PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat: "Gründe dafür, dass ein Autor ein Buch schreibt"


ethrandil
2003-03-03, 23:34:22
Hallo,
ich soll ein Referat darüber schreiben, warum ein Autor anfängt zu schreiben ...
Leider habe ich keine ahnung wonach ich in ner Suchmaschine suchen soll. "Warum schreibt Autor", "grund buch autor" ... Am besten wäre natürlich wenn ich ein paar Bucher als Beispiel hätte ...

Mir fällt so spontan ein:
"Dokumentation für die Nachwelt"
"Verarbeitung eines Ereignisses"
"Hinweise für die Nachwelt"
"Hinweis auf aktuelle Missstände in d. Gesellschaft/Staat/etc."
"GELDGELDGELD!!!" (Dieter Bohlen ...)

Wäre schön, wenn ich mehr als diese 5 sätze sagen könnte ;)

Eth

Kai
2003-03-04, 00:55:02
Selbstdarstellungszwang ?

Captain America
2003-03-04, 01:19:50
(Quellcode-)Dokumentation! =)

EureDudeheit
2003-03-04, 01:30:24
exzessiver gebrauch von drogen und ein daraus resultierender zwang sich ausdrücken zu müssen.
imho sollen ja viele bücher auf drogen geschrieben worden sein

AtTheDriveIn
2003-03-04, 02:10:20
Langeweile !? :D

ethrandil
2003-03-04, 07:26:44
noch jemand einen (im Unterricht) verttetbaren Vorschlag oder vernünftige Google-Suchbegriffe?

nggalai
2003-03-04, 08:29:41
Originally posted by AtTheDriveIn
Langeweile !? :D Das trifft's recht gut. :D

Hi ethrandil,

am Besten suchtst Du mal nach +interview +[autorennamen] +[buchtitel eines Erstlingswerks] oder so. Meist äussern sich Autoren gerne in Interviews zu den Beweggründen hinter einem Buch, oder allgemein zur Frage, weshalb Sie angefangen haben zu schreiben. Manchmal findest Du sehr philosophische Erklärungen, dann auch wieder äusserst pragmatische ("ich war jung und brauchte das Geld" ;) ). So kannst Du direkt Zitate von Autoren in dein Paper reinbringen, und nicht nur Sekundärliteratur.

Ich persönlich schreibe, weil's mir Spass macht, meine eigene kleine Realität zu erschaffen und die Protagonisten darin Gott-ähnlich von einer Katastrophe in die andere schubsen zu können. Populous aufm Papier, sozusagen. *eg*

93,
-Sascha.rb

xaverseppel
2003-03-04, 09:23:55
Es kommt daruf an in welcher zeit er es geschrieben hat.

Z. B. Wir haben in der schule bis letzte Woche die Aufklärung durch genommen. und da sind fast alle Werke im aufklärischen Sinn geschrieben.

Günther
2003-03-04, 10:39:45
Kritik an aktuellen Ereignissen
Kritik an Menschen oder Personen (ohne jemanden persönlich anzugreifen)
der Rest der mir einfällt wurde schon gesagt

Lies ein paar Bücher wenn du richtig interpretierst findest du vielleicht einen anderen Grund

Braincatcher
2003-03-04, 11:41:43
Also spontan fällt mir da ein:
-"parablischer" Grund (will sagen Kritik an die Allgemeinheit bzw. tägliche Geschehnisse die gegen die Toleranz des Verfassers gehen)
-Drang zum Schreiben durch einen phänomenalen Einfall (Brainstorming³)
-Lust zur Darbietung der eigenen Künste(quasi Spagat zwischen Eigenliebe und Fürsorge zwecks Erfreudung der Leser)

Rangy
2003-03-04, 13:38:17
War früher im alten Rom so, Ruhm und guter Ruf für den Namen, die Familie in der Zukunft.

Karümel
2003-03-04, 18:25:26
"Flucht" vor der Realität evtl. wäre auch noch ein Grund


Originally posted by nggalai

Ich persönlich schreibe, weil's mir Spass macht, meine eigene kleine Realität zu erschaffen und die Protagonisten darin Gott-ähnlich von einer Katastrophe in die andere schubsen zu können. Populous aufm Papier, sozusagen. *eg*

93,
-Sascha.rb


nggalai schreibt Bücher ?? :O Lesen will

ga.rp
2003-03-04, 18:42:09
viele schreiben doch einfach, weil sie sich intensiv mit bestimmten themen auseinandersetzen und dann auch ihre ansichten unters volk bringen möchten.
bsp. wäre john irving. in "gottes werk und teufels beitrag" beschäftigt er sich mit abtreibung - aber er drückt halt keinem seine ansicht auf, sondern erzählt einfach ne geschichte, die einem zeigt, was er denkt.

viele bücher entstehen aber auch als vergangenheitsbewältigung. ich glaub, unter vielen autoren sind menschen, die entweder einiges erlebt haben oder zumindest schlecht damit klargekommen sind, was sie erlebt haben. da fällt mir z.b. hermann hesse ein ("unterm rad")...

ich denk, abgesehen von denen, die halt nur geld brauchen, schreiben die meisten, weil sie damit ihre "probleme" lösen.

-[AR]-D_Disco
2003-03-04, 18:57:40
Um Wissen Festzuhalten oder zur unterhaltug für Bücherratten:D

Mähman
2003-03-04, 19:48:46
Freude an einem Thema / Inspiration, Wunsch, das Ganze weiterzuvermitteln / Geld verdienen.