PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - oberfläche von windows wird als wäre es in 20fps win aero bug?


Gast
2017-06-26, 23:18:25
brauche eure hilfe, ich hab schon vor ewigkeiten diesen seltsamen bug das die ganze windows oberflächen inkl. chrome in gefühlte 15-20fps abläuft, meistens scheint es ausgelöst zuwerden wenn ich z.b. normale seiten ohne beanspruchung anschaue z.b. 3dcenter forum, ich habe diesen bug immer ignoriert und habe sogar rausgefunden das ein einfaches kurzes verschieben eines ganzen windows fensters diesen fehler sofort behebt bis es wieder ausgelöst wird was recht häufig pro tag passiert.

ich nutze win 7 x64 sp 1 alle updates sind installiert, neueste treiber für nvidia ebenfalls installiert. CPU und GPU sind nicht ausgelastet wenn dieser bug da ist also denke ich das es evtl. irgendwas mit win aero zu tun haben kann?!

pc ist ein i7 4790k / gtx 1080 ti, 2x 8gb ram, ssd/hdd usw

ich hoffe mir kann jemand mit diesen problem helfen da ich es doch endgültig wieder so haben will wie es mal vor langer zeit war ohne diesen komischen slow motion bug.

vielen dank schonmal für ratschläge

Daredevil
2017-06-26, 23:40:11
Üüüüübertaktet vielleicht?
Tritt bei mir bei zuviel BCLK Übertaktung auf.

Gast
2017-06-26, 23:44:59
Üüüüübertaktet vielleicht?
Tritt bei mir bei zuviel BCLK Übertaktung auf.

ich habe selber nichts übertaktet pc läuft ganz normal in 4ghz / turbo 4.4ghz, gpu ebenfalls nicht übertaktet ;(

qiller
2017-06-27, 11:02:11
Aero-Design einfach mal auf None-Aero schalten? Wenn Aero wirklich die Ursache ist, sollte dann ja alles flüssig laufen. Ich hätte auch noch Stromsparmaßnahmen/Energieoptionen oder bestimmte Treiber in Verdacht. Abgesicherter Modus testen. Mit Autoruns (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx) kannst du Autostartprogramme, Explorer-Shell-Einträge, Dienste oder bestimmte Treiber deaktivieren (vorher aber Image-Sicherung erstellen) und evt könnte auch nen DPC-Check (https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865) nicht schaden.

Ansonsten, installier mal Win 7 (inkl SP1) frisch neu (nur System-Platte/SSD angeschlossen lassen und natürlich vorher ne Image-Sicherung anfertigen), aktuelle Treiber drauf und prüfe, ob du da den Fehler auch hast. Keine AV-, Tuning- oder sonstwas für Software installieren, nur Windows, Treiber und Testen. Achso und denk an Windows Updates erstmal deaktivieren. Kannst dann später ja noch komplett aktualisieren und nochmal testen, das wird aber bei Windows 7 dauern, bzw. benötigt manuelle Eingriffe (https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht), wenn du nicht ne Woche warten willst :x.

mfg Oli

Zafi
2017-06-27, 11:30:12
Wenn es nur im Browser ist, dann könnte es ein Add-on sein. Da mal den ganzen Browser zurücksetzen.

Wenn es dagegen nur die Maus/Tastatur ist, dass die hakeln, da könnte es an den Eingabegeräten hängen. Probiere es dann mit anderen Geräten (testweise).

Gast
2017-07-06, 14:32:20
habe nun paar tage ohne win 7 aero getestet und keine probleme mehr gehabt, also liegt das problem an windows aero, leider finde ich ohne aero es ziemlich nervig das man dauernd screen tearing hat ;(

ps. ich habe via google genau das beschriebene problem gefunden (nvidia forum) aber diese leute hatten das gleiche problem nur in verbindung mit nen 2ten monitor aber ich nutze nur einen monitor, ebenfalls wurde dort geschrieben das nen einfaches fenster ziehen sofort diesen slowmotion bug erstmals behebt (genau wie ich selber schon rausgefunden habe und im ersten post hier schrieb), scheint wohl irgendein bug mit der wdm.exe zu sein was Microsoft nie behoben haben soll wie es mit den grafiktreiber zusammen arbeitet oder so, erst mit wdm 2.x oder so also windows 10 soll alles besser sein... nehme mal an dann gibts wohl keine lösung für dieses problem :(

aber falls jemand noch ideen hat nur her damit :)