PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Plattform für 1080 ti


Morpheus2200
2017-06-25, 16:01:46
Hallo

Ich möchte einen neuen Unterbau.

Derzeit werkelt hier ein xeon 1230v2 mit 16gb RAM und versucht eine 1080ti mit Daten zu versorgen. Das gelingt nicht immer zufrieden stellend.

Nun soll eine 6 oder 8 Kern CPU her.

Was meint ihr, ryzen oder Intel CPU und welche?

Budget 600-max.1000 Euro

Bin unschlüssig da ryzen nicht immer überzeugt, so zumindest mein Eindruck.

Was passt besser?

Kommt in naher Zukunft etwas auf dass sich das Warten lohnt?

Mfg Richard

MiamiNice
2017-06-25, 16:29:01
Da Skylake X viele unschöne Seiten hat und Ryzen einen Tick zu langsam ist, darauf imo warten:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576465

Stullen Andi
2017-06-25, 16:49:37
Wenn Du nicht stets die neuste Hardware im Rechner haben musst, würde ich aktuell zur X99 Plattform greifen. Broadwell-E gibt es aktuell gebraucht sehr günstig und noch sind die Mainboard Preise in Ordnung.

Coffee Lake wird nicht günstiger zu bekommen sein und hat kein Quad Channel.

MiamiNice
2017-06-25, 17:40:04
X99 ist imo hoffnungslos veraltet und gebraucht kaufen ist nicht für jeden eine Option. Quadchannel braucht man zum spielen auch nicht unbedingt und günstiger als Skylake - X wird es ganz sicher.

Morpheus2200
2017-06-25, 17:44:28
Was sind den die unschönen Seiten beim Sklave x?

So ein I7 7820x schien mir auf den ersten Blick ganz interessant zu sein.

Daredevil
2017-06-25, 17:49:58
Was läuft denn bei dir nicht?
Wenn du auf 4k+ Details geht, limitiert immer noch die CPU?
Dann gib der doch mal ein wenig Takt drauf. :D

Ich würde in momentaner Lage zu einem Ryzen 8 Kerner raten, weil die Preis/Leistung da momentan besser stimmt als bei Intel.
Selbst wenn Spiele Leistung ab und an ein wenig unter dem eines 4-Core Intel 7700k liegt, hast du Allgemein und für die Zukunft ein deutlich mächtigeres Ding im Gehäuse.

MiamiNice
2017-06-25, 17:55:58
Ja, ich wollte auch zu Skylake X greifen allerdings zum 7900X. Es gibt einige unschöne Seiten, z.b. ist die Dau Kappe nicht mehr verlötet. Spiele scheinen aktuell die neue Verdrahtung der Kerne nicht zu mögen (Mesh). Skylake X ist derzeit in einigen Disziplinen langsamer als der Vorgänger. Manche stören sich auch an dem massiven Verbrauch und der gesunkenen Effizienz ( warum auch immer das für High End interessant ist ). Die vollen PCI-E Lanes gibt es nur ab dem 7900X, alles darunter ist kastriert.

Alle Punkte zusammen, für mich ist es primär das nicht verlöten, nehmen doch den Spaß an der Plattform.

Daredevil
2017-06-25, 17:57:54
Das mit dem verlöten ist aber auch nur ne Prinzip Sache, oder?
Weil die paar Grad machen aus einem guten Prozessor nun mal wirklich keinen schlechten.

( Ohne es jetzt verteidigen zu wollen.. )

Morpheus2200
2017-06-25, 18:04:13
Was läuft denn bei dir nicht?
Wenn du auf 4k+ Details geht, limitiert immer noch die CPU?
Dann gib der doch mal ein wenig Takt drauf. :D

Ich würde in momentaner Lage zu einem Ryzen 8 Kerner raten, weil die Preis/Leistung da momentan besser stimmt als bei Intel.
Selbst wenn Spiele Leistung ab und an ein wenig unter dem eines 4-Core Intel 7700k liegt, hast du Allgemein und für die Zukunft ein deutlich mächtigeres Ding im Gehäuse.

Eigentlich läuft alles und derzeit bin ich noch in 2560x1080 (nativ)unterwegs bzw. Teilweise mit irgendeiner hochgerechneten 37xx x xxx Auflösung.
Aber es gibt mehrere Gründe.

