PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instandhaltung 3 Parteien Haus


Timolol
2017-06-25, 16:55:57
Moin,

Bin seit etwa 5 Jahren Eigentümer der Erdgeschosswohnung. In der mittleren Wohnung lebt eine Witwe welche in Rente ist welche auch die Hausverwaltung übernehmen sollte.
Im Dachgeschoss waren Mieter. Eigentümerin ist die Schwester der "Hausverwaltung". Diese Wohnung steht seit einem Jahr leer. Auch diese Wohnung hat man regelrecht verkommen lassen.
Die Schwester sieht man vlt 2-3 Tage im Jahr. Lebt in Luxemburg und ist wohl viel auf Reisen, hat keinerlei Geld weil eben viel auf Reisen und noch 2 andere Häuser.
Dringend nötige Instandhaltungsarbeiten habe immer ich in Eigenleistung übernommen oder wenns nicht anders ging machen lassen. abgerechnet wurde das nie zu meinen Gunsten, viel in Eigenleistung. Und jedesmal gabs gejammer (wieso auch immer, vermutlich gehts ums Geld, aber so sicher bin ich mir auch net).
Mache sowas ansich sehr gerne.

Nun zum Problem: Da es hier vermehrt starke Feuchtigkeits und Schimmelprobleme gibt die man nicht so einfach in den Griff bekommt habe ich einen Fachmann in Rücksprache mit der Hausverwaltung kommen lassen und auch ein paar Platten an der Hauswand entfernt um den Schaden einfacher abschätzen zu können. Ist ja im Sinne aller Parteien. Das Problem wird von Jahr zu Jahr schlimmer und weitet sich zunehmend aus.
Nun war besagter Fachmann da und hat einen echt spitzen Eindruck gemacht. Die gute Frau hat sich ihren Bruder zu Hilfe gezogen. Und da ging das Drama dann los. Der Fachmann wurde regelrecht Boykottiert und somit auch recht schnell in die Flucht getrieben. Eine Bestandsaufnahme war wegen dem kindischen, völlig bescheuerten assozialen Drama der beiden quasi unmöglich.
Es wurden die Schäden ignoriert, Vorwürfe wegen schlechten Lüftens gemacht, dem Handwerker ständig widersprochen...Behauptet das die untere Wohnung eh immer feucht ist und dies normal wäre, Drainagen Häuser zerstören und trockene Wände das schlimmste überhaupt wäre etc. etc.
Dann fing die gute Dame an fast zu heulen und schlimme Depressionen wegen ihrem verstorbenen Mann zu schieben. Und diese panische Angst vor einer vermeindlich bald kaputten Heizung wird auch bei jedem Gespräch aufgegriffen.
Habe es auch nicht ganz verstanden da wir wirklich sachlich waren. Größtenteils gings aber dann eher um die betreuung der psychisch labilen Dame und ihrem Bruder welcher sich nichtmal für den unsinnigsten scheiß geschämt hat.

Fakt ist: ich hatte bei diversen arbeiten schon mauern freigelegt, wenn das am Haus genauso ist liegen größere Bauliche Mängel vor. Die man aber beheben kann.
Durch deren Verhalten wurde aber wieder alles fast auf Eis gelegt. Mir ist klar das es unterschiedliche Standpunkte geben kann. Die gute Frau ist mit ihrem riesen Garten und der großen Wohnung vermutlich total überfordert, dazu die psychischen Probleme. Möchte man helfen Artet es in solchen destruktiven Aktionen aus. Ihre Schwester "wird hier keinen Cent investieren" wie es laut ihrer Aussage hies.

Man kann die Feuchte hier gut messen und auch sehen wie der Putz bröckelt und der Salpeter immer stärker blüht und weiter nach oben zieht. In der unteren Wohnung habe ich natürlich die größten Probleme.

Mich hat das Verhalten dermaßen schockiert, da ich ja immer versuche im Sinne aller Parteien zu handeln. So ein Misstrauen und Respektloses verhalten ist dermaßen dreist. So ein massiv unnötiges ärgerniss hatte ich schon lange nicht mehr. Manchen Leuten gehört einfach kein Eigentum.


Nun die Frage: wie gehe ich hier weiter vor? Mit dieser Aktion hats die Dame bei mir halt echt verscherzt. So ne scheiße kann sie treiben wenn ihr nen Haus alleine gehört.
Vermutlich reicht es wenn ich hier auf eigene Kosten die Instandhaltung übernehme um sie zum heulen zu bringen.

Simon Moon
2017-06-25, 17:11:13
Wie du weiter vorgehst kannst nur du entscheiden.

Ich versteh nun auch nicht genau, was nun das Hauptproblem ist. Willst du deine Nachbarin nicht zum heulen bringen oder willst du die Sanierung nicht gänzlich selber tragen?

Trap
2017-06-25, 17:17:34
Im Zweifelsfall könnte ich mir in der Konstellation sogar vorstellen, dass die Sanierung von den beiden anderen aktiv verhindert wird - selbst wenn Timolol alles selbst zahlen würde.

