PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird VR auch Einzug ins Kino/Heimkino halten?


big_lebowski
2017-06-28, 20:09:12
Siehe Titel.
Böte sich eigentlich an, da viele Filme stark auf Immersion setzen. Ein passendes Genre gibt es ja auch schon. Found footage-Filme ala "Cloverfield" oder "Blairwitch" kommen da z.B. sofort in den Sinn. Ok für den Beginn könnten wohl eher cg Filme vr tauglich sein. Oder man hätte nur starre Perspektiven und könnte nur in bestimmten Szenen den Kopf "tatsächlich" drehen.

Was meint Ihr?

Daredevil
2017-06-28, 20:23:57
Ich fände das gut, es gibt ja auch bei der PSVR schon interaktive Filme quasi, aber so eine Brille 2-3 Stunden auf der Nase halten ist halt auch eine thermische Sache, das wird schnell unbequem und schwitzig.

GBWolf
2017-06-28, 20:30:00
Die aktuelle Generation ist dafür imho unbrauchbar. Niedrige Auflösung + mießer Tragekomfort

BTB
2017-06-28, 20:36:56
Mittelfristig nein, langfristig ja. Wenn es irgendwann mal kleine leichte Brillen mit hoher Auflösung geben wird. Denke irgendwann kommen auch reine Media Brillen, also die einen dann Filme, Streaming etc schauen lassen. Da reicht die Rechenleistung viel eher, bessere Displays werden kommen.

Ist schon geil im virtuellen Kino zu sitzen, kenne das nur von der GearVR, aber besser wird es wohl mit ner Oculus oder Rift auch nicht sein.

big_lebowski
2017-06-28, 20:43:45
^
Gut Tragekomfort und zu niedrige Auflösung könnten sich in der nächsten Generation von VR Geräten bereits verbessern. Mir geht es eher um das Machbare bzw. um die Frage ob so etwas tatsächlich umsetzbar wäre und Anklang fände.

Mmn würden die Studios schon in die Richtung gehen. Alleine wenn man sieht wieviel Mühe sich die Filmemacher geben, den Zuschauer einzubeziehen. Bspw. Surround oder das heutige Pseudo 3d. Von Fahrszenen in der ich-Perspektive und sonstigen Spielereien ganz zu schweigen.

Kartenlehrling
2017-06-28, 23:35:26
naja ...

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/heimkino/43522-weiterer-sargnagel-fuer-3d-sky-stellt-sky-3d-und-auch-sky-hd-fan-zone-ein.html
Weiterer Sargnagel für 3D: Sky stellt Sky 3D und auch Sky HD Fan Zone ein


Und ich dachte eigentlich das ich mit der nächsten Generation wenigsten echte 1080p VR Kinoraum schauen kann.

Loeschzwerg
2017-06-29, 08:54:37
Nicht schade drum, gab schlichtweg zu wenige Filme wo das 3D auch wirklich gut umgesetzt war. Hinsichtlich Kino war es in den meisten Fällen eh nur Abzocke.

VR könnt hier irgendwann mal wirklich ein wesentlich besseres Erlebnis bieten, aber das dauert sicher noch einige Zeit. VR tut sich ja schon bei den Spielen sehr schwer.

RaumKraehe
2017-06-29, 08:59:47
Per Definition wird VR natürlich nicht ins Heimkino oder ins Kino Einzug halten. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Auf der anderen Seite, mit VR hast du dein Heimkino eh überall dabei. Also auch in der S-Bahn unter der Brücke oder wo auch immer. Vollkommen egal.

Im Grunde verstehe ich wahrscheinlich einfach die Frage nicht oder die Frage wurde von jemandem gestellt der noch nie so eine Brille auf hatte.

btw: Ein 3d Film ist noch mal etwas ganz anderes als ein 360° 3D Film. Schon wegen den 360° ist Kino (klassisch) nonsens. Jeder bräuchte ja rotierenden Stühle.

