PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 Audio-Ausgabe über HDMI nur Stereo?


FlashBFE
2017-06-28, 22:20:08
Hallo,
ich habe eine R9 290 im Rechner. Mein Ton ging bis jetzt über die Soundkarte analog raus. Ich möchte jetzt aber Bild und Ton über das HDMI-Kabel an einen Reciever schicken.

Das Problem: Das AMD-Audio-Gerät EP-HDMI-RX bietet mir nur Stereo an. Was mache ich falsch?

Die neuesten Treiber sind drauf: Crimson 17.6.2 mit Audio-Treiber 10.0.1.1 auf Win10 64. Restliches System siehe Profil.

thomas62
2017-06-28, 22:53:58
Lt.Amazon

Ausgangs-Ports: 1xRCA (Gelb, Weiß, Rot).

Gelb = Video
ROT = Ton Links
WEISS = Ton Rechts

ROT + WEISS = Stereo

FlashBFE
2017-06-28, 22:59:30
Lt.Amazon

Ausgangs-Ports: 1xRCA (Gelb, Weiß, Rot).

Gelb = Video
ROT = Ton Links
WEISS = Ton Rechts

ROT + WEISS = Stereo
Ähhm wie kommst du auf Cinch-Buchsen und was hat Amazon damit zu tun? Ich will der Ton per HDMI an der Grafikkarte ausgeben.

Daredevil
2017-06-28, 23:51:02
Hast du denn schon den Reciever ect. angeschlossen?
Bei mir sieht das Sound-Menu nämlich genau so aus mit 2 Kanälen, während der TV aus ist.

Evil Ash
2017-06-29, 09:41:05
Ist am Reciever ein Fernseher angeschlossen?
Den mal zum Test dort abziehen.

T86
2017-06-29, 10:48:20
Das liegt am Receiver bzw. bei mir am tv Gerät

Wollte auch bei mir mit HDMI in das tv Gerät
Und von da aus optisch in die teufel Box
Da der tv nur Stereo kann ist er in dem Fall der Flaschenhals

FlashBFE
2017-06-29, 12:52:38
Am Receiver hing am HDMI-Ausgang noch nichts dran. Angeschlossen werden soll dann aber ein Beamer ohne Lautsprecher. Aber bei dem Receiver kann man die EDID kontrollieren und auf 5.1 stellen. Hat nur im AMD-Treiber nichts gebracht. Ein statt dem Rechner angeschlossener Sat-Receiver mit Dolby-Digital-Tonspur hat 5 Kanäle ausgegeben, so wie es sein soll.

Ich werde als nächstes einfach noch mal probieren, den Beamer mit an den HDMI-Ausgang dranzuhängen und die EDID auf Auto (Durchleitung der EDID-Daten) zu schalten. Mal gucken, was der Treiber dann macht. Aber danke schon mal für die Infos, immerhin weiß ich nun, dass ich mit der Lösung eventuell auf Granit beißen werde.

thomas62
2017-06-29, 20:42:04
Ähhm wie kommst du auf Cinch-Buchsen und was hat Amazon damit zu tun? Ich will der Ton per HDMI an der Grafikkarte ausgeben.

weil ich bei Amazon nach dem Gerät geschaut habe !
Das AMD-Audio-Gerät EP-HDMI-RX

PatkIllA
2017-06-29, 20:47:06
Am Receiver hing am HDMI-Ausgang noch nichts dran. Angeschlossen werden soll dann aber ein Beamer ohne Lautsprecher. Aber bei dem Receiver kann man die EDID kontrollieren und auf 5.1 stellen. Hat nur im AMD-Treiber nichts gebracht. Ein statt dem Rechner angeschlossener Sat-Receiver mit Dolby-Digital-Tonspur hat 5 Kanäle ausgegeben, so wie es sein soll.Als Bitstream oder als 5.1 PCM?

Was sagt der Monitor Asset Manager?
Ich habe bei mir einen HDMI Doctor dran, um das EDID zu kontrollieren und außerdem simuliert er einen Monitor auch wenn der Receiver aus ist oder auf einem anderen Eingang steht.

FlashBFE
2017-07-02, 12:18:51
Als Bitstream oder als 5.1 PCM?
Es geht nur um Bitstream. Der Reciever kann nur genau das (auch per HDMI), was Toslink kann, also 5.1 per DD/DTS oder nur 2.0 per PCM.

