PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MATROX MATROX MATROX


RyoHazuki
2003-03-04, 00:16:57
Hallo,

also da ICH (wissen wahrscheinlich schon einige) sehr Matrox verwöhnt bin ....


Muss ich nun mal ein paar fragen stellen (an die GrafikEXPERTEN)

Hintergrund:

Man nehme eine Parhelia (leider gibbet die bald nimmer), und erweitert sie ;D

- Wie lange dauert es den chip mit 8 Pipes auszustatten ?
- Wie lange zeit nimmt ein 4 Fach unterteilter speichercontroller in anspruch ?
- Wie lange braucht man um in den 0,13 micron prozess umzustellen ?
- wie lange dauert es vom DDR/I standart auf DDR/II umzustellen
- mit wieviel MHZ hat man eine vernünftige ausbeute an chips
- wie lange dauert es die alten Pixel shader durhc neue zu ersetzen ?

usw.

zeckensack
2003-03-04, 00:28:23
Das kommt auf das Werkzeug an.

Mit Hammer, Feile und Schraubenzieher dauert sowas mehrere Menschenleben (allerdings in Hundejahren) :|

;D

Aquaschaf
2003-03-04, 00:31:25
das wäre dann aber keine parhelia mehr , ich würd mal sagen :
für dieses jahr brauchst du dir keine ernsten hoffnungen zu machen das matrox ATI/NVIDIA leistungsmäßig alzu nahe kommt .

RyoHazuki
2003-03-04, 00:33:56
LooooooL

ne aber irgendwie muss doch matrox mal endlich wieder was bringen ! es wird zeit !!!!


Zumal erfährt man von einigen Forum Moderatoren bei Matrox selbst, solche sachen ....

z.B. we work on a Revolution !

oder

Next gen is 2-3x faster

oder

Complete DX9

oder

we learn from Parhelia !

Radeonator
2003-03-04, 00:40:09
Originally posted by RyoHazuki
Hallo,

also da ICH (wissen wahrscheinlich schon einige) sehr Matrox verwöhnt bin ....


Muss ich nun mal ein paar fragen stellen (an die GrafikEXPERTEN)

Hintergrund:

Man nehme eine Parhelia (leider gibbet die bald nimmer), und erweitert sie ;D

- Wie lange dauert es den chip mit 8 Pipes auszustatten ?
- Wie lange zeit nimmt ein 4 Fach unterteilter speichercontroller in anspruch ?
- Wie lange braucht man um in den 0,13 micron prozess umzustellen ?
- wie lange dauert es vom DDR/I standart auf DDR/II umzustellen
- mit wieviel MHZ hat man eine vernünftige ausbeute an chips
- wie lange dauert es die alten Pixel shader durhc neue zu ersetzen ?

usw.

Bei Matrox dauert sowas 2-8Jahre ;)
Bei ATi/NV ca 6-12 Monate...

MadManniMan
2003-03-04, 00:57:21
gib mir ne parhelia. ich hab nen lötkolben und kann mit ihm umgehen(nein, ich meine nicht meinen lötkolben).

- Wie lange dauert es den chip mit 8 Pipes auszustatten ?
kommt drauf an, was für rohre man nimmt. heizungsrohre schätze ich als geringfügig zu groß ein, zumal der lötzinnverbrauch recht hoch sein dürfte, bis so ein ding richtig fest sitzt. außerdem wüßte ich jetzt aus dem stehgreif nicht, wo ich die 4 rohre anbringen sollte, eventuell kann man ja zwei oder mehr festkeilen. einfacher wäre es mit strohhalmen, doch auch hier braucht man zeit, denn schwuppsdidubb ist dir so ein stück strohhalm verdampft, was sehr ärgerlich sein kan, wenn man noch etwas trinken wollte.

- Wie lange zeit nimmt ein 4 Fach unterteilter speichercontroller in anspruch ?
hab ich erwähnt, daß ich auch meherere hämmer habe? schicke mir ein faltblatt mit einer genauen lagebezeichnung des speicherkontrollers, dann unterteile ich ihn dir so oft du willst

- Wie lange braucht man um in den 0,13 micron prozess umzustellen ?
nich lange. dazu muß der kolben nur schön heiß werden, dann schrumpfe ich dir den ganzen kram gerne auf beliebige größe!

- wie lange dauert es vom DDR/I standart auf DDR/II umzustellen
ich wußte gar nicht, daß die parhelia aus der DDR stammt :| zudem ist mir DDR/2("DDR SE"?) unbekannt, aber ich habe hier noch ein paar anstecknadeln(fdgb, fdj... was du willst!), die kann ich wunderbar an die rohre dranlöten!

- mit wieviel MHZ hat man eine vernünftige ausbeute an chips
ich hab es noch nicht genau gemessen, aber ich meine recht flott gewesen zu sein, als ich die schinkenchips hier neben mir verspeiste. laß mich schätzen, da waren vielleicht 120 chips drin. in 10 minuten waren sie weg, also komme ich im schnitt auf 0,2 Hz :)

- wie lange dauert es die alten Pixel shader durhc neue zu ersetzen ?
die parhelia hat doch PS1.3, also könnte man - wenn man geld sparen will und dasa wollen viele - doch den vom radeon 8500 nehmen! und da der ja auch so recht flott ist, kann man den doch gleich ganz zusammenlöten! mal sehen, wieviel lötzinn man zu sowas braucht, wenn man sich gleich nen heat-spreader mit drumlötetet...

ice cool69
2003-03-04, 00:58:42
das is ganz einfach und geht rasch: man nehme eine r350, feilt alle ati-zeichen oder -schriftzüge bis zur unkenntlichkeit und klebt dann ein matroxzeichen drauf et voila: die perfekte matrox-grafikkarte.

Crushinator
2003-03-04, 01:19:07
Es geht viel besser: Matrox baut auf ihren Karten zusätzlich zur eigenen GPU einen R300-Abkömling drauf und verkauft sie als "Parhelia 512 Raid On Edition" :rofl:

:idea: Das ist überhaupt die Idee. Warum baut Matrox eigentlich keine ATI-Karten als AIB nach und verbessert sie mit 'nem dritten RAMDAC und den genialen DA-Wandlern der G550?

RyoHazuki
2003-03-04, 01:35:28
To Mad Manni Man....


DU BIST SSOOOOOOO COOOL ! Nein im ernst, wenn ich mir ab und zu´deine posts durchlese dann bekomm ich lachanfälle ! Soll nicht negativ sein, deine ausdrucksweise ist einfach nur COOL !

Man stelle sich doch nur mal 4 Parhelia´s dank SLI parallel geschalltet @ 300 MHZ GPU takt vor ! *TRÄUM*

Voodoo zeiten würden wieder erwachen ....

StefanV
2003-03-04, 07:34:43
Originally posted by crushinator
Es geht viel besser: Matrox baut auf ihren Karten zusätzlich zur eigenen GPU einen R300-Abkömling drauf und verkauft sie als "Parhelia 512 Raid On Edition" :rofl:

:idea: Das ist überhaupt die Idee. Warum baut Matrox eigentlich keine ATI-Karten als AIB nach und verbessert sie mit 'nem dritten RAMDAC und den genialen DA-Wandlern der G550?

NOCH viel besser:

warum kauft Matrox nicht das PowerVR Design und 'bastelt' da den 2D Kern von der Parhelia drum ?? ;)

Mit ATI Karten schauts eher schlecht aus, da MGA ja eigene Treiber entwickeln müsste usw...

StefanV
2003-03-04, 07:35:23
Originally posted by RyoHazuki
To Mad Manni Man....


DU BIST SSOOOOOOO COOOL ! Nein im ernst, wenn ich mir ab und zu´deine posts durchlese dann bekomm ich lachanfälle ! Soll nicht negativ sein, deine ausdrucksweise ist einfach nur COOL !

Man stelle sich doch nur mal 4 Parhelia´s dank SLI parallel geschalltet @ 300 MHZ GPU takt vor ! *TRÄUM*

Voodoo zeiten würden wieder erwachen ....

...wenn du 1500€ für eine Parhelia ausgeben willst...

Axel
2003-03-04, 08:48:59
Wenn Matrox die angesprochenen Punkte umsetzten will, schaffen die das innerhalb eines Jahres. Es sind keine gravierenden Änderungen bis auf den Speichercontroller und die Pixel-Shader. Ob man unbedingt 8 Pipelines braucht kann man bezweifeln.
Wenn ich mir die FX anschaue, muss ich sagen war die Parhelia im März auf der Höhe der Zeit.

ice cool69
2003-03-04, 13:30:14
@ stefan payne

wie wäre es wenn sich alle hersteller für den ersten DX10-chip zusammenschließen:

matrox macht den 2D-part des chips
ati macht den 3D-part des chips
nvidia macht die treiberentwicklung
pvr steuert seine tbr-technik dazu um die geschwindigkeit des chips nochmals zu verdoppeln.

ich würde die karte PARKYRADEONFORCE nennen... :D

edit:

das ganze läuft dann mit dem pentathlon-G5:
ein hammerdesign mit fsb800, dualchannel-ddrsdram, sse3, hyper threating und die caches und vektoreinheiten des G5.

natürlich auf einem NFORCE3 chipsatz zum preis eines vias...

:D:D:D

ice cool69
2003-03-04, 13:42:00
achja das ganze läuft auf einem betriebssystem winOS-X, das neueste apple-betriebssystem mit der kompatibilität eines windoofs.

StefanV
2003-03-04, 13:49:21
Originally posted by ice cool69
@ stefan payne

wie wäre es wenn sich alle hersteller für den ersten DX10-chip zusammenschließen:

matrox macht den 2D-part des chips
ati macht den 3D-part des chips
nvidia macht die treiberentwicklung
pvr steuert seine tbr-technik dazu um die geschwindigkeit des chips nochmals zu verdoppeln.

ich würde die karte PARKYRADEONFORCE nennen... :D

edit:

das ganze läuft dann mit dem pentathlon-G5:
ein hammerdesign mit fsb800, dualchannel-ddrsdram, sse3, hyper threating und die caches und vektoreinheiten des G5.

natürlich auf einem NFORCE3 chipsatz zum preis eines vias...

:D:D:D

NVIDIA soll die Treiber machen??

Bloß nicht !!

Wenn dann so:

ATI -> 3D Part
Matrox -> 2D Part/Treiber

NV kann nix wirklich gut :-/

Feuerteufel
2003-03-04, 15:30:07
Originally posted by Stefan Payne


NVIDIA soll die Treiber machen??

Bloß nicht !!

Wenn dann so:

ATI -> 3D Part
Matrox -> 2D Part/Treiber

NV kann nix wirklich gut :-/

wenn schon dann so:

PARKYRADEONFORCE II Pro

ATI -> 3d -> Part
Matrox -> 2D Part/Treiber
Nvidia -> Marketing (bis zu 7 x schneller als PARKYRADEONFORCE, ist z.T. auch auf den Umstand zurückzuführen da nVidia in der ersten Version die Treiber mitprogrammiert hat ;-) )

ice cool69
2003-03-04, 16:04:42
stimmt nvidia würde das marketing gut stehen. aber die treiber halte ich mittlerweile für die momentan besten am markt. jedenfalls den 3D-part der treiber...

Unregistered
2003-03-04, 18:35:46
Originally posted by RyoHazuki
Zumal erfährt man von einigen Forum Moderatoren bei Matrox selbst, solche sachen ....

z.B. we work on a Revolution !

oder

Next gen is 2-3x faster

oder

Complete DX9

oder

we learn from Parhelia !
Naja, das ist wohl das übliche Marketing-Blabla, aber im falle von Matrox sollte da besser viel dran sein ;)

Ich denke das eigendliche Problem bei Matrox wären die 3D-Treiber.

