PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung von kwh in Watt


Gast
2017-06-24, 13:29:54
Wenn ein Kühlschrank 160kwh/a im Jahr verbraucht, sind das am Tag 434W. Wieviel brauch er aber pro Stunde?
Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Kann mir das jemand sagen wie dies umgerechnet wird?

Besten Dank

NiCoSt
2017-06-24, 16:21:47
kWh ist ein Maß für die Energie, W eine Maßeinheit für die Leistung. Das kann man nicht einfach ineinander umrechnen, da das verschiedene Sachen beschreibt.

160kWh/ a heißt, es werden 160000 Wh in einem Jahr "Verbraucht". Ein 365,25tel davon ist also der Tagesverbrauch.
1/24tel des Tagesverbrauchs ist dann der Stundenverbrauch.

Verbrauch immer in Anführungszeichen, da die Energie ja nicht weg ist...

In diesem speziellen Fall wäre noch zu berücksichtigen, das ein moderner Kühlschrank nicht kontinuierlich strom verbraucht, sondern das Kühlsystem zu und abschaltet. Je nachdem, was du wirklich ermitteln willst...

kasir
2017-06-24, 16:31:09
del

Mosher
2017-06-24, 16:35:30
Bitte töte mich.

Nightspider
2017-06-24, 17:20:47
Auf die rund 435 Wattstunden am Tag bist du doch selbst schon gekommen.

Das Teil braucht also im Durchschnitt pro Tag eine Stunde lang 435 Watt oder 24 Stunden lang rund 18Watt.

Mosher
2017-06-24, 17:22:33
Bitte töte mich erneut.

derpinguin
2017-06-24, 17:24:56
Auf die rund 435 Wattstunden am Tag bist du doch selbst schon gekommen.

Das Teil braucht also im Durchschnitt pro Tag eine Stunde lang 435 Watt oder 24 Stunden lang rund 18Watt.
http://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/hostedimages/1459899043i/18670852._SX540_.jpg

Nightspider
2017-06-24, 17:26:36
Bring dich doch einfach selber um. (y)

Mosher
2017-06-24, 17:30:58
Das was du sagst, ist einfach falsch.

1W = 1J/s.

Den Rest bitte selbst herleiten.

derpinguin
2017-06-24, 17:32:03
ich hatte das in irgend einem Thread schonmal in SI Einheiten gezeigt um das Problem zu verdeutlichen.

Timbaloo
2017-06-24, 17:33:13
Und was ist das in cubic foot pound per inch feet squared?

derpinguin
2017-06-24, 17:34:49
Furlong per fortnight?

Plutos
2017-06-24, 17:38:35
Dekabarrel pro Femtoseemeile [dabbl/fNM]! :uup:

Mosher
2017-06-24, 17:52:56
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diesen hochkomplexen Zusammenhang in einem Diagramm darzustellen.

https://abload.de/img/unbenannt8ru7b.png

#44
2017-06-24, 18:01:07
https://abload.de/img/unbenannt8ru7b.png
Energie in kW :uconf2:

Mosher
2017-06-24, 18:05:02
kWs

#44
2017-06-24, 18:07:40
kWs? Sorry ich steh grad auf dem Schlauch. Was Nightspider sagen wollte hab ich verstanden.

Nightspider
2017-06-24, 18:09:19
Das was du sagst, ist einfach falsch.

Bin zwar hier im halbschlaf liegend auf der Couch aber ich denke: nein das ist richtig.

http://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/hostedimages/1459899043i/18670852._SX540_.jpg

Musst du nicht paar Menschen zusammmenflicken oder Fahrräder von der Straße fahren oder so? :tongue:

Der_Korken
2017-06-24, 18:11:30
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diesen hochkomplexen Zusammenhang in einem Diagramm darzustellen.

https://abload.de/img/unbenannt8ru7b.png

Irgendwas stimmt da aber nicht. 18,25W * 3600s = 65700Ws = 65,7kWs, nicht 140 wie im Diagramm.

