PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stutterbug - die Untersuchung


Endorphine
2003-03-04, 01:11:33
Kurze Einleitung (überspringen, wer den Bug kennt)

Die Grafikkarten mit dem Grafikbeschleuniger R300 von ATI ("Radeon 9500/9700") besitzen eine sehr hohe Leistungsfähigkeit. Leider tritt trotz der hohen Leistung auf vielen Systemen ein mitunter sehr störender Fehler in Erscheinung: das Spiel läuft gleichmäßig mit der zu erwartenden Geschwindigkeit, es kommt jedoch sporadisch und unrhythmisch zu einem starken Stocken in der Grafikausgabe. Ein aktivierter Framecounter bleibt dabei oft durchgängig im grünen Bereich über 60 Bilder/Sekunde, trotzdem ist ein Ruckeln sehr deutlich zu vernehmen.
Dieses Ruckeln äußert sich nicht in klassischer Form, wie wenn einfach ungenügend Leistung zur Verfügung steht, die Bildfolge vom Auge aufgelöst wird und deshalb nicht mehr als natürlich und flüssig empfunden wird. Es tritt eine Art Stocken auf: ein extrem kurzer, aber dennoch sehr starker Einbruch der Renderleistung. Ich nehme an, dass die Dauer ungefähr bei ~10 ms liegen dürfte und dass die Grafikkarte in der Zeit gar nicht oder nur extrem langsam rendert. Der Abstand bis zum nächsten Stillstand ist variabel. Manchmal stottert es mehrmals pro Sekunde sehr kurz, manchmal alle 2 Sekunden etwas länger. Benchmarks scheinen davon unbeeinflusst zu sein und zeigen die volle Leistung.
Im Englischen ist der Fehler allgemein als "Stutterbug" bekannt. Er äussert sich bei weitem nicht bei allen Systemen und ist auch oft auf wenige Anwendungen und Spiele begrenzt und kann oft durch verschiedene Einstellungen des AGP-Speicherfensters, der 2D-Beschleunigung und ähnlichem abgemildert und verstärkt werden. Des weiteren wird der Fehler scheinbar durch im Hintergrund laufende Prozesse verstärkt.

Testkonfiguration

Mainboard: Asus P4B533, i845E Chipsatz, BIOS 1013
CPU: P4 2,26 GHz, (kein OC)
RAM: 512 MB PC2700 @ 133 MHz
Grafik: Sapphire Atlantis 9700, no OC, Catalyst 3.1, bei allen Spielen 85 Hz Refresh
Sound: Creative SB-Live! Gold, aktuellster Treiber
OS: WinXP SP1, DX9 Final


Test

Im Web kursieren zahlreiche Workaround-Tipps für den Stutterbug. Wirkungsvoll den Fehler mildernd haben sich bei meinem System folgende erwiesen:
• Begrenzung des AGP-Speicherfensters ('AGP Aperture Size') auf exakt 32 MB.
• Schließen aller im Hintergrund arbeitenden Prozesse ausser der Anwendung, welche 3D-Beschleunigung nutzt.
• Herabsetzen der 2D-Beschleunigung um einen Grad. Dabei kommt es leider bei Spielen, die offensichtlich sehr auf die Cursor-Hardwarebeschleunigung hin optimiert wurden zu Fehlern. Bei SimCity taucht wieder das uralte "cursor disappear" Problem auf: der Cursor ist nur bei Bewegung sichtbar und es ruckelt (nicht stottert!) extrem. Selbiges bei NFS:HP2.

Das System ist nicht übertaktet, unverbastelt und auch nicht von Software überladen. Der Fehler trat sowohl unter einem frisch installierten w2k mit Cat 3.0 auf als auch unter dem jetzt installierten WinXP. Im Hintergrund liefen ICQ, Mozilla und ein Linux ISO-Download (~20k/s), um die Anforderungen etwas zu erhöhen (ich denke, das ist nicht praxisfern). Bis auf SC4 (Absturz bei AA) sind 2x AA und 4x AF eingestellt und eine hohe Auflösung. Nun zur Matrix, unter welcher Konfiguration es stottert und wo nicht oder nicht spürbar:

ja = stottern
nein = normales Verhalten

Hardware Acceleration /---------- Full ---------\ /---------- Full -1 --------\
AGP Aperture Size /-- 128 MB --\ /-- 32 MB --\ /-- 128 MB --\ /-- 32 MB --\
------------------------------------------------------------------------------------------
Spiele:
Army Ops 1.50 nein nein nein nein

Need for Speed HP2 ja ja ja klaro

Quake 3 Arena nein nein nein nein

Sim City 4 nein nein ja ja

UT2k3 schwach schwach schwach schwach

MS Freelancer Demo ja ja nein nein

Theorieproggies:
PowerVR Fablemark ja ja nein (!) nein (!)

3DMark03 ja ja nein nein

Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, woran es liegt. Mir ist es immer noch nicht klar. Allein ein paar Optionen zur Linderung habe ich gefunden, die ultimativ "schuldige" Option nicht. Vielleicht weiss ja jemand von Euch genaueres.

Übrigens habe ich ganz nebenbei noch einen Darstellungsfehler in UT2k3 entdeckt. DOM_Suntemple, anclicken zum vergrößern (468 kB):

http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/UT2k3_Cat31_Bug_thumbnail.jpg (http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/UT2k3_Cat31_Bug.png)


Ihr könnt gern den Test auch bei euch zum Vergleich durchführen und Ergebnisse posten. Ich würde mich freuen, wenn sich eine Diskussion zu dem Thema entwickelt. Vielleicht finden wir ja sogar die Ursache für den Bug und müssen nicht mehr auf ATi hoffen ;)

Unregistered
2003-03-04, 01:28:57
Frage: Hast Du im BIOS folgende Optionen zur Verfügung?

- Delayed Transactions
- PCI Peer Concurrency

Kannst Du bitte mit denen rumprobieren?

Crushinator
2003-03-04, 01:31:02
^^ the unreg was me. (Kekse weg)

Endorphine
2003-03-04, 01:33:56
Originally posted by crushinator ;)
Frage: Hast Du im BIOS folgende Optionen zur Verfügung?

- Delayed Transactions
- PCI Peer Concurrency

Kannst Du bitte mit denen rumprobieren?
Der 'delayed transactions' PCI-Puffer lässt sich bei mir steuern. Probiere ich aus, nach dem ich wieder wach bin, ist versprochen. Jetzt aber nich mehr :)

BUGFIX
2003-03-04, 02:53:02
Meine Kiste:
Dual Pentium 3 Tualatin mit je 1,266 GHz
Supermicro P3TDDE
Sapphire Radeon 9700Pro
Creative Labs Soundblaster PCI 128
Hauppauge WinTV PVR 250
Adaptec ASC 29160N

Software:
Windows 2000Pro

Im Hintergrund laufen:
Agnitum Outopost FireWall
avast! 4.0 Virenscanner
WinTV Remotecontrol
Direct CD 5.01

Hatte das Stuttering bis zur Neuinstallation auch. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass verschiedene Hintergrundanwendungen (Virenscanner u.ä.) eine enorme Auswirkung auf das Stuttering-Problem haben.
Bei mir wars der Virenscanner (hab vorher avast! 3.0 benutzt).
Die Änderung von BIOS Einstellungen wie AGP Size brachte keine Änderung. Bin jetzt das stuttering (bis auf Freelancer) los.

Anmerkung:
Da mein Board einen VIA Chip (älterer Bauart) besitzt, sind mir weitere möglichkeiten der BIOS-Einstellungen verwehrt, d.h.: PCI-Latnecy und Delayed Transaction müssen auf 32 bzw ON stehen - sonst kann ich die PCI-Komponenten vergessen (TV-Geht nicht , sound knackst usw..) IMO kann ich keine Verbindung zwischen PCI Settings (und ich hab so fast alles ausprobiert was ich einstellen kann) und dem Stuttering feststellen.

@Endorphine
Besonder deutlich war das Stuttering bei 3dMark2001 im DEMO Splashscreen (das DX Logo) mit 1280*1024 auf 4*AA und 16*AF zu sehen.
Hin und wieder kann es auch helfen den AF auf 8-Fach zu stellen


MfG

BUGFIX

Sphinx
2003-03-04, 03:33:22
AMD SlotA 1Ghz|1280MB PC133 - Kein Studdering - 6xFSAA - 16xAF - Alles MAX Details 1280x1024 @ 32 Bit Bild orginal von BMP auf JPG konvertiert...

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/Shot00023.jpg

Exxtreme
2003-03-04, 07:59:14
@ Endorphine

Schalt mal die T&L-Engine per rTool oder ähnlichen ab und versuch's dann nochmal.

StefanV
2003-03-04, 08:02:45
Originally posted by Endorphine
Kurze Einleitung

Übrigens habe ich ganz nebenbei noch einen Darstellungsfehler in UT2k3 entdeckt. DOM_Suntemple, anclicken zum vergrößern (468 kB):

http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/UT2k3_Cat31_Bug_thumbnail.jpg (http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/UT2k3_Cat31_Bug.png)

*autsch*

Schaut eher so aus, als ob sich deine Karte 'verrechnet'...

Legende
2003-03-04, 09:42:23
Bei mir taucht dieses Stuttering eigentlich nur auf wenn ich AA einschalte.

BlackBirdSR
2003-03-04, 09:51:47
lustig Leute...
freut euch..


ich habe diese Probleme mit meiner GF4 Ti4200 und da helfen keine der Tricks.

Battlefield ist z.B unspielbar.. :-( :-( :-(

es ist besonders schlimm im Flugzeug in der Aussenansicht und als Landungsbot.
aber auch wenn man nur so als Infantrist läuft.

Das abschalten von AA hilft etwas, aber es ist immernoch deutlich spürbar.

AMD XP2000+
ViaKT333
GF4 Ti4200 64MB

Andre
2003-03-04, 10:08:14
Originally posted by BlackBirdSR
lustig Leute...
freut euch..


ich habe diese Probleme mit meiner GF4 Ti4200 und da helfen keine der Tricks.

Battlefield ist z.B unspielbar.. :-( :-( :-(

es ist besonders schlimm im Flugzeug in der Aussenansicht und als Landungsbot.
aber auch wenn man nur so als Infantrist läuft.

Das abschalten von AA hilft etwas, aber es ist immernoch deutlich spürbar.

