PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500 -> R8700


PhoenixFG
2003-03-03, 23:27:37
Hi!

Gibt es einen Weg die R8500 zu einer R8700 zu machen, um die Treiber für die R8700(FirelGL) verwenden zu können?

MfG

0711
2003-03-04, 02:28:33
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Gibt es einen Weg die R8500 zu einer R8700 zu machen, um die Treiber für die R8700(FirelGL) verwenden zu können?

MfG ist des net die 8800??? naja ist ja au wurst....allein von der theorie würd ich sagen...such n 8800er bios und klatsch et druf (wenn net probieren willst...liefer mir den link ich probier...)

Wodde
2003-03-04, 02:28:47
AFAIR geht das ohne Probleme.
Einfach die 8700'er Treiber installieren, fertig.

MfG Wodde

metzelder
2003-03-04, 02:31:22
Wenn's um die Neuauflage der 8500 mit AGP 8X geht, lässt sich wohl kaum nur mit nem BIOS machen. Wegen der FireGL, gibts auf rage3d.com nen längeren Thread zu, glaube ich (da dürfte alles drinstehen).

PhoenixFG
2003-03-04, 07:12:28
R8700 und R8800 basieren beide auf der R8500. Jedoch hat die R8700 nur 64MB RAM, während die R8800 128MB davon hat.
Einfach nur Treiber installieren funktioniert nicht.

MfG

motionride
2003-03-04, 10:25:16
Also das funktioniert ganz gut, jedoch derzeit immernoch fast ausschließlich unter Windows XP. Es gab vor einiger Zeit mal einen Generic-Driver für die Karten auf FIreGL (das war noch bevor die überhaupt im Laden zu kaufen waren) und der funktionierte auch bis auf seine kleinen Fehlerchen problemlos unter Win2k. Ich suche den link gleich mal raus oder ich schiebe den Treiber auf meinen Webspace.

Unter WinXP siehts allerdings wesentlich besser aus.
KlaasBaas und JCLW aus dem Rage3D-Forum basteln immer schön fleißig neue versionen für die Radeon 8500 sodaß die FGL 8700/8800-Treiber auch auf der R8500 laufen ohne Abstriche machen zu müssen.


Das hier ist der aktuellste Treiber den ich kenne.

http://www.cansailexp.com/firegl_temp/ATI_Fire_GL_8500_winXP_3051.zip

Ach ja, vergiß bitte sofort den Tip mit dem Biosflash, das ist Blödsinn weil die Device-ID nicht aus dem BIOS ausgelesen wird und das somit nur ein "großes" Risiko birgt die Karte zu schrotten (haben schon einige geschafft da der verbaute Speicher ein ganz anderer im Vergleich zu der R8500 ist und somit die Timings nicht passten)

Viel "Glück" und Spass :)

cya motionride

Unregistered
2003-03-04, 14:05:59
Originally posted by motionride
Also das funktioniert ganz gut, jedoch derzeit immernoch fast ausschließlich unter Windows XP. Es gab vor einiger Zeit mal einen Generic-Driver für die Karten auf FIreGL (das war noch bevor die überhaupt im Laden zu kaufen waren) und der funktionierte auch bis auf seine kleinen Fehlerchen problemlos unter Win2k. Ich suche den link gleich mal raus oder ich schiebe den Treiber auf meinen Webspace.

Unter WinXP siehts allerdings wesentlich besser aus.
KlaasBaas und JCLW aus dem Rage3D-Forum basteln immer schön fleißig neue versionen für die Radeon 8500 sodaß die FGL 8700/8800-Treiber auch auf der R8500 laufen ohne Abstriche machen zu müssen.


Das hier ist der aktuellste Treiber den ich kenne.

http://www.cansailexp.com/firegl_temp/ATI_Fire_GL_8500_winXP_3051.zip

Ach ja, vergiß bitte sofort den Tip mit dem Biosflash, das ist Blödsinn weil die Device-ID nicht aus dem BIOS ausgelesen wird und das somit nur ein "großes" Risiko birgt die Karte zu schrotten (haben schon einige geschafft da der verbaute Speicher ein ganz anderer im Vergleich zu der R8500 ist und somit die Timings nicht passten)
geschrottet? die müssen aber einiges falsch gemacht haben...

PhoenixFG
2003-03-04, 22:36:07
Hi!

Danke erstmal für den angebotenen Treiber. Nur leider funktioniert das Teil nicht. Die Installation bricht mehr oder weniger mit Fehler 1 ab.
Aus dem Thread bei Rage3D bin ich auch nicht so richtig schlau geworden. Hab dort einen Hex-Patch gefunden und probiert, aber das Ergebnis ist unbefriedigen, weils einfach nicht funktioniert. :-(

MfG

wowbagger
2003-03-04, 23:06:54
was haste denn davon, wenn du ne firegl hast? die leistung bei texturierten poygonen, also spielen, wird ziemlich runtergehen

motionride
2003-03-05, 02:00:48
MEINE FRESSE !

Wieso geht denn jeder gleich davon aus das man ne FireGL zum spielen benutzt ?

Seid ihr so beschränkt ?
Eine FireGL ist keine Gamerkarte, sie ist fast ausschließlich für professionelle 3D-Programme gedachtwie 3dsMAX , MAYA, XSI, Lightwave und so weiter.

Also lasst bitte diese dummen Posts und helft dem User doch mal.


@PhoenixFG welches Betriebssystem benutzt du ? und welche Treiber hast du schon probiert, da ich ja nun sehe das du den Rage3D-Thread gefunden hast, suche doch einfach mal auf dem Driverheaven forum nach beiträgen von JCLW. Vielleicht hilft dir das ja noch, sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei mir lief der WinXP-Treiber, ich habe nun aber ne R9700 und die läuft jetzt mit dem Rivatuner-Script-Patch als FireGL X1