1.)Ich will die 1080ti richtig ausgefahren sehen.
2.) ich will nach gefühlten 10 Jahren mal was neues
3.) Ich hab nur ein Mini itx Board und könnte mehr PCI e Plätze brauchen.
4.) ich will eine m2 ssd
5.) ich will eine CPU die übertaktbar ist
6.) ich will mehr Kerne

Mfg Richard

Daredevil
2017-06-25, 18:11:58
Wenn du gerne übertakten möchtest, ist der Ryzen vielleicht nicht das richtige, der kommt selten über 3.9Ghz und das isn bissl happig. :/

Da bist du bei Intel dann deutlich besser beraten.
Der hat nicht nur eine schnellere SingleCore Leistung sondern lässt sich theoretisch auch deutlich besser übertakten, zumindest ist keine 4Ghz Wall da wie beim Ryzen.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du dann wissen.
Weil der Intel kostet im Vergleich zum AMD schon eine gute Ecke mehr, also so ca. das doppelte. :D

Mortalvision
2017-06-25, 18:48:03
Das Gesamtsystem ist mehr zum Zocken oder für die Arbeit gedacht?

MiamiNice
2017-06-25, 19:03:05
Das mit dem verlöten ist aber auch nur ne Prinzip Sache, oder?
Weil die paar Grad machen aus einem guten Prozessor nun mal wirklich keinen schlechten.

( Ohne es jetzt verteidigen zu wollen.. )

Jain.
Zum einen aus Prinzip zum anderen sind es nicht nur ein paar Grad sondern so um die 20. Gerade dieser Hitzkopf hätte verlötet werden müssen.

Morpheus2200
2017-06-25, 19:03:19
Das Gesamtsystem ist mehr zum Zocken oder für die Arbeit gedacht?

Ich würde sagen beides. Wenn du darauf anspielst ich solle zu einem 7700k greifen, das ist keine Option.

Mortalvision
2017-06-25, 19:06:56
Dann den 7800X oder 7900X (also 6 oder 8 Kerne). Und mach dich mal schlau, ob dein programm sli fähig ist!

Morpheus2200
2017-06-25, 19:15:55
Dann den 7800X oder 7900X (also 6 oder 8 Kerne). Und mach dich mal schlau, ob dein programm sli fähig ist!

Gibt es einen Grund warum ich den 7820x (https://geizhals.at/intel-core-i7-7820x-cd8067303611000-a1641232.html?hloc=at&hloc=de) meiden sollte?

Warum SLI?

Wie oder ab wann genau verlangsamen die PCI Lanes das System ?

Daredevil
2017-06-25, 20:27:15
Jain.
Zum einen aus Prinzip zum anderen sind es nicht nur ein paar Grad sondern so um die 20. Gerade dieser Hitzkopf hätte verlötet werden müssen.
Hast du mal mal Tests zu? Hab gerade 4-5 Reviews nachgeschaut aber irgendwie ging da kaum einer auf Temps ein.

Kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass es 20 Grad Unterschied macht, ob der shizzl nun aus Indium-Lot oder Whatever-WLP besteht.

Lowkey
2017-06-25, 21:12:15
Skylake-X steht bzw. stand ganz oben auf der Buy Liste, aber rutsch gerade stark ab. Die Verlustleistung beim OC bekommt man mit Custom Wasser nicht in den Griff und Köpfen ist bei 600 Euro keine Option.

Momentan wechsel ich zwischen Ryzen 1700x, 7700k und 5820 hin und her. Der 7700k scheint wieder die Nase vorne zu haben. Ich muss gleich noch mal eine Runde BF4 auf dem Ryzen testen.

Ich wollte eigentlich morgen den 7820x + Board bestellen, aber die Meldungen bezüglich OC und Betastatus machen den Kauf sinnlos. Dann kommen in den nächsten Monaten so viele CPUs auf den Markt, dass man erst März 2017 Ruhe haben wird. Die Preise werden sicherlich fallen.

Dafür fällt mir auch auf, dass eine M.2 im System nicht schneller ist, sondern eventuell sogar langsamer. Dein Xeon mit Turbo auf allen Kernen von 3,7 Ghz dürfte nach meinen Schätzungen genau ideal für deine 1080 Ti sein.

Wenn es nur um den Neukauf aus Spass geht, dann wird es ein 7820x + passendes ATX/Micro ATX Board + 4x4 oder 4x8 Gbyte DDR4-3000+ mit Samsung 960 Evo 500-1000 Gb.

Daredevil
2017-06-25, 21:18:58
Skylake-X steht bzw. stand ganz oben auf der Buy Liste, aber rutsch gerade stark ab. Die Verlustleistung beim OC bekommt man mit Custom Wasser nicht in den Griff und Köpfen ist bei 600 Euro keine Option.

Ja aber da nehmen sich Ryzen und Skylake doch überhaupt nichts.

