PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer mit neutralem Sound


aufkrawall
2017-06-29, 15:05:45
Bin mit dem testweise hier rumliegenden Teufel Aureol Real nicht zufrieden, imho überrepräsentierte Höhen und kein runder Gesamtklang.
Was wären unterhalb von 150€ noch empfehlenswerte Produkte in der Kategorie "neutraler Klang"?
Betrieb findet via Onboard-Sound statt.

FeuerHoden
2017-06-29, 15:18:35
Lineare Kopfhörer sind selten und teuer, daneben ist auch das Gehör nicht linear bzw. individuell verschieden. Der Onboardsound dürfte beim Verfälschen fleißig mitmachen. Das was du dir als Linear vorstellst klingt für die meisten Leute zu flach/langweilig, wirklich linear will eigentlich niemand.

Geh am besten in ein Geschäft wo man Kopfhörer ausprobieren kann, vorzugsweise mit Musik die du selbst mitbringst. Dann frag noch nach einem Kopfhörerverstärker um 50€ bzw. nimm eine Soundkarte in dein Budget auf.

Kopfhörer um 100€ + einen Verstärker oder Soundkarte um 50€ macht mehr Sinn als 150€ Kopfhörer mit Onboardsound zu betreiben.

lumines
2017-06-29, 15:43:14
Praktisch kein Kopfhörer um 100€ braucht einen separaten KHV.

Ich würde einfach einen AKG K701 kaufen. Bekommt man für ~160€ bei Thomann und darüber gibt es eh nicht so viel bessere. Jedenfalls werden alle darüber überproportional teurer.

Einen KHV kann man auch immer noch kaufen, wenn man das Bedürfnis danach hat. Ich persönlich benutze ja einen HD 650 und würde den auch ohne KHV allen günstigeren Kopfhörern vorziehen.

Dass sich gute Kopfhörer ohne KHV schlechter anhören als günstigere Kopfhörer mit KHV ist so eine Urban Legend, die sich nach wie vor hält.

Als Alternative fällt mir gerade auch noch der DT 880 ein, aber der ist etwas aggressiver bei den Höhen. Ist Geschmackssache und hängt auch sehr von den aktuellen Preisen ab, was man bevorzugen sollte.

aufkrawall
2017-06-29, 17:00:43
Hab mir einen AKG K271 80 Ohm organisieren können, der klingt tausendmal besser. =)
Etwas wenig Bass, ist mir für längere Musik- und Zock-Sessions aber eh ganz recht.

lumines
2017-06-29, 17:06:34
Gerade zum Zocken finde ich neutrale Kopfhörer sowieso besser und noch wichtiger als für Musik. Nichts nervt mehr als ein gesoundeter Kopfhörer, der Schüsse oder andere Effekte in Spielen viel zu stark betont.

RaumKraehe
2017-06-29, 17:12:28
In der Regel haben doch aber viele Ausgabegeräte einen EQ. Wo ist das Problem?

aufkrawall
2017-06-29, 17:12:34
Jap, sehe ich auch so. Ich bekomme dann auch schnell mal Ohrenschmerzen.

In der Regel haben doch aber viele Ausgabegeräte einen EQ. Wo ist das Problem?
Ich habs noch nicht geschafft, mit einem EQ-Ergebnis zufrieden zu sein.

BK-Morpheus
2017-06-29, 17:18:10
Ich sehe den Threadtitel und denke: Empfiehl ihm mal den Teufel Aureol Real, der gefällt mir nämlich sehr gut, ist mir aber ohne EQ schon etwas zu neutral.

Klicke in den Thread, lese Posting #1 und denke lache innerlich (nicht, weil dir der Teufel nicht gefällt, sondern nur wegen der Situation).

AnnoDADDY
2017-06-29, 17:38:51
Die akg 612 sind auch gut. Gibt es für unter hundert und haben nen feinen klang. Fehlt aber noch ne Spur zu den akg 701

derpinguin
2017-06-29, 17:40:19
Alternativ gingen noch die AKG K272 HD, Studiokopfhörer.

skanti
2017-06-29, 17:53:29
ich habe keine Empfehlung, aber eine Erfahrung von heute.

