PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G400 USB-Maus wird regelmäßg abgemeldet und reagiert für kurze Zeit nicht mehr


Laz-Y
2017-06-25, 21:31:47
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meine Logitech G400 Maus unter Windows 7 nachdem alles Monaten lang problemlos funktioniert.
Regelmäßig (teilweise alle Minute, teilweise erst nach 30 Minuten) scheint sich der Maus bei Windows abzumelden und dann wieder anzumenden, man hört das gleiche Windowsgeräusch wie wenn man ein USB Gerät einsteckt.
Die Maus reagiert während dieser Zeit (1-2 Sekunden) nicht auf Bewegungen oder Klicks.

Das ist extrem nervig.

System:
- CPU: i5-2500k (war nie übertacktet, ist nicht übertaktet)
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155

Das Problem ist reproduzierbar, indem man die Maus in die Höhe hebt. Dann kommt zu 80% sofort der USB-Abmeldesound, und die Maus reagiert für ca. 1 Sekunde nicht.

Was ich schon ausprobiert habe ohne dass es geholfen hat:
- anderer USB 2.0 Port
- anderer USB 3.0 Port
- Windows komplett neu installiert
- Windows 10 statt Windows 7 genommen
- Linux (debian testing)
- System-Temperatur behobachtet. Alles normal.
- Logitech Maustreiber installiert statt dem Standard-Windowstreiber
- Kabel auf Kabelbruch geprüft

Was ich noch nicht ausprobiert habe
- andere Maus, ist aber schon bestellt

Interessant ist, dass wenn man im Internet nach dem Problem sucht, nicht allein ist, und es zu gefühlt 99% Logitech-Mäuse sind. Nur eine Lösung gibt es nicht :(.

Falls noch jemand eine Idee dazu hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Air Force One
2017-06-25, 22:59:59
Evtl. ein Kabelbruch oder Wackelkontakt in der Maus?

Daredevil
2017-06-25, 23:04:15
Wenn du sie anhebst und das reproduzierbar ist, dann würde ich auch sagen die Maus selber.

Laz-Y
2017-06-26, 12:54:54
Vielen Dank für Eure Beiträge. Hab mir die Maus nun nochmal angeschaut, und es liegt in der Tat an der Maus. Das ist mir beim ersten Mal entgangen. Das Kabel hat einen Wackelkontakt und das Problem tritt nun ständig auf.
Ich bin froh, dass es nicht am Mainboard liegt. Dann hät ich dem Drang nach einem neuen PC nicht mehr wiederstehen können ;).

Daredevil
2017-06-26, 12:58:10
Wie, die Maus ist kaputt?
Na dann muss die neue RGB Maus auch zum RGB Mainboard und zur RGB Grafikkarte passen, da muss wohl ein neues System her. :D

Laz-Y
2017-06-26, 13:18:08
Ja, ein bisschen schade ist das schon :D. Der i5-2500k will nach 6 Jahren endlich mal ersetzt werden. Aber solange alles läuft ...

Was ist ein RGB Mainboard?

Rsioux
2017-06-26, 13:41:05
Mainboard mit Blink Blink :biggrin:, so was wie das hier:

https://geizhals.de/msi-x99a-gaming-pro-carbon-7a20-003r-a1443681.html

Daredevil
2017-06-26, 13:42:23
RGB!!111

https://www.asus.com/websites/global/products/vYgO6z0aFlSTvvmE/img/aura/animate_6.jpg

Meinte nur, weil Mäuse ja mittlerweile auch in allen Farben blinken und das nun auf Mainboards über geht ^^

Laz-Y
2017-06-26, 13:51:58
Öhm, was für einen Sinn macht das? Das Board ist doch im Gehäuse, sieht kein Mensch, wie das vor sich hin leuchtet.
Andererseits, so machen endlich die Gehäuse mit Sichtfenster Sinn die es schon lange gibt. :D
Auf jedenfall ein Trend, der komplett an mir vorbeigegangen ist. Wahrscheinlich bin ich zu alt für sowas, aber jeder wie er mag.

Allerdings seh ich jetzt, dass die neue Maus (Sharkoon M52), die ich am Wochenende bestellt habe, tatsächlich auch so RGB-Leucht-Dingens hat. Stört das nicht, wenn man Abends im abgedunkelten Raum spielt?

Daredevil
2017-06-27, 18:31:23
Das ist auch absolut nicht mein Ding. :D
Aber meistens kann man es abschalten bzw. dimmen bzw. in einer nicht so grelle Farbe wechseln, rot z.B.

Jede Maus hat das, JEDE!!11 ^^