Loeschzwerg
2017-06-29, 09:09:11
360° muss nicht nicht zwingend sein, gerade wenn man von "Found Footage"-Filmen ausgeht. Ist halt sehr vom Genre abhängig und was man den eigentlich beim Zuschauer erreichen möchte (der Fokus auf das Geschehen muss ja erhalten bleiben z.B.).

Für die Masse bzw. Kino sehe ich die Sache aber ebenfalls schwer umsetzbar.

DinosaurusRex
2017-06-29, 10:37:21
Klare Antwort: Nein!

Der Grund dafür ist simpel: Es ist schlicht unnötig. Hollywood hat es innerhalb der letzten knapp 100 Jahre perfektioniert, dem Zuschauer die Räumlichkeit einer Szene zu vermitteln. Wer sich an den Anfang des Films erinnert, der wird sich auch an die theaterähnliche Darstellung im Stile einer großen Bühne erinnern. Die Absicht dahinter war es, dem Zuschauer die räumliche Zuordnung des Geschehens zu erleichtern. Diese Darstellung ist heute antiquiert und stattdessen haben sich andere Möglichkeiten herauskristallisiert, bspw die geschickte Platzierung auffälliger Gegenstände im Raum oder der "über die Schulter"-Winkel in Dialogen, der mittlerweile sogar in der billigsten Soap Opera zum Einsatz kommt. Diese Techniken sorgen dafür, dass sich die Räumlichkeit der Szene im Kopf des Zuschauers wie ein Mosaik zusammensetzt, ohne das der Zuschauer sich dafür unnötig viel konzentrieren muss. Es passiert völlig unbewusst und stattdessen kann man sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren.

VR im Kino ist also die Lösung für ein Problem, das schon seit Jahrzehnten nicht mehr besteht. Viel schlimmer noch, es ist ein klarer Rückschritt in Richtung theaterähnlicher Bühne, denn schnelle Schnitte, wie sie heute üblich sind, kannst du mit VR vergessen, es sei denn du verteilst Kotztüten im Kino. VR Filme würden so aussehen wie die Filme der 50er Jahre und man hätte als Zuschauer die Möglichkeit, einfach nur nach links oder rechts zu gucken. Es wäre langweilig und man würde jederzeit Gefahr laufen, wichtige Elemente der Handlung zu verpassen, weil man woanders hingesehen hat.

RaumKraehe
2017-06-29, 10:53:51
Wie schon geschrieben: Der 3D Aspekt ist ja nicht das Hauptargument für VR. 3D funktioniert ja schon sehr gut im Kino. Wozu sollte man da noch eine Brille aufsetzten. Macht keinen Sinn.

Es gibt schon sehr viele gute Beispiele wie Filme in VR aussehen können.
Zum Beispiel die Stuxnet VR Doku "Zero Days". Einfach mal anschauen. :)

BTB
2017-06-29, 10:56:01
@DinoRex :D Das ist der Punkt.

VR als Film, höchstens mal als Experiment. Zumal die megafett werden wenn das in voller Qualität laufen soll. Als Stream ungeeignet, als Download erst recht. Gibt ja jetzt schon keine guten Streams oder Downloads (ausser xxx :D) - das ganze dann mit doppelter Auflösung und möglichst 60fps (oder 90fps). Nee, so weit sind wir nicht.

Wo ich aber grosses Potential sehe, sind virtuelle Heimkinos in VR. 4k Qualität in VR (also 8k Displays) braucht es nur bedingt, Fulll HD (auf der virtuellen Leinwand) reicht. Dafür müssen die Displays die Auflösung einmal verdoppeln. Auch braucht es keine virtuell berechneten Kinos, also zum Schluss bleiben zwei 3D Flächen die auf einem 4k Display gerendert werden müssen, für die neuen Handys sicher machbar. Samsung bleibt nicht umsonst bei der GearVR Schiene, das werden die auch nicht einsargen. Denn mit 4k Displays bei den Handys in VR Qualität rechne ich in der nächsten Generation.

big_lebowski
2017-06-29, 20:34:47
Klare Antwort: Nein!

