radeon 9700 aus und steckte sie bei einem Kollegen in den Rechner. Ich muß vorher berichten das MEIN Rechner ein 433Watt activPFC Netzteil, Asus Mainboard und Markenspeicher besitzt. Ich habe keinerlei Probleme, die Karte läuft gelinde gesagt perfekt.

Sooo, nun also zum Rechner eines Kollegen. Er hat ein 300Watt NoName Netzteil, ein Elitegroup Mainboard und NoName Speichermodule.
Ich traute meinen Augen nicht aber auf einmal sah ich: Wellenmuster und Stuttering!!! Mit ein und der selben Karte...

Ihr versteht worauf ich hinaus will. Ich will hier nicht behaupten das es immer an der Systemkonfiguration liegt, aber ich will herausfinden welche Konfigs am ehesten betroffen sind. Mein eigenes Beispiel zeigt schon mal die Richtung.....

Es sollten so viele Leute wie möglich posten um einen guten Vergleich zu gewährleisten.

Thomas

Exxtreme
2003-03-03, 22:32:51
Also /me hat auch ein ASUS-Board, Markenspeicher, ein sehr gutes NT etc. und ich hatte auch keine Störwellen. Und Stuttering hatte ich nur beim 3DMark2001 und Fablemark.

LovesuckZ
2003-03-03, 22:34:40
300 Watt NoName Netzteil, Elitegoupmobo und NoName Speicher. Keine Probleme die auf eine Inkompartibilitaet zwischen restlicher Hardware und graka draufschließen. Stuttering ist bei mir ein Treiberproblem, da egal welches Hintergrundprogramm ich am laufen habe, es ruckelt. Alle weg, nix ruckeln...

Sphinx
2003-03-03, 22:35:30
Is ja interessant :=)

-

Ich besitz auch ein 300Watt NO-Name 39Euro Netzteil... Ein AMD SlotA 1000Mhz @ 1100 Mhz (@1.95 Volt) ein SlotA Mobo - AsusK7v-t - eine Ati RadeON9700Pro - 1 CD Rom Laufwerk - 1 CD Brenner - 1 IBM 80 GB Festplatte, 1280 MB PC-133 (3 Riegel)... Betriebssystem Windows2000 ServicePack 3 - DirectX 9.0 - Catalyst 3.1 offizielle @ www.ati.com - VIA Chipsatz Treiber Hyperion...

Studdering = 0%
Performance = ;) %

Das ganze System ist "übertaktet" - In spielen die CPU Abhängig sind habe ich etwas LOW FPS :=) aber kein Studdering !

Entweder Userfehler - und oder - Wirklich verdammt ein Hardware konflikt BAD zusammenarbeitende Komponenten...

Sphinx

AlfredENeumann
2003-03-03, 23:33:23
no Stuttering, no Wellenzeugs oder sonstige Probleme.
HW siehe sig. NT ist ein NoName 300W welches bei dem Systemhaus wo mein Rechner Zusammengeschraubt wird zu Tausenden verbaut wird.

Iceman346
2003-03-03, 23:38:26
Vor meinem Aufrüsten:
ECS K7S5A mit Apacer Speicher und nem 350 Watt Codegen (ergo Noname ;)) Netzteil:
Stuttering: War bis zum Cata 3.0 vorhanden, nach der Installation hiervon nur noch sporadisch
Störwellen: Keine

Jetzt:
Asus Mainboard, Samsung Speicher und 420 Watt Levicom Netzteil
Stuttering: War mit dem 3er Cata vorhanden, nach der Installation der 3.1er Catas aber weg
Störwellen: Keine

Das Stuttering scheint irgendwie zu verschwinden sobald ich nen neuen Treiber installiere *g*

Salvee
2003-03-04, 00:03:43
Chipsatz: ViaKT266a
AGP-Mode 4x, Fastwrites an
Bustakt zwischen 145 und 155 MHz je nach Lust und Laune
R9700 Pro, läuft mal mit 324/310, dann wieder mit 365/337<-Sapphire
512 MB Infineon DDR 266
Netzteil: Enermax 350 Watt

Störwellen: Keine Spur

Stuttering: Cat30 war unter OGL eine Katastrophe, seit Cat30a prinzipiell überhaupt kein Stuttering mehr (auch nicht bei Fablemark oder 3DMark oder sonstigem Mark)
-> es sei denn gewisse Hintergrundapps funken dazwischen
bei mit ist es ICQ, das Stuttering provozieren kann, den Esel beispielsweise mache ich sogut wie nie aus, und er macht sich trotz höherem RAM und CPU-Bedarf überhaupt nicht bemerkbar.