Ich brauche nur ganz selten einen KH und nutze den Superlux HD 681 EVO (mit Polstermod), daher reicht die günstige Lösung. Nach fast drei Jahren hat der KH einen Wackler und Thomann tauscht diesen anstandslos aus. Absolut toller Service.
Eventuell sind die KH von Superlux einen Blick wert?

aufkrawall
2017-06-29, 17:57:45
Thx für die Empfehlungen. Wenn ich kaufen müsste (muss ich wohl nicht mehr), wär es wohl einer der vorgeschlagenen AKG-Studiokopfhörer (wohl der K701).

Bösewicht
2017-06-29, 18:02:55
ich habe keine Empfehlung, aber eine Erfahrung von heute.

Ich brauche nur ganz selten einen KH und nutze den Superlux HD 681 EVO (mit Polstermod), daher reicht die günstige Lösung. Nach fast drei Jahren hat der KH einen Wackler und Thomann tauscht diesen anstandslos aus. Absolut toller Service.
Eventuell sind die KH von Superlux einen Blick wert?
skanti und ich sind uns was superlux angeht wie immer einig :up:

ich hab zum Klavier spielen, zocken, filme und yt diesen hier
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

mein AKG 701 hab ich seid Monaten nicht mehr in die Hand genommen irgendwie gefällt mir der Sound des Superlux echt gut.
Sind auch ohne KHV Lauter und der Bass kommt echt gut.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_velour_ear_pad.htm?ref=search_rslt_Superlux+HD-681_338975_3
die Velour Pads muss ich langsam mal bestellen will endlich kuscheln.

edit
natuerlich sind die Materialien der AKG wertiger, fuehlen sich teurer an werden aber auch nach der zeit/jahren auch recht wabelig locker am kopf.
Ich wuerde es feiern wenn du dir die 701 und die lux bestellst und deine ehrliche Sound Meinung dazu geben koenntest, denn anderen schickstehalt wieder zurueck :D

Ex3cut3r
2017-06-29, 19:06:25
+1 Für SuperLux wengistens ausprobieren. Habe den Superlux HD 681 EVO hier. Gegen einen AKG K702 der ebenfalls hier liegt, ist es natürlich schon im Nachteil, aber für den Preis imo unschlagbar. :freak:

Bösewicht
2017-06-29, 19:34:27
+1 Für SuperLux wengistens ausprobieren. Habe den Superlux HD 681 EVO hier. Gegen einen AKG K702 der ebenfalls hier liegt, ist es natürlich schon im Nachteil, aber für den Preis imo unschlagbar. :freak:
ich hab mir denn evo mal angeschaut, da sind velour bei und er soll noch etwas besser sein?
geil denn bestelle ich mir zum Geburtstag zusammen mit der inear ausfuehrung. :biggrin:

BK-Morpheus
2017-06-29, 21:56:42
Habe auch nen Superlux Evo, aber der Teufel Aureol Real klingt imho schon klar besser. Aber im Verhältnis zum Preis, ist der Superlux natürlich bombig.

aufkrawall
2017-06-29, 21:58:18
Ich hatte bisher so verrauschte Aldi Analog-Funkkopfhörer, die schon über zehn Jahre auf dem Buckel hatten. Leider waren die vom Klangspektrum um Dimensionen besser als der Aureol Real.

Bösewicht
2017-06-29, 22:20:46
Ich hatte bisher so verrauschte Aldi Analog-Funkkopfhörer, die schon über zehn Jahre auf dem Buckel hatten. Leider waren die vom Klangspektrum um Dimensionen besser als der Aureol Real.
Das ist auch immer Geschmackssache mit dem klang.
ich finde zum Beispiel nicht das der 701/702 so viel besser klingt als die flux...

Ich hatte mal ein 5 euro Baummarkt Kopfhörer der aus der not wegen Lan Party und Kopfhörer vergessen gekauft wurde und der hat jeden Beats Kopfhörer an die Wand genagelt...
Er klang zwar im Prinzip genau so wie die Beats für 200€ aber konnte alles einfach mehr und besser ;D
Allerdings klingt auch der Wunder Kopfhörer vom Baumarkt gegen ein AKG 701 denn ich mir danach gekauft hatte einfach nur grottig.

czuk
2017-06-29, 22:40:08
Habe diese hier:
https://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-770-Pro-80-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0016MNAAI

Genau aus dem gleichem Grund gekauft, wollte möglichst neutralen Sound.

