PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rack 1U / 1HE - Riser und NT


BBig
2017-06-30, 12:32:47
Hi zusammen,
zwei Fragen, damit ich nichts bestelle, was dann nicht zusammen paßt, :rolleyes:

Meine Firewall - opnsense (https://opnsense.org/) - ist hin, nun Ersatz.
Angedacht ist ASRock J3455B-ITX (https://geizhals.de/asrock-j3455b-itx-90-mxb120-a0uayz-a1525520.html) in ein 1U Rack zu packen.
Ich hatte bis jetzt immer ein normales, kleines PC-Gehäuse, ich möchte aber auf 19"-Gehäuse umsteigen; einfach ordentlicher.

Hier soll das Mini-ITX rein: Inter-Tech IPC 1U-K-126L, 1HE (88887000) (https://geizhals.de/inter-tech-ipc-1u-k-126l-88887000-a1480028.html)
http://i.imgur.com/ePE4RGc.jpg
Um eine LAN-Karte zu verbauen, muss eine Riser-Karte her.
Das Asrock hat 1x PCIe 2.0 x16. Diese wäre die Passende?

DeLOCK 89105 Riser Karte PCIe x16, 1HE (https://geizhals.de/delock-89105-riser-karte-pcie-x16-a1287665.html)

http://i.imgur.com/zMMpBft.jpg

Ich frage mich, ob da die Maße genau passen? Oder nimmt man lieber ein Riser-Kabel?

==

Netzteil; die Auswahl an Flex-NTs ist nicht gerade groß.
Wenn ich was möchte, was nicht "uralt" ist, dann kommen nur zwei in Frage, leider beide zu viel Watt.

Inter-Tech 250W Flex-ATX 2.31 (https://geizhals.de/inter-tech-250w-flex-atx-2-31-ap-mfatx25p8-a1386853.html)
<oder>
Seasonic SSP-300SUG 300W Flex-ATX 2.31 (https://geizhals.de/seasonic-ssp-300sug-300w-flex-atx-2-31-a1342535.html)

Welches würdet ihr nehmen? Oder Habt ihre eine bessere Idee?
In die Firewall kommt neben dem Asrock nur noch eine ältere SSD und die 4x Intel-NIC. Ich denke, max dürfte das Teil 25 Watt benötigen.
250 Watt sind totaler Overkill, neben der Effizienz.

Danke, Bbig

yrlicht
2017-06-30, 15:05:36
@Netzteil: schau mal nach PicoPSU
@Risercard: wird passen

Rechner-Tester
2017-06-30, 15:51:14
Schade das du nichts über deine alte Hardware oder deine Anforderungen schreibst.
Reichen dir drei Netzwerkschnittstellen? Hier läuft seit zwei Wochen OPNsense auf einem APU2C4 in einem 19"-Gehäuse:
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/APU-2C4-Bundles/APU2C4-19-Rack-Bundle-Netzteil-SSD-Board-Gehaeuse::28815.html
...und ich find's geil :)

BBig
2017-06-30, 19:38:34
@Netzteil: schau mal nach PicoPSU
@Risercard: wird passen

PicoPSU sind mir auch in den Sinn gekommen, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht, dass da ein externes "Laptop"-Netzteil am Rack hängt. :rolleyes:

Die Firewall wird fast rund um die Uhr laufen. Nicht nur, dass man die Horrorstories über Abrauchen im Kopf hat. PicoPSU + NT kommen fast doppelt so teuer wie ein Flex-NT.

Schade das du nichts über deine alte Hardware oder deine Anforderungen schreibst.
Reichen dir drei Netzwerkschnittstellen? Hier läuft seit zwei Wochen OPNsense auf einem APU2C4 in einem 19"-Gehäuse:
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/APU-2C4-Bundles/APU2C4-19-Rack-Bundle-Netzteil-SSD-Board-Gehaeuse::28815.html
...und ich find's geil :)

Das APU2C4 schaut schon gut aus. :up:
Aber die Hardware steht eigentlich, da ich die I350-T4 Netzwerkkarte mit 4 Ports und RAM noch hier habe.

BBig
2017-07-03, 14:36:43
Danke, Ganon! :smile:

===

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Stromversorgung ich nehmen soll, :frown:

Ich habe nach dem Tipp von yrlicht nochmal die PicoPSUs durchgeschaut:
Also würdet ihr ein Mini-Box PicoPSU-90 (https://geizhals.de/mini-box-picopsu-90-a962462.html) nehmen?

http://i.imgur.com/MTthBVu.jpg

Und welches "Notebooknetzteil" bzw. von welcher Firma?

===

Ich weiß, dass das Inter-Tech 250W Flex-ATX 2.31 (https://geizhals.de/inter-tech-250w-flex-atx-2-31-ap-mfatx25p8-a1386853.html) totaler Overkill ist, aber ich weiß nicht, ob ich einem Notebook-NT 24/7 vertauen kann, :rolleyes:

Viel wichtiger wäre mir, ob schon schon jemand Langzeit-Erfahrungen mit PicoPSU + Notebook-NT hat?

Immer her mit Meinungen und Ideen!

StefanV
2017-07-03, 16:35:19
Hier soll das Mini-ITX rein: Inter-Tech IPC 1U-K-126L, 1HE (88887000) (https://geizhals.de/inter-tech-250w-flex-atx-2-31-ap-mfatx25p8-a1386853.html)
http://i.imgur.com/ePE4RGc.jpg

Netzteil; die Auswahl an Flex-NTs ist nicht gerade groß.
Wenn ich was möchte, was nicht "uralt" ist, dann kommen nur zwei in Frage, leider beide zu viel Watt.