Stabilität: Rechner läuft teilweise 1-2 Wochen am Stück (Neubooten ab und zu wegen neuen Treibern o.ä.)->Bluescreens oder Freezes absolute Fehlanzeige

Benutze rTool, Refreshlock und Radclocker

VoodooJack
2003-03-04, 00:14:53
Mein System: Siehe Sig.

Keine Probleme. Keine Wellen. Kein Stottern (auch nicht im Fablemark). Schlicht und ergreifend: Perfekt.

Saro
2003-03-04, 01:06:27
Pentium IV 2,66GHz
Intel OEM Board (845PE Chipsatz)
Radoen 9700

Cat 3.0a
Wellen=vorhanden
Stuttering=vorhanden

Cat 3.1
Wellen=vorhanden
Stuttering=nicht mehr vorhanden

kmf
2003-03-04, 02:51:41
AMD XP2100
MSI KT3 Ultra-ARU
Corsair PC2700 768MB Timings 222
Enermax 350W
Hercules 9700
Cat 3.1 Hercules
Win2K

Wellen: nicht vorhanden
Stuttering: nicht vorhanden

System läuft einwandfrei.

BUGFIX
2003-03-04, 03:25:03
Originally posted by Salvee

[...]

Stabilität: Rechner läuft teilweise 1-2 Wochen am Stück (Neubooten ab und zu wegen neuen Treibern o.ä.)->Bluescreens oder Freezes absolute Fehlanzeige

Benutze rTool, Refreshlock und Radclocker

Kannst du 3dMark2001 DEMO auf Looping mode in 1280*1024 4*AA 16*AF länger als 10 Stunden laufen lassen (bei mir hängt er sich nach ca 8 bis 9 stunden auf) Ohne AA gehts

MfG

BUGFIX

[dzp]Viper
2003-03-04, 03:25:52
Asus P4PE
Markenspeicher von OCZ
marken NT

alles läuft wunderbar ...

Aragorn
2003-03-04, 03:43:07
hallo

also ich hatte zwar keine stuttering probleme aber andere ich hatte ein Asus P4PE in kombination mit meiner sapphire atlantis 9700Pro!!! nur ein problem das die karte langsamer lief alles meine Ti4200 also bei 3d mit r9700pro 124xx punkte mit der ti 4200 127xx punkte bei spielen konnt ich kaum spielen vor ruckeln!!!! jetzt habe ich das board ausgwechselt und es ist ein MSI 648 MAX HT mit SiS 648 Chipset und es läuft prima 157xx punkte!!! ich glaube das p4pe ist net so kompatible mit ati karten!!!


MFG

Aragorn

Doomtrain
2003-03-04, 11:58:23
Originally posted by Aragorn
Ich glaube das p4pe ist net so kompatible mit ati karten!!!



Habe ich jetzt auch schon öfter mal gehört. Also Intelboardkombis könnten schon mal eine Fehlerquelle sein....

Unregistered
2003-03-04, 12:47:43
P4 2,53GHz
SiS645 Chipsatz
Coba NT 350W
2x80mm NoName Gehäuselüfter

Stuttering: Nicht vorhanden
Wellen: Vorhanden

Gleiche Konfig allerdings
2xUltraSilent Noiseblocker Gehäuse Lüfter reingepackt

Stuttering: Nicht vorhanden
Wellen : Nicht vorhanden

Silent Hunter
2003-03-04, 12:51:46
AMD XP1700
Abit NF7 - Nforce2 Chip
350W JNC NT - ergo NO Name ;)
2x 80mm Arctic Cooling Gehäuselüfter


Stuttering: Nicht vorhanden
Wellen : Leicht vorhanden, beim booten bis zum Windoof XP Ladescreen

Doomtrain
2003-03-04, 13:49:26
Originally posted by Unregistered
P4 2,53GHz
SiS645 Chipsatz
Coba NT 350W
2x80mm NoName Gehäuselüfter

Stuttering: Nicht vorhanden
Wellen: Vorhanden

Gleiche Konfig allerdings
2xUltraSilent Noiseblocker Gehäuse Lüfter reingepackt

Stuttering: Nicht vorhanden
Wellen : Nicht vorhanden


Sehr, sehr interessant!!!! Anscheinend ist die Radeon anfällig für Magnetfelder von Elektromotoren!!!!

