PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die auf einer Webseite benutzte Schriftart herausfinden?


Binaermensch
2017-06-21, 07:59:03
Hallo!

Hin und wieder stosse ich auf Webseiten, die eine echt schoene Schriftart verwenden. Leider weiss ich nicht, welche der tausend bei mir lokal installierten das ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das herausfinde?

Konkretes Beispiel: Auf dieser Webseite (http://nerderati.com/2011/03/17/simplify-your-life-with-an-ssh-config-file/) gefaellt mir die Schriftart, die fuer die Kommentare im Code, also zum Beispiel den Text # Assuming your keys are properly setup… verwendet wird. Bei mir sieht er aus, wie im Anhang dargestellt.

Wie kann ich den Namen der konkret bei mir benutzten Schriftart herausfinden?

Ich benutze Chrome und Firefox.

Danke!
Gruesse!

Argo Zero
2017-06-21, 08:37:17
Im Chrome: Rechtsklick und dann Inspect. Dann geht ein neuer Bereich auf. Da klickst du auf dieses Zeiger-Icon und klickst auf die zu inspizierende Stelle. Dann zeigt er dir normal den Bereich im CSS an.

Zafi
2017-06-21, 09:07:18
Bei Firefox markieren und dann Rechtsklick und dann "Untersuchen". Dann zeigt er dir rechts unten die CSS Merkmale des Objekts an. Da findet sich dann auch der Hinweis, dass die Schriftart "Operator Mono SSm" ist.

Üblicherweise sind aber mehrere Schriftarten definiert. Wenn eine bei dir nicht angezeigt werden kann (weshalb auch immer), dann verwendet er die nächste, die dort definiert ist, und die nächste und die nächste, etc.

Auf der Webseite sieht für diesen Text die Reihenfolge so aus:

1. Operator Mono SSm A
2. Operator Mono SSm B
3. Courier New

Wenn die ersten beiden bei dir nicht darstellbar gewesen wären, dann hätte es also auch Courier New sein können.


Alternativ dazu (weil dir möglicherweise auch in Zeitschriften, Zeitungen oder auf Plakaten schöne Schriftarten begegnen könnten) kannst du auch ein Foto bzw. Screenshot von der Schriftart machen und sie einem Font-Identifier (-> google) hochladen. Der kann dir dann sagen, um was es sich handelt. Und falls er sie nicht erkennt, dir auch ähnliche vorschlagen.

lumines
2017-06-21, 09:09:00
Ist übrigens keine lokale Schrift.

Argo Zero
2017-06-21, 09:19:49
Der Teil ist für dich interessant im CSS:

code {
background: none;
border-radius: 0;
border: none;
font-family: "Operator Mono SSm A","Operator Mono SSm B","Courier New",monospace;
font-size: 0.8em;
margin: 0;
padding: 0 5px;
color: #477dca;
background-color: #ededed;
}

Gast
2017-06-21, 12:58:10
Zusatzhinweis: Der ganze Block hat die gleiche Schriftart, Operator Mono wie hier ja schon geschrieben wurde. Das "Assuming your keys..." ist zusätzlich kursiv. Also nicht wundern, wenn das bei dir erstmal anders aussieht.

Ben Carter
2017-06-22, 22:32:48
Manchmal ist es auch möglich, die Seite im IE zu öffnen, den Text kopieren und ins Word einzufügen. Dann steht die Schriftart da, ich glaube sogar, wenn man sie nicht hat.

lg Ben

Gohan
2017-06-24, 08:29:38
Zur Info: Das Schriftarten auf einem PC installiert sein müssen um im Web angezeigt zu werden.... das ist so seit ca. 2009 vorbei. Nennt sich WebFonts.

Also nicht wundern, wenn der angezeigte Font im Browser nicht auf dem PC zu finden ist.