AMD XP2000+
ViaKT333
GF4 Ti4200 64MB

Hier gehts aber um die R300 und nicht um deine GF4.
Weiterhin würde ich mir wünschen, wenn ihr es mal schaffen würdet, sich mit dem Problem zu beschäftigen, anstatt Sinnlospostings loszulassen. Endorphine hat sich Mühe gemacht und dann sollte man mal ernsthaft darüber reden.
Aber ich ahne es bereits, nach max. 2 Seiten ist der Thread eh im Arsch.

BlackBirdSR
2003-03-04, 10:16:46
Originally posted by Andre


Hier gehts aber um die R300 und nicht um deine GF4.
Weiterhin würde ich mir wünschen, wenn ihr es mal schaffen würdet, sich mit dem Problem zu beschäftigen, anstatt Sinnlospostings loszulassen. Endorphine hat sich Mühe gemacht und dann sollte man mal ernsthaft darüber reden.
Aber ich ahne es bereits, nach max. 2 Seiten ist der Thread eh im Arsch.

vielleicht ist es ja auch von Interesse das das Problem eventuell nicht auf die ATI Karten beschränkt ist?

ow
2003-03-04, 10:26:45
Originally posted by Andre


Hier gehts aber um die R300 und nicht um deine GF4.
Weiterhin würde ich mir wünschen, wenn ihr es mal schaffen würdet, sich mit dem Problem zu beschäftigen, anstatt Sinnlospostings loszulassen. Endorphine hat sich Mühe gemacht und dann sollte man mal ernsthaft darüber reden.
Aber ich ahne es bereits, nach max. 2 Seiten ist der Thread eh im Arsch.


Keine Sorge. Bin hier schon am Aufräumen.:D

Colddie
2003-03-04, 11:24:00
ích hab etwas komisches bei mir festgestellt
wenn ich die refesh rate auf 60 hz stelle unter win 98 se hab ich kein stuffering mehr :D
aber sobald ich aber auf 85 hz erhöhe hab ich wieder dieses stuffering ???
könnte es vielleicht am bios der karte liegen ???

InsaneDruid
2003-03-04, 11:32:31
Also ich hab die Erfahrung gemacht das nach Möglichkeit keine Progs im Hintergrund laufen sollten die Grafik auf dem Desktop ausgeben, Wie zb Winamp, der den Songtext scrollt etc. Wenn ich Winamp in den Tray minimiere habe ich kein Stuttering (egal ob er grade playt oder nich), scrollt er seinen Songtext auf dem Desktop stuttert´s mehr oder weniger im selben Takt. Ein Zurücksetzen der 2D Beschleunigung bringt da auch n bissl was, aber ich minimier Winamp lieber :)

betasilie
2003-03-04, 11:35:37
Also bei mir ist das Stuttering so gut wie völlig verschwunden seit dem ich vom ECS k7s6a (sis 745) zum Epox 8RDA+ gewechselt bin.

Ich benutze die das Treiberpacket 1.15 und habe den AGP Aper. Size auf 128MB.

Die Karte hat das Warp11 BIOS drauf und die Cat 3.1 mit DX9 sind installiert.

Thowe
2003-03-04, 11:42:20
Aber VideoBiosShadow und/oder Cache ist bei allen abgeschaltet?

Legende
2003-03-04, 12:00:24
Originally posted by Thowe
Aber VideoBiosShadow und/oder Cache ist bei allen abgeschaltet?

Bei mir steht "System BIOS cacheable". Ist das das selbe?

betasilie
2003-03-04, 12:00:42
Aber VideoBiosShadow und/oder Cache ist bei allen abgeschaltet?
Bei mir ja.

Unregistered
2003-03-04, 12:21:55
@BUGFIX

vielleicht habe ich zu schnell quergelesen....

ich empfehle für alle (älteren) Via Chips. wirklich dringend:
http://www.georgebreese.com/net/software/readmes/faqvl019.htm

und den Memory Interleave Enabler von seiner Seite:
http://www.georgebreese.com/net/software/

und jetzt kommt von mir auch noch so'n blödes "Problem hab ich nicht", hatte ich aber mit diversen Taskleisten Programmen, clean nie wieder....

HOT
2003-03-04, 12:56:53
SC4 stottert bei mir auch, trotz 1GB RAM. Es liegt also net daran ;)
NFS HP2 kann ich mit AA und AF spielen, das geht. Aber was mir aufgefallen ist, ist, dass die von dir beschriebenen Grafikfehler bei Überhitzung des Chips auftreten. Wenn der Kühler wirklich plan auf dem Chip sitzt, ist das Problem nicht mehr existent!! Ich hatte das beim übertakten bei der 3DMark03 recht extrem, auch bei DAoC:SI gab es dieses Prob oft.
Die einzige Games, die bei mir immernoch net rund laufen is GTA3 und DAoC:SI. Wenn ich es normal spiele gehts, aber wehe ich schalte AA und AF ein, dann gehts zu sache. Net sofoert, aber nach kurzer zeit.

Thowe
2003-03-04, 13:01:57
Originally posted by Legende


Bei mir steht "System BIOS cacheable". Ist das das selbe?

Nein, geht hier wirklich ums Video-BIOS. Der Punkt ist häufig das Problem bei nV-Karten und stottern.

InsaneDruid
2003-03-04, 13:13:58
Bei mir stehts auf OFF. Wie gesagt kein Stuttern solange nix Bewegtes auf dem Desktop is :)

AlfredENeumann
2003-03-04, 13:30:38
Auch kein Stuttering.
Nur wenn emule im Hintergrund läuft stockts manchmal. Aber da liegt es definitv an emule, weil wenn aus dann megaflüssig.

Madkiller
2003-03-04, 13:44:33
Originally posted by AlfredENeumann
Auch kein Stuttering.
Nur wenn emule im Hintergrund läuft stockts manchmal. Aber da liegt es definitv an emule, weil wenn aus dann megaflüssig.

Bei mir auch... Wenn ich aber
ICQ - egal ob online, oder nicht
MBM 5.02
Online bin
geöffnet habe, kommt es bei mir zu Stuttering bei MBM 5.02 nich so stark, bei den anderen aber ziemlich stark.

Hatte das aber auch mit meiner GF4 (ach so ... sig ist ja noch nicht geupdatet... habe jetzt eine R9700).
Ich lass immer den Fillrate Test beim 3DMark 2001se durchlaufen. Bei dem sehe ich es ziemlich schnell....

Carbon
2003-03-04, 15:25:08
Bei mir stottert die Club3D 9700Pro auch nur wen ich emule im Hintergrund laufen lasse! Mit MBM, ICQ, Augnitum Firewall, Norton Antivirus 2003 dagegen habe ich keinerlei Probleme!

Gruß Carbon

Unregistered
2003-03-04, 15:32:27
Originally posted by Carbon
Bei mir stottert die Club3D 9700Pro auch nur wen ich emule im Hintergrund laufen lasse! Mit MBM, ICQ, Augnitum Firewall, Norton Antivirus 2003 dagegen habe ich keinerlei Probleme!

Gruß Carbon

Emule und Firewall, dass passt ja gut

(achso Thread ist schon im A**** gewesen)

Endorphine
2003-03-04, 16:05:38
Originally posted by Unregistered
Frage: Hast Du im BIOS folgende Optionen zur Verfügung?

- Delayed Transactions
- PCI Peer Concurrency

Kannst Du bitte mit denen rumprobieren?

Habe testweise delayed transactions deaktiviert und auch wieder aktiviert und verglichen. Bewirkt bei mir leider nichts.

InsaneDruid
2003-03-04, 16:06:59
Also MBM 5.2.2.0 bringt bei mir keine Stutter Probs, auch nicht Trillian, Opera (ok, Opera mit nem aktiven Flash Inhalt schon, aber auch mit meiner GF, das belastet einfach die CPU extrem) Hypersnap, Babylon, Getright.

Bislang nur Winamp & Emule, wobei Emule auch auf der GF zum Stuttern, ja eigentlich schon ruckeln führte, logisch eigentlich.

Endorphine
2003-03-04, 16:07:10
Originally posted by Sphinx
AMD SlotA 1Ghz|1280MB PC133 - Kein Studdering - 6xFSAA - 16xAF - Alles MAX Details 1280x1024 @ 32 Bit Bild orginal von BMP auf JPG konvertiert...
Kannst du noch mal am Punkt "B" (wie bei meinem Screenshot) nachsehen? Und auch 2-3 mal laden und dort nachsehen? Bei mir tritt der Bildfehler nur sporadisch auf.

Endorphine
2003-03-04, 16:16:10
Originally posted by Exxtreme
@ Endorphine
Schalt mal die T&L-Engine per rTool oder ähnlichen ab und versuch's dann nochmal. Das war immer mein erster Versuch =)

Beim Fablemark beseitigt das das Stuttering. Dafür laufen Spiele die T&L nutzen dann soo langsam, dass ich rund 200 € ohne Nutzen ausgegeben hätte. Dann hätte ich auch bei der Gf3 Ti500 bleiben können...

Wenn man das Prinzip weiterdenkt kann ich auch alle Beschleunigungsfunktionen abschalten ;) Dann stottert sicher nichts mehr. Aber wozu dann das ganze Geld ausgeben?

Wenn der Motor in einem Porsche GT2 Turbo Probleme macht kann es ja auch keine dauerhafte Massnahme sein, den Motor auf Saugmotor umzubauen und den Turbo rauszunehmen ;)

Endorphine
2003-03-04, 16:17:24
Originally posted by Stefan Payne


*autsch*

Schaut eher so aus, als ob sich deine Karte 'verrechnet'...
Ich vermute fast, dass es zu dem Zeitpunkt schlicht ein Hitzeproblem war. Könnte aber auch mit dem "Hardware Acceleration" Modus zusammenhängen, bei voller Beschleunigung traten die Fehler an der Stelle noch nicht auf.

Exxtreme
2003-03-04, 16:18:33
Originally posted by Endorphine
Das war immer mein erster Versuch =)
[...]

Mach es trotzdem und teste die Spiele dann. =)
Es könnte an der T&L-Engine liegen.

Ich habe mal einige Gerüchte gehört über die Sache...

Endorphine
2003-03-04, 16:20:22
Originally posted by Thowe
Aber VideoBiosShadow und/oder Cache ist bei allen abgeschaltet? Die Option gibt's bei meinem BIOS-Setup nicht, also sage ich mal ja =)

Endorphine
2003-03-04, 16:23:12
Originally posted by Exxtreme

Mach es trotzdem und teste die Spiele dann. =)
Es könnte an der T&L-Engine liegen.