@2 über mir: kWs = Kilowattsekunden

Mosher
2017-06-24, 18:13:13
Das liegt daran, dass die Reihe um 1 verschoben ist. Hatte keine Lust, das zu korrigieren

CokeMan
2017-06-24, 18:21:19
Habe ja gehört die neuen A++ Kühlschränke gibts mit Fluxkompensator.
Die brauchen dann noch weniger.

Mosher
2017-06-24, 18:21:21
Bin zwar hier im halbschlaf liegend auf der Couch aber ich denke: nein das ist richtig.


OK,mein Fehler, es als grundsätzlich falsch zu bezeichnen. Aber die Darstellung durch zwei verschiedene Durchschnittsleistungen ist für die Fragestellung irreührend.
Hättest du geschrieben "Der Kühlschrank braucht im Jahr durchschnittlich 1 Stunde lang 160kW" wäre das ähnlich hilfreich gewesen.

Wenn es um das Thema geht, kommen die Leute mit den abenteuerlichsten (oft auch noch falschen) Herleitung daher.

Sorry, habe bei dir zu voreilig reagiert.


Mich wundert allerdings immer wieder, wie in diesem Forum, wo die Leute fröhlich über stromfressende Grafikkarten, Leistungsdaten von Kfz, Energieprobleme der Elektromobilität, Stringtheoreien etc. plaudern, die Kenntnisse über diesen einfachsten Zusammenhang zwischen Energie und Leistung derart lückenhaft sein können.

Und das nur wegen der h im Nenner?

Gast
2017-06-24, 18:29:21
Der Kühlschrank verbraucht 0,43kwh am Tag und 0,0179kw/h, was 44,80 Euro Jahresverbrauch entspricht.

Man brauch hier keine riesenkomplizierte Rechnung aufstellen und auf Sekunden aufrechnen. Hersteller geben nur Jahres-/Tagesverbräuche an, weil der Kühlschrank nicht rund um die Uhr seinen Compressor betreiben muss. Zudem sind das alles nur Anhaltswerte, denn es kommt darauf an, wo er steht und was in ihm gelagert wird, wie oft die Tür auf und zu gemacht wird usw., in der Nacht dürfte das z.Bsp. deutlich weniger passieren als am Tag.

Nightspider
2017-06-24, 18:32:03
Sollte auch mehr dazu dienen damit der TS es sich leichter vorstellen und herleiten kann.

Im Grunde macht man diese Umrechnungen auch viel zu selten im Alltag und selbst im ET Studium wurde sowas vllt mal in einer einzigen Stunde umgerechnet. Die SI Einheiten hassen ja eh viele weil Buchstaben mehrfach vergeben sind.

Wundert mich daher nicht das viele es nicht können. Ist für Hardware ja zB. Auch total irrelevant.

Mosher
2017-06-24, 18:39:46
Sollte auch mehr dazu dienen damit der TS es sich leichter vorstellen und herleiten kann.

Im Grunde macht man diese Umrechnungen auch viel zu selten im Alltag und selbst im ET Studium wurde sowas vllt mal in einer einzigen Stunde umgerechnet. Die SI Einheiten hassen ja eh viele weil Buchstaben mehrfach vergeben sind.

Wundert mich daher nicht das viele es nicht können. Ist für Hardware ja zB. Auch total irrelevant.

Hm, naja, man kommt ja eigentlich im Physikunterricht schon damit in Berührung.

Einem grundsätzlich neugierigen und technisch interessierten Menschen unterstelle ich auch einfach mal, dass er sich doch irgendwann mal fragen muss, worin der mathematische Zusammenhang zwischen seiner Stromrechnung und den 1.5kW seines Wasserkochers besteht.

Im E-Technik-Studium kamen wir eigentlich schon relativ häufig mit diesem Zusammenhang in Berührung, aber es war natürlich nichts neues.
Oder anders ausgedrückt: Wer an dieser Hürde gescheitert ist, der hat es wohl nicht bis in's 2. Semester geschafft.


