PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor und TV gleichzeitig - Probleme


cR@b
2017-06-26, 20:21:10
Habe es endlich getan und ein HDMI Kabel zu meinem Sony 1080p 60Hz TV verlegt und möchte gerne ab und an Spiele statt auf dem Monitor auf dem TV zoggn.

Irgendwie hatte ich gerade massive Schwierigkeiten das Ganze sauber einzustellen. Wenn ich "Anzeige duplizieren" gewählt habe, dann hatte ich auf dem TV Tearing. Mit der "erweiterten Anzeige" konnte ich das Tearing auf dem TV unterbinden aber dafür ist das Spiel schwer auf den TV zu schieben, da man jedes Mal das Spiel Icon klicken muss um zwischen Voll- bzw. Fenstermodus umzuschalten.

Zudem hatte ich Probleme die Soundausgabe auf den TV umzuleiten. Dazu musste ich in den Soundoptionen den Sony als "Standard" auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit die ganze Angelegenheit irgendwie einfacher einzustellen und auch bei Bedarf unkompliziert auf den Monitor zurück zu switchen (ohne das es die Desktop Icon Anordnung zerschießt etc.)? Wäre für ein paar Tipps dankbar!

Darkman.X
2017-06-26, 23:01:35
Ich mache das ganze ohne externe Tools:
Mit WIN+P kann man leicht den Modus ändern. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass wenn ich auf "Erweitern" einstelle, mein TV die Hauptanzeige ist. Somit wird jedes Spiel auf dem TV dargestellt und nicht auf dem TFT. Und mir wird die Anordnung der Icons nicht zerschossen. Aber ich benutze am TFT und TV jeweils 1080p. Keine Ahnung ob unterschiedliche Auflösungen doch irgendwie Probleme machen können?

Und sollte der Ton mal nicht passen (falsches Ausgabegerät): Seit Windows 10 (vielleicht auch schon 8) kann man mit einem Klick auf das Laustärke-Symbol das Ausgabegerät auswählen.


Das ganze geht vermutlich auch mit einem Tool komfortabler, aber dafür zocke ich zu selten auf dem TV. Daher kann ich damit leben.

cR@b
2017-06-26, 23:24:27
Ah ok... hmm bei mir wurde bei "erweitern" das Spiel auf dem TFT gestartet. Muss man das einmal schieben, damit es dann immer auf dem TV startet?


Hab die selbe Auflösung aber unterschiedliche Hz. Der TFT hat 120Hz G-Sync, der TV 60 Hz. Danke für den Tipp mit Win+P, gleich nochmal testen.

Darkman.X
2017-06-27, 17:47:43
Unterschiedliche Bildwiederholungsfrequenzen sind für die Desktop-Icons kein Problem, ich habe es genauso wie du.


Spiele auf dem TV:
Wie gesagt, du musst auch die Hauptanzeige umstellen.

Unter Windows 10 v1703: Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> den TV auswählen/anklicken (Anzeige 1 oder 2, lässt sich mit dem Button "identifizieren" herausfinden) -> ganz unten das Häkchen "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" setzen.

Die Deskop-Icons wandern sofort auf den TV und Spiele starten von da an auf dem TV. Windows merkt sich die Einstellung auch. Ab dann ist immer der TV die Hauptanzeige, wenn du auf "Erweitern" wechselst.

cR@b
2017-06-27, 18:00:49
Ok muss ich ausprobieren. Ich kann aber dann vom TFT aus die Icons zum Starten auch sehen oder? Der TV steht nämlich paar Meter weg und ich habe keine Sicht drauf vom Arbeitszimmer aus.

cR@b
2017-06-27, 18:16:14
Ok geht nicht... die Icons rutschen auf den TV und ich seh dort leider nicht hin. Musste grad meine Frau holen, dass sie mir sagt wo ich mich mit der Maus befinde um wieder zurück switchen zu können :ugly: Kann man die Icons irgendwie auf dem TFT belassen?

Kann man nicht irgendwie doch "Duplizieren" inkl. V-Sync enabled auch auf dem TV bekommen?

Darkman.X
2017-06-27, 22:41:26
Mehrere Meter weiter entfernt? Wie wolltest du denn zocken? Haben denn Wireless-Keyboard/-Mouse/-Gamepad so eine Reichweite? Ich dachte, dass der TV direkt in der Nähe des PCs ist. Sorry für das Missverständnis :(

Mit "Duplizieren" kenne ich mich leider nicht aus. Hilft es denn nicht VSync im Treiber zu erzwingen, damit du auf dem TV kein Tearing mehr hast? Und falls du schon mit VSync getestet hattest, wie sieht es aus wenn du den TFT auch mit 60 Hz betreibst? Oder wie sieht es aus wenn du GSync deaktivierst? Das sind aber jetzt nur alles Vermutungen / blindes herumgestocher...

cR@b
2017-06-28, 10:52:27
Sind nur 2m aber um eine Ecke bzw. hinter der Wand und ich nutze den Wireless Wii U Controller/Adapter d.h. die M/T ist fest mit dem PC verbunden. Hab alles von dir angesprochene schon probiert, leider ohne Erfolg.

Hab aber eine Lösung beim Duplizieren gefunden. Man muss via nV CP den auslösenden Clone bestimmen. Wenn man hier von 1 TFT auf 2 TV wechselt, dann ist der TV der treibende Part von dem aus dupliziert wird. Im Endeffekt wird dann der TFT automatisch auf 60Hz gestellt und V-Sync findet "nur" auf dem TV statt, immerhin dann da wo ich es dringender brauche.

Danke trotzdem, Thema ist damit solved auch wenn es etwas kompliziert war ;)
Btw. auch das wird dann glücklicherweise gespeichert, hoffentlich auch nach einem Treiberupdate!