PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rogue-like Spiele: Eure Favoriten und Empfehlungen


Goser
2017-06-21, 14:54:04
Da ich den FTL thread nicht weiter missbrauchen will, hier nun ein Neuer.
Vor allem im Indie Bereich gibt es viele Perlen in diesem Genre, wobei man da schnell ein Game übersehen kann, daher finde ich einen Thread dazu ganz passend.

Was sind eure Rogue-like eure Favoriten oder Empfehlungen?

Meine Top Spiele sind.
1. FTL (Strategie)
2. Convoy (Strategie)
3. The Curious Expedition (Strategie)
4. The Binding of Isaac: Rebirth (top down action)
5. Ziggurat (Ego Shooter)
6. This war of mine (Strategie)
7. Neon Chrome (top down action)


Noch testen will ich auf jeden Fall
Death Skid Marks
Dead Age
Into The Breach (FTL Entwickler)
darkest dungeon
Starship Theory (kommt erst noch)

Battlevoid: Harbinger konnte mich hingegen nicht begeistern

Spiele wie unknown battlegrounds empfinde ich jetzt nicht als Rogue-like

lumines
2017-06-21, 15:07:24
Pixel Dungeon. Spartanische Aufmachung, aber gerade für ein mobiles Spiel ziemlich viel Tiefgang. Mittlerweile bekommt man auch einen Port für Desktop-Systeme. Es ist sehr stark an NetHack und Brogue angelehnt.

THEaaron
2017-06-21, 15:08:45
Also FTL und Convoy(beide gespielt (y)) sind schon extrem heiße Tipps. Danke für den Thread, da habe ich direkt ein paar Anhaltspunkte zum durchforsten. Mir sagt das Genre extrem zu und ich würde noch Domina in die Runde werfen. Kommt qualitativ nicht ganz an FTL und co. heran aber hat mich ein paar Tage süchtig gemacht.

http://store.steampowered.com/app/535230/Domina/

Goser
2017-06-21, 15:11:58
Domina sieht interessant aus! Wusste nicht das es Rogue-like ist :D
Pixel Dungeon spricht mich jetzt nicht so an, werds aber evtl auch mal testen.

Lyka
2017-06-21, 15:12:24
http://store.steampowered.com/app/98800/Dungeons_of_Dredmor/

Dungeos of Dredmor liebe ich ja und spiele es noch oft :D (y)

THEaaron
2017-06-21, 15:18:17
@Goser

Es hat auf jeden Fall einige Rogue Like Nuancen. Das Spiel sah es nicht vor zu speichern bis die Funktionalität auf Wunsch der Community eingebaut wurde. Hat mich abstrakt an FTL in einem anderen Genre erinnert.

Ansonsten steht man vor den üblich verdächtigen Herausforderungen:

- zufällige Events mit entsprechendem Ausgang (stetige Abwägung ob es das Risiko Wert ist)
- viele Mechaniken die sich erst im Laufe des Spiel oder auch erst nach mehreren Durchgängen erschließen
- der Tod der Kämpfer ist permanent und seeehr schmerzvoll

und so weiter und so fort.

Die 2 Stunden Spielzeit bis zum refund dürften auf jeden Fall ausreichen ob es einem zusagt.

lumines
2017-06-21, 15:23:09
Pixel Dungeon spricht mich jetzt nicht so an, werds aber evtl auch mal testen.

Ich habe es monatelang nicht angerührt, weil mich die erste "Welt" und der Schwierigkeitsgrad abgeschreckt haben. Danach kam der Durchbruch beim ersten Endgegner und das Spiel entfaltet sich.

Pixel Dungeon ist auf jeden Fall der Einstieg in klassische Roguelikes, wenn einem NetHack zu komplex und sperrig ist.

pubi
2017-06-21, 15:30:40
Da darf DRL (ehemals DoomRL) nicht fehlen, für alle, die Doom mal als Roguelike spielen wollen. :D

https://drl.chaosforge.org/

Bukowski
2017-06-21, 15:34:42
Ich glaube, "Dead Cells (http://store.steampowered.com/app/588650/Dead_Cells/)" fällt auch in die Kategorie, oder? Ist zwar noch early access, aber die Leute feiern das jetzt schon ganz ordentlich.