Der Grund dafür ist simpel: Es ist schlicht unnötig. Hollywood hat es innerhalb der letzten knapp 100 Jahre perfektioniert, dem Zuschauer die Räumlichkeit einer Szene zu vermitteln. Wer sich an den Anfang des Films erinnert, der wird sich auch an die theaterähnliche Darstellung im Stile einer großen Bühne erinnern. Die Absicht dahinter war es, dem Zuschauer die räumliche Zuordnung des Geschehens zu erleichtern. Diese Darstellung ist heute antiquiert und stattdessen haben sich andere Möglichkeiten herauskristallisiert, bspw die geschickte Platzierung auffälliger Gegenstände im Raum oder der "über die Schulter"-Winkel in Dialogen, der mittlerweile sogar in der billigsten Soap Opera zum Einsatz kommt. Diese Techniken sorgen dafür, dass sich die Räumlichkeit der Szene im Kopf des Zuschauers wie ein Mosaik zusammensetzt, ohne das der Zuschauer sich dafür unnötig viel konzentrieren muss. Es passiert völlig unbewusst und stattdessen kann man sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren.

VR im Kino ist also die Lösung für ein Problem, das schon seit Jahrzehnten nicht mehr besteht. Viel schlimmer noch, es ist ein klarer Rückschritt in Richtung theaterähnlicher Bühne, denn schnelle Schnitte, wie sie heute üblich sind, kannst du mit VR vergessen, es sei denn du verteilst Kotztüten im Kino. VR Filme würden so aussehen wie die Filme der 50er Jahre und man hätte als Zuschauer die Möglichkeit, einfach nur nach links oder rechts zu gucken. Es wäre langweilig und man würde jederzeit Gefahr laufen, wichtige Elemente der Handlung zu verpassen, weil man woanders hingesehen hat.

Interessanter Artikel zu dem Thema:

https://www.theguardian.com/culture-professionals-network/2015/jan/30/virtual-reality-cinema-experience-vr

Attendees at last year’s 3D Film Festival in Los Angeles were effectively “surrounded” by the film, getting (and feeling) closer to the action and its narrative. On the other side of the equation, film-makers were able to more quickly make emotional connections with viewers – and their impact last longer.

Ich denke vr ist nicht für alle Genres geeignet. Falls es kommt, werden es sicherlich speziell dafür ausgelegte Filme werden.


Raumkrähe:
Im Grunde verstehe ich wahrscheinlich einfach die Frage nicht oder die Frage wurde von jemandem gestellt der noch nie so eine Brille auf hatte.

btw: Ein 3d Film ist noch mal etwas ganz anderes als ein 360° 3D Film. Schon wegen den 360° ist Kino (klassisch) nonsens. Jeder bräuchte ja rotierenden Stühle.

Schau noch mal genau in meinen Anfangspost. Das mit den 360° habe ich bereits gewürdigt. Stichpunkt hauptsächlich starre Perspektiven und cg. I.Ü. bräuchte man überhaupt keine rotierenden Stühle. Dein Oberkörper ist auf dem Kinosessel schliesslich nicht festgebunden. Das Hauptgeschehen würde sich direkt vor einem Abspielen. Man könnte wenn man wollte, müsste sich aber nicht umdrehen.

