PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hp omen laptop Erfahrung ? Alternativen?


Dum_Di_Dum
2017-06-27, 08:27:18
Moin,

bin gestern durch den Blödmarkt gelaufen da ich ein Laptop brauch, so als Laien hat mich das 17.3 Omen angesprochen

Gibt es da Erfahrungen mit oder alterative Empfehlungen ?

Preislimit wäre so ca. 1500€


cheers :)

Vielleicht dazu schreiben wofür Du den Laptop brauchst.

Edit:

soll zum Zeitvertreib auf der Nachtschicht dienen, surfen, Filme, daddeln singleplayer rpg oder eve online (4-8 instanzen)

Gravitoss
2017-06-27, 11:56:12
Mein Nachbar hat sich letzte Woche ein Angebot im Cyberport gekauft.
War ein I7-schlagmichtot, 8 GB GTX1070, 256er Samsung SSD, 1 TB Hitachi HDD, 16GB RAM, Win 10 um mal das wichtigste aufzuzählen. Preis lag inkl 100€ Cashback bei 1350€.

Negativ aufgefallen sind mir mehrere Dinge.
1. Akku ist fest verbaut und lässt sich nicht entnehmen ohne das komplette Gehäuse auseinanderzunehmen.
2. Kein optisches Laufwerk. Ansich kein Problem rüstet man eins nach würde man sich denken. Geht aber nicht da im Gehäuse kein Platz/Öffnung dafür vorgesehen ist.
3. Mangelhafter Sound. Trotz Bang und Olufsen "Lautsprecher" hört man kaum einen Unterschied zu Noname Ausführungen. Außerdem gibt es mit den Originaltreibern ein lästiges Knacken bei jedem Abspielen von Systemsounds. Trotz diverser Versuche über Einstellungen oder andere Treiberversionen dies in den Griff zu kriegen gab es keinen Erfolg. Am Ende habe ich das komplette Soundtreiberpaket runtergeschmissen. Resultat, es werden Windowstreiber benutzt und der Sound ist so wie er sein soll - ohne lästiges Knacken.


Aufgrund der Größe und des Gewichts (Punkt 1) ist der Laptop definiv nichts für den mobilen Alltag sondern eher ein Desktopersatz. Die Leistung des Geräts ist aber über jeden Zweifel erhaben. Spiele, Anwendungen etc. flutschen nur so. Bei Spielen sollte man in den globalen Nvidia-Einstellungen die VSync ausschalten sonst kann es zu komischen Rucklern kommen. Der Bildschirm hat eine FullHD Auflösung auf 17,3 Zoll was für Ältere wie mich Probleme mit der Lesbarkeit mit sich bringt. Mein Nachbar ist Anfang 20 und hat keine Probleme damit.

Metallscharniere und eine auf Wunsch in rot beleuchtete Tastatur runden das Bild ab. Der Stromverbrauch lag bei ca. 100-120 Watt während ein paar ältere Benchmarks liefen. Das NT kann aber IIRC bis zu 230 Watt liefern und ist mit weitem Abstand das Größte was ich im mobilen Bereich je gesehen habe.

ottoman
2017-06-27, 12:07:11
Optische Laufwerke braucht kaum noch jemand und die nehmen auch zu viel Platz weg. Dann lieber ein externer USB DVD-Brenner für 20€.

Stullen Andi
2017-06-27, 12:11:24
Vielleicht dazu schreiben wofür Du den Laptop brauchst.

Colin MacLaren
2017-06-27, 12:47:54
Ich würde eher den nehmen:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+g752vs+ba214d+gaming

120Hz display und sehr gutes Kühlsystem. Das weiß ich aus erster Hand ;) Die eingebauten Lautsprecher sind aber auch hier sehr mau.