Timolol
2017-06-25, 17:18:06
Selbst wenn ich die Teilsanierung selber trage fängt sie ja an zu heulen. Im Grunde ist ja egal was ich mache, das Geheule ist so oder so da. Und dann fühl ich mich scheiße obwohl ich 2 Parteien mitfinanziere. Endet dann darin das ich mich ne Zeit lang später wieder ganz bös im "worüber ärgert ihr euch gerade" Thread auskotzen muss.

Habe in der Vergangenheit immer gedrittelt. Wobei gerechnet nach m2 fairer wäre. Und selbst da wurde immer ein Drama gemacht.

Für die Zukunft gibts genug zu tun. Aber das juckt hier keinen. Das geplärre kommt doppelt und dreifach, dann wenn die kosten explodieren aufgrund massiven Wartungsstaues.

synergie
2017-06-25, 17:18:56
Wenn dir der Streß zuviel ist, zieh doch einfach aus und verkauf das Ding. Mit so einem Verhalten ist doch jedes mal Diskussion angesagt, bei jeder Maßnahme.

Timolol
2017-06-25, 17:21:47
Das ist eine alternative die ich mir auch schon überlegt und auch offen angesprochen habe.
Kann ich aber echt dem Käufer nicht zumuten mit solchen Assis dann zu tun zu haben.

Simon Moon
2017-06-25, 17:35:46
Selbst wenn ich die Teilsanierung selber trage fängt sie ja an zu heulen. Im Grunde ist ja egal was ich mache, das Geheule ist so oder so da. Und dann fühl ich mich scheiße obwohl ich 2 Parteien mitfinanziere. Endet dann darin das ich mich ne Zeit lang später wieder ganz bös im "worüber ärgert ihr euch gerade" Thread auskotzen muss.

Habe in der Vergangenheit immer gedrittelt. Wobei gerechnet nach m2 fairer wäre. Und selbst da wurde immer ein Drama gemacht.

Für die Zukunft gibts genug zu tun. Aber das juckt hier keinen. Das geplärre kommt doppelt und dreifach, dann wenn die kosten explodieren aufgrund massiven Wartungsstaues.

Also ich denke so wie die Situation ausschaut, ist die Sanierung so oder so notwendig und die Tränen der Dame werden die Mauern auch nicht trocknen. Und da die Dame sowieso heult, kannst du auch auf die Teilung der Kosten bestehen. Die hat ja offensichtlich ganz andere Probleme - wenn überhaupt dann müsstest du auf diese eingehen, damit das Geflenne vielleicht aufhört.

Hat die Dame ne Katze? Schenk ihr doch einfach so'n Vieh... oder leg ihr mal ein paar Broschüren von Psychiatern in den Briefkasten... verkuppel sie mit jemandem oder was weiss ich...

Wenn dir der Streß zuviel ist, zieh doch einfach aus und verkauf das Ding. Mit so einem Verhalten ist doch jedes mal Diskussion angesagt, bei jeder Maßnahme.

Ist auch ne scheiss Lösung. Wenn die Wohnung schon sanierungsbedürftig ist, ist ein Verkauf schwierig bzw. wenn er die Wohnung vorher instand setzen kann, holt man die Kosten für die Sanierung beim Verkauf meist wieder mehr als rein.

Zudem würde Timolol dann wohl auch nicht glücklich, wenn er einfach nem Dummen den schwarzen Peter verkauft ;)

Plutos
2017-06-25, 17:37:43
Kann ich aber echt dem Käufer nicht zumuten mit solchen Assis dann zu tun zu haben.
Es ist echt okay, Rücksicht auf die zu nehmen, die weder mit Geld noch mit Hirn gesegnet sind – aber das ist dann doch übertrieben.

Trap
2017-06-25, 17:39:03
Dann soll er halt an einen Profi verkaufen, der weiß wie man unerwünschte Mitbewohner los wird.

Timolol
2017-06-25, 17:42:47
Die hat nen psychisch angeschlagenen Hund ausm Heim. Was es definitv net besser macht. Auch für mich nicht. Ihr alter lieber Hund ist vor 1,5 Jahren gestorben.

Ihre Schwester wollte die obere Wohnung verkaufen. War ja daran interessiert, aber der Preis war völlig lächerlich. Nun schaut es danach aus das die Wohnung nach und nach zusammengeflickt wird um sie wieder zu vermieten. Auch recht dreist in meinen Augen. Auf die Altersbedingten schäden der Wohnung welche durch die Mieter damals angesprochen wurden, wurden rigoros ignoriert. Bis die Mieter weg waren.

Für die frau wäre ne kleine Mietwohnung mit Balkon optimal. Damit wäre ihr geholfen. Aber sie lässt sich bei nichts helfen. Neue eigentümer die der Instandhaltung offen gegenüber stehen wären mir am liebsten. Oder halt kaufen wenn der Preis stimmt.