ShadowXX
2003-03-04, 14:45:25
P4 2.53
Asus-Motherboard mit Intel-850E-Chipsatz (Rambus)
512 MB 1066er Rambus
SB Audigy
9700 Pro

Stuttering: Nicht vorhanden
Wellen : Nicht vorhanden

MfG
J.S.Shadow

Carbon
2003-03-04, 15:36:52
P4 2,40
MSI 845PE Max2 , klar Intel PE Chipset
2 x 512MB Infineon PC333 CL2,5 auf CL2
Club3D 9700Pro
Cat 3.1
Audigy 2
Enermax 431W
Sony X82TFT an DVI
5 x 12V Silent Gehäuselüfter


Keine Störwellen und Stuttering nur, wenn ich emule im Hintergrund laufen lasse! Mit ICQ, MBM, Norton Antivirus 2003, Augnitum Firewall im Hintergrund dagegen absolut kein Stuttering, halt nur wenn ich emule zuschalte! Aber auch Stuttering, wenn nur emule im Hintergund läuft!!

Gruß Carbon

LovesuckZ
2003-03-04, 15:39:45
Originally posted by Doomtrain
Also Intelboardkombis könnten schon mal eine Fehlerquelle sein....

Hm...

Iceman346
2003-03-04, 16:27:24
Um gleich erstmal alles zu wiederlegen ;)

Ich hab sowohl das Asus P4PE als auch 4 Gehäuselüfter bei mir im PC und keinerlei Probleme damit ;)

Also entweder sind weder Lüfter noch Intelboards wirklich störend oder das tritt nur sporadisch auf.

Doomtrain
2003-03-04, 16:29:38
Originally posted by Iceman346

Ich hab sowohl das Asus P4PE als auch 4 Gehäuselüfter bei mir im PC und keinerlei Probleme damit ;)



NoName oder Papst oder so? Ist ein großer Unterschied....

philo
2003-03-04, 16:49:23
hallo,
wer sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Folgendes Problem:
Wenn ich benchmark2003 laufen lasse friert mein Bild immer am Ende des ersten Tests ein. Genau wie in anderen spielen wie: Counterstrike, Battlefield. Ich weiss nicht woher es kommt. Aber bei den spielen nicht in den gleichen zeitabständen!

Hab schon die ganzen lüfter und so abgeklemmt, aber des geht trotzdem net.

Mein PC:
Mainboard: A7V8x
Proz: 2000xp
Speicher: 512 Infineon
Graka: Sapphire 9700 pro
Festplatten: 1x 40g, 1x 80g
Brenner 1x
DVD 1x
5x gehäuselüfter coolermaster keine marken lüfter
1x Disk
1x Netzteil Marke Macron Power (noname denke ich) 300W

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

THX

Gruss
Philo

Carbon
2003-03-04, 16:50:14
Originally posted by Doomtrain


NoName oder Papst oder so? Ist ein großer Unterschied....

Beim Preis bestimmt! ;D

Salvee
2003-03-04, 17:13:59
Originally posted by BUGFIX


Kannst du 3dMark2001 DEMO auf Looping mode in 1280*1024 4*AA 16*AF länger als 10 Stunden laufen lassen (bei mir hängt er sich nach ca 8 bis 9 stunden auf) Ohne AA gehts

MfG

BUGFIX

Ich werde es mal bei Gelegenheit testen.
Stürzt es bei noch höheren Auflösungen bzw. höherem AA schneller ab? Dann könnte ich evtl. Zeit sparen ^^

Boomslang
2003-03-04, 17:58:03
Mein System seht Ihr unten.

