PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelklasse Handy bis ca. 300 Euro


woscostametaxa
2017-06-21, 14:42:32
Hallo!

Anfrage der Freundin war, ihr in die Jahre gekommenes S3 zu ersetzen (Akkulaufzeit langsam halt beim Teufel, und die 16gig sind inzwischen einfach auch klein)

Hauptaugenmerke:
5,5 sind zu groß, bei 5,2 werde ich noch schauen und nachfragen, da die oftmals nicht so riesig sind.
32gb Speicher Minimum
SD Card sicher nett (ich glaub die Überlegung alle CDs zu rippen und immer dabei zu haben, zB via FM Transmitter im Auto wirkt interessant)
300 Euro budget (Aussage war wenns 350 werden wärs auch noch ok, aber ich denke das Budget sollte reichen, dann kann man ggf guten Gewissens noch eine SD Karte dazunehmen)

Sie ist kein Hardcore User, wenn die Kamera halt dem Budget entsprechend nette Bilder machen würd wärs halt gut (ich denke dass die ein S3 in die Tasche stecken sollten?)

Bei Geizhals mal so geschaut (in Österreich):

Hauptcontender:
Lenovo Moto G 5 Plus (https://geizhals.at/lenovo-moto-g5-plus-dual-sim-gold-a1584212.html?hloc=at)

Huawei Nova (https://geizhals.at/huawei-nova-dual-sim-rosegold-a1573091.html)

Huawei P10 Lite (https://geizhals.at/huawei-p10-lite-dual-sim-32gb-4gb-gold-a1595116.html)

Zenfone 3 Max (https://geizhals.at/asus-zenfone-3-max-zc520tl-32gb-gold-a1525619.html?hloc=at)

Sony Xperia XA1 (https://geizhals.at/sony-xperia-xa1-gold-a1584470.html?hloc=at)

Unter der Prämisse dass es nicht zu groß wäre, wären wahrscheinlich P10 Lite bzw. Moto G 5 Plus wahrscheinlich die Preisleistungs-Könige hier oder?

Sony halt evtl am besten von den Bildern, wobei ich nicht wirklich Sony Android Geräte bis jetzt viel wahrgenommen habe; habe ich irgend ein Gerät übersehen das für die Anforderungen passen würde und die o.g. aussticht?

Ich habe Bekannte die mit der SW von Huawei auch zufrieden sind, alte Moto-G auch, aber noch zu Motorola Zeiten, ansonsten kenn ich die speziellen OS Derivate zu wenig.

Gefühlt sind Moto G und P10 Lite zu favorisieren, bei Stiftung Warentest (der erst kürzlich war) auch ja beide mit GUT ausgestiegen (wobei ich nicht weiß wie gut die Stiftung bei Elektronikgeräten ist)

mit der Bitte um Meinungen verbleibe ich erstmal

Mfg

GBWolf
2017-06-21, 14:57:01
Wie wäre es einfach mit nem neuen Akku für das S3 und Apps auf SD auslagern?

Ansonsten gibt's für 120 Euro schon das J3 das zwar nicht besser als das S3 ist aber deine Anforderungen ebenfalls erfüllt.

Tobalt
2017-06-21, 14:57:50
habe das Lenovo P2, das wohl relativ verwandt mit den aktuellen Motos ist. Akulaufzeit ist gigantisch (~3-4 Tage bei normaler Nutzung). Kann Lenovo/Motorola wärmstens empfehlen, habe keinerlei Probleme damit. Die Kamera ist beim P2 mittelmäßig, aber soll bei der Moto Serie besser sein.

PS: Dank kaum Bloatware und aktuellem Android macht es einen deutlich aufgeräumteren Eindruck als meine vorherigen Samsung Telefone (ausschließlich Notes)

lumines
2017-06-21, 15:40:52
Gefühlt sind Moto G und P10 Lite zu favorisieren, bei Stiftung Warentest (der erst kürzlich war) auch ja beide mit GUT ausgestiegen (wobei ich nicht weiß wie gut die Stiftung bei Elektronikgeräten ist)

Die Stiftung Warentest hat generell bei Elektronikgeräten keine besondere Expertise und kommt oft zu schwer nachvollziehbaren Wertungen. Das ist mir speziell einmal bei Kopfhörern und auch bei E-Mail-Diensten aufgefallen. Teilweise waren ihre Empfehlungen gerade bei Mail-Diensten schon fast schädlich und haben stark davon gezeugt, dass die Autoren keinen Überblick über die Technologie hatten. Das hat mich leicht schockiert. Seitdem bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man ihnen überhaupt auf dem Gebiet trauen sollte.