Nutze den zum e-Gitarre Spielen.
Ohrmuscheln sind extrem bequem, er trägt sich auch über längere Zeit sehr angenehm. Ersatzteilversorgung super.

joe kongo
2017-06-29, 23:04:31
Habe diese hier:
https://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-770-Pro-80-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0016MNAAI

Genau aus dem gleichem Grund gekauft, wollte möglichst neutralen Sound.

Nutze den zum e-Gitarre Spielen.
Ohrmuscheln sind extrem bequem, er trägt sich auch über längere Zeit sehr angenehm. Ersatzteilversorgung super.

dito, bis auf die e-Gitarre

von Richthofen
2017-06-29, 23:27:36
Praktisch kein Kopfhörer um 100€ braucht einen separaten KHV.


Da halte ich gegen. Der Beyerdynamic DT880 in der 250 Ohm Ausführung war mir an einer Soundblaster Z, die einen integriertem 600 Ohm KH-Verstärker aufweist, zu leise. Und das war nur der andere Grund warum der DT880 wieder zurück ging und für den Superlux Evo den Platz räumen musste. Das Teil macht einfach nen Heidenspass - für läppische 30 Euro und mit reichhaltig Zubehör ausgestattet war es das beste Audioprodukt, dass ich mir je eingetan habe :up:.

Ex3cut3r
2017-06-29, 23:37:17
ich hab mir denn evo mal angeschaut, da sind velour bei und er soll noch etwas besser sein?
geil denn bestelle ich mir zum Geburtstag zusammen mit der inear ausfuehrung. :biggrin:

Sry erst jetzt gesehen, ja die Velour Ohrpolster sind dabei. :smile:

Aber im Grunde genommen, ist es schon Geschmackssache, die einen mögen es so neutral wie möglich, die einen schwören auf Badewanne, andere wiederum wollen Bass und nochmal Bass. =D

lumines
2017-06-29, 23:55:19
Da halte ich gegen. Der Beyerdynamic DT880 in der 250 Ohm Ausführung war mir an einer Soundblaster Z, die einen integriertem 600 Ohm KH-Verstärker aufweist, zu leise.

Ich denke mal in den meisten Fällen würde die Variante mit 32 Ohm auch mehr Sinn machen.

Die Superlux sind sicher auch ziemlich gut. Damals hatte AKG auch den K 530 so als günstigen Geheimtipp, aber der wird ja leider nicht mehr produziert. Das wäre eigentlich ihr Gegenstück zu den Superlux gewesen. Keine Ahnung, warum sie den fallengelassen haben.

skanti
2017-06-30, 05:43:10
Ich denke mal in den meisten Fällen würde die Variante mit 32 Ohm auch mehr Sinn machen.

Die Superlux sind sicher auch ziemlich gut. Damals hatte AKG auch den K 530 so als günstigen Geheimtipp, aber der wird ja leider nicht mehr produziert. Das wäre eigentlich ihr Gegenstück zu den Superlux gewesen. Keine Ahnung, warum sie den fallengelassen haben.

hier nochmal kurz die Unterschiede der verschiedenen Ohmstufen erklärt.
https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/201835552-Inwiefern-unterscheiden-sich-die-verschiedenen-Impedanzen-des-DT-880-Edition-bzw-DT-990-Edition-klanglich-

Gibt es eigentlich auch offene Kopfhörer als Pendant zu den Superlux, die wirklich offen sind? Sprich warme Ohren ...

Bösewicht
2017-06-30, 06:55:47
Hohe ohm macht nur bei einem guten Kopfhörerverstärker sinn, die unterschiede sind zwar hörbar bringen ein aber ohne ihn nichts.
Deswegen sind 250er ehr fürs Studio weil der dort eh immer am guten Input hängt.
Anlschuss an ein IPhone oder Laptop ist schon sehr schwer, jedenfalls hab ich mit dem AKG 701 und einem Tablet kein Spaß da muss ich ein Amp zwischen klemmen was nicht sehr bequem ist.

32 ohm ist wohl am alltagstauglichen.

Argo Zero
2017-06-30, 07:53:33
In der Regel haben doch aber viele Ausgabegeräte einen EQ. Wo ist das Problem?

Selbst mit teuren high end EQs behebst du ein Problem und weckst damit ein neues. Ein EQ ist halt immer ein Filter.
Dann lieber gleich einen KH, den man gerne hört.