Im Alltag - finde ich zumindest - kommt man doch auch oft genug damit in Berührung. Ein sehr gutes Beispiel ist doch die Fragestellung des TS.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leute hier im Forum nicht per se dumm sind und genau deswegen bin ich ja so verwundert, wie viele hier Schwierigkeiten damit haben. Wenn man es nicht "auswendig" weiß, sollte doch fast jeder mit einem halbwegs vernünftigen Schulabschluss in der Lage sein, sowas umzurechnen.

Wenn ich mir überlege, wie lang' ich mit dem Fahrrad irgendwo hinbrauche, hab ich doch auch den Zusammenhang zwischen einer Größe und deren Ableitung (Geschwindigkeit - Weg)

Sowas machen doch Menschen nun wirklich tagtäglich.

Wieso ist hier im Technikforum der Transfer zu Energie und Leistung so eine Herausforderung?
Selbst in den Threads, wo dediziert über Energiethemen diskutiert wird.

Im Brigitte-Unterforum würde es mich natürlich nicht wundern.

Plutos
2017-06-24, 18:43:55
Die SI Einheiten hassen ja eh viele weil Buchstaben mehrfach vergeben sind.
Welche Buchstaben denn?

Oid
2017-06-24, 18:59:57
Ich denke einfach, dass die Einheit "kWh", mit der ja jeder mal irgendwie zu tun hat, für viele verwirrend ist, weil sie das Produkt aus zwei Einheiten ist. Mit den "pro"-Einheiten, also z. B. "km/h" kann jeder etwas anfangen, weil sich die Bedeutung leichter aus der (korrekten) Formulierung der Einheit ableiten lässt ("Kilometer pro Stunde").
Dass die Einheit km/h im allgemeinen Sprachgebrauch eben nicht korrekt formuliert wird ("k m h") trägt dann wahrscheinlich nochmal zur falschen Interpretation der Einheit "kWh" bei. Mir stellen sich jedes mal die Haare auf, wenn von den berühmten "Kilo-Watt pro Stunde" die Rede ist.

Vielleicht sagt sich das als E-Ing auch etwas leicht. Aber ein Grundverständnis, was Energie und was Leistung ist, sollte doch jeder in der Schule mitbekommen haben?

Hier ist ja immerhin das 3dcenter und nicht der Astrologie-Bereich im Esoterik-Forum :D

Plutos
2017-06-24, 22:18:31
Ich denke nicht, dass das Verständnis der Grundrechenarten zu viel verlangt ist.

Mosher
2017-06-24, 22:42:09
Der Kühlschrank verbraucht 0,43kwh am Tag und 0,0179kw/h

:ugly:

M4xw0lf
2017-06-24, 23:24:53
Das ist halt wie schnell der Kühlschrank kühlt, mensch. Sonnenklar, oder?

Der_Korken
2017-06-24, 23:39:03
0,0179kWh/h wären richtig gewesen (diese Angabe mit kWh pro Stunde habe ich tatsächlich mal auf irgendeinem Haushaltsgerät gesehen und dachte mir was der Unsinn soll und warum da nicht einfach die Leistung steht :freak:).

Noebbie
2017-06-24, 23:43:19
Und mit wie viel kw/h beschleunigt der nun? Wurde nicht geklärt. Ok. Ja kein Problem. Ok, bin raus.

...

patrese993
2017-06-24, 23:51:35
Das heißt also, der Kühlschrank entnimmt dem Kühlgut jede Stunde 17,9W Wärmeenergie und treibt damit den Anker im Stromzähler an.

Das tut so weh beim Schreiben, das ist bestimmt in W (für Weh) meßbar... :ugly:

Eine Abkürzung für die Eiligen:
Den in kWh angegebenen Jahresverbrauch einfach durch 8,76 teilen ergibt die durchschnittliche Leistungsaufnahme des Gerätes in Watt.