Ich weis selber wie ich so jemanden "loswerden" kann. Habe da schon was in der Hinterhand. Aber dann fühl ich mich mein Leben lang beschissen wegen sowas. Auch wenns alles rechtens ist.

Simon Moon
2017-06-25, 17:44:02
Dann soll er halt an einen Profi verkaufen, der weiß wie man unerwünschte Mitbewohner los wird.

Also er soll die Wohnung an jemanden verkaufen, welcher die Witwe rausekelt? Was hätte er davon, wenn er eh nicht mehr dort wohnt? :|

Timolol
2017-06-25, 17:51:33
Dann hätte ich das Problem mit den negativen Schuldgefühlen nicht. Man muss auch nicht rausekeln. Man muss nur Klartext reden und sachlich bleiben. Wenn man das dauerhaft durchzieht wird sich das regeln.
Die hats echt gut mit mir muss ich mal anmerken. Kein Lärm, keine Parties. Immer freundlich und zuvorkommend.
Ihre Schwester hängt ja auch noch mit dran. Und so wie mir das jetzt mehrfach gesagt wurde besteht kein Wille Geld in Instandhaltungen zu stecken. Die ganze Familie hat ne seltsame Mentalität wenns um Eigentum geht, zumal mans ja sehen und begründen kann.

Oid
2017-06-25, 18:30:33
Ihre Schwester wollte die obere Wohnung verkaufen. War ja daran interessiert, aber der Preis war völlig lächerlich.
Mach ihr halt ein Angebot, das für dich plausibel ist. Die Käufer scheinen bei dieser Wohnung ja nicht Schlange zu stehen. Und da du selber gerne Hand anlegst und wohl über den baulichen Zustand Bescheid weißt, könnte das doch eine Option sein: Wohnung kaufen, sanieren und anschließend vermieten oder wieder verkaufen -> Profit.

Timolol
2017-06-25, 18:34:47
Hatte ich schon gemacht. Gekauft hat sie auch niemand trotz einiger interessenten. Was halt nicht geht ist das man 50K€ zu viel investiert nur um die 2/3 mehrheit zu bekommen. Mit win win hat das dann nix mehr zu tun.

2Ms
2017-06-25, 18:42:20
Die werden dich nie machen lassen.
Da es dein Eigentum, also zumindest die Wohnung, wirst dich vor dem Verfall schützen müssen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Die beiden Frauen sabotieren deine Bemühungen mit Vorsatz. Da hilft wohl nur eine Klage wegen Werterhalt.

Noch besser: Ausziehen und den Mist verkaufen, bevor die Bude garnichts mehr wert ist.

nn23
2017-06-26, 17:39:13
Anwalt für Immobilienrecht suchen. Sofort!
Ihr werdet nicht die erste WEG sein, die Probleme hat.
Ist halt Ärger, und kostet auch was, aber anders gehts halt nicht.

Wenn die Leute nicht vernünftig reden wollen und bereits Bestandsaufnahmen verweigern bleibt imo nur der Weg über den Anwalt.
Hat auch mehr Nachdruck wenn da ein offizielles Schreiben vom Anwalt inkl. Einschreiben kommt.

Simon Moon
2017-06-26, 17:42:50
Anwalt für Immobilienrecht suchen.
Ihr werdet nicht die erste WEG sein, die Probleme hat.
ist ärger und kostet auch was, klar.
Aber anders gehts halt nicht.

Wenn die Leute nicht vernünftig reden wollen und bereits Bestandsaufnahmen verweigern bleibt halt nur der Weg über den Anwalt.

So wie timolol schreibt, scheint das "Durchsetzen" nicht das Problem zu sein. Er scheint eher ein Problem damit zu haben, dass er damit jemanden "verletzen" würde.

@timolol: Schaus doch so an, wie'n Haustier das du zum impfen bringst. Das Vieh wird dich auch anfauchen, kratzen, beissen whatever, weil es nicht kapiert, dass die Spritze es längerfristig schützt. Trotzdem impfst du das Vieh.

Screemer
2017-06-26, 18:35:22
stand nicht mal zur debatte, dass du die dachwohnung kaufen möchtest? das wäre doch genau der richtige zeitpunkt. lass einen kostenvoranschlag für die teilsanierung machen. damit werde bei der dame und den brüdern vorstellig und unterbreite ihnen nochmal ein angebot.

Philipus II
2017-07-03, 19:56:14
Für mich persönlich wäre das der Punkt an dem ich die Angelegenheit in die Hände eines Profis gebe. Anwalt...

Kallenpeter
2017-07-03, 20:33:06
Notwendige Sanierungen müssen alle Parteien mitfinanzieren, also entweder bringst du sie so zur Vernunft oder du suchst dir einen Anwalt.

Oder verkaufen und ausziehen. Oder du wirst kreativ, was aber auch nach hinten losgehen kann und ob du dich dann am ende besser verhälst?