24p
2017-06-30, 08:12:21
Hohe ohm macht nur bei einem guten Kopfhörerverstärker sinn, die unterschiede sind zwar hörbar bringen ein aber ohne ihn nichts.
Deswegen sind 250er ehr fürs Studio weil der dort eh immer am guten Input hängt.
Anlschuss an ein IPhone oder Laptop ist schon sehr schwer, jedenfalls hab ich mit dem AKG 701 und einem Tablet kein Spaß da muss ich ein Amp zwischen klemmen was nicht sehr bequem ist.

32 ohm ist wohl am alltagstauglichen.

Wobei der K701 ja auch nur 32 Ohm hat, der ist aber aufgrund des geringen Wirkungsgrades eher leise am Handy/Pad.
Da muss man dann auch aufpassen, dass der KHV genug Leistung hat und nicht einfach nur das Problem der Hochohmigkeit löst.

Was die EQs angeht, leider ist wirklich kein KH so neutral wie ein guter (Studio)-LS. Alle haben ab 8KHz so ihre Problemchen. Dafür hat man aber eben den Raumeinfluss nicht. Ich habe einen HD650 und einen K701 und die werden per EQ auch leicht von mir entzerrt. Der K701 hat da zB diesen 2,5KHz Buckel, der ihn schön hell klingen lässt aber eben auch verfälscht. Der HD650 ist im Oberbass zu laut und hat einen leichten Peak bei 6KHz.

Loeschzwerg
2017-06-30, 08:53:23
Nope, den K701 gab es mit unterschiedlichen Impedanzen (32, 62, 250), zumindest soweit ich es im Kopf habe, kann mich da auch täuschen.

Habe jetzt schon recht lange einen K701 (noch Made in Austria!) mit Objective2 an einer Xonar U7 und bin absolut zufrieden.

24p
2017-06-30, 09:14:44
Ich habe mal nachgeschaut, den gab/gibt es nur mit 62 Ohm.

GAMaus
2017-06-30, 09:31:41
Lineare Kopfhörer sind selten und teuer, daneben ist auch das Gehör nicht linear bzw. individuell verschieden. Der Onboardsound dürfte beim Verfälschen fleißig mitmachen. Das was du dir als Linear vorstellst klingt für die meisten Leute zu flach/langweilig, wirklich linear will eigentlich niemand.

Geh am besten in ein Geschäft wo man Kopfhörer ausprobieren kann, vorzugsweise mit Musik die du selbst mitbringst. Dann frag noch nach einem Kopfhörerverstärker um 50€ bzw. nimm eine Soundkarte in dein Budget auf.

Kopfhörer um 100€ + einen Verstärker oder Soundkarte um 50€ macht mehr Sinn als 150€ Kopfhörer mit Onboardsound zu betreiben.


Kann ich so unterschreiben. Eine gute und günstige Soundkarte ist diese hier:
https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-DG-Soundkarte/html/product/574326

(ASUS Xonar DG, Integrierter Kopfhörer-Verstärker)

Bin damit sehr zufrieden.

joe kongo
2017-06-30, 11:06:30
https://www.amazon.de/gp/product/B00LP3AMC2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit bleibt man unabhängig von der Klangqualität des Wiedergabegeräts,
ich finds genial, auch bezüglich unverzerrter Ausgangsleistung @ 32Ohm Kopfhörer.

Aber es kostet halt nochmal extra.

FeuerHoden
2017-07-03, 14:45:21
Praktisch kein Kopfhörer um 100€ braucht einen separaten KHV.

Ich würde einfach einen AKG K701 kaufen. Bekommt man für ~160€ bei Thomann und darüber gibt es eh nicht so viel bessere. Jedenfalls werden alle darüber überproportional teurer.

Einen KHV kann man auch immer noch kaufen, wenn man das Bedürfnis danach hat. Ich persönlich benutze ja einen HD 650 und würde den auch ohne KHV allen günstigeren Kopfhörern vorziehen.

Dass sich gute Kopfhörer ohne KHV schlechter anhören als günstigere Kopfhörer mit KHV ist so eine Urban Legend, die sich nach wie vor hält.

Als Alternative fällt mir gerade auch noch der DT 880 ein, aber der ist etwas aggressiver bei den Höhen. Ist Geschmackssache und hängt auch sehr von den aktuellen Preisen ab, was man bevorzugen sollte.