Und ich Depp versuch immer, den Leuten beizubringen, sie sollen doch mit Einheiten rechnen, damit sie dadurch kontrollieren können, ob sie richtig gerechnet haben...

Franconian
2017-06-25, 00:49:38
3DC at its best. Wie wie sich hier alle an den Einheiten aufgeilen und einen 2-3 Seiten Thread produzieren anstatt einfach eine Drittklässlerfrage zu beantworten. :D

Rooter
2017-06-25, 00:55:50
Warum steht dieser Thread eigentlich im Sozi?

MfG
Rooter

Crazy_Bon
2017-06-25, 01:32:18
Und warum muss ich an dieses Video denken, wenn ich diesen Faden hier lese?
https://www.youtube.com/watch?v=uH0hikcwjIA

Haarmann
2017-06-25, 08:00:06
160kWh pa heisst gar nix... es ist ein Normverbrauch.

Das wird bekanntlich in einem "NEFZ"-ähnlichen und wohl ähnlich realistischen Zyklus gemessen. Hierbei sind Aussentemperatur und "Nutzverhalten" definiert.

Der Kühlschrank wird zB ca 20W ziehen, wenn er offen ist, weil dann das Licht angeht...

Läuft der Kompressor sinds zB ca 200W. Nur läuft weder Licht noch Kompressor eben stetig und bei meinem Gefrierschrank hörst den Kompressor zB sehr selten, so Du den zu lässt. Wenn stetig öffnest und schliesst halt eben öfter.
Natürlich spielt da auch die Aussentemperatur, in der Praxis, mit rein... im Winter ists zB bei mir im Haus kälter, denn jetzt.

Glaubt man den Unken, kannst gleich 50% auf die 160kWh pa rechnen für den normalen Gebrauch statt Normzyklus - erinnert auch an NEFZ ;).

Ergo die einfache Frage, die Stunde, in der der Kompressor läuft oder die Stunde, in der er nie lief? ;)

Mosher
2017-06-25, 08:17:06
Normzyklus macht schon Sinn. Wenn er denn Sinn macht. 24/7 geschlossene Tür, wenn der Schrank randvoll mit Styropor ist, spiegelt nicht ganz die Realität wieder.

Täglich 5-maliges Öffnen für 1-2 Minuten kann schon 20-30% Mehrverbrauch ggüber 24/7 geschlossen haben.

Oder vermeintliche Stromsparmaßnahmen des Benutzers, die nach hinten losgehen...

Man kann aus sowas aber auch eine Wissenschaft machen, wie ich in Nanjing erleben durfte.

Allerdings besitzt der Stromverbrauch bei 24/7 geschlossener Tür ohne Inhalt doch eine gewisse Aussagekraft: Isolation und Wirkungsgrad unter definierten Bedingungen. Wenn man das dann noch in Bezug auf sagen wir mal das Fassungsvermögen setzt, hat man doch eine brauchbare Aussage.

NiCoSt
2017-06-25, 08:28:03
3DC at its best. Wie wie sich hier alle an den Einheiten aufgeilen und einen 2-3 Seiten Thread produzieren anstatt einfach eine Drittklässlerfrage zu beantworten. :D

Was ich ja schon in der ersten antwort getan habe. Ich bin für

[X] C

Rooter
2017-06-25, 09:03:18
Oder vermeintliche Stromsparmaßnahmen des Benutzers, die nach hinten losgehen... Was meinst du?

Man kann aus sowas aber auch eine Wissenschaft machen, wie ich in Nanjing erleben durfte.Zum Beispiel?

MfG
Rooter

Argo Zero
2017-06-25, 09:37:19
Wenn ein Kühlschrank 160kwh/a im Jahr verbraucht, sind das am Tag 434W. Wieviel brauch er aber pro Stunde?
Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Kann mir das jemand sagen wie dies umgerechnet wird?

Besten Dank

Wattt = (1.000 x kWh) / Zeit

Sagt das Formeluniversum.