Störwellen: keine
Stuttering: nix
Andere Probleme? JA :( kleine schwarze Punkte in Videos, keine Ahnung woher das kommt, und das auch nur bei AVI und Mpeg. Bei Splinter Cell z.B. läuft die Intro ohne Probleme, aber die Zwischensequenzen laufen entweder oder sehen aus als hätte jemand das Bild mit einem Mixer bearbeitet. Nur noch bunte Linien. Keine Ahnung ob die Karte vielleicht zu heiß wird ?
Systemtemp ist im Moment bei mir 40°, was ich zu hoch finde, aber leider aus Platzgründen mußte ich meinen Rechner in und nicht mehr neben meinen Schreibtisch stellen. Mal sehen was ich da machen kann.

smockdogx
2003-03-04, 18:32:11
hatt auch nie probs bis ich denn cat 3.1 instaliert hab seit
dem wackeln die hp in mienen internet exploerer extrem und ut stützt ab ez aber ergal kommt eh bald neues mb dann neu instalieren

bevor ich denn treiber drauf hatte 100% keine probleme r300ruld
:D

Madkiller
2003-03-04, 19:05:10
Sys siehe Sig

Wellen: nicht vorhanden
Stuttering:vorhanden

System läuft sonst einwandfrei.

VooDoo7mx
2003-03-04, 19:07:48
Mein system--->Signatur

Ich konnte feststellen das bei vielen Lüftern und anderen Schnickschnack ein 300 Watt NT zumindestens bei mir nicht ausreicht zum großflächigen übertakten.
Neustarts,Freezes,Programmrauswürfe sind die Folge.
Manchmal zeigt mein Monitor mitten in einem Game "ungültig" an.Daraus lässt sich schließen das die Grafikkarte in diesem Fall zu wenig Strom erhalten hat.
Hat einer hier vielleicht ein Screeshot von diesen "Störwellen"??
Manchmal hab ich auch so ein wellenartiges Gebilde in meinen Windows weiß aber nicht ob es dise Wellen sind.Wenn ich meinen PC dann ausschalte und erneut hochfahre sind sie weg!

Unregistered
2003-03-04, 19:32:19
AMD 2000+
Gigabyte-Mobo
512 pc-266 ram
9500 pro
300 Watt NoName NT, aber mit genug Saft auf den Leitungen
win xp home

Störwellen bei allem unter 85 Hz vorhanden, Stuttering z. B. in 3D Mark 2003, teilweise in 2001er Version. Kurios ist aber auch, dass dieses Stuttering auch manchmal auf meinem Desktop auftritt, fast so, als hätte ich übertaktet. Könnte an den schlechten Ram-Speichertimings meiner Graka liegen. Außerdem ein manchmal verzerrtes Bild.
=> gelungener Einstieg mit ATI (*grmpf*!!!!)

Doomtrain
2003-03-04, 19:42:06
Originally posted by Unregistered

300 Watt NoName NT, aber mit genug Saft auf den Leitungen





Ich will herausfinden, ob billige Gehäuselüfter und NoName Netzteile ein elektromagnetisches Feld erzeugen, welche die Graka stören. Ich bin mir schon ziemlich sicher, das dass der springende Punkt ist.

Radeonator
2003-03-04, 19:54:41
Ich hab die Störwellen bei einem bekannten gesehen,schön ist das nicht!

Der hat nen TB 1GHz + K7S5A NoName Lüfter+Netzteil (300W)
Unter 60Hz, wech
Unter 75Hz , da
Unter DOS /VGA Mode auch net sichtbar

Scheint wohl eher was am Boardlayout der Graka zu sein. Da es aber nur sporadisch vorhanden ist (bei ihm ja, bei mir nein) kann man es nicht wirklich Dingfest machen :(

Doomtrain
2003-03-04, 20:03:34
Originally posted by Radeonator

Scheint wohl eher was am Boardlayout der Graka zu sein.


Ich habe alle Frequenzen durchgetestet, bei mir ist nix zu sehen.

Joker
2003-03-04, 20:04:19
Mein System voher
XP 1800
3x IBM 60GB 7200 rpm
ATI Readon 9700Pro
3x DVD/CDRom Laufwerke
MSI KT266 Pro-R
512MB DDR Maj3rd
Audigy 1
Wasserkühlung +2x 120 NMB Lüfter

Stuttereffekt:Bei einem Treiber ja an sonsten nicht
Wellen: Ja

Neues System
XP 2600 FSB 333
3x IBM 60GB 7200 rpm
ATI Readon 9700Pro
3x DVD/CDRom Laufwerke
MSI K7N2G-ILSR nForce2
512MB 333Mhz DDR Infinion
Wasserkühlung +2x 120 NMB Lüfter

Stuttereffekt:Bei einem Treiber ja an sonsten nicht
Wellen: NEIN

Doomtrain
2003-03-04, 20:15:38
@Joker

Was für ein Netzteil hast du?

warper
2003-03-04, 20:25:12
System: Siehe Sig, aber das Wichtigste:

Athlon XP 2700+ @ 2.3 GHz
Asus A7N8X Deluxe
1 GB DDR400 RAM (Kingston)
Hercules 3DProphet9700Pro

Wellen: niemals
Stuttering mit cat 3.1: Nur wenn mIRC läuft, sonst nie (ka wieso, aber ist so)

Liquaron
2003-03-04, 20:33:08
Habe keine Wellen!
Habe kein Stuttering!