Hab mich bisher nie an roguelike Spiele rangetraut. Für mich klingen die Spiele auch immer sehr frust-like was dann bei mir letzlich in einem nope-like endet.

TheMaxx
2017-06-21, 15:40:51
Rogue Legacy
Crypt of the NecroDancer
Don't Starve
Spelunky

Alles sehr gute Spiele. Aber ich habe es in keinem weit gebracht. Mir fehlt dann doch die Motivation, immer wieder von vorne anzufangen...

beats
2017-06-21, 15:46:49
Galak-Z auf PS4 ist ebenfalls zu empfehlen.

Mearest
2017-06-21, 15:47:22
1. Darkest Dungeon
2. FTL
3. This war of Mine

Man bekommt bei denen auch sehr viel Spielzeit fürs Geld.

mdf/markus
2017-06-21, 16:01:04
Ich kann nur von zwei Genrevertretern berichten, die wohl euch allen bekannt sind:

- FTL: Faster Than Light
- Spelunky

Die beiden sind sicher in meinen Top10 Spielen der letzten 10 Jahre. Wenn ich darüber nachdenke, welches Spiel ich gameplaytechnisch nahe der Perfektion sehe, würde ich spontan wahrscheinlich sogar Spelunky nennen.

Ansonsten interessieren mich aktuell Darkest Dungeon, Dead Cells & vielleicht The Curious Expedition. Allerdings hatte ich in letzter Zeit noch nicht die passende Grundstimmung, um mich auf diese Games einzulassen. Der heißeste Kandidat hierfür dürfte wohl Dead Cells sein, wobei ich ziemlich sicher warte, bis es aus der Early Access Phase raus ist.

RaumKraehe
2017-06-21, 16:02:17
- Darkest Dungeon
- Don't Starve + DonT Starve Together
- Oxygen not included. Leider noch Alpha, bzw. Early Access.
- FLT
- Dungeon of the Endless
- Everspace
- Nethack
- The Flame in the Flood
- Out There
- Convoi
- Duskers
- This War of mine

Das sind alles Rouge Likes die ich selber spiele und in die ich schon recht viel Zeit versenkt habe. Damit kann ich die zumindest guten Gewissens empfehlen.

Mearest
2017-06-21, 16:07:52
Haha. Everspace. Habe gerade mal bei Steam geschaut was das ist und gemerkt, dass habe ich ja schon :D. Das war mal Early Access oder? Ich glaub da hatte ich es gekauft.

Marodeur
2017-06-21, 16:31:57
Jo, wars. Ich habe in der Zeit auch gespielt.

Everspace und FTL sind bisher meine einzigen Spiele in der Richtung. Normal will ich schon eine gewisse Story aber da hats mich gepackt

xiao didi *
2017-06-21, 18:29:42
Ein wenig in Vergessenheit geraten, hat auch nie so richtig seinen Durchbruch geschafft:
Sword of the Stars: The Pit (http://store.steampowered.com/app/233700/Sword_of_the_Stars_The_Pit/)
Fand ich damals überdurchschnittlich gut.

JaniC
2017-06-21, 19:20:10
Passend zum Thema:

John Bain redet 50 Minuten über roguelites ;)

-cu5RkWoW2M

pubi
2017-06-21, 21:44:00
BTW auch gerade aus dem Early Access raus und sieht gut aus (Roguelite):

Cryptark (http://store.steampowered.com/app/344740/CRYPTARK/)

Gameplaytrailer:

s2Wi2YVQgSo

Launchtrailer:

_O8B4-X-NBw

JaniC
2017-06-21, 22:32:36
Sehe gerade, dass noch keiner Renowned Explorers empfohlen hat. Ist auch cool gemacht.
Man kämpft quasi mit Emotionen, schwer zu erklären.