Kartenlehrling
2017-06-29, 21:09:20
Man kann ja die Normalen 3D Filme auch mit VR Brillen schauen, man hat halt nur das Problem mit dem mitgehenden Bild (unwohlsein),
wenn man eine Kinoleinwand simuliert fehlt erstmal die nötige DPI und der 3D effekt.

https://lh4.googleusercontent.com/eSISub1wrsSO7MOM7GGIU8NhKOCuNy6gdA6K592vptN0vUG1SzUNzkN4zt7__hkFUy22maFk2qhg9bvU vrAGinOmvYkHXiiAL5IEODiHCN34trW8CF1swOzf1OcUAf_keFGaZYm5
Aber Google zeigt ja wie es vielleicht auch mit 3D Kino gehen könnte, 180° Filme,
ich könnte es mir vorstellen wie wenn ich in der ersten Reihe im Kino sitzen würde.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/VR180-YouTube-fuehrt-neues-VR-Videoformat-ein-3754792.html
VR180: YouTube führt neues VR-Videoformat ein

BTB
2017-06-29, 21:36:13
Für richtige Filme ist das doch nix. Konzerte, Theater Aufführungen und natürlich Sport.

Es werden Media VR Brillen kommen, die eigentlich nur dafür da sind.
.

RaumKraehe
2017-06-30, 09:57:31
Aber Google zeigt ja wie es vielleicht auch mit 3D Kino gehen könnte, 180° Filme,
ich könnte es mir vorstellen wie wenn ich in der ersten Reihe im Kino sitzen würde.



Wo ist denn da nun der Unterschied zu den bestehenden Dome Kinos. Gibt es doch alles schon. Bzw: Auch dafür benötig niemand VR oder eine VR Brille. Polarisierte Brillen reichen da völlig aus.

MasterElwood
2017-07-01, 17:00:18
Wo ist denn da nun der Unterschied zu den bestehenden Dome Kinos. Gibt es doch alles schon. Bzw: Auch dafür benötig niemand VR oder eine VR Brille. Polarisierte Brillen reichen da völlig aus.

Hast du einen Dom zu Hause? Kriegst du einen Dom für 100 Euro passend zu deinem Smartphone? :rolleyes:


Denk und sag schon lange: 180 Grad ist die Zukunft! Das lästige umdrehen wie bei 360 entfällt - und du sparst die hälfte der Datenrate = bessere Qualität.

360er Photos/Videos haben einen Platz bei sachen wie Dokus, Urlaubsvideos ect - aber bei Entertainment ist 180 deutlich im Vorteil.

Ich hab mir googles erstes 180 Video in der RIFT gegeben - und danach "normal". Der Unterschied vom Gefühl/Eindruck ist GIGANTISCH - selbst auf meinem 40" 4K Monitor!

drmaniac
2017-07-01, 18:11:28
Denk und sag schon lange: 180 Grad ist die Zukunft! Das lästige umdrehen wie bei 360 entfällt - und du sparst die hälfte der Datenrate = bessere Qualität.

360er Photos/Videos haben einen Platz bei sachen wie Dokus, Urlaubsvideos ect - aber bei Entertainment ist 180 deutlich im Vorteil.

kann ich Dir nur voll zustimmen! Damit entfällt auch das Problem: huch der Zuschauer schaut sonstwohin, wie lenken wir ihn auf die Action vorne...

Auch die Hardware, als Konsument, selber VR-Filme aufzunehmen (und das stereoskopisch! alles andere ist doch BS) wird damit günstiger und einfacher zu nutzen sein. Es entfallen viele Probleme (Datenmengen, Verarbeitungsleistung, sich bei 360Grad tarnen/verstecken/später rausrechnen zu müssen. Stiching etc etc). Zukünftige Smartphones können prima mit Kameras auf der Rückseite qualitative 180 Grad 3D VR Filme erzeugen. Finde ich top!

RaumKraehe
2017-07-04, 10:04:33
Hast du einen Dom zu Hause? Kriegst du einen Dom für 100 Euro passend zu deinem Smartphone? :rolleyes:




Ja und Ja. Ich muss ja nur die GearVR aufsetzten und die Dom-Kino App starten. ;)

RaumKraehe
2017-07-04, 10:08:25
Stichpunkt hauptsächlich starre Perspektiven und cg. I.Ü. bräuchte man überhaupt keine rotierenden Stühle. Dein Oberkörper ist auf dem Kinosessel schliesslich nicht festgebunden. Das Hauptgeschehen würde sich direkt vor einem Abspielen. Man könnte wenn man wollte, müsste sich aber nicht umdrehen.