Habe auch keine Hinturgrundprogramme laufen!!!

System siehe Sig.

Unregistered
2003-03-04, 21:29:46
Schonmal drüber nachgedacht das der R300 sicher, wie alles andere auch, nicht fehlerfrei ist.
Das ist ein komplexes Stück Hardware, in dem komplexe Algos ablaufen. So etwas unter allen Bedingungen fehlerfrei zu implementieren ist nahezu unmöglich.
Fehler in der Hardware lassen sich auch mit Fixes in den Treiber nur noch bedingt beheben. Schonmal irgendwo von einem Grafikkartenhersteller ein Statement zu ebensolchen Fehlern gelesen? Ich nicht.
Ich denke das wird totgeschwiegen.

Sphinx
2003-03-04, 22:00:59
Und die Welt ist doch eine scheibe ;=)

WIe gut das mein R300 Keine Murksen macht...
Entweder bin ich zu gut oder aber die anderen nur zu Blöd ;=)

BUGFIX
2003-03-04, 22:17:55
Originally posted by Salvee

Ich werde es mal bei Gelegenheit testen.
Stürzt es bei noch höheren Auflösungen bzw. höherem AA schneller ab? Dann könnte ich evtl. Zeit sparen ^^


Mir scheint der R300 bei fest eingestellten 4*AA 16*AF (über treiber - version egal) instabiler zu laufen als ohne 4*AA - merk ich besonders an 3dmark2001 Demo bzw DroneZMark Rolling Demo
Andere AA noch nicht getestet - werd mal schaun obs was bringt wenn ich im BIOS den AGP auf 2Fach beschränke

MfG

BUGFIX

Tom Servo
2003-03-04, 22:24:29
Dan Sapphire hatte doch zu den Wellen mal was geschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=697393#post697393). Der Monitor-Typ soll IIRC einen starken Einfluss darauf haben. Nur fehlt der in euren Listen.

Die Qualität des RAM hat mit Störwellen/Stuttering ganz sicher nix zu tun.

P4-1800A@2500MHz
MSI 845PE Max2
2x256MB PC2700 Original Samsung
Netzteil TSP 350W (active PFC)
Sapphire 9500pro
SB Live 1024 Player
Monitor Belinea 101570 (LCD)
Windows XP SP1 / DX9

Stottern: ist mir nicht aufgefallen
Wellen: ja

Doomtrain
2003-03-04, 22:37:26
Originally posted by Tom Servo

MSI 845PE Max2


Aha, wieder ein Intelboard...

hiTCH-HiKER
2003-03-04, 22:37:59
Ich seh diese Wellen nur ganz selten in manchen Spielen (meist Zwischensequenzen)... scheint wirklich von der Auflösung und Bildwiederholrate abzuhängen!

Carbon
2003-03-04, 22:47:09
Originally posted by Doomtrain


Aha, wieder ein Intelboard...

Verrennst Du Dich da nicht in irgendwas? Habe auch das MSI-Board mit PE-Chipsatz und kein Stuttering oder Störstreifen, was jawohl Deine Vermutung zunichte macht! Du pickst Dir hier nur die Intel-Boards raus die Probs machen, die ohne Probs beachtetst Du nicht! Etwas seltsam!

Gruß Carbon

Iceman346
2003-03-04, 22:52:10
Originally posted by Doomtrain


NoName oder Papst oder so? Ist ein großer Unterschied....

Sind 4 YSTech Lüfter.

smockdogx
2003-03-05, 00:18:16
wellen hatte ich auch noch nicht mit meiner aber ich wohne ja auch net an meer (spam) ;D

Unregistered
2003-03-05, 00:24:56
Also, Radeon 9700 Pro mit Gigabyte GA-8PE667...Catalyst 3.1 und den ganzen anderen Quatsch funzt bei mir wunderbar. Keine Wellen, kein Stuttering, keine Probleme. Und ich bin SEHR pingelig, was Wellen und Stuttering sonst angeht.

Diego
2003-03-05, 02:15:44
Gigabyte GA8IRXP
p4 2.0A@2,7Ghz ->1.6volt
Nanya PC333 Ram läuft auf CL3, da auf CL2 3DMark nicht durchläuft ;-(
2xWD800BB
5 Papst Gehäuselüfter <- Chieftec ;-)
HIS 9700pro
Enermax 350watt NT mit Poti.

Habe keine Wellen
Habe kein Stuttering

Allerdings hatte ich zuvor eine Hercules 9700pro verbaut..
Die Hercules hatte den Welleneffekt, unter der genau gleichen Konfiguration ! <- Daher ist jetzt HIS verbaut und habe keine probs.

Gruß

Diego

jP
2003-03-05, 10:10:51
Bei mir sehe ich keine Wellen oder stuttering. Ich spiele auf einen tft hyundai Q17. Aber in manchen Spielen(zB c&c generals grr) bleibt der Rechner einfach stehen. Ich benutze keine zusätzlichen Gehäuselüfter. Habe aber auch ein NoName Netzteil (350watt).

"Verstrahlen" Sound/TV-Karten nicht eher den Rechner als Gehäuselüfter?

Ich werde jetzt mal mein mb-bios flashen und von allem neue Treiber suchen. Vielleicht ist es dann ja weg.

gruss
jens

Colddie
2003-03-05, 13:05:01
ich konnte endlich das stuffering kommplett weg bekommen :D :D :D :D :D
ich hatte im hintergrund immer "3D DEEP" laufen und in der taskleiste hat es immer geblinkt !!!!!
es liegt mit sehr hoher warscheinlischkeit daran das wenn im hintergrund irgenwelche sachen blinken oder sich bewegen das dann das "STUFFERING" auftritt .
bei mir war es der fall guckt selber mal bei euch ob irgentetwas im hintergrund sich bewegt oder blink !!!!!!!!!!!

Forderdale
2003-03-05, 14:16:20
wäre glaube ich mal angebracht wenn mal jemand es hinbekommen würde screenshots von diesen WELLEN zu machen, eventuell auch vom stuttering(wenn das überhaupt möglich ist)...
Mein System:
AMD ATHLON XP 2200+
Asus A7V8X
Sapphire Radeon 9700 pro
2x512 Infineon DDR RAM 266 cl:2,5
80gb ibm platte
3Gehäuselüfter (2xpapst und einmal noname)

Wellen: keine
Stuttering: JA , bei Unreal2003, Battlefield1942 usw (halt bei den neuren games)

Forderdale
2003-03-05, 14:34:34
bei ATI-NEWS.de gefunden...

Störstreifen bei Radeon 9700 Pro - 09:38 - Benjamin - Kommentare (15)

Einige Käufer berichten von so genannten Störstreifen im Bild, welche langsam auf oder abwärts wandern.
Dieses Phänomen tritt besonders bei hohen Auflösungen auf (ab 1600x1200), je kleiner die Auflösung desto geringe sind auch die Störungen.
Es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen Bildfrequenz und Auflösung. In der Regel gilt: Je höher die Vertikalfrequenz, desto eher treten die Störungen auf.
Betroffen sind nur Monitore, bei Flatpanel tritt das Phänomen nicht auf.
Das Problem liegt wohl am Refernz-Design von ATI, worauf zurzeit alle Boards aufbauen und somit läßt sich das Problem nicht mit einem Treiber update beheben. Die Radeon scheint wohl sehr empfindlich gegen Magnetischestörungen zu sein.

Zwei Tipps

Der separate Y-Stecker zur Stromversorgung sollte nicht in Reihe liegen mit der Stromversorgung eines Ventilators oder einer Festplatte. Am besten ist es der Radeon einen separaten Anschluß zu geben.
Eventuell hilft auch ein Umstecken der PCI- Komponenten, am besten zwei statt einen PCI-Slot unter der Grafikkarte nicht belegen.



Das wäre doch ein Beweis dass die Radeon serie ein wenig anfällig auf MAGNETISCHE FELDER ist!!!

Doomtrain
2003-03-05, 17:26:52
Originally posted by Forderdale

Das wäre doch ein Beweis dass die Radeon serie ein wenig anfällig auf MAGNETISCHE FELDER ist!!!