Steam: http://store.steampowered.com/app/296970/Renowned_Explorers_International_Society/
TB: WTF Is.. https://www.youtube.com/watch?v=EXCleyTTShY

Gibt's im Summer Sale bestimmt für'n 5er oder so.

Gorkon
2017-06-21, 22:50:15
Auch wenn es schon oft genannt wurde: Unbedingt Darkest Dungeon mitnehmen (grad reduziert bei Steam + Addon ist grad draußen). Enorm hoher Wiederspielwert, richtig toller Art-Style und läuft dabei auch auf so ziemlich jeder HW und OS. Sollte man auch mal honorieren ;)

mfg

Butter
2017-06-22, 06:45:55
Hammerwatch

http://www.hammerwatch.com

SpielerZwei
2017-06-22, 06:50:19
Dungeon of the endless

http://store.steampowered.com/app/249050/Dungeon_of_the_Endless/

Goser
2017-06-22, 11:42:50
BTW auch gerade aus dem Early Access raus und sieht gut aus (Roguelite):

Cryptark (http://store.steampowered.com/app/344740/CRYPTARK/)

Gameplaytrailer:

http://youtu.be/s2Wi2YVQgSo

Launchtrailer:

http://youtu.be/_O8B4-X-NBw

Sieht abgefahren aus! werd ich testen.

Darkest Dungeon ebenso, sieht auch interessant aus.

Hammerwatch hatte ich bereits in meiner steam Liste :rolleyes:

sun-man
2017-06-22, 14:58:43
The Long Journey Home - hat was, ist IMHO aber bockschwer.

http://store.steampowered.com/app/366910/The_Long_Journey_Home/

Goser
2017-06-22, 20:47:32
Habe zwei Shooter vergessen
Strafe http://store.steampowered.com/app/442780/STRAFE/
Hermodr http://store.steampowered.com/app/490360/Hermodr/

r1ch1
2017-06-22, 22:20:22
https://www.humblebundle.com/mobile/roguelikes-mobile-bundle

Könnte interessant sein für den einen oder anderen.

Goser
2017-06-24, 10:21:51
The Long Journey Home sieht wirklich gut aus, aber 40€ ist auch mal ne Ansage für ein rogue like.

Goser
2017-07-05, 10:38:41
jemand noch ne Empfehlung für rogue like Strategie?
Also entspanntes zocken gerne rundenbasiert.

Colin MacLaren
2017-07-05, 11:25:56
Keine Strategie aber Wayward Souls hat was.

Allerdings dermaßen knüppelhart, bin nie über den ersten Endboss hinaus gekommen. Im nächsten Abschnitt schaffe ich zwei Ebenen und bin tot.

RaumKraehe
2017-07-05, 12:01:36
jemand noch ne Empfehlung für rogue like Strategie?
Also entspanntes zocken gerne rundenbasiert.

Strategie ist halt ein weites Thema. Darkest Dungeon hat rundenbasierte Kämpfe und man muss diese schon strategisch Planen und an den Gegner anpassen.
Auch das Auswählen der Teammitglieder für den nächsten Run, die Entscheidung welches Equipment du der Gruppe mit gibst sind strategischer Natur.

Goser
2017-07-05, 13:50:54
Mit Strategie wollte ich auch nur grob eingrenzen ;) also eben kein shooter oder fps roguelike.
Darkest Dungeon ist notiert, spricht mich bisher nur von der Optik überhaupt nicht an.

RaumKraehe
2017-07-05, 14:26:51
Mit Strategie wollte ich auch nur grob eingrenzen ;) also eben kein shooter oder fps roguelike.
Darkest Dungeon ist notiert, spricht mich bisher nur von der Optik überhaupt nicht an.

Schade, ich finde das gerade der Art-Style richtig gut zum Konzept paßt.