Ein Skylake ist gescheit übertaktbar und säuft ohne Ende, man muss aber Kühlmaßnahmen zur Hand nehmen um ihn auf 4.5Ghz+ zu bringen.
Ein Ryzen säuft schon bei 4Ghz ordentlich, aber da ist es unmöglich großartig weiter zu kommen.
Andersrum ist ein Skylake-X bei 4Ghz dann ganz gemachlich ( Nicht so Effizient wir Ryzen ) und Ryzen würde bei 4.5Ghz unmöglich zu kühlen sein.

Intel säuft mehr, erlaubt aber auch mehr. Ryzen ist Effizient, aber auch nur bis ~3.8/3.9Ghz und nicht weiter.

PS: Der fucking Intel ist doppelt so teuer. :D

Sardaukar.nsn
2017-06-25, 21:23:46
Bei Spielen, selbst mit älteren CPUs limitiert immer noch meist die 1080 Ti.

Zum günstigen Überbrücken bis der CPU Markt was wirklich interessantes bietet, würde ich das Bord erstmal behalten und mir einen günstigen Sandy oder Ivy-Bridge i7-k besorgen und ordentlich overclocken. 4,5ghz aufwärts sind üblich.

Schau mal hier: https://www.hardocp.com/article/2017/05/26/definitive_amd_ryzen_7_realworld_gaming_guide/12

Lowkey
2017-06-25, 21:29:30
Ja aber da nehmen sich Ryzen und Skylake doch überhaupt nichts.

Ein Skylake ist gescheit übertaktbar und säuft ohne Ende, man muss aber Kühlmaßnahmen zur Hand nehmen um ihn auf 4.5Ghz+ zu bringen.
Ein Ryzen säuft schon bei 4Ghz ordentlich, aber da ist es unmöglich großartig weiter zu kommen.
Andersrum ist ein Skylake-X bei 4Ghz dann ganz gemachlich ( Nicht so Effizient wir Ryzen ) und Ryzen würde bei 4.5Ghz unmöglich zu kühlen sein.

Intel säuft mehr, erlaubt aber auch mehr. Ryzen ist Effizient, aber auch nur bis ~3.8/3.9Ghz und nicht weiter.

PS: Der fucking Intel ist doppelt so teuer. :D

Meinst du nun Skylake-X vs Ryzen?

Ohne Köpfen ist Skylake-X keine Option für echtes OC. Aber Ryzen auch nicht. Wäre der HS des Skylake-X verlötet, dann wäre das die erste Wahl. Aber aktuell ist der Verbrauch mittels OC too much. Natürlich würde es auch ohne OC gescheit laufen.

Morpheus2200
2017-06-25, 22:51:06
Skylake-X steht bzw. stand ganz oben auf der Buy Liste, aber rutsch gerade stark ab. Die Verlustleistung beim OC bekommt man mit Custom Wasser nicht in den Griff und Köpfen ist bei 600 Euro keine Option.

Momentan wechsel ich zwischen Ryzen 1700x, 7700k und 5820 hin und her. Der 7700k scheint wieder die Nase vorne zu haben. Ich muss gleich noch mal eine Runde BF4 auf dem Ryzen testen.

Ich wollte eigentlich morgen den 7820x + Board bestellen, aber die Meldungen bezüglich OC und Betastatus machen den Kauf sinnlos. Dann kommen in den nächsten Monaten so viele CPUs auf den Markt, dass man erst März 2017 Ruhe haben wird. Die Preise werden sicherlich fallen.

Dafür fällt mir auch auf, dass eine M.2 im System nicht schneller ist, sondern eventuell sogar langsamer. Dein Xeon mit Turbo auf allen Kernen von 3,7 Ghz dürfte nach meinen Schätzungen genau ideal für deine 1080 Ti sein.

Wenn es nur um den Neukauf aus Spass geht, dann wird es ein 7820x + passendes ATX/Micro ATX Board + 4x4 oder 4x8 Gbyte DDR4-3000+ mit Samsung 960 Evo 500-1000 Gb.
Mein Board bietet keine Möglichkeit die CPU zu übertakten.

Eine k CPU statt dem Xeon würde mir nichts bringen.
Ich brauche auch keine Übergangslösungs CPU, den es gibt leistungsmässig ja kein Problem. Ich will eine neue Plattform aus oben genannten Gründen.

Timbaloo
2017-06-25, 22:55:57
Wenn du die Plattform-Eigenschaften von X299 nicht brauchst, dann würde ich definitiv auf Coffee Lake warten.

Hab selbst einen 3570K und werde ziemlich sicher auf CL gehen. Das dürfte für uns ein ordentliches Upgrade sein, ohne unsinnig Geld für (für mich) unsinnige Features auszugeben.

gedi
2017-06-25, 23:27:59
Glaubensfrage imo. Wenn es dir prinzipiell um 3dk-Points geht, dann ist wohl eine Intel-CPU erste Wahl. Ansonsten bremst z.B. ein 1700x eine ti mitnichten aus. Und eine ti wird auch mit der fettesten Intel-CPU unter 4k nicht schneller. Vorteil AMD ganz klar: Die CPU ist wirklich dank verlöteter Daukappe sehr einfach zu kühlen. Außerdem wird wohl die Mehrzahl der 1700xen die 4G spielend schaffen.

Mortalvision
2017-06-26, 08:15:49
7820X ist der mit acht Kernen. Sorry!

Und ganz ehrlich: ich würde zuerst nach den Anwendungen schauen, dann nach den Spielen! Und bei 4k wäre meine Empfehlung 1080Ti im SLI :D

Wie oft noch? Es gibt keinen 1800 von AMD ;D

MiamiNice
2017-06-26, 08:16:41
Hast du mal mal Tests zu? Hab gerade 4-5 Reviews nachgeschaut aber irgendwie ging da kaum einer auf Temps ein.

Kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass es 20 Grad Unterschied macht, ob der shizzl nun aus Indium-Lot oder Whatever-WLP besteht.


Erfahrungswerte vom normalen Skylake die ich auf den X übertrage so lange es keine belastbaren Werte gibt.

Lowkey
2017-06-26, 08:44:43
Den Ivy Xeon konnte man noch mit maximalem Turbo auf allen Kernen betreiben.

Der rationale Kauf wäre bis September/Oktober zu warten und nimmt ein 7820x System mit 8/16.

8/16 wäre der nächste Standard bei CPUs. Jetzt sind die Ryzen gerade dem Beta Status entsprungen und laufen recht rund. Der einzige Unterschied ist aktuell noch die Bios Initialisierung, die ca. 2 Sekunden länger dauert. Der Zugewinn durch OC dürfte bei Ryzen und Skylake-X gleichermaßen gering sein. Die notwendige Leistung bei Anwendungen kommt durch die Kerne und bei Spielen ist man sowieso weit über dem Takt-Minimum.

robbitop
2017-06-26, 17:00:02
Hast du mal mal Tests zu? Hab gerade 4-5 Reviews nachgeschaut aber irgendwie ging da kaum einer auf Temps ein.

Kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass es 20 Grad Unterschied macht, ob der shizzl nun aus Indium-Lot oder Whatever-WLP besteht.
Zumindest beim Köpfen sind 20K oder mehr bei der hohen Energiedichte in der Praxis völlig normal. (gerade bei OC und Volllast -> Prime95)

Beim Köpfen von CPUs mit Lot ist der Temperaturunterschied vernachlässigbar unter gleichen Randbedingungen. Bspw waren es bei Ryzen keine 3K laut 8auer.

Morpheus2200
2017-06-26, 17:42:31
Den Ivy Xeon konnte man noch mit maximalem Turbo auf allen Kernen betreiben.

Der rationale Kauf wäre bis September/Oktober zu warten und nimmt ein 7820x System mit 8/16.

8/16 wäre der nächste Standard bei CPUs. Jetzt sind die Ryzen gerade dem Beta Status entsprungen und laufen recht rund. Der einzige Unterschied ist aktuell noch die Bios Initialisierung, die ca. 2 Sekunden länger dauert. Der Zugewinn durch OC dürfte bei Ryzen und Skylake-X gleichermaßen gering sein. Die notwendige Leistung bei Anwendungen kommt durch die Kerne und bei Spielen ist man sowieso weit über dem Takt-Minimum.

Ja aber nicht mit meinem Board, dafür bräuchte ich ein z Mainboard. Ob die paar MHz dann was reissen?!
Ein boardwechsel bringt auch nix mehr bei der alten Plattform.

Noch nicht beantwortet ist, wie oder ab wann die 28 PCI lanes eine Einschränkung bedeuten. Ich hab nicht vor auf sli zu setzen, dann dürfte das doch kein Problem sein oder?
Wie ist das mit den lanes? Wenn ich eine graka reinstecke sind 16 lanes belegt? Wären noch 12 über für die restlichen PCIe Steckplätze?

Wenn ich eine 2. Graka reinstecke würde, schalten sie auf 2x8 PCIe zurück und ich bräuchte einen 7900x für volle 2x 16PCIe?

Mfg Richard

Lowkey
2017-06-26, 17:54:10
Das ging auch mit anderen Non-Z Boards mit dem Xeon. Aber das spielt keine Rolle mehr.

28 Lanes reichen in der Tat nur für 2x8. Dann hast du so oder so den Rest für 3x M.2 SSDs. Mit der HB SLI Bridge hat sich SLI zwar verbessert, aber wirklich lohnen tut es sich nicht mehr.