Ich habe mal einige Gerüchte gehört über die Sache... Hab ich eben schon getan bei den üblichen verdächtigen. Freelancer stottert immer noch (wenn auch wenig), Fablemark nicht und 3dMark03 läuft schleichend langsam.

Endorphine
2003-03-04, 16:25:09
Originally posted by Madkiller
[...]
Bei mir auch... Wenn ich aber
[...]
Online bin
[...] kommt es bei mir zu Stuttering
Auch wenn du klassische Mehrspielerspiele online spielst und dabei kein anderen Programm im Hintergrund aktiv ist? Wie wirkt sich das dann bei dir auf das Stottern aus?

Exxtreme
2003-03-04, 16:26:31
Originally posted by Endorphine
Hab ich eben schon getan bei den üblichen verdächtigen. Freelancer stottert immer noch (wenn auch wenig), Fablemark nicht und 3dMark03 läuft schleichend langsam.
Versuch's mal mit SC4 und HP2, please.

Endorphine
2003-03-04, 16:33:24
Originally posted by Exxtreme

Versuch's mal mit SC4 und HP2, please.
HP2 bringt schwerste Grafikfehler (alles ist hellblau, nur die gouraud Shading Schatten sind sichtbar), SC4 läuft nur deutlich langsamer, sonst keine Änderung.

SC4 ruckelt aber wie der Matrix zu entnehmen ist nur dann, wenn ich die 2D-Beschleunigung um einen Grad zurücknehme. Dann aber gleich so extrem, dass es unspielbar ist. Der nicht sichtbare Cursor tut dann noch sein übliches bei der Einstellung.

Colddie
2003-03-04, 16:50:42
ich hab im bios mal den AGP comp.driving wert umgestellt von CB auf DA !!
das stuffering hab ichdadruch drastich mindern können und hab jetzt auch mal 500 punkte mehr im 3d mark 2001 :D
vielleicht liegt es ja an dieser einstellung ???
werde heute noch etwas dran ausprobieren^^

ShadowXX
2003-03-04, 16:59:48
Bis Freelancer hat bei mir gar nichts "gestuttert" (9700Pro), wobei es bei diesem Programm scheinbar nur an dem HW-Cursor liegt...
(was mit HW-Beschleunigung -1 behoben werden kann)

Wenn ich mir so mal die Postings so durchsehe habe ich langsam das Gefühl das das Stutter-Problem mit dem 2D-Teil der r300 zusammenhängt.(Genauer gesagt u.a. am HW-Cursor...)

Wenn dies stimmt, wäre das gerade für ATI nicht die so tolle Werbung, da ATI ja unteranderem wegen des 2D-Teils gekauft wird.

MfG
J.S.Shadow

Madkiller
2003-03-04, 17:15:43
Originally posted by Endorphine

Auch wenn du klassische Mehrspielerspiele online spielst und dabei kein anderen Programm im Hintergrund aktiv ist? Wie wirkt sich das dann bei dir auf das Stottern aus?

Ich hatte das wörtlich gemeint ;)
also immer wenn ich online bin. Auch wenn ich alle Progs, die von Online provitieren ausschalte.

Ist die Frage wie sich das auf das Stottern auswirkt damit beantwortet? =)

Also wenn du noch fragen hast...

Endorphine
2003-03-04, 17:32:10
Originally posted by Madkiller


Ich hatte das wörtlich gemeint ;)
also immer wenn ich online bin. Auch wenn ich alle Progs, die von Online provitieren ausschalte.

Ist die Frage wie sich das auf das Stottern auswirkt damit beantwortet? =)

Also wenn du noch fragen hast... Also kannst du kein einziges Spiel ohne stottern online spielen? OMG...

Salvee
2003-03-04, 17:34:19
Hört sich nicht gut an.
Wie bist du online (Netzwerk, ext. Modem, intern, onboard) ?

Madkiller
2003-03-04, 17:48:05
Originally posted by Endorphine
Also kannst du kein einziges Spiel ohne stottern online spielen? OMG...

Oops.... so hatte ich das nicht gemeint.
Ich habe das Problem allgemeiner gesehen...wollte als damit nur sagen, daß das Problem pauschal bei mir besteht.
Also wenn der Fillrate test zuckelt, gehe ich davon aus daß das Problem vorhanden ist (muß ja nicht bei jedem Spiel sein).
Ok, UT2003 zuckelt leicht, ist aber noch erträglich... andere Spiele habe ich noch nicht online probiert.. habe also keine Ahnung.

PS
Unreal 2 zuckelt dafür "fast" garnicht wenn ich online bin ... obwohl es ja die selbe Engine hat

Madkiller
2003-03-04, 17:49:02
Originally posted by Salvee
Hört sich nicht gut an.
Wie bist du online (Netzwerk, ext. Modem, intern, onboard) ?

DSL mit Onbaord-LAN...

LovesuckZ
2003-03-04, 17:52:56
Zu der Sache mit AGP Aperture Size und 32MB.

Da ATI es anscheinend noch nicht gebacken bekommen hat, das Speichermanagment einer 9500 mit 64MB zu optimieren, stehe ich vor der Wahl zwischen oest und Cholera:
32MB - 'OutOfVideoMemory'
128MB - Stottern mit Hintergrundprogrammen...

Endorphine
2003-03-04, 18:03:38
Originally posted by LovesuckZ
Zu der Sache mit AGP Aperture Size und 32MB.

Da ATI es anscheinend noch nicht gebacken bekommen hat, das Speichermanagment einer 9500 mit 64MB zu optimieren, stehe ich vor der Wahl zwischen oest und Cholera:
32MB - 'OutOfVideoMemory'
128MB - Stottern mit Hintergrundprogrammen...
Und bei 64 MB AGP AS?

LovesuckZ
2003-03-04, 18:24:02
Originally posted by Endorphine
Und bei 64 MB AGP AS?

Alles hoeher als 32 MB macht keine Probleme mit dem 'OutOfVideoMemory'. Doch dann kommt dass stottern bei Verwendung mit Hintergrundprogrammen wieder...

Colddie
2003-03-04, 18:45:23
also mit 64 mb agpsize hatte ich das gleiche stuffering :(
aber die AGP COM driving von CB auf DA hat mir etwas weiter geholfen :D
guckt mal im bios nach was ihr für nen AGP driving wert habt

Exxtreme
2003-03-04, 19:01:18
Hmm... kann es sein, daß ich kein Stuttering habe weil ich eine USB-Maus betreibe?

Die Jungs bei ATi meinten, daß es Probleme mit Interrupts gibt und die USB-Maus braucht keinen eigenen Interrupt. Auch das Abschalten des HW-Cursors könnte ein Hinweis darauf sein.

Endorphine
2003-03-04, 19:13:53
Originally posted by Exxtreme
Hmm... kann es sein, daß ich kein Stuttering habe weil ich eine USB-Maus betreibe? Meine Intelli Explorer läuft auch am USB, das scheidet also aus ;)

Vielleicht hilft es aber jemandem, die Maus einfach mal ohne den Adapter zu betreiben. Der USB beherrscht auch Busmastering und frisst heutzutage nicht mal mehr PCI-Bandbreite, also sehr zu empfehlen.

skampi
2003-03-04, 19:23:00
Radeon9700pro 8004 BIOS
P4B533
Samsung PC400
Intel EtherExpress Pro/100+ NIC
Audigy2
TV-Karte
TSP 420
Logitech USB-Mouse, MS USB-Joystick, USB-Drucker und USB-Scanner

WinXP SP1,Catalyst 3.1, 128MB AGP-A.Size, Hardwarebeschleunigung auf voll.

Hintergrund-Tasks:

McAfee Virusscan
Tiny PF
FTP-Server
div. Treiber für die Audigy und Fernbedienung.

Gestestet (bis auf SP in 1024x768 4xAA 8xAF)
Fablemark
3dmark
Splinter Cell
Battlefield 1942/RtR
Gothic2
U2/UT2003



Kein Stottern. Mach ich was falsch???

Endorphine
2003-03-04, 19:28:23
Originally posted by skampi
Radeon9700pro 8004 BIOS
P4B533
Samsung PC400
Intel EtherExpress Pro/100+ NIC
Audigy2
TV-Karte
TSP 420
Logitech USB-Mouse, MS USB-Joystick, USB-Drucker und USB-Scanner

WinXP SP1,Catalyst 3.1, 128MB AGP-A.Size, Hardwarebeschleunigung auf voll.

Hintergrund-Tasks:

McAfee Virusscan
Tiny PF
FTP-Server
div. Treiber für die Audigy und Fernbedienung.

Gestestet (bis auf SP in 1024x768 4xAA 8xAF)
Fablemark
3dmark
Splinter Cell
Battlefield 1942/RtR
Gothic2
U2/UT2003



Kein Stottern. Mach ich was falsch???

Hossa! Dein System ist meinem gar nicht so unähnlich =)

Könntest du mal beim Game Test 4 (Mother Nature)am Anfang bis zum hochschwenken der Kamera zur Schildkröte auf die Geschwindigkeit achten? Immer flüssig? Bei mir ist genau dieser Teil neben dem Fablemark ein sehr zuverlässiger Stutterbug-Anzeiger.

Noch eine Frage: wie hast du das BIOS-Setup eingestellt? Vielleicht liegt die wichtige Option doch dort begraben?

Exxtreme
2003-03-04, 19:28:28
Aaalso FL und SC4 wird voraussichtlich mit dem Cat3.3 behoben werden.

Carbon
2003-03-04, 19:28:53
@skampi

Wie ist es denn wenn Du emule im Hintergrund laufen lässt? Ansonsten habe ich nämlich auch keinerlei Probs!

Gruß Carbon

Salvee
2003-03-04, 19:31:30
Originally posted by Endorphine
Könntest du mal beim Game Test 4 (Mother Nature)am Anfang bis zum hochschwenken der Kamera zur Schildkröte auf die Geschwindigkeit achten? Immer flüssig? Bei mir ist genau dieser Teil neben dem Fablemark ein sehr zuverlässiger Stutterbug-Anzeiger.



Das ist die Stelle, wo die fps am niedrigsten sind (unübertaktet hab ich da 11 als minimum, übertaktet 13 fps).
IMO normales 'Ruckeln' wg. Überlastung, aber kein 'Stottern'

Exxtreme
2003-03-04, 19:37:11
Mädelz,

versucht mal den Chip- und Speichertakt synchron zu bekommen.