Eine zeit lang habe ich es nur gespielt weil ich die Sprüche aus dem Off so cool fand.

pubi
2017-07-05, 16:42:16
Hast du Darkest Dungeons schon in Aktion gesehen? Mir ist klar, dass man Geschmack nicht ändern kann, aber ich finde, es ist eines der herausragendsten Spiele der letzten Jahre, was audiovisuelle Erfahrung angeht (zusammen mit Book of Demons, aber das ist leider nicht wirklich Roguelike).

Leider habe ich andere Probleme mit dem Spiel, weshalb ich es nicht mehr spiele, die nenne ich jetzt aber nicht, um keinen negativen Bias zu beschwören. :D Probier's echt mal aus, oder schau dir ein Gameplay-Video/Stream an! Der Content ist auch sehr umfangreich.

Mortalvision
2017-07-05, 18:09:03
Und "umfassend", MUAHAHAHAHA ;D

DrFreaK666
2017-07-05, 22:44:04
Ich habe es monatelang nicht angerührt, weil mich die erste "Welt" und der Schwierigkeitsgrad abgeschreckt haben. Danach kam der Durchbruch beim ersten Endgegner und das Spiel entfaltet sich.

Pixel Dungeon ist auf jeden Fall der Einstieg in klassische Roguelikes, wenn einem NetHack zu komplex und sperrig ist.

Ich "hasse" dieses Spiel. Deswegen komme ich immer total verschlafen zur Frühschicht ^^
Habe es schon mehrmals deinstalliert um schlafen zu können :Die
Ich spiele allerdings Shattered Pixel Dungeon.
Das Original wurde 2015 das letzte Mal aktualisiert.
Aber es ist echt verdammt schwer. Besonders am Anfang bis man die Gamemechanismen kennt

Goser
2017-07-08, 23:17:43
Immortal Redneck http://store.steampowered.com/app/595140/Immortal_Redneck/
Sieht gut aus, werde ich bei Gelegenheit mal testen

Dondy
2017-07-09, 08:25:07
Immortal Redneck http://store.steampowered.com/app/595140/Immortal_Redneck/
Sieht gut aus, werde ich bei Gelegenheit mal testen

OTvsSYqgm1Y

Dann doch lieber Desync oder Ziggurat ;)

Goser
2017-07-09, 09:48:10
http://youtu.be/OTvsSYqgm1Y

Dann doch lieber Desync oder Ziggurat ;)
Die meiste kritik wurde wohl schon gepatched.

Desync http://store.steampowered.com/app/390030/DESYNC/
und Ziggurat habe ich leider schon etliche Stunden mit verbracht und mehrmals durchgespielt. Daher muss was neues her. :)

Übrigens es gibt noch für Descent und Forsaken Liebhaber ein Spiel namens
Sublevel Zero http://store.steampowered.com/app/327880/Sublevel_Zero/

Habe ich im Steamsale mitgenommen und kommt als nächstes dran.

Dondy
2017-07-09, 11:43:40
Die meiste kritik wurde wohl schon gepatched.
...
Übrigens es gibt noch für Descent und Forsaken Liebhaber ein Spiel namens
Sublevel Zero http://store.steampowered.com/app/327880/Sublevel_Zero/

Danke für die Infos, beide Spiele auf die wishlist gesetzt :up:

THEaaron
2017-07-10, 11:06:33
Habe mir auch mal Everspace gegönnt. Grafisch echt schick und mit Freesync ist es richtig schön smooth. Das Look & Feel ist sehr schön und erinnert entfernt an meine Runden in Freelancer.

Spielt sich wie FTL ohne Micromanagement. Die Struktur des Spiels ist sehr ähnlich aufgebaut, da man auch hier von Sektor zu Sektor vor einer Übermacht flieht, von der man durchaus auch eingeholt werden kann. Einige Ideen wurden wohl ziemlich direkt übernommen was ich jetzt aber nicht unbedingt als negativ empfinde. Hier kristallisiert sich entfernt eine kleine Formel die ich als ziemlich gelungen betrachte.

Leider ist die Diversität der Gegner noch relativ gering und ein paar interessantere Events oder Orte zum looten würden der Gameplay-Schleife guttun.