Und wozu brauche ich dann VR? Gar nicht. Die Schlange beißt sich in den Schwanz.

BigBangBacket
2017-07-04, 15:17:54
Natürlich bringt VR da was. Selbst 180°Videos sind immersiver als jegliche Leinwand.
VR Porn ist der beste Beweis dafür wie sehr man sich "mittendrin" fühlen kann!

Ex3cut3r
2017-07-04, 18:29:23
VR Porn? Ist die Kamera nicht wieder viel zu weit weg? Oder kann man ranzoomen? :devil: Sind das die Brazzers Sachen?

Ein Bespiel: Bei POVD finde ich die Kamera viel zu weit weg, wie es richtig geht, zeigt "Amateurallure" Nur das gibt es beides nicht in VR :usad:

P.S Nein ich habe kein VR, plane es auch nicht in den nächsten 5 Jahren zu holen.

BigBangBacket
2017-07-04, 18:44:09
VR Porn? Ist die Kamera nicht wieder viel zu weit weg? Oder kann man ranzoomen? :devil: Sind das die Brazzers Sachen?

Ein Bespiel: Bei POVD finde ich die Kamera viel zu weit weg, wie es richtig geht, zeigt "Amateurallure" Nur das gibt es beides nicht in VR :usad:

P.S Nein ich habe kein VR, plane es auch nicht in den nächsten 5 Jahren zu holen.

Ja bei manchen Filmen passt die Kameraposition nicht. Aber grösstenteils ist sie schon korrekt.
Pornos auf dem Monitor schauen geht nimmer. Das ist wie Durchfall auf ner Safari. Kann man zwar durchziehen aber es macht einfach keinen Spass mehr.
Ebenso die Qualität der Filme ist sehr unterschiedlich. Wenn ich mir diese 480x240 Star Wars Filmchen anschaue denke ich gleich wieder an meine letzte Safari.
In VR Porn sind die besten Filme auch die 180er. Ausser bei wilden Orgien ist 360 ganz lustig. Aber die Qualität lässt definitiv nach
Wenn ich bedenke wie das alles noch mit der DK1 aussah, haben wir schon einen ordentlichen Fortschritt erlebt. Supersampling ist bei mir immer zwischen 2-2.5. Obwohl ich glaube das 2.5 so gut wie nichts mehr bringt. Kenne die Grenze nicht.

big_lebowski
2017-07-04, 19:05:17
Und wozu brauche ich dann VR? Gar nicht. Die Schlange beißt sich in den Schwanz.

Du bist definitiv näher dran am Geschehen. Außerdem könnte eine neue Generation von Geräten auch mehr bzw. ein breiteres Sichtfeld bieten.

USS-VOYAGER
2019-07-18, 00:54:04
Als ich die Vive hatte habe ich ganz am Anfang mal mit ihr ausprobiert Videos zu gucken, Youtube/Pornos aber die Qualität war so schlecht und Pixelig das ich es nur ein mal kurz ausprobiert habe und danach nie wieder.
Jetzt mit der Index wurde ich auf das neue Update von Bigscreen Beta aufmerksam und hab der Sache noch mal eine Chance gegeben und mit der Index und Bigscreen Beta ist das Bild echt annehmbar auf der Großen Kinoleinwand. Jetzt kann ich mir echt vorstellen mir so einen ganzen Film anzugucken.
Dann natürlich auch gleich mal wieder Pornos Ausprobiert. Auch hier ist das Bild endlich brauchbar.
Man kann bei manchen (fast alle) Filmen zusätzlich noch 3D aktivieren aber ich gucke lieber mit 180 Grad und 2D. Wenn ich auf 3D wechsel muss ich irgend wie mit den Augen komisch gucken damit das Bild für mich passt und es ist auch nur ok wenn die Darsteller etwas weiter weg von der Kamera sind. Sobald die einem ganz nah was vors Gesicht halten erkenne ich so gut wie nichts mehr ist das bei euch auch so? Bei Spielen habe ich das Problem ja nicht wieso dann mit Videos?
Daher guck ich lieber in 2D.
Bei Bigscreen Beta kann man sich auf der Kinoleinwand auch 3D Trailer angucken aber die kann ich mir auch nicht angucken das Bild ist dann irgend wie komisch.