Wenn du den Tread mal ganz durchliest wirst du sehen, das ich das schon längst vemutet habe...

Colddie
2003-03-05, 18:02:04
öh ich hab sehr viele lüfter in der nähe der radeon und hab KEINE wellen !!!! auch nit bei hohen auflösungen und hab das layout von der 9700!!! und am Y-stecker hängen noch 3 lüfter !!!
also kann man das problem doch schon mal weg nehmen oder ???
bin mir aber nit ganz sicher

Doomtrain
2003-03-05, 22:08:17
Originally posted by Colddie
öh ich hab sehr viele lüfter in der nähe der radeon und hab KEINE wellen !!!! auch nit bei hohen auflösungen und hab das layout von der 9700!!! und am Y-stecker hängen noch 3 lüfter !!!


Hat mit der Menge der Lüfter anscheinend nichts zu tun. Es kommt auf die Qualität des Motors an, ob dieser ein elektromagnetisches Feld erzeugt oder nicht...

EgonOlsen
2003-03-05, 22:27:03
Habe heute meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und damit auch eine Club3D Radeon 9700pro (auf einem Asus P4G8X mit P4-3.06GHz, 1GB Ram, einer SB Live!, einer Fritz!Card und einem Samtron 96p Monitor).
Stottern habe ich (bisher...) keines bemerkt, auch nicht im Fablemark. Aber die Störwellen sind da. Es hat etwas geholfen, die ISDN-Karte ganz nach unten zu verlagern (und die Soundkarte sitzt einen darüber), so dass der Platz zwischen Radeon und allem anderen maximal ist. Ansonsten habe ich: Lüfter entfernt, Verkabelung geändert, Rechner/Monitor an anderen Stromkreis gehängt, Karte zusätzlich geerdet usw...das hat aber alles absolut nichts gebracht. Momentan geht es mit den Wellen...es ist erträglich. Trotzdem ist es eine Frechheit bei einem Produkt für 400 Euro. Wenn jemand von ATI "greifbar" wäre, dürfte er/sie die Karte gerne aufessen (um nicht was anderes zu sagen...).

HOT
2003-03-05, 22:42:04
Cata 3.1

Kein Stuttering (auch net Fablemark), 3DMark2001 läuft net mehr, da es meint ich hätte kein DX8.1

Störwellen NUR in 1152 und 640 SONST NICHT *gg*

EgonOlsen
2003-03-05, 22:45:42
Originally posted by HOT
Störwellen NUR in 1152 und 640 SONST NICHT *gg* Ja, bei mir sind sie bei 1152x864 auch am schlimmsten...nur leider ist das genau die Auflösung, die ich verwenden möchte...

Mehrpack
2003-03-06, 02:26:46
Originally posted by EgonOlsen
Habe heute meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und damit auch eine Club3D Radeon 9700pro (auf einem Asus P4G8X mit P4-3.06GHz, 1GB Ram, einer SB Live!, einer Fritz!Card und einem Samtron 96p Monitor).
Stottern habe ich (bisher...) keines bemerkt, auch nicht im Fablemark. Aber die Störwellen sind da. Es hat etwas geholfen, die ISDN-Karte ganz nach unten zu verlagern (und die Soundkarte sitzt einen darüber), so dass der Platz zwischen Radeon und allem anderen maximal ist. Ansonsten habe ich: Lüfter entfernt, Verkabelung geändert, Rechner/Monitor an anderen Stromkreis gehängt, Karte zusätzlich geerdet usw...das hat aber alles absolut nichts gebracht. Momentan geht es mit den Wellen...es ist erträglich. Trotzdem ist es eine Frechheit bei einem Produkt für 400 Euro. Wenn jemand von ATI "greifbar" wäre, dürfte er/sie die Karte gerne aufessen (um nicht was anderes zu sagen...).

hi,
an welchem monitorausgang hast du deinen monitor angeschlossen?
am ersten oder am zweiten (der DVI)?

Mehrpack

EgonOlsen
2003-03-06, 08:18:07
Originally posted by Mehrpack


hi,
an welchem monitorausgang hast du deinen monitor angeschlossen?
am ersten oder am zweiten (der DVI)?

Mehrpack Hmmm...am ersten (also ohne den Adapter). Werde heute Abend mal den anderen probieren....gute Idee!