Da kommt leider auch ein latent ungutes Gefühl bei der Preisgestaltung. IMHO wären hier 20€ angemessener gewesen. Vielleicht kommt ja auch noch das ein oder andere coole Feature dazu in Zukunft.

Nudel--Salat
2017-07-10, 18:37:00
Ich mag Rogue-Like Spiele sehr, aber ich kenne recht wenig.
Empfehlen kann ich jedoch folgende Titel:
Dungeons Of Dredmor - ein wirklich humorvolles roguelike
Streets of Rogue - ganz nett, im Mehrspieler aber ein zu großes Durcheinander
Risk of Rain - für 1 Euro ganz gut, leider sehr schwer
Dass war es dann auch leider schon.

Goser
2017-08-30, 13:15:50
Neue FPS Rogue-like Empfehlung von mir
Immortal Redneck
http://store.steampowered.com/app/595140/Immortal_Redneck/

Sehr ähnlich zu Ziggurat. Sehr umfangreich dank drei verschiedener Pyramiden. Schnelles pures fps gunplay und movement. Setting ist auch sehr erfrischend. Klare Empfehlung für Anhänger des fps rogue-like Genres. Und btw toller Support der Entwickler!

JaniC
2017-09-11, 04:52:12
Shortest Trip to Earth

https://www.rockpapershotgun.com/2017/09/10/shortest-trip-to-earth-demo/

One of the developers behind the rock solid top-down shooter Teleglitch: Die More Edition is working on an FTL-inspired spaceship roguelike that, judging by the bits of the demo I’ve played, looks promising.

Off. Seite: http://rogueambassador.interactivefate.com (mit Videotrailer und 5 Screenshots)
IndieGogo: https://www.indiegogo.com/projects/shortest-trip-to-earth#/

Gibt ne Demo. Release wohl 1. Hälfte 2018.

Mars81
2017-09-12, 17:31:09
Ich suchte zurzeit Monster Slayers (http://store.steampowered.com/app/496620/Monster_Slayers/). Eine Mischung aus Rogue-like und Sammelkartenspiel.

pubi
2017-10-25, 19:31:36
Zufällig bei Youtube drüber gesolpert: Bomber Crew (http://store.steampowered.com/app/537800/Bomber_Crew/).
Nicht wirklich ein Roguelike, aber für Fans von FTL evtl. interessant.

JaniC
2018-02-13, 18:19:15
Convoy heute für 3$ (€2.40) bei chrono.gg.

https://www.chrono.gg

JaniC
2020-04-03, 01:51:07
Grabe das hier mal aus weil ich für Indies hier keine Threads mehr aufmache. Verrecken eh nach 5-7 Posts.

Rogue Legacy 2 kommt. Tweet und erste Screens:

https://twitter.com/CellarDoorGames/status/1245808522010472455

Static
2020-04-03, 20:30:18
Ein Spiel, auf dass ich zu Zeit absolut stehe:

Noita
69667
https://noitagame.com/
Rogue-lite, pixelbasierte Physik, prozedurale Welt

Man kämpft sich als Magier durch zerstörbare Dungeons, gefüllt mit kuriosen Monstern.
Die Welt besteht aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlicher Zerstörbarkeit und physikalischen Eigenschaften. Holz brennt, Sand rieselt, Säure fließt, Qualm nimmt einem die Luft, ...
Als Waffen besitzt man Zauberstäbe, die man mit kombinierbaren Zaubern ausstattet (z.B. Energie-Geschoss + von Wänden abprallen + brennende Spur hinterlassen + beim Auftreffen explodieren).
Außerdem gibt es Perks mit mehr oder weniger drastischen Auswirkungen auf die Spielweise.

https://imgur.com/n4JiKXw

Das Spiel ist noch im EarlyAccess aber schon relativ umfangreich und sehr gut spielbar. SteamWorkshop-Support ist enthalten.
Bisher gibt es zwei Spielmodi:

Standard - Die Welt wird bei jedem Start neu erstellt.. Nach dem Tod startet man wieder bei 0 mit einer neuen Welt und der Standard-Startausrüstung.
Daily Run - Alle Spielen einen Tag lang die gleiche Welt. Jeden Tag gibt es einen neue Seed für die Welt und Startausrüstung.