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

aufkrawall
2017-07-03, 15:05:50
Ich hab das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 und nicht den Eindruck, ich bräuchte mit dem 80 Ohm Kopfhörer nun auch noch eine Soundkarte oder einen Verstärker.
Defakto 0 Störgeräusche und die Frequenzen kommen für mich alle klar durch, bei der Lautstärke ist massig Luft nach oben.

Bösewicht
2017-07-03, 23:56:07
Ich hab das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 und nicht den Eindruck, ich bräuchte mit dem 80 Ohm Kopfhörer nun auch noch eine Soundkarte oder einen Verstärker.
Defakto 0 Störgeräusche und die Frequenzen kommen für mich alle klar durch, bei der Lautstärke ist massig Luft nach oben.
hab Z270 Extreme4 und Lautstärke ist bei 32 ohm max. bei 30-40 weil der chip so viel saft hat.

ich vermute bis ca 100 ohm reicht das.

bei irgendwelchen schlechten filmen die super leise sind könnte es da wohl zu Problemen kommen aber zum zocken und Musik hören ist das nicht relevant.

Hab hier auch Profi Audio Interface von z.b Roland oder MAudio und die klingen ohne direkten a/b vergleich auch gefühlt nicht schlechter, ich finde die Qualität heutiger Chips geht völlig in Ordnung.

aufkrawall
2017-07-04, 00:02:43
Hat man mit Soundkarte denn wirklich 0 Rauschen bzw. ist das physikalisch mit <200€ Kopfhörern überhaupt möglich?
So bald irgendein Instrument ganz leise spielt, nehme ich das minimale Rauschen, das da ist, halt nicht mehr wahr.

Nightspider
2017-07-04, 00:16:39
Kauf dir Asus Xonar Essence und AKG K701. Besser gehts nicht. :)

Genieße diesen Referenz-Sound seit 9 Jahren und will nix anderes mehr.

lumines
2017-07-04, 00:17:41
Meine Sennheiser HD 650 klingen an meinem MSI B250i Pro auch vollkommen normal verglichen zu einem Ausgang an einem AV-Receiver. Der Unterschied zu einem separaten Verstärker ist jedenfalls minimal. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich überhaupt einen Unterschied in einem Blindtest hören würde.

Vielleicht verstehe ich FeuerHoden tatsächlich falsch, aber der Unterschied ist für mich so gering, dass ich immer maximal viel in die Kopfhörer investieren würde. Vorausgesetzt natürlich, dass die Soundkarte keine offensichtlichen Verzerrungen oder so hat und genug Leistung liefert, aber damit hatte ich bisher nie Probleme.

Im Grunde habe ich überhaupt nur einen merkbaren Unterschied am Smartphone. Da sind die Bässe weniger definiert und gehen nicht ganz so tief, aber wenn ich keinen direkten Vergleich hätte, würde selbst das noch immer sehr gut klingen. Verglichen mit einem HD 595 klingen die HD 650 jedenfalls auch am Smartphone besser. Sogar die maximale Lautstärke ist total in Ordnung und noch immer höher als ich normalerweise hören würde.

Argo Zero
2017-07-04, 08:42:36
Habe auch einen HD650. Der ist in den Höhen relativ weich, was ihn auch für schlechteres Audiomaterial nutzbar macht und er hat eine schmale Bühne. Beim Kopfhörerverstärker ist er dann auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Werde aber bald auf den Focal Elear wechseln.
Ich benutze seit Jahren einen USB Kopfhörerverstärker, der im Blindtest nicht mit Geräten der 1.500$ Preisklasse unterscheidbar ist.
http://nwavguy.blogspot.de/2011/07/o2-headphone-amp.html?m=1

Ex3cut3r
2017-07-04, 13:20:59
Welcher ist es denn nun geworden @ Krawall? :smile:

Ich wurde 3 Bestellen und nur denn "besten" behalten.

aufkrawall
2017-07-05, 15:11:47
Habe einen AKG K271 80 Ohm geschenkt bekommen.

dargo
2017-07-05, 16:34:23
Ich habs noch nicht geschafft, mit einem EQ-Ergebnis zufrieden zu sein.
Ich schon... und zwar mit Equalizer APO.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Musste bei meinem DT-990 Pro allerdings nur den Bassbereich anpassen. Mitten und Höhen gefallen mir schon per Default ganz gut.

aufkrawall
2017-07-05, 16:39:00
Mit dem AKG K271 80 Ohm brauch ich zum Glück kein Software-Gepfusche. ;)

dargo
2017-07-05, 17:44:09
Jaja... ;)
Hab mir einen AKG K271 80 Ohm organisieren können, der klingt tausendmal besser. =)
Etwas wenig Bass, ist mir für längere Musik- und Zock-Sessions aber eh ganz recht.
Sorry, aber einen Kopfhörer mit neutralem Sound gibt es in deiner Preisklasse einfach nicht. Du hast nur gerade einen erwischt der deinen Geschmack besser trifft als der alte. Ich selbst hatte einen AKG K-612 Pro getestet (ähnliche Preisklasse wie dein AKG K271) und der Frequenzgang war im Hochtonbereich die reinste Katastrophe.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11259043&postcount=85

Der schwache Bass deines AKG K271 wird hier auch bestätigt.
http://www.dansdata.com/images/earphones/graph1.gif

Und im Hochtonbereich gibts eine geile Talfahrt gleich gratis dazu. :D

24p
2017-07-05, 17:56:49
Der HT ist leider bei so gut wie allen KHs sehr wellig bzw. früh abfallend. Evtl. hängt das ja damit zusammen, dass der Gehörgang da einfach eine zu größe Rolle spielt (da ab 10KHz ist die Richtwirkung sehr stark).
Ich muss den K701 auch bei mir entzerren und weil vom Bass zu wenig kommt habe ich mir für Spiele den HD650 geholt.

aufkrawall
2017-07-05, 18:03:27
Der schwache Bass deines AKG K271 wird hier auch bestätigt.
http://www.dansdata.com/images/earphones/graph1.gif

Schwach ist relativ. Ist es neutral richtiger oder nicht? Die Musik im Doom-Menü rumpelt jedenfalls ordentlich, wär mir auf Dauer schon zu viel.

24p
2017-07-05, 18:06:07
Im Oberbass evtl, aber darunter geht bei dem KH kaum noch was.

aufkrawall
2017-07-05, 18:10:04
Kann schon sein. Ob dagegen Drehen an Reglern sonderlich viel nützen würde, sei mal dahin gestellt. Oder ob Magengrube-Bässe über Kopfhörer überhaupt so eine tolle Idee sind. Für mich persönlich wohl eher nicht.

lumines
2017-07-05, 18:26:45
Sorry, aber einen Kopfhörer mit neutralem Sound gibt es in deiner Preisklasse einfach nicht.

Kein Kopfhörer ist 100%ig neutral, aber darum geht es ja auch nicht. "Neutral" benutze ich auch eher als Synonym für "nicht stark gesoundet". Den DT 990 finde ich z.B. schon sehr stark gesoundet (was ja irgendwie auch der Sinn des DT 990 ist).

Wenn man den Sound mag, ok, aber für mich hört sich das irgendwie kontraproduktiv an, wenn man sich einen KH mit integrierter Loudness kauft, um dann am Ende den Bass wieder per Equalizer rauszudrehen.

dargo
2017-07-05, 19:22:05
Schwach ist relativ. Ist es neutral richtiger oder nicht?

Ein möglichst linearer Frequenzgang ist immer gut, sehe ich zumindest so.


Die Musik im Doom-Menü rumpelt jedenfalls ordentlich, wär mir auf Dauer schon zu viel.
Du solltest dich auch nicht auf ein Spiel konzentrieren sondern eine breite Palette an Titeln durchgehen. Es könnte nämlich sein, das id den Bassbereich überdreht hat.

Kein Kopfhörer ist 100%ig neutral, aber darum geht es ja auch nicht. "Neutral" benutze ich auch eher als Synonym für "nicht stark gesoundet". Den DT 990 finde ich z.B. schon sehr stark gesoundet (was ja irgendwie auch der Sinn des DT 990 ist).

Wenn man den Sound mag, ok, aber für mich hört sich das irgendwie kontraproduktiv an, wenn man sich einen KH mit integrierter Loudness kauft, um dann am Ende den Bass wieder per Equalizer rauszudrehen.
Ich stand vor der Option mir weitere Kopfhörer zu bestellen (3 getestet) oder einfach die Überbassung zu neutralisieren. Ich hatte mich für letzteres entschieden da ich den KH eh nur am PC nutze und keine Lust hatte da 10-20 Kopfhörer zu testen (mit dem ganzen hin und her Geschicke noch dazu). Ich hatte auch den DT880-Pro getestet. Der gefiehl mir wieder ganz gut im Bassbereich. Im Hochtonbereich aber weniger. Und da der DT880-Pro noch einiges teurer war stand für mich fest, dass der DT990-Pro bleibt. Ich hatte den Mehrwert der sich im Preis wiederspielt beim DT880-Pro einfach nicht gesehen. Bei beiden müsste ich Equalizer APO bemühen um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

btw.
So sieht aktuell meine Korrektur zum DT990-Pro aus. Das Tool ist auch super praktisch denn es muss nicht nochmal gestartet werden damit die Korrektur greift.
60504