Heelix01
2017-06-25, 12:04:35
Ist der Thread eigentlich euer Ernst ? ....
btw. nimmt so ein Kühlschrank nicht linear elektrische Leitung auf. Klar kann man brainless den Jahresverbrauch auf einen Stunde runter rechnen, die Zahl wird man aber nie auf einer Anzeige sehen wenn man es nachmisst, wozu also.
Wenn man sie vergleiche will sollte man einfach die normierten Jahresverbräuche nehmen.

Mosher
2017-06-25, 12:25:01
Ach was, wirklich?

Bin allerdings nicht sicher, ob die Frage darauf abzielt, oder der Kühlschrank nur der Platzhalter ist.

Simon Moon
2017-06-25, 12:47:53
Wenn ein Kühlschrank 160kwh/a im Jahr verbraucht, sind das am Tag 434W. Wieviel brauch er aber pro Stunde?
Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Kann mir das jemand sagen wie dies umgerechnet wird?

Besten Dank


Ganz einfache Algebra für die Waldorfschüler. Wer seinen Namen tanzen kann, hat bestimmt auch die kognitiven Fähigkeiten dazu. Damit wir den Verbrauch pro Stunde ermitteln können, müssen wir aber zuerst wissen, wie viel Leistung der KS denn überhaupt verbraucht. Ok, wir könnten den Jahresverbrauch natürlich auch einfach durch die Anzahl Stunden pro Jahr teilen, aber wir sind Waldorfschüler und wir können mehr!

Die Buchstaben sind dabei wie folgt zu interpretieren:
k = 1000
W = Watt
h = Stunde
a = Jahr = 365 * 24 Stunden
(die 365 steht da, weil das Jahr 365 Tage hat)


Nun haben wir also folgende Gleichung:

1000 * 160 Watt * Stunde = X
365 * 24 * Stunde

Wichtig zu wissen nun:
X / X = 1

Mit dieser Erkenntnis können wir nun kürzen:

1000 * 160 Watt * 1 = X
365 * 24 * 1

Jetzt rechnen wir mal die Multiplikationen aus. Man könnte natürlich nun auch zuerst dividieren, ich möchte hier kognitiv aber niemanden überfordern.

Wir haben nun also
160000 Watt = X
8760

18.26 Watt = X

Die Leistung können wir nun mit der gewünschten Anzahl Stunden multiplizieren. In diesem Fall ist das eine Stunde.

Wir haben also

18.26 Watt * Stunde = X

Oder:

18.26Wh

oder

0.01826kWh

Klar, das hätte man alles von Anfang an auch in eine Gleichung bringen können - aber ich denke, das wäre für viele nur verwirrend, wenn hier noch ein weiteres mal die Einheit "Stunden" in der Gleichung auftaucht.

Plutos
2017-06-25, 14:50:43
D.h. in einem Schaltjahr braucht er weniger Strom? :smile:

pubi
2017-06-25, 15:03:21
Die Umrechnung ist aber nicht praktikabel, da weder der gebräuchliche Orgon-Akkumulator noch fortgeschrittene Raumzeit-Zapfgeräte für verringerten Energieverbrauch berücksichtigt werden. Als ob es irgendeinen Haushalt ohne zumindest eines der beiden Geräte gäbe.

Mosher
2017-06-25, 15:05:42
Wie der Name schon sagt, wird dann die Schaltfrequenz irgendwelcher Spannungswandler angepasst, um die Verlustleistung zu senken, damit der Durchschnitt wieder passt.

nalye
2017-06-25, 15:46:45
Habe das Thema mal ins passende Unterforum verschoben

patrese993
2017-06-26, 00:42:11
Passend wäre wahrscheinlich die Spielwiese....

Niemand rechnet mit 365,2425 Tagen und 23,9345 Stunden....

Dazu kommen die abstrusen Testbedingungen, um den Wert in kWh pro Jahr zu ermitteln...

NiCoSt
2017-06-26, 14:10:16
Passend wäre wahrscheinlich die Spielwiese....