Asus hat immer hervorragende Hardware und Specs, aber ein extrem zugemülltes Android. Das lässt den Mehrwert praktisch verpuffen. Speziell das verlinkte ZenFone 3 Max hat scheinbar einen MediaTek-SoC, was schon darauf hindeutet, dass es nicht gut gepflegt werden wird, einfach weil MediaTek nur sehr selten ihre Treiber an neuere Android-Versionen anpassen.

Beim verlinkten Sony das gleiche Problem. Eigentlich schade. Qualcomm hat in der Preisklasse sehr konkurrenzfähige SoCs wie den S625 und generell die S65x-Serie.

Der massive Akku beim Lenovo P2 ist natürlich verlockend. Zum OS kann ich nicht viel sagen.

Huawei liefert zwei Jahre garantierte Updates. Das OS ist etwas weiter vom "normalen" Android entfernt, aber nicht schlecht. Man merkt aber, dass es eher für den asiatischen Markt gedacht ist, was aber nicht per se schlecht ist, nur eben anders.

Die Moto-Geräte sind natürlich mit einem am wenigsten modifizierten Android ausgestattet und relativ ausgeglichen. Die Updates kommen nicht mehr so regelmäßig wie damals. Der Fingerprint-Sensor ist ein starkes Argument für das G5, weil die Integration in Android sehr gut ist und der Sensor prominenter platziert ist als bei den Huaweis. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Wie wäre es einfach mit nem neuen Akku für das S3 und Apps auf SD auslagern?

Das S3 stammt noch aus einem ganz dunklen Kapitel aus Samsungs Smartphone-Geschichte mit TouchWiz. Der RAM ist immer prall gefüllt und kann nicht einmal mehr als einen Chrome-Tab offenhalten. Das würde ich so oder so nicht mehr benutzen wollen.

Generell spricht TouchWiz eher gegen Samsung, gerade in der Preisklasse. Ehrlich gesagt sehe ich da wenige Gründe, warum man ausgerechnet ein J3 einem Moto G5 mit einem performanten Android vorziehen sollte. Vor allem hat das J3 auch keinen Fingerprint-Sensor.

Mortalvision
2017-06-21, 15:56:29
https://www.computerbase.de/2017-04/moto-g5-plus-test/

Rechner-Tester
2017-06-22, 01:22:19
BQ vielleicht noch? Ist ein spanischer Hersteller und liefert Updates angeblich sehr zeitnah aus. Dazu scheint es auch eine aktive LineagOS-Unterstützung zu geben. Ich hab aber selber keinerlei Erfahrung mit BQ. Häng immer noch auf meinem S3 ^^

https://www.bq.com/de/aquaris-x5plus
http://aquaris-dev.org/devices.html

Hübie
2017-06-22, 08:33:55
Das ist in der Tat ein tolles Gerät. Das merke ich mir als Tipp vor. :up:

Sven77
2017-06-22, 08:41:52
BQ sind keine schlechten Geräte, Kamera ist halt Kartoffel

Korfox
2017-06-22, 08:49:17
Das Aquaris X5+ ist auslaufend. Es gibt bereits jetzt keine Ersatzteile mehr (laut Support) und eingeschickte Geräte werden nach Rücksprache gegen neue Aquaris X getauscht (wenn man mit den Einschränkungen z.B: des Hybrid-Dual-Sim/SD-Slots leben kann ist das ok).
Allerdings würde ich das X auch genau hier mit auf die Liste packen. Passt exakt ins Budget:
https://www.bq.com/de/aquaris-x

LineageOS für das X5+ ist so lala. Man kommt gerade in die Pötte.
Beim X sieht es noch komplett mau aus.

Die Kamera(firmware?) des X5+ ist so lala - liegt auch am fehlenden Bildstabilisator. Beim X soll sie wohl besser sein... Sensoren sind von Sony.

Die Sony-Kameras sind lustigerweise oft eher am unteren Ende der Preisklasse angesiedelt.


Ahja - Vorteile von bq:
Ich habe auf dem X5+ vor einer Woche die Patchebene Juni 2017 für Android 7.1.1 bekommen, bei Android 7 allgemein war man beim X5+ das erste oder zweite Nicht-Nexus/Google-Gerät überhaupt am Markt, das es bekam. Das ROM ist abgesehen von BQ Plus vanilla.