Aber sei es drumm, ich bin kein Moralapostel, was du noch machen könntest: Auf die alte dame einhacken bis sie nicht mehr kann (sie ist ja schon angeschlagen und ihr Verhalten provoziert einen Nachbarschaftskrieg), dafür sorgen das die leere Wohnung keine neuen Mieter findet (wie auch immer), dich selbst wie der letzte assi benehmen (seit wann darf müll nicht in den hausflur? 6 tage die woche laute musik...). Aber ob das alles zielführend wäre?

Timolol
2017-07-03, 21:50:01
Ich bin nicht der Anwalt Typ... Habe jetzt mal zähneknirschend abgewartet und mich echt tierisch dabei zusammenreisen müssen.

Kam die gute Frau "fast" auf mich zu und hat sich "schier" entschuldigt, das ich ja recht hätte. Ins Rücklagenkonto kommen Jährlich insgesammt rund 500€. Das reicht bei so einem großen Haus/Grundstück für rein gar nix. Zapft man die Rücklagen an isses sofort leer.
Hab jetzt innerlich schon abgeschlossen. Die eine Sache mache ich noch und Instandsetzungsarbeiten meines Eigentums, soweit es geht. Aber das hat so keine Zukunft.

Habe am Wochenende einen "Urwald" bei ner ehemaligen Nachbarin gerodet, weil Sie und ihre Tochter es nicht geschissen bekommen. Und die Wohnen wirklich in nem Haus welches regelrecht auseinanderbricht. Hausverwaltung unter "Lappen" ist echt Mist. Genauswenig bekommts mein Onkel/Vetter mit dem Erbe geschissen, geschweige denn mein Nachbar. Ohne Fremde Hilfe wär da bei denen kein Zugang mehr.
Dann war ich noch bei fernen Verwandten Geräte Instandsetzen. Die haben nen riesen Grundstück und schon fast ne "Villa". Die bemühen sich wenigstens, aber bekommen es ohne fremde Hilfe auch nicht annähernd hin. Und trotzdem wollen sie immer mehr.

Was läuft denn hier falsch :frown:?!


Wenn ich eines weis, dann das ich nicht (mehr) mit anderen zusammenhängen will und möglichst wenig Besitz mit genügend Freiraum haben will. Irgendwie so nen 50m² Haus im grünen mit Garten wo man Nackich rumflitzen kann ohne einem auf die Eier zu gehen.
Ja hier isses halt so das ohne mich im Haus die Natur alles zurückerobern würde. Aber alle mitfinanzieren und in Eigenleistung ist einfach nicht mehr machbar.


Scheint wohl Mehrparteienhäuser zu geben wo das sichtlich funktioniert. Aber da läuft das "Management" auch sauber.

Plutos
2017-07-03, 21:55:26
Nix für ungut, aber kann's sein dass du so eine Art Helfersyndrom hast?

Timolol
2017-07-03, 21:59:15
Ein wenig ja. Bei so vielen Arschlöchern in der Welt muss ja auch jemand sozial "engagiert" sein.

Ich kenne mein Helfersyndrom gut. Meist hilft man dann Leuten die es nicht zu schätzen wissen.

Haarmann
2017-07-04, 06:23:15
Timolol

Weswegen ists denn feucht ist imo eine wichtige Frage...

Pflästerchen legen bringts dann ja auch nicht.

Timolol
2017-07-04, 07:29:17
Weil gegen erde gemauert und keine drainage vmtl. Wenn das haus so gebaut ist wie die garagen. Aber das brauch ich gar nicht angehen wollen. Das will hier keiner hören.

Das "Pflästerchen" ist damit meine Schlafstube mal trocken bleibt. Stückelarbeit ist nicht mein Style. Aber anders gehts hier net.

Im vorderen Bereich sieht mans ja. Aber nach hinten im Hang eben nicht. Man sieht div. Silikonabdichtungsveesuche an den hinteren Trepenstufen welche gegen die Hauswand laufen. Sind mehrere Sachen die da kommen.

Aber egal ich glaub zukünftig werde ich fliehen müssen. Jetzt würde ich für die wohnung gutes geld bekommen.

00-Schneider
2017-07-04, 08:57:52
Lass dir nicht zu viel Zeit und handle jetzt! Neue Bude suchen, und für die aktuelle nen Käufer finden. Alles Andere macht imho keinen Sinn.

Screemer
2017-07-04, 09:45:02
Lass dir nicht zu viel Zeit und handle jetzt! Neue Bude suchen, und für die aktuelle nen Käufer finden. Alles Andere macht imho keinen Sinn.
Das würde ich so unterschreiben. Kommst du nicht zu nem guten preis an die anderen beiden Einheiten, dann mach dich vom Acker und zwar lieber früher als später. Die kommen am Schluss noch auf die Idee die kosten auf sich abwälzen zu wollen.

dargo
2017-07-04, 10:15:38
Moin,

Bin seit etwa 5 Jahren Eigentümer der Erdgeschosswohnung. In der mittleren Wohnung lebt eine Witwe welche in Rente ist welche auch die Hausverwaltung übernehmen sollte.