RaumKraehe
2019-07-18, 08:29:44
Das wird man wohl erst mit variablem Fokus lösen können, ja das ist bei mir auch so.

Ich finde 180° 3D aber trotzdem besser als 2D. ;)

Trap
2019-07-18, 08:39:14
Wenn ich auf 3D wechsel muss ich irgend wie mit den Augen komisch gucken damit das Bild für mich passt und es ist auch nur ok wenn die Darsteller etwas weiter weg von der Kamera sind. Sobald die einem ganz nah was vors Gesicht halten erkenne ich so gut wie nichts mehr ist das bei euch auch so? Bei Spielen habe ich das Problem ja nicht wieso dann mit Videos?
Das liegt daran, dass Videos nicht 3d sind, sondern nur stereoskopisch.

Wenn die Kopfposition/Augenposition nicht zu den Kamerapositionen passt, hat man da gewisse Abbildungsfehler die stärker sind je näher das Objekt an der Kamera ist.

Bei 3d Videos könnte man den korrekten Bildinhalt für die neue Kopfposition errechnen. Als Standbild gibt es das in der https://store.steampowered.com/app/771310/Welcome_to_Light_Fields/ Demo.

2B-Maverick
2019-07-18, 09:58:37
Das wird man wohl erst mit variablem Fokus lösen können, ja das ist bei mir auch so.

Ich finde 180° 3D aber trotzdem besser als 2D. ;)

Jop... Same here.
Es ist echt erstaunlich was hier selbst mit so 'ner Billig-Brille wie der Quest möglich ist. Da ist in 180Grad 3D fast kein Raster mehr zu sehen.

-> überlege ernsthaft mir ne Insta360 EVO zu besorgen.

RaumKraehe
2019-07-18, 10:24:50
Ich habe eine Gear 360. Es hat auf jeden Fall was, mit einer VR Brille sich die 360° Bilder anzuschauen. Als ob man nochmal an dem Ort stehen würde. Leider sind die in der Regel nicht 3D.

drmaniac
2019-07-18, 10:28:16
Also erstmal zu den 5K 3D-180Grad-VR-Pron Movies gibt es ja keine andere Alternative als eine VR Brille zum abspielen ;) Also damit prinzipiell Einzug ins Heimkino: check :D

Bzgl. Filme: die neueren TVs unterstützen ja kein 3D mehr.

Jetzt hadere ich dann z.B. mit der Frage: 3D-Filme in 3D auf riesiger Leinwand aber schlechter aufgelöst per VR schauen. Oder auf einem 4K-HDR TV...

Die Bildqualität hat mit den aktuellen Brille (Quest, INDEX, etc) schon einen SEHR ordentlichen Sprung getan. Hier bei der next gen noch ein bischen draufgelegt, vor allen Schärfe und Auflösung, dann spare ich mir wohl einen 4k-Beamer ;)

Generell zu 3D Filmen, also 3D-(FullHD)-SidebySide Movies kommen schon echt stark, wenn es echte 3D Filme sind und nicht nur nachbearbeitet um einen künstlichen Effekt zu erreichen. Avatar sah mit VR Brille stark aus (die 3D Effekte. Farben, HDR kommt nicht an den TV heran).

Die Lichtmond Filme z.B. sind grandios in 3D in VR. Das ist total faszinierend, wenn man in dem VR-Kino sitzt und es geht los, und die Sterne aus dem Weltall mitten um einen herum im Kino schweben :D

Cubitus
2019-07-18, 10:46:01
Ich finds super Netflix mit der Quest, oder Filme mit Skybox VR
"liegend" im Kino-Saal zu schauen, da braucht es kein 75+ Zoll TV..

