PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor defekt - oder könnte die GraKa damit zu tun haben?


Spike2
2017-06-22, 19:14:13
Hallo,


gestern habe ich meinen Monitor abgeschaltet, da war noch alles in Ordnung. Heute angeschaltet und es sieht so aus, wie in den angehängten Fotos. Der Monitor zeigt aber noch durchaus Bild, nur halt mit dieser "interessanten" Helligkeitsverteilung.
Für die Fotos habe ich einmal eine schwarzes Vollbild und einmal ein weißes Vollbild per Paint erzeugt. Das HDMI-Kabel habe ich auf Wackelkontakt geprüft, auch einmal an beiden Enden ab- und wieder angesteckt.
Wie seht Ihr das - der ist im Eimer, oder?

Zur Hintergrundinfo: Es handelt sich um einen Acer S235HL (LED / IPS), der bisher einwandfrei funktionierte und vor ca. 4 Jahren von mir als Neuware gekauft und seitdem intensiv genutzt wurde.


Oder könnte irgendwie auch die Grafikkarte die Schuldige sein? Ich wüsste zwar nicht wie das angehen könnte, komme aber auf den Gedanken, weil deren Lüfter in letzter Zeit - insbesondere nach einer gründlichen Reinigung - ganz besonders lärmt. Es ist eine Geforce GTX550Ti (Asus).



Wenn es der Monitor ist, wovon ich ausgehe: Lohnt eine Reparatur? Denn ich würde jetzt spontan auf die Hintergrundbeleuchtung tippen und das Panel scheint ja in Ordnung zu sein, oder ist der Neukauf in jedem Fall wirtschaftlicher?



Viele Grüße,

Spike2

seba86
2017-06-22, 20:00:37
Das ist zu 100% der Monitor und hat mit dem Lüfter der Karte nichts zu tun...

Spike2
2017-06-22, 21:06:13
Danke für die Antwort!

Mit dem Lüfter meinte ich auch eher, daß sich dadurch ein Defekt der GraKa bemerkbar macht, der sich dann jetzt auch in Form einer fehlerhaften Bildausgabe bemerkbar macht. Aber ist wohl wirklich etwas verquer gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen ;)


Bliebe nur noch die Frage: Lohnt eine Reparatur, weil das wohl nur 'ne Kleinigkeit ist (Lötstelle oder so), oder entsorgen und Neukauf?


Viele Grüße,

Spike2

seba86
2017-06-23, 17:52:03
Da bleibt einem wirklich nur eine Kosten-Voranschlag Analyse zu machen oder ihn so wie er ist bei ebay zu versteigern..