Diesmal der richtige Thread. :)

Madkiller
2003-03-04, 19:39:34
Originally posted by Exxtreme
Mädelz,

versucht mal den Chip- und Speichertakt synchron zu bekommen.

Diesmal der richtige Thread. :)

Das kann es IMO auch nicht sein, da meine Karte bis vor kurzem noch gelockt war, und auf default mit 270/270 lief (nein, komischerweise nicht mit 275/270)

PS
habs aber trotzdem noch schnell probiert...
Ohne Erfolg

skampi
2003-03-04, 20:14:27
@Endorphine

Ich mach gleich mal ein paar shots mit der Cam und poste diese dann.


@Carbon

Ich nutze keine Sharing-Clients, da kann ich leider nichts zu sagen.:(

skampi
2003-03-04, 20:15:35
PS: Eventuell kann ja ein freundlicher Mod die 2 Thread zum Thema mal zusammenwurschteln.:)

skampi
2003-03-04, 20:37:11
@Endorphine

Ist zwar nicht besonders schön, sollte aber reichen. Bios 1013, ACPI und APIC an, MB Sound aus. Ansonsten ist eigentlich alles auf default.

Endorphine
2003-03-04, 21:21:27
Originally posted by skampi
@Endorphine

Ist zwar nicht besonders schön, sollte aber reichen. Bios 1013, ACPI und APIC an, MB Sound aus. Ansonsten ist eigentlich alles auf default.
Danke! Wirklich sehr nett, der Aufwand :)

Mal sehen ob es was bringt. Sind aber kaum anders, deine Einstellungen. Deine CPU-Kernspannung ist ein wenig höher und die CAS-Latenz einen halben Takt länger, sonst kein Unterschied zu meinen Settings. Trotzdem danke =)

hiTCH-HiKER
2003-03-04, 22:51:18
Wenn ich Winamp laufen habe (auch im Hintergrund), dann sehe ich im 3DMark 2001 Füllratentest übelstes Geruckel... ohne Winamp läufts perfekt flüssig!

Unregistered
2003-03-05, 02:05:24
also mir ist das mit den desktop Anwendungen auch schon aufgefallen, nur wie kann das sein? Es gibt Spiele, die liefen mit meiner KyroII immergleich (gut oder schlecht) - egal was aufm Desktop los war.
Mit der R9700Pro macht es aber einen himmelweiten Unterschied - wie kann das sein? Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang?

Unregistered
2003-03-05, 06:39:48
Originally posted by Exxtreme
Aaalso FL und SC4 wird voraussichtlich mit dem Cat3.3 behoben werden.
Das hoffe ich stark, denn...

Freelancer: stürzt bei mir in der Intro-Sequenz ab !
SimCity4: hat bei mir einen Hard-Boot verursacht !
(letzteres ist in meinem sehr umfangreichen Test ausschließlich nur bei diesem Game passiert)

Soft-Umgebung: WinXP SP1a, Cat3.1, 4xAA/16xAF, VSync On

Werde noch mal einen eigenen Thread dazu verfassen, denn ich habe rund 25 Games, midestens genauso viele SceneDemos, viele, viele TechDemos, Benchmarks, die ATI-Apps etc.pp. getestet und bin da auf interessante Aspekte gestossen.

Und noch was zum Thema: habe 256MB AGP-Aperture eingestellt (halber Sys-RAM, doppelter GraKa-Ram) und bisher noch nicht viel von diesem 'Stutter-Bug' mitbekommen. Lediglich AOM ruckelt (stottert ;-) kräftigst beim scrollen, hat aber auch noch so einige andere Probleme... aber das würde hier zu weit führen.

Und Du meist doch wohl Cat3.2, oder ?
:D

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-05, 06:41:57
^
|

That's me !
(keks verschrabbelt)
:D

Und noch etwas: alle Treiber-Optionen natürlich auf 'Qualität' und Hardware-Beschleunigung sowieso auf 'max'...

Bis denne

Razor

Exxtreme
2003-03-05, 09:02:27
Originally posted by Unregistered

Und Du meist doch wohl Cat3.2, oder ?
:D

Bis denne

Razor
Also sireric erwähnte den Cat3.3. Er war sich aber auch nicht soo sicher. Den Cat3.2 habe ich bereits, kann ihn aber mangels meiner R9700Pro nicht testen.

skampi
2003-03-05, 11:40:11
Originally posted by Razor
^
|

That's me !
....

Razor

Ich hätt jetzt wirklich gedacht, da erlaubt sich jemand einen üblen Scherz mit dir/mir/uns.

Ich kanns trotzdem immer noch nicht glauben.=)

Legende
2003-03-05, 11:50:32
Originally posted by Unregistered

Das hoffe ich stark, denn...

Freelancer: stürzt bei mir in der Intro-Sequenz ab !
SimCity4: hat bei mir einen Hard-Boot verursacht !
(letzteres ist in meinem sehr umfangreichen Test ausschließlich nur bei diesem Game passiert)



Razor

Schalt mal bei SimCity 4 AA ab, dann bootet dein Comp nicht mehr von alleine.
Was Freelancer angeht...du bist bis jetzt der Einzige von dem ich lese, das es in der Intro-Sequenz abstürzt. Eventuell liegt es nicht an der Graka :)

AlfredENeumann
2003-03-05, 13:10:41
Originally posted by Unregistered

Das hoffe ich stark, denn...

Freelancer: stürzt bei mir in der Intro-Sequenz ab !
SimCity4: hat bei mir einen Hard-Boot verursacht !
(letzteres ist in meinem sehr umfangreichen Test ausschließlich nur bei diesem Game passiert)

Soft-Umgebung: WinXP SP1a, Cat3.1, 4xAA/16xAF, VSync On

Werde noch mal einen eigenen Thread dazu verfassen, denn ich habe rund 25 Games, midestens genauso viele SceneDemos, viele, viele TechDemos, Benchmarks, die ATI-Apps etc.pp. getestet und bin da auf interessante Aspekte gestossen.

Und noch was zum Thema: habe 256MB AGP-Aperture eingestellt (halber Sys-RAM, doppelter GraKa-Ram) und bisher noch nicht viel von diesem 'Stutter-Bug' mitbekommen. Lediglich AOM ruckelt (stottert ;-) kräftigst beim scrollen, hat aber auch noch so einige andere Probleme... aber das würde hier zu weit führen.

Und Du meist doch wohl Cat3.2, oder ?
:D

Bis denne

Razor



whupps ? Razor in ATI ?
Bei mir laufen auch so einige Szene-Demos nicht mehr, das liegt bei mir aber def. an WinXP.

AlfredENeumann
2003-03-05, 13:11:12
Originally posted by Exxtreme

Also sireric erwähnte den Cat3.3. Er war sich aber auch nicht soo sicher. Den Cat3.2 habe ich bereits, kann ihn aber mangels meiner R9700Pro nicht testen.

Mache ich gerne für dich.

Endorphine
2003-03-05, 13:49:47
Originally posted by Exxtreme

Also sireric erwähnte den Cat3.3. Er war sich aber auch nicht soo sicher. Den Cat3.2 habe ich bereits, kann ihn aber mangels meiner R9700Pro nicht testen. Ich würde ihn auch gern für dich testen =)

Exxtreme
2003-03-05, 13:51:04
Originally posted by Endorphine
Ich würde ihn auch gern für dich testen =)
Das glaube ich dir gerne. ;)

Leider ist dieser Treiber NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt.

Katrin
2003-03-05, 13:55:23
hab kein Stottern mitm Cata 3.1

egal was ich einstelle. 32AGP Size oder 128MB.

ICQ und AsusProbe laufen im Hintergrund

Auch mit AA alles bestens :-)

Wieso läuft das bei euch nicht Rund ?

kati

P.S. Ok, Freelancer habe ich noch nicht getestet :-)

Thowe
2003-03-05, 14:54:02
Meine R9700 hörte auf zu stottern als ich das Board gewechselt hatte, vom Soltek endlich wieder reumütig zurück nach MSI. Auch wenn ich mit dem MSI KT3 Ultra dafür dann Einschaltprobleme hatte.

HOT
2003-03-05, 15:11:04
Hmm...
1.) Stootern tritt oft oder besser trat bei aktiviertem HW T&L verstärkt auf (soll ja mit Cata 3.1 gefixed sein).
2.) Stottern tritt auf verschiedenen MoBos auf, bei anderen jedoch dann wieder net.
Können wir mal zusammenfassen, auf welchen MoBos + Chipsäte die Radeon stottert? Ich hab so langsam den AGP hier im Verdacht.

StefanV
2003-03-05, 15:13:40
Originally posted by HOT
Hmm...
1.) Stootern tritt oft oder besser trat bei aktiviertem HW T&L verstärkt auf (soll ja mit Cata 3.1 gefixed sein).
2.) Stottern tritt auf verschiedenen MoBos auf, bei anderen jedoch dann wieder net.
Können wir mal zusammenfassen, auf welchen MoBos + Chipsäte die Radeon stottert? Ich hab so langsam den AGP hier im Verdacht.

Meine Meinung:

Solangsam glaub ich, daß die BIOSe des Boards irgendwas nicht richtig einstellen, wenn 'ne 9700 drin ist...

Die AGP Driving Controll könnte es ev. sein...

Star-Byte
2003-03-05, 15:22:37
Originally posted by Stefan Payne


Meine Meinung:

Solangsam glaub ich, daß die BIOSe des Boards irgendwas nicht richtig einstellen, wenn 'ne 9700 drin ist...

Die AGP Driving Controll könnte es ev. sein...

War da net schonmal sowas?? Mein Hirn läßtmich grad in stich, irgendein Regiser war doch von machen Herstellern im BIOS nicht richtig gesetzt worden und manche haben es unbewust richtig gesetzt.

Weiß nur nicht mehr ob's mit der R8500 oder mit der GF4 oder sogar mit was anderem zu tun hatte.
*aufsHirnklopfdamitesmirwiedereinfällt*

HOT
2003-03-05, 15:31:40
Originally posted by Stefan Payne


Meine Meinung:

Solangsam glaub ich, daß die BIOSe des Boards irgendwas nicht richtig einstellen, wenn 'ne 9700 drin ist...

Die AGP Driving Controll könnte es ev. sein...