Ich habe dieses Wochenende noch viel getestet und genau das ist das Grundproblem: Weil der Reciever nur 2.0 per PCM kann, meldet sich der AMD-Audiotreiber auch nur als Stereogerät an. Ich habe nun aber noch meinen Beamer angehängt und obwohl der laut EDID noch weniger kann, funktioniert bei der EDID-Manipulation am Receiver auf 5.1, auch wenn ich in Windows weiterhin nur Stereo angezeigt bekomme, sowohl in PowerDVD als auch in VLC die Bitstream-Ausgabe.

Also alles was nicht DD/DTS ist, bleibt weiterhin nur Stereo, aber bei Filmen funktioniert es so immerhin. Schade, dass beim AMD-Soundchip kein DD-Live-Encoder dabei ist.

Stormscud
2017-07-11, 08:39:46
Was für einen Receiver hast du?

Ich habe quasi das gleiche Setup laufen. Grafikkarte sendet Bild und Ton an Receiver und der dann an den TV.
Selbst mit dem alten Denon 1513 hatte ich kein Problem.

FlashBFE
2017-07-11, 22:51:05
Ich habe keine große Kiste mit Verstärkern, sondern so eine kleine, die nur Line-Outs hat:
https://www.ligawo.eu/ligawo-6518773-hdmi-zu-hdmi-5-1-dac-cinch-decoder-toslink-edid/a-6518773/

Und die kann an Digitalformaten leider auch etwas weniger als die ausgewachsenen Geräte.

Stormscud
2017-07-12, 07:57:08
Ah ok. Hast du schon mal über einen gebrauchten Receiver nachgedacht? Ansonsten brauchst du wohl 'ne Soundkarte die in DD Live / DTS codiert.

PatkIllA
2017-07-12, 10:45:45
Ich habe keine große Kiste mit Verstärkern, sondern so eine kleine, die nur Line-Outs hat:
https://www.ligawo.eu/ligawo-6518773-hdmi-zu-hdmi-5-1-dac-cinch-decoder-toslink-edid/a-6518773/

Und die kann an Digitalformaten leider auch etwas weniger als die ausgewachsenen Geräte.
Wo ist denn der Vorteil gegenübr Anschluss an der Soundkarte/onboard Sound? Klingt im wesentlichen nach einem ExtraGerät, dass praktisch keinen Vorteil bietet.

FlashBFE
2017-07-12, 10:48:39
Ah ok. Hast du schon mal über einen gebrauchten Receiver nachgedacht? Naja, ich will mir einen "großen" Receiver dann kaufen, wenn ich bei mir den Beamer auf UHD umrüste, vermutlich dann mit den ganzen HDMI 2.1-Features. Für die Übergangszeit auf FullHD reichen die billigen kleinen Kisten.

Ansonsten brauchst du wohl 'ne Soundkarte die in DD Live / DTS codiert. Ich habe eine Soundkarte, die DD-Live codieren kann. Dummerweise gibt die das natürlich nicht als HDMI aus, weshalb ich hilfsweise die Grafikkarte nehmen muss. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir noch so ein billiges Kästchen zu kaufen, was den DD-Live-Datenstrom per Toslink entgegennimmt und ins HDMI-Kabel einspeist. Dann hätte ich wieder vom PC volles 5.1, aber eigentlich reicht es mir aktuell (über die Grafikkarte) so, da es wenigstens für Filme funktioniert.

FlashBFE
2017-07-12, 11:52:08
Wo ist denn der Vorteil gegenübr Anschluss an der Soundkarte/onboard Sound? Klingt im wesentlichen nach einem ExtraGerät, dass praktisch keinen Vorteil bietet.
Ich habe nur das Einzelproblem thematisiert, aber durch meinen ganzen Aufbau geht es leider nicht anders. Ich kann es mal kurz skizzieren:

SAT-Receiver--->HDMI_10m--->HDMI-Switch<---HDMI_3m<---PC-GPU
|
V
HDMI_3m
|
V
Audio-Receiver--->Line_Out_5.1--->Verstärker
|
V
HDMI_5m
|
V
Beamer

Stormscud
2017-07-12, 12:11:17
Ja wirklich recht umständlich so. Aber wenn irgendwann ein richtiger AV-Receiver geplant ist lösen sich ja alle Probleme in Luft auf.

iuno
2017-07-12, 16:47:42
Es geht nur um Bitstream. Der Reciever kann nur genau das (auch per HDMI), was Toslink kann, also 5.1 per DD/DTS oder nur 2.0 per PCM.
Dann ist ja voellig klar, dass dir Windows nur Stereo anzeigt, mehr geht ja auch ueberhaupt nicht.
Mit welcher Software willst du denn den Bitstream abspielen? Das sollte unabhaengig von der Einstellung dort funktionieren. Damit umgeht man ja das ganze Audiosubsystem und gibt den DTS Stream direkt an den AVR.