Imho ganz großer Fehler. Eine Hausverwaltung sollte ein dritter übernehmen und kein Eigentümer. Auch wenns paar Taler kostet. Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben hier (4 Parteien) eine unabhängige Hausverwaltung und Null Probleme. Bei meiner Tante (3 Parteien-Haus) hatte die Hausverwaltung ein Eigentümer gemacht und es gab nur Theater. Falsche Abrechnungen, Eigentümer hatten sich teilweise ohne Zustimmung der anderen aus der Rücklage bedient etc. Mittlerweile läuft vieles über einen Anwalt und die Tante hat sich neues Eigentum gekauft.


Dringend nötige Instandhaltungsarbeiten habe immer ich in Eigenleistung übernommen oder wenns nicht anders ging machen lassen. abgerechnet wurde das nie zu meinen Gunsten, viel in Eigenleistung. Und jedesmal gabs gejammer (wieso auch immer, vermutlich gehts ums Geld, aber so sicher bin ich mir auch net).
Mache sowas ansich sehr gerne.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ihr müsst doch eine Rücklage für Instandhaltungen haben. :confused:


Nun zum Problem: Da es hier vermehrt starke Feuchtigkeits und Schimmelprobleme gibt die man nicht so einfach in den Griff bekommt habe ich einen Fachmann in Rücksprache mit der Hausverwaltung kommen lassen und auch ein paar Platten an der Hauswand entfernt um den Schaden einfacher abschätzen zu können. Ist ja im Sinne aller Parteien. Das Problem wird von Jahr zu Jahr schlimmer und weitet sich zunehmend aus.

Hast du das ohne Zustimmung der anderen Eigentümer gemacht? Das geht nicht!


Fakt ist: ich hatte bei diversen arbeiten schon mauern freigelegt, wenn das am Haus genauso ist liegen größere Bauliche Mängel vor. Die man aber beheben kann.
Durch deren Verhalten wurde aber wieder alles fast auf Eis gelegt. Mir ist klar das es unterschiedliche Standpunkte geben kann. Die gute Frau ist mit ihrem riesen Garten und der großen Wohnung vermutlich total überfordert, dazu die psychischen Probleme. Möchte man helfen Artet es in solchen destruktiven Aktionen aus. Ihre Schwester "wird hier keinen Cent investieren" wie es laut ihrer Aussage hies.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass die anderen Eigentümer offenbar das Haus verkommen lassen wollen. Deshalb nochmal die Frage... was ist mit euren Instandhaltungsrücklage? Ist da kein Geld für den Werterhalt vorhanden? Dann habt ihr sehr schlecht gewirtschaftet.


Ins Rücklagenkonto kommen Jährlich insgesammt rund 500€. Das reicht bei so einem großen Haus/Grundstück für rein gar nix. Zapft man die Rücklagen an isses sofort leer.

Ok... ich hätte alles lesen sollen, sorry.

500€ bei 3 Parteien jährlich? :| Das kann nur ein schlechter Scherz sein. ;D Ich zahle im Jahr alleine 500€ in die Kasse. Insgesamt kommen bei uns knapp 3.000€ jährlich in die Rücklage. Und selbst das ist noch wenig im Vergleich zu anderen Häusern. Da wir damit aber bisher immer gut zurecht kommen (Konto ist aktuell mit >12.000€ gefüllt) haben wir es dabei gelassen. Ihr solltet dringend die Rücklage erhöhen falls du da bleiben möchtest!


Aber egal ich glaub zukünftig werde ich fliehen müssen. Jetzt würde ich für die wohnung gutes geld bekommen.
Wenn das "Fliehen" für dich kein großes Hindernis darstellt ist das die beste Lösung. Auf solche Nachbarn wie bei dir kann wohl jeder gerne verzichten. Ich kann echt nicht verstehen wie man die eigene Bude so verkommen lassen kann? Mal ein relativ frisches Beispiel bei uns. Ich wohne hier jetzt seit über 7 Jahren. Vor 3-4 Jahren (weiß es nicht mehr genau) hatte ich nach stärkeren Regenfällen immer auf der linken Dachseite an meinem Auto in der Garage Wasserflecken. Bei der Eigentümerversammlung das Problem angesprochen und es gab überhaupt keine Diskussionen diesbezüglich. Für jeden war klar, dass das Dach der fünf Garagen (die stehen alle zusammen in Reihe) komplett erneuert werden muss. Oder anders gesagt... wir hatten damit schon gerechnet da das Dach stellenweise schon mehrmals geflickt wurde. Natürlich haben wir zuerst einen Fachmann kommen lassen der sich die undichten Stellen angeschaut hatte. Auch er war der Meinung eine komplette Erneuerung wäre angebracht. Seitdem ist alles trocken.