Agent_no1
2003-03-06, 08:55:28
Da ihr auf Netzteile und Lüfter schließt, probiert doch mal aus das Netzteil auszubauen und neben dem tower zu legen, so dass die radeon keine magnetischen wellen abbekommen kann. stellt ebenfalls sämtliche lüfter aus. Probiert dann mal ob die Wellen noch immer auftauchen.

Gruß Agent_no1

Doomtrain
2003-03-06, 11:58:51
Originally posted by Agent_no1
Da ihr auf Netzteile und Lüfter schließt, probiert doch mal aus das Netzteil auszubauen und neben dem tower zu legen, so dass die radeon keine magnetischen wellen abbekommen kann. stellt ebenfalls sämtliche lüfter aus. Probiert dann mal ob die Wellen noch immer auftauchen.

Gruß Agent_no1

Genau, probiert das mal aus. Aber wenn ihr Gehäuselüfter hab: Abklemmen!!!

EgonOlsen
2003-03-06, 17:15:34
Originally posted by Doomtrain
Genau, probiert das mal aus. Aber wenn ihr Gehäuselüfter hab: Abklemmen!!! Habe ich alles probiert und es bringt: gar nichts!! Aber der der Tipp mit dem zweiten Videoausgang scheint nicht schlecht zu sein. Habe den Monitor jetzt mittels Adapter dort angeschlossen und bisher (*klopf auf Holz*) keine Interferenzen mehr entdecken können.

Doomtrain
2003-03-06, 20:53:02
Originally posted by EgonOlsen
Habe ich alles probiert und es bringt: gar nichts!! Aber der der Tipp mit dem zweiten Videoausgang scheint nicht schlecht zu sein. Habe den Monitor jetzt mittels Adapter dort angeschlossen und bisher (*klopf auf Holz*) keine Interferenzen mehr entdecken können.

Ich denke das ist nur als eine Notlösung zu sehen.

spacewolf2000
2003-03-06, 21:56:40
das einzige problem was bei mir auftritt ist das beim POST einige pixel weiß bis gelb sind anstatt schwarz ist aber gleich daruf weg (devicelisting)

EPoX 4PEA+ (845pe)
samsung DDR400
p4 2.53
Enermax 353W
cpu lüfter : ultra silent S2
case lüfter momentan nicht vorhanden


mfg

Doomtrain
2003-03-06, 21:59:40
Wie es auschaut, sind die Probleme nur sehr schwer zu reproduzieren. *heul*

EgonOlsen
2003-03-06, 22:09:59
Originally posted by Doomtrain


Ich denke das ist nur als eine Notlösung zu sehen. Och naja, es geht aber und es ist ja kein Problem. Der Ausgang liefert ja kein schlechteres Bild und der Adapter liegt bei. Arm ist es aber trotzdem, dass man zu solchen "Tricks" greifen muss.

Mehrpack
2003-03-07, 02:43:42
hi,
also soweit ich weiss ist die signal stärke auf dem normalen VGA ausgang geringer als auf dem DVI ausgang.
*kratz* ich glaube beim DVI ausgang ist sie etwas über norm.
aber ich bin mir jetzt net mehr sicher, ich glaube steht in der vorletzten C´t drin.
muss ich nochmal nachschaun beigelegenheit.

Mehrpack

Unregistered
2003-03-24, 22:08:19
Het eigentlich auch jemand so einen dunklen, etwa 6mm breiten Streifen am linken Bildschirmrand der sich mit den Wellen bewegt?
Um so stärker die Wellen sind um so dunkler der Rand.
Die Wellen sind je nach Auflösung unterschiedlich stark und bei 1152 zu 98% weg (Gott sei dank).

9500pro von Connect3D
300Watt noName
Festplatte und Lüfter am Stromkabelstrang

EqualizerCS
2003-03-24, 22:55:04
So einen schwarzen Balken kenne ich gar nicht, habe ich noch nie von gehört. Meine defekte Hercules 9700 PRO hatte damals auch sowas, ich würd an deiner Stelle die Karte umtauschen. Wellen hatte ich auch noch nicht; nur bei 50hz. Dank meines 433 Watt Enermax bekommt meine Radeon genug Strom.

EqualizerCS

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=EqualizerCS

Unregistered
2003-03-25, 00:07:59
Naja, nicht schwarz, eher leicht dunkler ins Bild hineinragend.
Intensität hängt mit den Wellen zusammen.
In 1152@100Hz halt zum Glück so gut wie garnicht.