Vielleicht ist es auch eher ein generelles Problem in heutigen Mainboardbiossen. Es könnte daher theoretisch sogar Herstellerabhängig sein...
Ich denke mal, Chipsätze kann man generell als Übeltäter ausschliessen, da es von allen Vertretern Boards gebt, auf denen der AGP korrekt funktioniert (also mit FW und ohne stottern).
Es könnte allerdings auch eine Unstimmigkeit mit dem AGP des R300 direkt sein, die nur dann und wann auftritt...

Mit meine KT400 Epox-Board hab ich jetzt ein wenig rumexperimentiert und bin zu dem schluss gekommen, dass die Version vom 12.02.03 (auch die Vorgängerversion) kein stottern verursacht. Ich bekomme nur Probs in GTA3 und DAoC:SI mit aktiviertem Anisotropischem Filter. FSAA läuft flüssig, stürzt bei SI aber ab. Bei GTA gehts.
An sonsten, 0 stottern.

Exxtreme
2003-03-05, 16:46:21
HOT,

versuch mal PowerVRs Fablemark:
http://www.pvrdev.com/extra/h/FableMark.htm

Bei mir gab es Stuttering hoch 10.

P.S. Das Abschalten der T&L-Engine fixt das Problem in diesem Fall.

Madkiller
2003-03-05, 16:48:31
Originally posted by Exxtreme
HOT,

versuch mal PowerVRs Fablemark:
http://www.pvrdev.com/extra/h/FableMark.htm

Bei mir gab es Stuttering hoch 10.

P.S. Das Abschalten der T&L-Engine fixt das Problem in diesem Fall.

Also bei mir fällt das Stuttering im Fillrate-Test beim 3DMark2001se auch extrem auf, und ist IMO einfacher/schneller zu testen.

Oder tritt es bei dir da nicht auf?

Exxtreme
2003-03-05, 16:50:10
Originally posted by Madkiller


Also bei mir fällt das Stuttering im Fillrate-Test beim 3DMark2001se auch extrem auf, und ist IMO einfacher/schneller zu testen.

Oder tritt es bei dir da nicht auf?
Bei mir trat es beim Fillratetest NICHT auf... aber manchmel beim GT1 in Low- und High-Detail.

Diego
2003-03-05, 17:15:51
Hm, dieses Stuttering trat bei mir auch unter 3DMark auf. Allerdings habe ich das wegbekommen, indem ich unter Anzeigeeigenschaften/Erweitert/Problembehandlung, den Pegel unter Hardwarebeschleunigung einen Tick nach links bewegt habe.

Gruß

Diego

Byteschlumpf
2003-03-05, 17:22:47
Beim 3DMark2001/SE tritt Stuttering als einziges beim Game1 Test auf, wobei jeweils die fps ganz deutlich bei den Explosionen einbrechen.

Mit dem Cat3.1 hat sich das beim Low-Detail Test allerdings deutlich verbessert, nur der HD Test stottert an diesen Stellen vor sich hin.




Byteschlumpf

betasilie
2003-03-05, 17:50:27
Originally posted by Byteschlumpf
Beim 3DMark2001/SE tritt Stuttering als einziges beim Game1 Test auf, wobei jeweils die fps ganz deutlich bei den Explosionen einbrechen.

Mit dem Cat3.1 hat sich das beim Low-Detail Test allerdings deutlich verbessert, nur der HD Test stottert an diesen Stellen vor sich hin.




Byteschlumpf
Es geht hier ums Stuttering und nicht um Performanceeinbrüche. :|

Das trifft ebenso beim Mothernaturetest zu, bei dem Endorphine Stuttering bemerken will. Auch da handelt es sich wohl lediglich um normales Ruckeln, durch eine niedriege FR.

Exxtreme
2003-03-05, 17:52:06
Originally posted by betareverse

Es geht hier ums Stuttering und nicht um Performanceeinbrüche. :|
Nene, Byteschlumpf hat schon recht. Ist bei mir auch so. Wenn die Rakete das fliegende Etwas trifft... in dem Moment stottert's bei mir.

Madkiller
2003-03-05, 17:57:45
Originally posted by Exxtreme

Nene, Byteschlumpf hat schon recht. Ist bei mir auch so. Wenn die Rakete das fliegende Etwas trifft... in dem Moment stottert's bei mir.

Schon komisch :o
Bei mir stotterts beim Fillrate-Test - bei euch nicht.
Bei euch stotterts beim Game1-Test - bei mir nicht.

motionride
2003-03-05, 17:59:09
bei mir ebenfalls, das war bei der R8500 nicht zu sehen, bei der R9700 fehlt da aber der fließende übergang, kommt einem halt vor als ob das bild dort für nen Bruchteil einer Sekunde einfriert...

Legende
2003-03-05, 18:15:58
Ich hatte mal so ne Idee das sich die Informationen irgendwo stauen. Hab den AGP Port im Verdacht. Aber was weiss ich schon :) Ist nur so eine Idee :)

betasilie
2003-03-05, 18:35:00
Originally posted by Madkiller


Schon komisch :o
Bei mir stotterts beim Fillrate-Test - bei euch nicht.
Bei euch stotterts beim Game1-Test - bei mir nicht.
Du bist nicht alleine! ;) Als ich noch mein K7S6A hatte hat es bei mir beim DOT3-Bumpmappingtest und beim Fillratetest gestottert. Ansonsten war es bei mir weitgehend stotterfrei.

betasilie
2003-03-05, 18:35:25
Originally posted by Legende
Ich hatte mal so ne Idee das sich die Informationen irgendwo stauen. Hab den AGP Port im Verdacht. Aber was weiss ich schon :) Ist nur so eine Idee :)
Da wette ich auch drauf.

BUGFIX
2003-03-05, 18:53:36
IMO bedeutet Stuttering doch , das die Framerate unverändert bleibt , wärend das Bild stockt - Also quasi wie Ruckeln bei 100 fps (wobei der fps wert eigentlich egal ist )
oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG

BUGFIX

Madkiller
2003-03-05, 18:56:37
Originally posted by betareverse

Da wette ich auch drauf.

Hatte ich persönlich auch in Verdacht... gerade die GART-AGP Treiber kommen mir komisch vor...

Du hast doch kein Stuttering mehr, oder?
Hast du die GART Treiber beim nForce2-Treiberpack mitinstalliert?

betasilie
2003-03-05, 19:05:26
Originally posted by Madkiller


Hatte ich persönlich auch in Verdacht... gerade die GART-AGP Treiber kommen mir komisch vor...

Du hast doch kein Stuttering mehr, oder?
Hast du die GART Treiber beim nForce2-Treiberpack mitinstalliert?
Ich habe kein Stuttering mehr und habe das komplette NForce Paket in der Version 1.15 drauf.

TurricanM3
2003-03-05, 20:02:03
Ich habe dieses Stuttering in der zweiten Game Demo vom 3DMark03, an der Stelle wo die drei Kerle im Fahrstuhl hochfahren, auch sonst, aber da ist es mir ganz besonders aufgefallen.

HOT
2003-03-05, 20:52:32
Originally posted by Exxtreme
HOT,

versuch mal PowerVRs Fablemark:
http://www.pvrdev.com/extra/h/FableMark.htm

Bei mir gab es Stuttering hoch 10.

P.S. Das Abschalten der T&L-Engine fixt das Problem in diesem Fall.

T&L HAL absolut SMOOOOOTH *gg*
Sieht sogar klasse aus die bench ;)

Ähm meine 3DMark2001 startet nicht mehr weil ich angeblich kein DX8.1 mehr drauf hab ;)

HOT
2003-03-05, 20:59:41
Originally posted by Madkiller


Hatte ich persönlich auch in Verdacht... gerade die GART-AGP Treiber kommen mir komisch vor...

Du hast doch kein Stuttering mehr, oder?
Hast du die GART Treiber beim nForce2-Treiberpack mitinstalliert?

Ich glaube die GARTs können wir genauso gänzlich ausschliessen wie die Chipsätze. Hier liegt das Problem nicht, da es bei vielen ohne Stuttering funktioniert.

Unregistered
2003-03-06, 02:34:57
Originally posted by betareverse

Ich habe kein Stuttering mehr und habe das komplette NForce Paket in der Version 1.15 drauf.
Ich schließ mich da HOT durchaus an: KEIN 'Stottering' !
;-)

Und das sowohl mit meinem GART der Version 2.93, als auch den GART, der schon seit Ewigkeiten bei den ALLEN nForce Treibern (ASUS 1.12/1.16/1.16(a), Leadtek 1.14/5, nVidia 2.00/3) beiliegt: 2.78 !

Liegt wohl an einer anderen Komponente in Deinem System...
:-(

Razor

Razor
2003-03-06, 02:37:09
Was ist mit diesen Keksen los ?
???

Razor

Razor
2003-03-06, 02:43:17
Originally posted by skampi

Ich hätt jetzt wirklich gedacht, da erlaubt sich jemand einen üblen Scherz mit dir/mir/uns.

Ich kanns trotzdem immer noch nicht glauben.=)
Glaub's ruhig...
=)

Razor

Razor
2003-03-06, 02:46:19
Originally posted by Legende

Schalt mal bei SimCity 4 AA ab, dann bootet dein Comp nicht mehr von alleine.
Was Freelancer angeht...du bist bis jetzt der Einzige von dem ich lese, das es in der Intro-Sequenz abstürzt. Eventuell liegt es nicht an der Graka :)
Also das mit SC4 versuch ich gleich mal...

Ist es eigentlich normal, dass diese merkwürdige Abfrage kommt, wenn das Game gestartet wird ?
(mit Cat3.1 unter WinXP SP1a DX9 übrigens - siehe Anhang)

Bis denne

Razor

Legende
2003-03-06, 03:49:32
Originally posted by Razor

Also das mit SC4 versuch ich gleich mal...

Ist es eigentlich normal, dass diese merkwürdige Abfrage kommt, wenn das Game gestartet wird ?
(mit Cat3.1 unter WinXP SP1a DX9 übrigens - siehe Anhang)

Bis denne

Razor

Öm...ne das ist nicht normal, allerdings seh ich grad das du wohl die Vollversion hast und ich weiss nicht was für Macken die Vollversion hat. Frag mal im Spiele Forum :)

Razor
2003-03-06, 04:37:15
Originally posted by Legende

Öm...ne das ist nicht normal, allerdings seh ich grad das du wohl die Vollversion hast und ich weiss nicht was für Macken die Vollversion hat. Frag mal im Spiele Forum :)
Hmmm...