Dafür sind Rücklagen halt da. Manche Vollhonks (bei deinen Eigentümern bestes Beispiel) sind wohl der Meinung einmal einziehen und nie wieder was ins Gebäude investieren. :rolleyes:

Timolol
2017-07-04, 19:37:30
Habe schon viel Zeit und liebe investiert. Auch in die Außenanlage. So scheiße siehts dadurch von der Straße gar net aus.
Bis ich das finde was mir gefällt dauerts. Teuer verkaufen zur Zeit bedeutet aber auch das man wieder teuer kaufen muss :wink:.

Das Rücklagenkonto ist so gut wie leer obwohl man es noch nie angezapft hat. Das reicht für keinerlei Instandhaltung.
Eine erhöhung ist im Gespräch. Wenn die guten Leute aber das dann auch net wollen, weil kein Geld... Ich weis ja net.

Der Vorbesitzer der Wohnung hat als einziger etwas gemacht. Ist halt schon traurig.


Ist halt ein recht destruktives Umfeld hier. Das läuft mir grad schon gegen den Strich. Und die andere Dame ist nie erreichbar.

dargo
2017-07-04, 20:37:29
Schwer da einen guten Rat zu geben. Im Prinzip hast du drei Optionen:

1. Dir eine neue ETW suchen.
2. Die Mitstreiter irgendwie versuchen davon zu überzeugen den Werterhalt des Hauses zu finanzieren. Dazu gehört natürlich eine deutliche Erhöhung der monatlichen Rücklage. Bei gleicher Fläche aller Wohnungen bedeutet das, dass jeder von euch im Monat für die Rücklage keine 14€ zahlt was einfach nur lachhaft ist.
3. Falls Punkt 2 nicht funktioniert Anwalt einschalten.

Punkt 3 ist immer so ne Sache. Gemütliches miteinander ist dann nicht mehr.

btw.
Das mit eurer Rücklage geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. :D Wie lange läuft das schon so? Was macht ihr eigentlich wenn eine neue Heizung fällig ist? Oder neues Dach? Gut... letzteres dauert einiges länger. Solche Sachen kriegt man aber nie im Leben mit 500€ im Jahr finanziert.

Timolol
2017-07-05, 20:31:53
Dachrinnen sind fällig. Heizung ist alt. Dach ist 50 Jahre alt und die Wände sind Nass. Ich war schon aufm Dach, so toll sieht das net aus.
Wenn die Heizung kaputt geht werden wir frieren. Auf das läufts raus. Loool. Oder ich kauf den Arschlöchern ne neue. Jetzt ernsthaft. Genau so siehts aus.

Hab heut die mail von der Urlaubereigentümerin bekommen. Komm ich grad echt nicht drauf klar. Fakt ist, sie will nix investieren. Ich soll richtig lüften. Neue fenster sind scheiße... Usw. Was für ein hochgradiger Bullshit ei. Der schimmel ist echt das kleinste Problem.
Die wollen mich hier echt pissig machen. Was für realitätsferne idioten.

Das mit den Rücklagen scheint schon Jahrzehnte so zu laufen. Und in deren Köpfen ist ein Haus wartungsfrei.

GSXR-1000
2017-07-05, 23:58:09
Dachrinnen sind fällig. Heizung ist alt. Dach ist 50 Jahre alt und die Wände sind Nass. Ich war schon aufm Dach, so toll sieht das net aus.
Wenn die Heizung kaputt geht werden wir frieren. Auf das läufts raus. Loool. Oder ich kauf den Arschlöchern ne neue. Jetzt ernsthaft. Genau so siehts aus.

Hab heut die mail von der Urlaubereigentümerin bekommen. Komm ich grad echt nicht drauf klar. Fakt ist, sie will nix investieren. Ich soll richtig lüften. Neue fenster sind scheiße... Usw. Was für ein hochgradiger Bullshit ei. Der schimmel ist echt das kleinste Problem.
Die wollen mich hier echt pissig machen. Was für realitätsferne idioten.

Das mit den Rücklagen scheint schon Jahrzehnte so zu laufen. Und in deren Köpfen ist ein Haus wartungsfrei.

Wenn man dir so zuhört scheint deine Lebenswelt zu gut 95% aus Arschlöchern, Idioten etc zu bestehen. Zieht sich durch nahezu jeden Thread.
Sagst du mir mal wo du herkommst? Weil diese Gegend Deutschlands sollte man wohl zwingend meiden. Weil laut deinen Berichten scheinst du ja der einzig normale Mensch in dieser Gegend zu sein. Weil alles andere um dich rum sind ja nur Idioten etc.

Lawmachine79
2017-07-06, 00:07:15
Ich bin nicht der Anwalt Typ...
Dann zieh' mal Deine Pobäckchen gaaaaanz weit auseinander und mach schön viel Creme auf das zarte rosa Löchlein. Damit es auch schön flutscht.

Mal ernsthaft: ohne Druck kommst Du da nicht weit. Ich fühle mit Dir, habe auch Wohneigentum aber mit asozialen und nicht total asozialen Eigentümern.