Die Auflösung und der Tragekomfort könnten noch verbessert werden.
Fliegengitter nervt etwas, aber ansonsten passt die Richtung schon mal.

RLZ
2019-07-18, 11:42:32
Denk und sag schon lange: 180 Grad ist die Zukunft!
Aktuell ja, aber mittelfristig nein. Der FOV der Brillen wird ja auch immer größer und 180 Grad wird irgendwann zu schnell Bildschirminhalte am Rand abschneiden.

USS-VOYAGER
2019-07-18, 14:33:37
Das wird man wohl erst mit variablem Fokus lösen können, ja das ist bei mir auch so.

Ich finde 180° 3D aber trotzdem besser als 2D. ;)

Ich habe heute meiner Frau die Videos gezeigt und die hat überhaupt kein Problem mit dem 3D die kann alles super erkennen sagt sie. Ich komm damit leider nicht so klar. Ein Film habe ich da wurde nicht aus der "ich" Perspektive gedreht sondern wie bei einen normalen 2D Film da liegen die Darsteller halt etwas weiter weg auf dem Bett und das kann ich mir auch in 3D angucken aber die Filme aus der "ich" Perspektive wo alles so nah dran ist geht bei mir in 3D nicht, schade.
Aber 2D 180 Grad ist schon mal besser als normal auf dem Monitor :)

RaumKraehe
2019-07-18, 15:08:21
Wie schon geschrieben: Das hat was mit der Fokus Ebene zu tun. Die Ganzen HMDs arbeiten ja mit einem fixen Focus der irgend wo 2-2,5 Meter vor dir im virtuellem Raum liegt.

Bewegen sich dann die Darsteller aus diesem Bereich raus, würde der Mensch ja seine Augen immer weiter auf den näheren Punkt fixieren. Das geht bei heutigen HMDs nicht wirklich.

Wie unangenehm das ganz im Nahbereich wird kann man mit den IPD-Einstellungen der HMDs noch beinflussen. Sind die falsch eingestellt wird das recht schnell unangenehm. Sind die richtig eingestellt kann es angenehmer sein.

Razor
2019-07-19, 07:20:01
Ich finds super Netflix mit der Quest, oder Filme mit Skybox VR
"liegend" im Kino-Saal zu schauen, da braucht es kein 75+ Zoll TV..
+1

Die Auflösung und der Tragekomfort könnten noch verbessert werden.
Fliegengitter nervt etwas, aber ansonsten passt die Richtung schon mal.
Obwohl das natürlich "Meckern auf hohem Niveau" ist, gell?
Denn es gibt aktuell kaum was Besseres... selbst die super-teure Index, die keinen Mehrwert bringt, ist noch einmal deutlich schwerer.

Wenn man Voyager faseln hört, der von "Billig Brille" spricht, aber selber ganz offensichtlich Probleme mit dem spährischen Sehen hat :rolleyes:
Da ist dann mal Hopfen und Malz verloren, vor allem, wenn er sein Heil im Porno schauen sucht...

Razor

RaumKraehe
2019-07-19, 08:29:07
Was ist sphärisches sehen? :eek:

USS-VOYAGER
2019-07-19, 08:44:21
Du scheinst echt ernsthafte Probleme zu haben... Von dir liest man im VR Bereich nur absoluten Dünnschiss.... Tue mir ein gefallen und ignoriere mich einfach, ich werde es auf jeden Fall tuen, tschüss....

Razor
2019-07-19, 18:34:25
Was ist sphärisches sehen? :eek:
Hat was mit räumlicher Wahrnehmung zu tun... sollte sich aber mit Kontaktlinsen richten lassen.
Zitat: "Dies behindert stereoskopisches Sehen besonders dann, wenn die Brechungsverhältnisse beider Augen größere Differenzen aufweisen."

Razor