Niemand rechnet mit 365,2425 Tagen und 23,9345 Stunden....

Dazu kommen die abstrusen Testbedingungen, um den Wert in kWh pro Jahr zu ermitteln...

Das kommt wie gesagt darauf an was die eigentliche Fragestellung ist. Geht es um statistische berechnungen, volkswirtschaftliche Fragen, kann es sinnvoll sein das schaltjahr zu berücksichtigen. Geht es um die eigene Küchensteckdose ist es wohl egal. Je nachdem wie der Jahresverbrauch ermittelt wurde.

Das und die Tatsache, dass ein Kühlschrank keinen kontinuierlichen Stromverbrauch hat, hatte ich schon in der ersten Antwort gepostet. Wieso reden wir 3 Seiten lang noch darüber?

Simon Moon
2017-06-26, 14:14:36
Das und die Tatsache, dass ein Kühlschrank keinen kontinuierlichen Stromverbrauch hat, hatte ich schon in der ersten Antwort gepostet. Wieso reden wir 3 Seiten lang noch darüber?

Weil wir hier gefühlt jeden Monat einmal kWh und Watt erklären und langsam Übung darin haben :freak:

NiCoSt
2017-06-26, 14:21:12
Weil wir hier gefühlt jeden Monat einmal kWh und Watt erklären und langsam Übung darin haben :freak:

Dann sollte mal jemand die Wahrheit sagen, nämlich dass Watt pro Stunde heißt, es werde von stunde zu stunde mehr watt verbraucht, die dann später als freie Energie abrufbar sind, z.b. Mit chemtrails. Impfungen nutzen dies für eine gezielte schwächung der Menschen ... Hat sich alles die usa ausgedacht!!

Simon Moon
2017-06-26, 14:26:09
Dann sollte mal jemand die Wahrheit sagen, nämlich dass Watt pro Stunde heißt, es werde von stunde zu stunde mehr watt verbraucht, die dann später als freie Energie abrufbar sind, z.b. Mit chemtrails. Impfungen nutzen dies für eine gezielte schwächung der Menschen ... Hat sich alles die usa ausgedacht!!

Haben wir bereits versucht, aber das bleibt bei einigen Membern einfach nicht hängen...


1Watt/h = 3.6 Kilojoule pro Quadradstunde. Also braucht mein Fernseher immer mehr Leistung, je länger er läuft. Nach einem Jahr (ca. 8000 Stunden) Dauerbetrieb (man denke an irgendwelche Anzeigetafeln) braucht ein Fernseher mit "70W/h" also schon 560 Kilowatt. Einfach nur, weil die Kiste lange an ist, steigt ihr Momentanverbrauch also irgendwann auf das Niveau von 2 Sportwägen bei 300 km/h.

Ich dachte es wird die Betriebszeit am Stück gerechnet?
Das wird über den Normzyklus herausgemittelt. Ähnlich wie die Verbrauchswerte bei Autos.
Deswegen ist das ja alles so eine Verarsche mit den Leistungsangaben bei Elektrogeräten.

Da geht der leichtgläubige Kunde davon aus, ein sparsames Gerät erworben zu haben, bei einem realistischen Nutzungsverhalten (nichtsnutziger Sohnemann glotzt die ganze Nacht und macht dann blau, zugedröhnte Frau pennt vor der Glotze ein...) hat man nach ein paar Stunden schon einen Backofen stehen.

Vier Stunden TV schauen ist ja auch 16 mal so teuer, wie nur eine Stunde zu glotzen.
Das wird im Hartz-IV-System auch schamlos ausgenutzt. Die Leute mit den hohen Stromrechnungen schön klein halten. Der clevere TV-Gucker schaltet aber seine Kiste alle paar Minuten, oder besser Sekunden aus und wieder ein.
Darum schalten ja moderne Fernseher auch schwarze Frames dazwischen, schalten den TV also quasi kurz aus, so bleibt der Verbrauch dann im mW Bereich auch bei langer Betriebszeit.