Mit Sicherheit gibt es eine Handhabe gegen so etwas im Wohneigentumsgesetz. Nach kurzer Recherche tippe ich mal auf § 16 Abs. 2 WEG. Der Paragraph hilft Dir natürlich nichts, den muss ja jemand durchsetzen. Dafür brauchst Du einen Anwalt. Und selbst dann - wenn der durch den Anwalt erzeugte Druck nicht reicht (was er in Nachbarschaftsstreitigkeiten meist nicht tut), muss er Klage erheben. Mit den Kosten für Gericht und Anwälte musst Du in Vorleistung gehen. Und dann gibt es noch das Risiko zu verlieren (nach Deiner Schilderung unwahrscheinlich, aber nie unmöglich). Beste Lösung: verkauf' den Scheiß. Wenn Du noch in einer Finanzierung bist, google mal nach "Widerrufsjoker" und hoffe, dass Du nicht in dem Bereich bist, der mittlerweile vom Widerruf ausgeschlossen ist.

Außerdem: habt Ihr keine Wohneigentümergemeinschaft? Die regelt sowas eigentlich.

Edit: ich sehe, dass macht bei Euch ein Eigentümer. Genauso könnte man einen Junkie eine Methadonausgabestelle betreiben lassen.

Ich verticke meine Bude grad' auch, wenn ich nicht mit Plus gegenüber dem Kaufpreis rausgehe, vermiete ich sie an Hartzer oder Asylanten. Ein letzter Gruß an die anderen Miteigentümer - "Wir sehen uns in der Hölle wieder". Aber dass ich verticke liegt nicht an den Nachbarn (ich will ihnen nur als angenehmen Nebeneffekt noch einen Tritt ins Kreuz verpassen; für mehr hasse ich sie nicht genug), sondern daran, dass ich beruflich weggezogen bin, daher kein Interesse mehr an Eigennutzung habe und man als Vermieter in Deutschland der Dummarsch überhaupt ist. Was in der Mietsteigerungsdebatte nämlich gerne übersehen wird, ist dass der Staat 42% meiner Mieteinnahmen haben will. Ein perfekter Anreiz teuer zu vermieten oder an einen Investor zu verkaufen, der teuer vermietet. Aber anderes Thema ;).


Hab heut die mail von der Urlaubereigentümerin bekommen. Komm ich grad echt nicht drauf klar. Fakt ist, sie will nix investieren. Ich soll richtig lüften. Neue fenster sind scheiße... Usw. Was für ein hochgradiger Bullshit ei. Der schimmel ist echt das kleinste Problem.
.
Ich übersetze das mal für Dich. Gibt zwei Möglichkeiten:
1) "Ich will verkaufen, finde aber keinen Käufer. Ich glaube nicht, dass Deine Sanierungsmaßnahmen mir beim Verkauf helfen."
2) "Ich bin reich, mir ist das egal".
Gegen keins davon hast Du ein Druckmittel.

Mal 'ne andere Frage: wenn Du gar nix machst in Deiner Bude, normal lüftest etc., wieviel Luftfeuchtigkeit hast Du dann?

dargo
2017-07-08, 10:35:21
Dachrinnen sind fällig. Heizung ist alt. Dach ist 50 Jahre alt und die Wände sind Nass. Ich war schon aufm Dach, so toll sieht das net aus.
Wenn die Heizung kaputt geht werden wir frieren. Auf das läufts raus. Loool. Oder ich kauf den Arschlöchern ne neue. Jetzt ernsthaft. Genau so siehts aus.

Hab heut die mail von der Urlaubereigentümerin bekommen. Komm ich grad echt nicht drauf klar. Fakt ist, sie will nix investieren. Ich soll richtig lüften. Neue fenster sind scheiße... Usw. Was für ein hochgradiger Bullshit ei. Der schimmel ist echt das kleinste Problem.
Die wollen mich hier echt pissig machen. Was für realitätsferne idioten.

Das mit den Rücklagen scheint schon Jahrzehnte so zu laufen. Und in deren Köpfen ist ein Haus wartungsfrei.
Ganz ehrlich... wenn das alles so stimmt wie du beschreibst sieh zu, dass du die Wohnung schnell losbekommst.


Mal 'ne andere Frage: wenn Du gar nix machst in Deiner Bude, normal lüftest etc., wieviel Luftfeuchtigkeit hast Du dann?
Würde mich auch mal interessieren. Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit bei 33-37% je nach Wetter halt.

Zergra
2017-07-08, 10:38:25
Ganz ehrlich... wenn das alles so stimmt wie du beschreibst sieh zu, dass du die Wohnung schnell losbekommst.

Sehe ich auch so, schlimmer kann es ja kaum werden. Dann lieber mehr Geld in eine bessere Wohnung investieren.