Gruß
BigBen

BigBen
2003-03-04, 18:38:11
Um endlich über die diabolischen 666 zu kommen, poste ich mal lieber, das der echte und einzig wahre "BigBen", den obigen Beitrag verfasst hat :)

MfG
BigBen

StefanV
2003-03-04, 19:36:45
Originally posted by Unregistered
Ich denke das eigendliche Problem bei Matrox wären die 3D-Treiber.

Gruß

BigBen
nö, warum sollte es ??

Die Parhelia läuft, was will man mehr ?? ;)

robbitop
2003-03-04, 20:35:07
zum Treiber:
NV im Bereich only4gamers sind die wirklich saugut, ich war immer zufrieden
ATi oder MGA im Bereich TVOut und evl das Panel.

Naja es wird keine starke Gamerkarte von MGA mehr geben. Denn MGA hat einfach nicht die Leute und vor allem genug davon da.
Der Parheilia ist an einigen stellen sehr vereinfacht und das ist sehr merkwürdig für einen chip dieser zeit.
Man hatte keine Leute.

Und eine schnelle Parheilia würde vermutlich gleich ein komplette Redesign benötigen. Das dauert wenn man genug Leute hätte 1-2Jahre.
Die Umstellung des urParhelia auf 0,13µ denk ich wäre nich so schlimm.

SLI oder ähnliches Multichipzeugs ist bei heutiger Chipkomplexität von der performance und von der ökonomie her nicht sinnvoll.

Ich hoffe, dass einer der Grossen, oder jmd der sich aufrafft (vieleicht PVR oder SIS???) endlich ein paar nette Techniken einbaut..Edge FAA oder Z3AA.
Vieleicht TBDR oder eDRAM. Alles bisher sehr exotische sachen, aber vieleicht gar nich so schlecht..

BigBen
2003-03-04, 20:58:02
Originally posted by Stefan Payne
nö, warum sollte es ??

Die Parhelia läuft, was will man mehr ?? ;)
Ok, sie läuft mit den aktuellen Treibern, aber es gab (gibt?!) ja schon ein paar nervige Problemchen, wie z.B. bei der Kantenglättung.

Was man mehr will?
MEHR POWER !!! *arr arr arr* ;D
Gruß
BigBen

StefanV
2003-03-04, 21:42:13
Originally posted by BigBen

Ok, sie läuft mit den aktuellen Treibern, aber es gab (gibt?!) ja schon ein paar nervige Problemchen, wie z.B. bei der Kantenglättung.

Was man mehr will?
MEHR POWER !!! *arr arr arr* ;D
Gruß
BigBen

OK, das ist aber eher Technikbedingt, leider.
Da können neue Treiber auch nix reißen, höchstens ein neues Design :)

ice cool69
2003-03-04, 22:18:16
ja wenn wir uns ehrlich sind wäre das FAA von matrox da beste AA wenn da nicht diese ausgelassenen kanten wären...

MadManniMan
2003-03-04, 22:39:13
Originally posted by RyoHazuki
To Mad Manni Man....


DU BIST SSOOOOOOO COOOL ! Nein im ernst, wenn ich mir ab und zu´deine posts durchlese dann bekomm ich lachanfälle ! Soll nicht negativ sein, deine ausdrucksweise ist einfach nur COOL !

naja, hie und da ein bisschen schabernack und der welt fareuet sich ein weniglich mehr, nich? :) aber dennoch muß ich sagen: hätte dir auch gern sachlich geholfen denn ich habe gar nur einen hammer, also war der post oben gelog0rn! :naughty:

Man stelle sich doch nur mal 4 Parhelia´s dank SLI parallel geschalltet @ 300 MHZ GPU takt vor ! *TRÄUM*

Originally posted by RyoHazuki
Voodoo zeiten würden wieder erwachen ....

-=]AMEN[=-