Also das mit dem Abschalten von AA hat's in SC4 gebracht.
Obwohls ja eigentlich bei den Sims gerade Sinn macht... aber was soll's.
(spiele das 'eh nicht so häufig... SC2000 rulez ;-)

-

Tja, bei Freelancer hat's nicht geholfen...
:-(

Auf der gf3 läuft's ganz hervorragend (ohne AA/AF ;-).
Insofern muss es irgendetwas mit der Konstallation Cat3.1 <-> Freelancer zu tun haben...

Na ja, schaun' wir mal ins Game-Forum.

Bis denne

Razor

P.S.: schmiert immer an der gleichen Stelle ab... nachdem die Station angegriffen und vernichtet wurde, wechselt die Scene zu einer Doku, bei der ein Raumschiff landet. Und sobald es den Boden berührt... tschüss... der Sound spielt noch ein wenig weiter (?), aber der Desktop ist nur noch zu sehen... das Icon liegt in der Taskleiste und verschwindet, wenn auch der Sound aufgehört hat.

Forderdale
2003-03-06, 07:51:37
Originally posted by Razor

Hmmm...

Also das mit dem Abschalten von AA hat's in SC4 gebracht.
Obwohls ja eigentlich bei den Sims gerade Sinn macht... aber was soll's.
(spiele das 'eh nicht so häufig... SC2000 rulez ;-)

-

Tja, bei Freelancer hat's nicht geholfen...
:-(

Auf der gf3 läuft's ganz hervorragend (ohne AA/AF ;-).
Insofern muss es irgendetwas mit der Konstallation Cat3.1 <-> Freelancer zu tun haben...

Na ja, schaun' wir mal ins Game-Forum.

Bis denne

Razor

P.S.: schmiert immer an der gleichen Stelle ab... nachdem die Station angegriffen und vernichtet wurde, wechselt die Scene zu einer Doku, bei der ein Raumschiff landet. Und sobald es den Boden berührt... tschüss... der Sound spielt noch ein wenig weiter (?), aber der
Desktop ist nur noch zu sehen... das Icon liegt in der Taskleiste und verschwindet, wenn auch der Sound aufgehört hat.

hatte ein ähnliches problem mit absturzen bei spielen und sound ging aber noch ein wenig weiter.hab dann einfach mal die agp spannung angehoben und siehe da keine abstürze von spielen mehr....

Endorphine
2003-03-06, 12:43:26
Hmmm, vielleicht hast du noch alte nV-Reste in dem System, welches mit Freelancer die Fehlermeldung produziert, Razor?

VanSen707
2003-03-06, 16:03:27
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit dem 0190er Support von Guillemot telefoniert. Der Herr am Telefon meinte es wäre ein bekanntes Problem mit Asus Mainboards ... und dass im Mai eine neue Version des 9700 rauskommt aber ob sie umgetauscht wird weis er nicht. Aufjedenfall liegts am Asus Board hat er behauptet...

:-(
Hat jemand diese Stotter Probleme auch der kein ASUS Board hat ?


Grüße
VanSen

Iceman346
2003-03-06, 16:23:13
Sagen wirs mal so, ich hab kein Stuttering aber ein Asus Board ;)

Ich glaube eher der Support bei Hercules hat auch keine Ahnung worans liegt.

Madkiller
2003-03-06, 16:24:13
Originally posted by Iceman346
Ich glaube eher der Support bei Hercules hat auch keine Ahnung worans liegt.

*unterschreib*

PS
Ich habe kein ASUS-Board aber Stuttering ;)

PPS
@all
Habe im Game1 beim 3DMark und Unreal2 (da aber nur in Außenleveln; zumindest merklich) doch Stuttering. Nur nicht oft, aber dafür so alle 3-5Sek einmal ziemlich deutlich.
Und das geht bei mir auch nicht weg, wenn ich alle Hintergrundprogramme schließe :(

Labberlippe
2003-03-06, 19:53:13
Hi

Habt Ihr beim Arbeitspeicher die Ramtimings verändert. ???
Versucht mal im Bios die Latenzzeiten zu entschärfen.

Bitte erspart mir die Kommentare warum u.s.w..
Meine Radeon SDR hatte auch gestottert nachdem ich wieder alles im Bios auf Standart gestellt hatte, hat das System gefunzt.

Gruss Labberlippe

Iceman346
2003-03-06, 20:05:40
Meine Ramtimings sind auf dem Standard (weil das Ram nicht mehr mitmacht, übertakten lässt es sich aber wie doof... na ja).

Razor
2003-03-06, 21:05:34
Originally posted by Forderdale

hatte ein ähnliches problem mit absturzen bei spielen und sound ging aber noch ein wenig weiter.hab dann einfach mal die agp spannung angehoben und siehe da keine abstürze von spielen mehr....
Hmmm....

Ich hab' so ca. 25 Games getestet, von Scene-/Techdemos und Benchmarks ganz zu schweigen. Aber das ein Game in einer Intro-Sequenz aussteigt, habe ich nur bisher nur mit Freelancer erlebt (Vollversion & Demo). Na ja, mit NOLF2 ist das auch schon mal während des Gamens passiert, wie allerdings auch schon des öfteren mit der gf3.

Es bleibt Fakt, Freelancer will einfach nicht !
Und bekannter maßen hat es ja sowieso Probleme mit den Radeons...
Kann mir gut vorstellen, dass es da bald einen Fix gibt.

Bis denne

Razor

P.S.: Ist schon komisch, dass dieser Warnbildschirm kommt, dass die GraKa nicht erkannt werden kann...

Razor
2003-03-06, 21:10:17
Originally posted by Endorphine
Hmmm, vielleicht hast du noch alte nV-Reste in dem System, welches mit Freelancer die Fehlermeldung produziert, Razor?
Ist absolut ausgeschlossen, Endorphine...

Habe mir extra ein neu aufgesetztes System eingerichtet (eigene Partirion, nur WinXP prof SP1a mit den nForce-Treibern - ohne Display-Teil - mit der Radeon installiert - unerkannt), das Ganze dann mit Ghost gesichert und damit zum Testen frei gegeben.

Und ?
Mit diesem absolut Detonator-freien System tritt das gleiche Problem auf !

Vielleicht sollte ich mal an den Bios-Einstellungen herumspielen, bin aber eigentlich der Meinung, dass so etwas nicht sein muss, wenn sonst alles läuft.

Ergo: Treiber oder Game-Engine !
:D

Bis denne

Razor

Iceman346
2003-03-06, 21:16:16
Das Warnbildchen von Freelacer ist bei mir nie erschienen (mit Cat 3.1), das Ruckeln hab ich natürlich aber das ist ja leicht behebbar.

Exxtreme
2003-03-06, 21:20:57
Originally posted by Razor

Hmmm....

Ich hab' so ca. 25 Games getestet, von Scene-/Techdemos und Benchmarks ganz zu schweigen.
Und? Wie sind die Treiber bis jetzt?

@ All
Laut sireric soll der Cat3.2 das Stuttering-Problem entgültig richten.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33670337

Piffan
2003-03-06, 21:34:50
Originally posted by Exxtreme

@ All
Laut sireric soll der Cat3.2 das Stuttering-Problem entgültig richten.



:| :| :|

Exxtreme
2003-03-06, 21:36:04
Originally posted by Piffan


:| :| :|
???

Piffan
2003-03-06, 22:08:31
Originally posted by Exxtreme

???

Is scho wieder Weihnachten? "Endgültig" richten.....wers glaubt! Wenn es so einfach ist, hätte es erst gar nicht auftreten dürfen....

Exxtreme
2003-03-06, 22:10:14
Originally posted by Piffan
Is scho wieder Weihnachten? "Endgültig" richten.....wers glaubt! Wenn es so einfach ist, hätte es erst gar nicht auftreten dürfen....
Also wenn die ATi-Fuzzies sagen, daß die was richten werden dann stimmt das auch! Ich könnte jetzt einige Beispiele aufzählen aber ich lasse es (vorerst).

Salvee
2003-03-06, 22:46:19
Originally posted by Piffan


Is scho wieder Weihnachten? "Endgültig" richten.....wers glaubt! Wenn es so einfach ist, hätte es erst gar nicht auftreten dürfen....

Einfach ? Von Cat 2.5 (oder wars 2.4 ?) bis 3.2 hört sich für micht nicht trivial an.
Zum Glück wurde ich zu 99% davon verschont (auch dank tb und 3DAnalyze).

BigBen
2003-03-06, 22:48:51
@Razor:
Die Probleme mit Freelancer werden im nächsten Catalyst Treiber behoben sein.

Gruß
BigBen

StefanV
2003-03-07, 00:21:12
Funzt Freelancer mit 'ner Radeon 9000 (PRO) oder Voodoo5 ??

BigBen
2003-03-07, 01:07:35
Ich habe hier (http://www.warp2search.net/article.php?sid=11027&mode=thread&order=0&thold=0) gelesen, das ATI im nächsten Treiber etwas gegen den Sutterbug in Freelancer machen will und deswgeen sollten da auch alle anderne Probleme bei den Treibern im Zusammenhang mit Freelancer behoben sein oder es muss halt ein Patch für's Spiel her :D

Übrigens: ATI will mit dem nächsten Treiber-Release versuchen, das Shutterproblem entgültig zu fixen! :eyes:

Gruß
BigBen

Legende
2003-03-07, 02:28:48
Originally posted by Stefan Payne
Funzt Freelancer mit 'ner Radeon 9000 (PRO) oder Voodoo5 ??

Radeon 9000 ja, Voodoo 5 nein!

Legende
2003-03-07, 02:30:49
Originally posted by Razor

Ist absolut ausgeschlossen, Endorphine...

Habe mir extra ein neu aufgesetztes System eingerichtet (eigene Partirion, nur WinXP prof SP1a mit den nForce-Treibern - ohne Display-Teil - mit der Radeon installiert - unerkannt), das Ganze dann mit Ghost gesichert und damit zum Testen frei gegeben.

Und ?
Mit diesem absolut Detonator-freien System tritt das gleiche Problem auf !

Vielleicht sollte ich mal an den Bios-Einstellungen herumspielen, bin aber eigentlich der Meinung, dass so etwas nicht sein muss, wenn sonst alles läuft.

Ergo: Treiber oder Game-Engine !
:D

Bis denne

Razor

Hast du dieses Problem mit Freelancer auch bei jemand anders gesehen, gehört oder gelesen? Wenn nicht, dann wird die auch CAT 3.2 nicht helfen. Denn wenn die das Problem nicht kennen, können sie auch nicht beheben :)

VanSen707
2003-03-07, 09:19:35
hat jemand eine Ahnung wann diese neuen Treiber rauskommen die angeblich wunder bewirken ... ich würde Battlefield gerne mal wieder in höhren Auflösungen als 800x600 spielen ;)

Grüße
VanSen

TurricanM3
2003-03-07, 09:27:53
Originally posted by VanSen707
hat jemand eine Ahnung wann diese neuen Treiber rauskommen die angeblich wunder bewirken ... ich würde Battlefield gerne mal wieder in höhren Auflösungen als 800x600 spielen ;)

Grüße
VanSen

Was? Ich spiele BF1942 in 1280x1024 mit allen Details und 2x FSAA + 8x AF und das läuft absolut butterweich...

Wie kann das sein?

Endorphine
2003-03-07, 15:51:38
Die Catalyst 3.2 schwirren ja schon im Web. Die sollten wohl sehr bald released werden.

Razor
2003-03-07, 16:19:29
Originally posted by Iceman346
Das Warnbildchen von Freelacer ist bei mir nie erschienen (mit Cat 3.1), das Ruckeln hab ich natürlich aber das ist ja leicht behebbar.
Weil Du vermutlich eine (alte ;-) R9700(pro) hast ?
Habe mir mal die Datei 'flconfigdatabase.txt' angeschaut:
...

///////////////////////////////////////////////////
//
// ATI
//
//////////////////////////////////////////////////

Vendor = 0x1002 "ATI"

...

//
// RADEON CLASS CARDS
//
0x5144 = "Radeon"
0x5145 = "Radeon"
0x5146 = "Radeon"
0x5147 = "Radeon"
0x5148 = "Radeon FireGL"
// = "Radeon 7500"
0x5157 = "Radeon 7500"
0x5159 = "Radeon VE"
0x515a = "Radeon VE"
0x516c = "Radeon"
0x4242 = "Radeon 8500"
0x4242 = "Radeon 8500"
0x514c = "Radeon 8500"
0x514e = "Radeon 8500"
0x514f = "Radeon 8500"
0x4966 = "Radeon 9000"
0x4144 = "Radeon 9x00"
0x4e44 = "Radeon 9700"
if os > win2k
if driver < 6.13.10.6218
UnsupportedDriver
endif
endif
if os == win2k
if driver < 5.13.1.6166
UnsupportedDriver
endif
endif
if os < win2k
if driver <= 4.13.1.9069
UnsupportedDriver
endif
endif
break

...
Die fettgedruckte Zeile habe ich eingefügt und seither kommt diese Warnmeldung nicht mehr !
Besser ist es dadurch aber nicht geworden...
:-(

Razor

P.S.: Die 'Anmerkungen' zur R9700 sind nett, gell ?
:D

Razor
2003-03-07, 16:34:53
Originally posted by Exxtreme

Und? Wie sind die Treiber bis jetzt?

@ All
Laut sireric soll der Cat3.2 das Stuttering-Problem entgültig richten.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33670337
Oh, die Treiber sind besser als erwartet, machen aber noch einige Prob's.
Allerdings laaaaaaaange nicht mehr so viel, wie zu Zeiten der R8500 !
Werde bald mal einen 'kleinen' Post dazu verfassen...
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Das Multimedia-Center war grausam... gott sei dank habe ich das auf meinem Test-OS ausprobiert...
;-)

Razor
2003-03-07, 16:36:40
Originally posted by BigBen
@Razor:
Die Probleme mit Freelancer werden im nächsten Catalyst Treiber behoben sein.

Gruß
BigBen
Na, DAS ist doch mal wirklich eine gute Nachricht !
(hoffe, dass er 'mein' Freelancer-Problem (und anderes) löst, denn 'shuttering' hab' ich nicht ;-)

Thx

Razor

Madkiller
2003-03-07, 16:55:14
Originally posted by Labberlippe
Hi

Habt Ihr beim Arbeitspeicher die Ramtimings verändert. ???
Versucht mal im Bios die Latenzzeiten zu entschärfen.


Habs ausprobiert...
Hat leider nichts gebracht :(

StefanV
2003-03-07, 17:31:15
Originally posted by Legende
Radeon 9000 ja, Voodoo 5 nein!

THX; dann bin ich ja beruhigt ;D

Legende
2003-03-08, 01:01:45
Originally posted by Stefan Payne


THX; dann bin ich ja beruhigt ;D

Na ja die Info hab ich aus der aktuellen LameStar, also ist vorsicht angebracht :D

Salvee
2003-03-08, 01:12:32
Originally posted by Razor
P.S.: Die 'Anmerkungen' zur R9700 sind nett, gell ?
:D

Hmm, also unter Win98 wird kein Cat unter 2.5 supported, unter W2k und XP keiner unter 3.0. Ich dachte immer, die wären gleich?
Naja, M$ sollte sich schämen, zwar R9700 in die Liste aufzunehmen, aber die 9500 zu vergessen. Soll wohl ein kleiner Scherz sein :-)

kmf
2003-03-08, 04:20:38
Originally posted by Legende


LameStar:D

ja, deswegen hab ich gekündigt.

Unregistered
2003-03-08, 09:06:09
Originally posted by Exxtreme

Also wenn die ATi-Fuzzies sagen, daß die was richten werden dann stimmt das auch! Ich könnte jetzt einige Beispiele aufzählen aber ich lasse es (vorerst).


Nein, die haben diesbezüglich schon zuviel versprochen und nicht gehalten.
Auf der 8500 stuttert´s auch gelegentlich und Fehler mit aktivem HWT&L werden auch kaum weniger.
Dass ATi das endgültig fixen kann/wird glaube ich erst wenn ich es sehe.

Roadkill
2003-03-08, 10:02:41
Originally posted by Unregistered



Nein, die haben diesbezüglich schon zuviel versprochen und nicht gehalten.
Auf der 8500 stuttert´s auch gelegentlich und Fehler mit aktivem HWT&L werden auch kaum weniger.
Dass ATi das endgültig fixen kann/wird glaube ich erst wenn ich es sehe.


Ich glaube sogar das es nie ganz behoben werden kann, und auch denke ich das es auch ein Hardware Problem ist, bei dem die ganzen Treiber von Spiel zu SPiel versuchen das Problem zu umgehen.
Und wenn dann ein Neues Spiel wie Freelancer kommt, sieht man ja das es anfangs probleme macht. Und es erst weider durch einen Treiber umschifft werden muss, das Problem.
Vielleicht ändert sich das ja beim R400.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-08, 16:21:26
So, hier mal meine Erfahrungen bei den genannten Programmen:

Quake 3: keine Probleme
Need for Speed Hot Pursuit 2: keine Probleme, nur etwas langsam....dürfte wohl meine CPU sein
UT2003: keine Probleme
Fablemark: keine Probleme
Freelancer Demo: stocken, wann immer ein Menü aufklappt, keine Probleme mit der eigentlichen Grafik

3DMark03 kann ich leider nicht ausprobieren, das Programm lässt sich mit einem Verweis auf zu wenig Festplattenspeicher nicht installieren... :eyes:

System:
Intel Pentium III 1133 mhz
Asus CUSL2-C Mainboard, intel 815EP Chipsatz, 64 MB AGP Aperture (mehr kann das Board nicht)
512 MB PC133 SDRAM @ PC151-222
Club3D Radeon 9700, Catalyst 3.1

Gonzo
2003-03-11, 10:07:10
Quake3: Gamma Probleme
UT2003: ok
Freelancer Demo: ok, nach reduzieren der Hardwarebeschleunigung

A7N8X Dlx
XP 2700
Hercules 9700 Pro
512 MB DDR333

Mistersecret
2003-03-11, 15:43:27
Na endlich mal ein Hinweis darauf, daß ich nicht spinne !!
Ich hab das Problem hier im Forum auch schon angesprochen, doch
niemand wusste, was ich meine.

Zur allgemeinen Überraschung muß ich sagen, daß ich eine GF 440go besitze, die diesen Bug hat.

Exakt dasselbe Notebook hatte ich davor, exakt derselbe Zustand ab Werk, doch das hatte nicht die geringste Spur davon.

Ich bin total traurig, weil ich so Arx Fatalis, Sacrifice oder etwa Hegemonia niemals spielen kann.......andere Spiele wie zB AOM, Mafia,
FL laufen absolut astrein.


Der cata nützt mir nix, weil es ja eine NVIDIA ist. Ins BIOS kann man bei meinem NB nicht..... :(

Also was bleibt ? Wie kann ich HT&L abschalten ??
Wäre toll wenn mir jemand hilft

anddill
2003-03-11, 16:38:34
das Stottern verfolgt mich jetzt schon seit Ewigkeiten.
Besonders gut zu sehen ist es auch bei mir beim Füllratentest von 3dmark 2k1/2k3. Meine Theorie: CPU-Limitiert--> kein Stottern (Unreal 2 z.B.), Graka-Limitiert --> Stottern. extrem schnelle (hoheFps) spiele, die mit hoher Auflösung und AA dargestellt werden sollen, stottern sofort, z.B. das alte UT oder TacOps.
Ich hatte ein K7S5A und einen Kyro2--Stottert.
Dann ein K7S6A und K2--> Stottert. Graka gegen eine 64MB Powercolor R8500 getauscht --> Stottern. Graka gegen eine Hercules 8500 mit 128MB getauscht --> stottert. Mainboard gegen ein MSI KT4Ultra (VIA KT400) und die Graka gegen eine Radeon 9700TX getauscht. --> Stottert. Nur daß ich es mit der Radeon vermeiden kann, indem ich im CPU-Limitierten Bereich bleibe, dh. 1024 x 768 ohne AA bei normalen Spielen.

Und das beste: Ich baue das Zeug in einen anderen PC ein. OK, der ist langsamer als mein neues Zeug, aber kein Stottern! Der einzige Unterschied ist, daß meine Kiste total vollgestopft ist, und die Resteverwerter-PC´s eher spärlich ausgestattet sind.

Mein Sohn hat jetzt mein K7S6a, meine 128MB Hercules 8500, auch 512MB drinne, meine alte SB-Live und eine 3com-Nic. Und die Kiste rennt traumhaft.

Unregistered
2003-03-13, 15:42:10
Hi

ich habe die 9700 zwar erst seit 2 wo vorher hatte ich die 4600 Ti
als ich aber dann unreal 2 spielte kam genau dieses stottern mit
4 xAA /8 x AF auf !( um so höher die Auflö. deto stärker...)
Das war echt das letzte ( Umstieg auf 9700 und so en sch... )
Na ja nach langem probieren hab ich das Prob. bei mir lösen können und zwar hatte ich im treiber unter Oben GL auch das 4 x AA / 8x AF
eingeschaltet ! Nach der deaktivierung war das Stottern sogar bei 1600/1200 Auflösung kompl. verschwunden!!
Glück gehabt aber der bug ist trotzdem ärgerlich den in Mohaa z.B. muß ich die open GL wieder aktiveren sonst haste voll den Treppenefeckt

Madkiller
2003-03-13, 16:35:23
Also ich habe den Stutterbug mit dem heruntersetzen der Hardwarebeschleunigung in den Griff bekommen.

Hat dadurch jemand Performaceeinbußen beobachten können?
Just to be sure....

Ich habe nur mal den 3DMark2001 Fillrate und UT2003 getestet, aber da keine Einbrüche feststellen können...

Unregistered
2003-03-13, 16:48:05
was hast du genau runtergesetzt ??

Madkiller
2003-03-13, 16:51:02
Originally posted by Unregistered
was hast du genau runtergesetzt ??

Naja unter Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung um einen Punkt nach unten gesetzt.

anddill
2003-03-13, 17:46:21
Originally posted by Madkiller


Naja unter Desktop/eigenschaften..... die Hardwarebeschleunigung um einen Punkt nach unten gesetzt.

Klasse! Das hat geklappt. Jetzt weiß ich auch, warum die von ATI schreiben, daß sie an der 2D-Beschleunigung arbeiten, um das Stottern unter 3D wegzubekommen.

steffel
2003-03-14, 09:57:15
Hi
also ich habe jetzt das schuttern bei Unreal 2 kompl wegbekommen !
Nach langem test des Games hab ich festgestellt das in Verbindung des Nforce 2 bords bei Aktivem openGL =4xAA & 16xAF das schuttern am extremsten ist wenn ich jetzt den Hardwarebeschleuniger 1 Punkt runter fahre wird es um 70 - 80 % besser !!
wenn ich aber die openGL AA & AF kompl deaktivere ist das Schuttern sogar in 1600 x 1200 kompl. verschwunden auch mit voller Hardwarebeschleunigung

Madkiller
2003-03-14, 15:37:54
Noch zur Info:

Der Stutterbug ist mit dem Cataclyst 3.2 zwar besser geworden, aber bei mir noch vorhanden...

Aber da das Verstellen der Hardwarebeschleunigung ja was bringt, und nicht schadet, habe ich damit kein Problem =).

Iceman346
2003-03-14, 15:47:18
Bei mir ist er mit dem 3.2er verschwunden.

AmericaN77
2003-03-14, 16:26:01
3DMark03 kann ich leider nicht ausprobieren, das Programm lässt sich mit einem Verweis auf zu wenig Festplattenspeicher nicht installieren... :eyes:


Die Partition auf der dein Betriebssystem liegt freiräumen, dann sollte es gehen.

Madkiller
2003-03-14, 16:26:39
Originally posted by AmericaN77


Die Partition auf der deine Betriebssystem liegt freiräumen, dann sollte es gehen.

:lol:

chris.brilon
2003-03-25, 08:37:14
@ Endorphine - vielen Dank für die Info´s

Ich hab erst seit ein paar Tagen das Problem und auch nur bei Freelancer.
Bei mir hat nur eins geholfen. Im BIOS AGP Aperture Size, beim AMI Bios ist das WIN Graphic Size auf 32 stellen.
Alles andere hat nicht geholfen.
Mein System ist nicht zwar nicht das schnellste.
AMD 2000+, 384 MB SD, ATI Radeon 9000 Pro 64 MB,WIN ME, SCSI UW HD, SB Live -
Catalyst Treiber 3.2 - DirectX 9
Aber mir sind ein paar komische Dinge aufgefallen im Bezug auf Freelancer.
Die DEMO lief bei mir einwandfrei, auch bei AGP auf 128 im Bios
Ich holte mir das Spiel und da trat überall das Stottern auf.
In allen Menüs, auf den Planeten und im All.
Kurioserweise war das Stottern im Spiel weg, wenn man mit Taste V auf Rückansicht geschaltet hat.
In der normalen Ansicht aber unspielbar.
Habe sonst alles ausgetestet, im Spiel verschiedene Einstellungen, VGA Einstellungen am Treiber, Hardware Acceleration -1 Stufe
hat alles nicht geholfen

Ich hoffe das hilft einigen bei Ihren Problemen.

cu Chris

Endorphine
2003-03-25, 12:08:12
Originally posted by chris.brilon
@ Endorphine - vielen Dank für die Info´s

Ich hab erst seit ein paar Tagen das Problem und auch nur bei Freelancer.
Bei mir hat nur eins geholfen. Im BIOS AGP Aperture Size, beim AMI Bios ist das WIN Graphic Size auf 32 stellen.
Alles andere hat nicht geholfen.
Mein System ist nicht zwar nicht das schnellste.
AMD 2000+, 384 MB SD, ATI Radeon 9000 Pro 64 MB,WIN ME, SCSI UW HD, SB Live -
Catalyst Treiber 3.2 - DirectX 9
Aber mir sind ein paar komische Dinge aufgefallen im Bezug auf Freelancer.
Die DEMO lief bei mir einwandfrei, auch bei AGP auf 128 im Bios
Ich holte mir das Spiel und da trat überall das Stottern auf.
In allen Menüs, auf den Planeten und im All.
Kurioserweise war das Stottern im Spiel weg, wenn man mit Taste V auf Rückansicht geschaltet hat.
In der normalen Ansicht aber unspielbar.
Habe sonst alles ausgetestet, im Spiel verschiedene Einstellungen, VGA Einstellungen am Treiber, Hardware Acceleration -1 Stufe
hat alles nicht geholfen

Ich hoffe das hilft einigen bei Ihren Problemen.

cu Chris
Eigenartig, dabei sollte der Cat 3.2 ja gerade die Probleme bei Freelancer beheben. Habe leider nur die Demo und die stottert mit dem Cat 3.2 in jeder Einstellung bei mir nicht mehr =) Wenn es jetzt mit 32 MB AGP Aperture Size bei dir sauber läuft ist es ja auch in Ordnung :)

mch.brilon
2003-03-25, 20:05:46
@ Endorphine

na klar ist das gut, wie schon gesagt - vielen Dank für die Info´s
Aber die Frage ist doch eine andere.
Wo liegt den eigentlich das Problem.
Bei mir läuft die Demo - bei andern nicht
Bei mir hilft Catalyst 3.2 nicht - bei anderen aber doch
Bei mir hilft im Bios -> 32 - bei anderen nicht
In der Rückansicht im Spiel stottert nix - sonst stottert es doch
Hier gibt es anscheinend keine Universallösung, was aber Schade ist.
Am Besten - Testen.
Nur die Aussage "mit dem Catalyst 3.2 wird alles besser" ist einfach falsch.
Ich hab´s nicgt getestet, aber ich denke mit dem Catalyst 3.1 und Bios Einstellung AGB auf 32 würde es auch nicht stottern.

Na ja - ist ja gut das es die FOREN gibt

cu
chris

Endorphine
2003-03-25, 21:34:23
Ja, das ist die grosse Frage: was ist die eigentliche Ursache? Der ATI-Treiberprogger im Rage3D-Forum meint, es sei ein 2D-Beschleunigungsproblem. Wenn man 3D-Fullscreen Anwendungen laufen hat und im Hintergrund ein anderer Task 2D-Operationen tätigt kommt die Karte aus dem Tritt.

Das sollte angeblich mit dem Cat 3.2 behoben sein. Ganz offensichtlich ist das aber noch nicht alles. Ich vermute, ATI wird ein Hardwareproblem mit Multitasking generell haben. Sonst hätten sie das Problem schon behoben. Den R300 gibt es ja nun schon ein halbes Jahr.

Unregistered
2003-03-25, 22:52:21
böses Ati
Das Problem hat ich schon bei ner GF2MX, dass wenn andere Programme im Hintergrund 2D-Operationen durchführen es zu dem (damals gabs den Ausdruck glaub ich noch nicht :D) Stuttering kam.

Unregistered
2003-03-25, 23:34:40
Tipp: Zieht mal alle Lüfter ausser CPU ab vom Board... dann gehts.

Bei mir hat ein Lüfter zuviel gezogen.

Theoder
2003-03-29, 21:23:50
ist das problem noch aktuell?

Madkiller
2003-03-30, 13:44:20
Originally posted by Theoder
ist das problem noch aktuell?

Nope =)
Mit dem Cat 3.2 gefixt worden.

hadez16
2003-03-31, 14:43:48
mal ne frage, wenn ich die Hardware-beschleunigung einen Strich runtersetze, leidet dann die Leistung darunter?? Wenn ja, viel???

Würd mich sehr interessieren!!!

Unregistered
2003-03-31, 15:07:48
Originally posted by hadez16
mal ne frage, wenn ich die Hardware-beschleunigung einen Strich runtersetze, leidet dann die Leistung darunter?? Wenn ja, viel???

Würd mich sehr interessieren!!!

In Sachen 3D-Leistung ändert sich NULL. Der Regler betrifft nur die 2D-Geschwindikeit...und das minimal :>

Unregistered
2003-03-31, 15:52:54
Was ist mit der Option Write Combining ???
(Unter der Hardwarebeschleunigung)
An oder aus ?

Unregistered
2003-03-31, 16:32:17
AN =)

Masterchief
2003-04-10, 14:03:46
Hey leute,ich fürchte ich muss den Thread noch mal ausbuddeln.
Ich hab alle hier angegebenen Tipps versucht,und es hat nichts
gebracht.Ich hab ne PowerColor Radeon 9500Pro und die läuft
auf nem MSI KT4 Ultra unter WinXP Professional (Hatte aber unter Win98 dasselbe Prob!)mit dem Catalyst 3.2.Das Stuttering tritt bei
mir extrem stark aber nicht überall auf.Könnte das an der Grafikkarte
an sich liegen??