Timolol
2017-07-08, 14:53:48
Meine Fenster sind quasi immer auf Kipp. Nachts ist die terrassentür an warmen tagen immer offen. Habe nen günstigen hygrometer. Der ist aber recht ungenau. Von daher schwer darüber ne genaue aussage zu treffen.
In der waschküche beispielsweise sind die wände so vollgesogen das wenn es dumm läuft der boden ganz nass wird.
Das problem ist nicht die feuchte durch die Luft sondern durch die Nassen Wände. Hier und da sind sicher noch ungünstige Kältebeücken, aber das wohl das kleinste übel.
Im Anhang mal ein beispiel aus der Waschküche.

Im nebenraum wird die feuchte durch nen luftentfeuchter konstant auf etwa 40% gehalten.

Dicker Igel
2017-07-08, 15:07:14
Ich weis selber wie ich so jemanden "loswerden" kann. Habe da schon was in der Hinterhand. Aber dann fühl ich mich mein Leben lang beschissen wegen sowas. Auch wenns alles rechtens ist.
Scheiß drauf und zieh's durch! Manche Leute verdienen's nicht anders :)

dargo
2017-07-11, 08:12:38
Meine Fenster sind quasi immer auf Kipp.
Auch bei kälteren Außentemperaturen? Wäre nämlich ein großer Fehler.

DonVitoCorleone
2017-07-11, 09:28:26
Egal was du machst: Suche eine langfristige Lösung! Entweder verkaufen, oder die Verhältnisse klären. Mach keine Stückellösungen ala nur die EG-Wände flicken.

Timolol
2017-07-11, 18:10:56
Auch bei kälteren Außentemperaturen? Wäre nämlich ein großer Fehler.

Ne da heiz ich ja ins Freie. Hab mir mal meinen schicken Hygrometer in die Schlafstube gestellt. Der ist nun bei ziemlich genau 50%. Wobei weniger momentan auch schlecht geht wenn die RLF der letzten Tage drausen um die 70% ist. Problem ist hauptsächlich eh wenns kalt wird.


DonVito hat schon recht. Stückellösungen sind extrem nervig, bringen wenig außer das sie viel Zeit und Nerven kosten. Aber anders kriegt mans an die guten Leute nicht herangetragen. Dachte das man das ggf. mal steigern kann und einen rundumschlag anstoßen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Mich hat es auch so angekotzt das ich an dem halb aufgerissen Weg die letzten Tage nix mehr gemacht habe. Kommt auch keiner auf die Idee mich nochmals drauf anzusprechen oder ein 2. Angebot einzuholen. Hab darauf sowas von keinen Bock. Das ist doch schon fast die Handwerker verarscht wenn man die so nen kleinen scheiß machen lässt.


Sinnvoll wäre auch eine Hausverwaltung unter meinen Fittichen. Heist nicht das es dann optimal läuft. Aber es würde wenigstens mal etwas getan werden.

Timolol
2017-08-09, 21:28:10
Bin grad jeden Tag fleißig am buddeln. Im Zuge der "Hausecktrockenlegung" habe ich auch seitlich an der Garage aufgerissen. Hintenrum muss ich 2 Meter runter weil in Hang gebaut. Seitlich war auch mal der Landschaftsgärtner dran, der hat den Weg neu gemacht. Der hat quasi seitlich an der Garage mit Bauschutt verdichtet. Zum kotzen. Keine Drainage, keine Bitumenabdichtung.
Bei vielen Ecken stößt man auf schichtenweiße Pfusch.
Im Grunde genommen müsste man am Haus die ganzen Treppen raushauen und wenigstens mal die eine Seite trocken legen. Die Stufen splittern durch die Platzende Stahlbeweherung sowieso auseinander... Was Feuchtigkeitsschäden zusätzlich begünstigt.
Aber wenn ich das konkret anspreche kommt die gute Dame aus dem rumgeflenne nimmer raus.

Im Grunde wurde die Aktion jetzt nur "genehmigt" weil ich so gut wie alles in Eigenleistung mache. Dauert dann natürlich länger weil ich auch Geld verdienen muss. Handwerker verjagen kann die super. "Ok sollte man vlt. was machen, aber kosten darfs nix". Auch wenns blos 100€ sind.

Fakt ist, die Frau schaut mich nimmer an und redet auch nimmer mit mir. Auser ich gehe auf sie zu.


Dann habe ich kürzlich noch eine völlig verwilderte Hecke vom Nachbar geschnitten welche hier rüber wächst. Mit dem versteh ich mich super, der gibt aber auch zu das er mit seinem "Erbe" überfordert ist. Habe der Hausverwaltung mitgeteilt das ich die Hecke schneide (weil ich ja in ihren Garten musste) und es mitn Nachbar abgeklärt ist. Da kam dann nur "Herr Timolol das interessiert mich nicht, das ist nicht meine Hecke". So ein aus der Verantwortung ziehen finde ich nur traurig. War dann auch eine regelrechte Rodung. Wo ich dann fertig war kam sie dann ausm Haus und sichs angeschaut :frown: