PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimale Hardwareanforderung um ALLE Filme ruckelfrei zu sehen?


GBP
2003-03-04, 00:25:27
Salve!

Überlege, ob ich mir nicht nen Notebook kaufen soll um Strom zu sparen, denn der Rechner hängt Tag und Nacht dank Emule und Co am Netz, so dass das Notebook zum saugen da sein soll.

Wenn ich schon nen Notebook habe, möchte ich natürlich auch ein wenig damit machen. Bilder bearbeiten, Webdesign und natürlich auch Filme anschauen.

Was ist die minimale Hardware, mit der man ALLE Filme (also egal ob DVD, MPEG2, DiVX, etc.) ruckelfrei geniessen kann? Und zwar nicht nur in 352x288...

Spiele sind mir so ziemlich egal (auf dem Notebook).

Tschöööööööö, Stefan.

thomasius
2003-03-04, 07:50:43
ich glaube so ab 450-500mhz, im neuen divx schreiben si ja für p2 400 optimiert

joergd
2003-03-04, 09:07:07
genau, ohne DivX reichen 300 MHz und ne TNT/ATI 4-8MB,
also für filme reicht jedes z.Z. käufliche notebook.
das tft sollte aber ausreichend schnell sein, damit bei action-filmen, sport (schnelle szenen) keine "wisch"-spuren zu sehen sind und beim powersaugen ;) beachten: akku rausnehmen und auf gute bodenlüftung (klappfüße am notebook) achten. die kiste kann sonst zu heiß werden.

Frank
2003-03-04, 10:33:04
Also der Dixon 400 MHz (mobile P2 mit Fullspeed L2 Cache) dürfte eigentlich reichen. Um 100% auf Nummer Sicher zu gehen evtl dann doch ein P3 500 - oder 450. Nicht unwinchtig ist daneben evtl auch die Grafikkarte. Aber gerade die in diesem Segment/Zeit oft verbauten Neomagic 256er Chips machen dir da null Probleme. Die können zwar bis auf den 6MB 256XL+ mit 3D nichts anfangen, haben aber dafür für 2D (-Video) dank vollem 256bit Speicherinterface kein Problem. Die ATI's aus der Zeit dürften wohl auch mehr als geeignet sein.

Bei einem gebrauchten Notebook würd ich übrigens auch mehr Wert auf Marke legen. Die zeichnen sich halt in diesem Alter immernoch durch eine gute Verarbeitung und dadurch guten Momentanzustand aus.

Das Display muss für Videos meines Erachtens keine SuperDuperSchaltzeiten haben. Schliesslich ist ja ein Fernseher auch so gebaut, das er "nachleuchtet".


ps.
/me benutzt einen ua. einen Dixon 366MHz mit Neomagic Graka. In MPEG2 gibts sowieso keine Probleme. Bei DivX macht das spulen allerdings keinen Spass. Dafür laufen bestimmt 14 von 15 Videos absoulut iO. Und das restliche hat mal aller 15min einen kurzen SyncHänger.

GBP
2003-03-04, 10:40:09
Hab mich jetzt gerade verrannt in einen mP III 850 bis 1000, weil ich nebenher noch ein wenig produktiv mit PhotoShop sein wollte. Zumindest muss ich mir dann bei Filmen keine Sorgen mehr machen solange keine Shared Memory-Chips dabei sind.

Jo, dann besten Dank an alle Tippgeber!

Tschööööööö, Stefan.

BavariaBlade
2003-03-08, 16:11:17
Originally posted by GBP
Zumindest muss ich mir dann bei Filmen keine Sorgen mehr machen solange keine Shared Memory-Chips dabei sind.


Hi

Hab hier nen Celli 650 MHZ mit shared memory grafik (sis630st)
Null probleme mit DIVX und DVDs. Allerdings scheint die eingebaute mpeg2 Beschleunigung automatisch eine niedrige auflösung zu nehmen, mit PowerDVD 4.
Dachte immer das das shared memory nur mit Spielen und 3d Anwendungen probleme macht ?! woran erkennt man im 2d bereich das die Bandbreite nicht ausreicht ?

Servus

Frank
2003-03-08, 18:10:04
hohe auflösung in 32bit

fenster bewegen/divx

(denk ich ma)