Steam-Bewertung: "Äußerst positiv" (alle Reviews)
Die Entwickler haben vorher Crayon Physics Deluxe und The Swapper gemacht.

69671

Goser
2020-04-03, 22:53:22
Children of Morta

Hat mich sehr gut Unterhalten. Schön erzählte Geschichte. Toller Artstyle. Abwechslungsreich dank verschiedener Chars. Ein rogue like slasher mit Story.

https://store.steampowered.com/app/3...dren_of_Morta/

ich auch
2020-04-04, 00:31:42
Mortal Shell,soll ja auch ein Souls like Spiel sein,bin gespannt wie es ist wenn es dann raus kommt.


https://store.steampowered.com/app/1110910/Mortal_Shell/



Es gibt hunderte Möchtegern-Dark-Souls, aber das hier ist besonders

Noch kein Dark-Souls-Erbe kam dem Original so nahe wie Mortal Shell.

https://www.gamestar.de/artikel/mortal-shell-angekuendigt-dark-souls,3356184.html

JaniC
2020-04-04, 00:33:09
Children of Morta

Hat mich sehr gut Unterhalten. Schön erzählte Geschichte. Toller Artstyle. Abwechslungsreich dank verschiedener Chars. Ein rogue like slasher mit Story.

https://store.steampowered.com/app/3...dren_of_Morta/

Mein GOTY 2019, mit The Outer Worlds geteilt.
Der Erzähler, die Stimmung .. und natürlich das perfekte Gameplay.
Eine absolute Perle!

Habe es gekauft auf Steam, ist aber aktuell auch im Game Pass.


Spiele übrigens gerade Risk of Rain 2, ist Free Weekend auf Steam. Scheisse, ist das gut!

Butter
2020-04-04, 08:34:03
Hammerwatch

http://www.hammerwatch.com
Spielen wir immer noch.

Mr.Fency Pants
2021-08-06, 14:10:44
Hat jemand ein paar Hidden Gems Tipps für dieses Genre?

Jüngst Gunfire Reborn, wirklich ein exzellentes Rougelite, aber jetzt ist da ein bisschen die Luft raus. Youtube spuckt mir da schon bekannte Spiele aus, manche sollen wohl super sein, sind aber vom Style & C0 so gar nicht meins, wie z.B. Risk of Rain 2.

Die Großen sind mir bekannt, habe die meisten auch gezockt, und jetzt brauche ich neues Futter. :)

maprie
2021-08-06, 14:48:59
Transcendence fällt mir noch ein, 2D Space Setting. Die Basisversion ist sogar kostenlos.
https://transcendence.kronosaur.com/

PS: Sunless Sea eventuell noch, würde ich aber als roguelike-lite bezeichnen :)

gordon
2021-08-06, 16:20:14
Geheimtipps nicht, aber hier noch nicht genannt wurden Prey: Mooncrash und Hades.

RaumKraehe
2021-08-06, 18:48:15
Bei XBox gibt es einen Hades-Clon. "Curse of the dead gods"

Ich finde es ganz witzig.

Lyka
2021-08-06, 20:59:24
einfach mal hier zuschlagen :)

https://www.humblebundle.com/games/remarkable-roguelikes

Pay at least €8.46 for these 7 items
Hero Siege Complete
71% Positive on Steam

Heroes of Hammerwatch
92% Positive on Steam

EVERSPACE™
74% Positive on Steam

SYNTHETIK: Legion Rising
92% Positive on Steam

Dungreed
91% Positive on Steam

Curious Expedition
89% Positive on Steam

Blazing Beaks
86% Positive on Steam

Free with This Purchase
Dungreed Soundtrack
Soundtrack