PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick kaputt- Datenrettung?


agapanthus
2017-06-26, 12:20:05
Hey Leute,

ich hatte für meine Geburtstagsfeier eine Fotobox gemietet, bei der die Bilder auch zusätzlich auf einem USB-Stick gespeichert wurden. Leider ist dieser beim EInpacken der Box nicht vorher rausgezogen worden und wurde daher beschädigt, das heißt er ist gebrochen. Ich habe ihn zu einem Reparaturdiesnt gebracht und die meinten, die könnten ihn löten und die Daten eventuell retten, worüber ich mich erstmal natürlich gefreut habe. Allerdings soll das ganze jetzt über 200 Euro kosten und das ist es mir dann ehrlich gesagt auch wieder nicht wert....
Daher meine Fragen:
Ist dieser Preis normal oder überzogen?
Könnt ihr mir einen anderen Reparaturdienst empfehlen? (am besten in Hamburg)

Vanilla
2017-06-26, 12:46:17
Ich kann dir nicht konkretes empfehlen, aber meiner Erfahrung aus dem betrieblichen Umfeld ist, dass Datenrettung immer ziemlich teuer ist (Bei mechanischen HDDs gerne mal im vierstelligen Bereich). Die Anbieter können nicht genau abschätzen welchen Aufwand sie treiben müssen und setzen daher eher hohe Preise an. Außerdem wissen die natürlich auch dass die Daten der Kunden oft einen hohen ideellen Wert haben und da wird natürlich zugelangt.

Corny
2017-06-26, 13:03:57
Je nachdem wie der Bruch aussieht, sollte das relativ einfach zu reparieren sein. Habe bereits einen USB 2.0 Stick gelötet, lief nachher ohne Probleme. Frag einfach mal im Freundeskreis ob du jemanden hast der (gut) löten kann.

Stullen Andi
2017-06-26, 14:01:50
Such dir nen Radio und Fernsehtechniker und frag dort nach. Aber es stimmt schon, je feiner die Lötarbeiten desto höher die Rechnung.

Air Force One
2017-06-26, 23:13:36
Mach den Stick Mal auf und zeig die Platine.
Hab schon mehrere Sticks reperiert.
Egal ob Daten oder WLAN

agapanthus
2017-06-28, 12:23:56
Danke Leute für die Antworten.
Ich habe ihn gestern nochmal zu einem anderen Repartursevice gbracht, mal gucken, was die mir sagen..