Kann schon sein. Ob dagegen Drehen an Reglern sonderlich viel nützen würde, sei mal dahin gestellt. Oder ob Magengrube-Bässe über Kopfhörer überhaupt so eine tolle Idee sind. Für mich persönlich wohl eher nicht.
Hier gehts nicht um den absoluten Tiefbass, den bekommst du mit einem Kopfhörer eh nicht. Dein AKG K271 fällt schon ab 120Hz ordentlich ab.

aufkrawall
2017-07-05, 19:41:00
Für mich sind die Prioritäten halt saubere Höhen und ausgeprägte Mitten. Ich hasse es bei Rockmusik, wenn die Drums schneidend klingen und es in Spielen ständig grollt.
Ob die K271 Studio dann der Weisheit letzter Schluss sind, sei dahin gestellt. Zu kaufen gibts die eh nicht mehr.

dargo
2017-07-05, 19:48:40
Für mich sind die Prioritäten halt saubere Höhen und ausgeprägte Mitten.
Die hast du aber nicht, zumindest wenn die Messung stimmt. Der AKG K271 hat bei etwa 6kHz und 13kHz ein ordentliches Loch und bei 9kHz wieder eine unschöne Spitze. Mitten passen, Oberbass leicht überbetont.

aufkrawall
2017-07-05, 19:54:24
Wenn du einen strengen Maßstab anlegst, kannst du wahrscheinlich fast jedes Modell <200€ ausschließen. Ich brauch genau so wenig jede Frequenz "geeicht", wie ich einen 1000€ Monitor für ein Bild brauche, das für mich gut aussieht.

dargo
2017-07-05, 20:18:11
Wenn du einen strengen Maßstab anlegst, kannst du wahrscheinlich fast jedes Modell <200€ ausschließen.
Och... damit kommst du nicht weit. Selbst ein AKG K-812 (https://www.thomann.de/de/akg_k_812_pro.htm) glänzt nicht gerade mit Neutralität.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0362/2465/files/akg_k_812_frequency_response.png?4632

Nightspider
2017-07-05, 20:59:16
Also ich empfehle dir wirklich mal die K701 zu testen mit KHV.

aufkrawall
2017-07-05, 21:01:33
Danke, aber ich nix mehr wollen Geld ausgeben. :)

dargo
2017-07-05, 21:17:41
Also ich empfehle dir wirklich mal die K701 zu testen mit KHV.
Bis auf die Schwäche bei 10+kHz sieht der wirklich ordentlich aus.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0362/2465/files/akg_k701_frequency_response.png?4613

aufkrawall
2017-07-05, 21:19:13
Den hätte ich auch als nächstes probiert, hätte ich die K271 nicht gratis bekommen.

blutrausch
2017-07-14, 07:42:35
Mein absoluter Tipp was den klang angeht und linear sein soll: Sony MDR-7506

dargo
2017-07-14, 08:24:03
Naja...
http://i.rtings.com/images/graphs/mdr-7506/frequency-response-graph.png

Argo Zero
2017-07-14, 08:55:09
Die Unterschiede left/right sprechen nicht gerade für die Qualität., unabhängig des Frequenzgangs.

blutrausch
2017-07-14, 16:29:55
Die Unterschiede left/right sprechen nicht gerade für die Qualität., unabhängig des Frequenzgangs.

Wenn ich zum Vergleich andere messkurven ansehe, sehen die auch nicht viel besser aus. Außerdem wurde hier nur ein Modell gemessen, wer sagt dass sich alle so Verhalten? Eine gewisse Streuung ist in dem Preisbereich ganz normal.

von Richthofen
2017-07-14, 16:44:24
Außerdem wurde hier nur ein Modell gemessen, wer sagt dass sich alle so Verhalten?

Na mit der Einstellung kannst du nahezu alle Reviews vergessen.