Hübie
2017-06-22, 09:09:23
BQ sind keine schlechten Geräte, Kamera ist halt Kartoffel

Genau das ist mir aber wichtig. :( Da muss mein Lumia 950 erst mal geschlagen werden.
Die wird da auf der Seite so toll beworben, aber was letzten Endes heraus kommt kann man wohl nicht beurteilen. Hat sich nur so überzeugend gelesen. :D

Korfox
2017-06-22, 09:39:42
Genau das ist mir aber wichtig. :( Da muss mein Lumia 950 erst mal geschlagen werden.
Die wird da auf der Seite so toll beworben, aber was letzten Endes heraus kommt kann man wohl nicht beurteilen. Hat sich nur so überzeugend gelesen. :D
Dazu gibt es recht viele Quellen:
X5+-Kamera (https://www.android-hilfe.de/thema/der-allgemeine-kamera-thread-zum-bq-aquaris-x5-plus.786335/) (Wenn ein Thread schon 37 Seiten hat, dann kann es wohl kaum ein Lobthread sein :D)

X-Kamera (https://www.android-hilfe.de/thema/kamera-zeigt-her-eure-schoensten-fotos-und-videos-vom-aquaris-x-keine-diskussion-fragen.830147/)
X Pro-Kamera (https://www.android-hilfe.de/thema/kamera-zeigt-her-eure-schoensten-fotos-und-videos-vom-aquaris-x-pro-keine-diskussion-fragen.833452/)

EDIT:
Wie toll die Kamera ist findest du sogar auf der Produktwerbung zu einem Gerät mit der Kamera von einem Siemens S65 oder so. Und bq hat einen Vorteil, den nur wenige haben: RAW-Fotos.

Schau dir die Bilder an. Oft sieht man technische Herausforderungen ja, auch wenn der fotografierende selbst eher laienhaft zuwerke geht.
Das X5+ ist halt wirklich Banane, finde ich. Die anderen beiden habe ich noch nicht betrachtet.

Hübie
2017-06-22, 10:24:11
Na ja ich hab da jetzt nicht groß gegoogelt oder so, da ich mein Lumia nun in der Probephase habe (kam aus der Reparatur zurück und ich überlege es zu veräußern).

Andi_669
2017-06-22, 10:43:48
ich habe jetzt das Samsung Galaxy A5 (2017), u. bin da recht zufrieden mit, hat einen 3000mA Akku.
ich hatte es zu Vatertag für 297,- geschossen als es MM im Angebot hatte, allerdings bei Amazon gekauft.

Capone2901
2017-06-22, 10:54:24
Mit ein bisschen Glück ist ein Moto Z (ohne Play!) für das Geld zu finden. 5,5", damit muss man halt leben, dafür ist es sehr sehr dünn.

anorakker
2017-06-22, 10:59:51
das moto z halte ich in den Händen und mir ist es seit ich es habe eigentlich zu gross. die kamera ist ok, find sie aber eher schlechter als vom galaxy s5, welches ich vorher hatte. technisch ist es ansonsten für den prris ein Schnäppchen, aber das dünne design hat in der praxis mehr nach- als vorteile.

T86
2017-06-22, 12:11:12
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster:

https://geizhals.de/apple-iphone-se-32gb-grau-a1597484.html#offer__0
Für 308€ nicht schlecht

Die angesprochenen Software updates sind hier zumindest selbst verständlich.
Mit dem nächsten Update werden auch Fotos und Videos
Nur noch etwa halb so viel platz benötigen
Also werden die 32gb auch erstmal reichen.
Technik ist ja vom 6s auch die Kamera...
Software und Hardware sowie Verarbeitung
Top und auch der Akku lässt sich leicht tauschen
Wenn man nicht 2 linke Hände mit dicken Wurstfingern hat

Colin MacLaren
2017-06-22, 14:02:17
Das S7 kostet ja mittlerweile nur noch 400 EUr und war auch schon aktionsweise günstiger zu haben.

kroko
2017-06-22, 14:05:15
Habe selbst seit einigen Wochen das neue Sony Xperia XA1 und bin echt soweit sehr zufrieden.
Mittlerweile gibt es das XA1 bei Amazon für knappe 230€

Gimmick
2017-06-23, 13:35:28
ich habe jetzt das Samsung Galaxy A5 (2017), u. bin da recht zufrieden mit, hat einen 3000mA Akku.
ich hatte es zu Vatertag für 297,- geschossen als es MM im Angebot hatte, allerdings bei Amazon gekauft.

Habe ich vor kurzem ebenfalls gekauft (zwei mal direkt) und bin ebenfalls zufrieden.