Inter-Tech 250W Flex-ATX 2.31 (https://geizhals.de/inter-tech-250w-flex-atx-2-31-ap-mfatx25p8-a1386853.html)
<oder>
Seasonic SSP-300SUG 300W Flex-ATX 2.31 (https://geizhals.de/seasonic-ssp-300sug-300w-flex-atx-2-31-a1342535.html)

Welches würdet ihr nehmen? Oder Habt ihre eine bessere Idee?
Kauf doch bitte bitte NICHTS von INter Tech.
Die Bude hat es verdient, Pleite zu gehen, aufgrund der nicht gerade guten Produkte, die sie in Umlauf bringen - z.B. SL500 oder Combat Power.

Von daher bleibt von denen nur das Seasonic.

Alternativ wäre ein Board mit integrierten Wandlern und 12V/19V Eingang. Da gabs mal was von ASROCK für AM1.

@Netzteil: schau mal nach PicoPSU
Boh, nee. Die Teile sind der letzte Rotz.
Verstehe den Hype um diesen Müll nicht...

Wenn die so toll sind, warum nutzen halbwegs vertrauenswürdige Hersteller wie Antec Open Frame Boards statt Pico?!
Eben weil die viel zu klein sind um halbwegs brauchbar zu sein!!
Du brauchst halt Platz für Spannungsregler, Filterkomponenten und auch Schutzschaltungen - alles Dinge, was die nicht haben.
Von Kühlung reden wir mal besser nicht...
Und Effizienz auch nicht. Denn 2x90% ergeben auch nur 80% Effizienz. Also die Teile sind grottig...

Sorry, aber FINGER WEG VON DEN TEILEN!

StefanV
2017-07-03, 16:41:17
Ähm, BBig, du hast falsch gesucht.
Gugg mal hier:
https://geizhals.de/?cat=gehps&asuch=1he&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&xf=1119_4

Wenn Effizienz wichtig ist natürlich.
Wenn nicht, dann kannst z.B. das nehmen:
https://geizhals.de/supermicro-pws-202-1h-200w-ym-5201d-a672161.html?hloc=at&hloc=de

k/a, wie lange drauf warten 'darfst'...

PicoPSU sind mir auch in den Sinn gekommen, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht, dass da ein externes "Laptop"-Netzteil am Rack hängt. :rolleyes:
Ist auch eine furchtbar schlechte Idee.
Und wenn man die wirklich testen würde, würde man ein Massaker veranstalten...
Spätestens bei Überlast werden die verrecken...


Die Firewall wird fast rund um die Uhr laufen. Nicht nur, dass man die Horrorstories über Abrauchen im Kopf hat. PicoPSU + NT kommen fast doppelt so teuer wie ein Flex-NT
Und genau dafür sind die Teile nicht gemacht...
Die Brandgefahr besteht natürlich auch noch...

BBig
2017-07-03, 19:47:16
Danke StefanV!

Auf der einen Seite gefiel mir die Idee mit dem PicoPSU auch nicht,
auf der anderen Seite gibt es die "großen NTs" nur mit 300 Watt und mehr. Selbst die von dir verlinkten, da ist dann eines mit 200 Watt. Irgendwie schade, auch wenn die Effizienz in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist.

Apropro deine verlinkten NTs: Ich hatte nach Flex-ATX geschaut, weil dass bei dem Rack (https://geizhals.de/inter-tech-ipc-1u-k-126l-88887000-a1480028.html) angegeben war. Du hast jetzt nach "1he" gesucht.

Von Seasonic ist gut, aber wirklich dieses hier - Seasonic SS-300M1U 300W (https://geizhals.de/seasonic-ss-300m1u-300w-a819424.html)?
Das Seasonic SSP-300SUG 300W Flex-ATX 2.31 (https://geizhals.de/seasonic-ssp-300sug-300w-flex-atx-2-31-a1342535.html) gefällt mir besser, ist neuer.

StefanV
2017-07-04, 05:43:14
Das Problem dabei ist, dass die Komponenten besser geworden sind und sich auch geändert haben.
Sprich: Es ist schlicht nicht billiger, ein 200W Netzteil zu bauen als ein 300W, da die verbauten Komponenten das locker hergeben. Daher ist der 'Sweetspot' bei ATX Netzteilen gerade im Bereich um 500W...
Ach der Schwung zu +12V und weg von +5V hat das noch verstärkt...

Das FSP150-50TNF ist leider nicht mehr wirklich verfügbar. Habs nur noch bei einem Händler für unglaubliche 79€ gefunden. Das wäre aber (vor ein paar Wochen/Monaten/Jahren) genau das, was du gesucht hättest...

Wenn du unbedingt was unter 200W haben willst, wäre das hier eine Option:
https://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp180-50le-180w-flex-atx-a582784.html?hloc=de

Ist auch sehr preiswert, so dass das durchaus für das Gerät sprechen wird.

Dass die schlechter als 'nen ATX (oder auch SFX) Netzteil sind, sollte klar sein -> weniger Platz, daher auch weniger Platz für Filterkomponenten usw.
Und laut werden die auch sein.
Aber ich glaub, damit rechnest du, oder? ;)

Die Seasonic mag ich nicht unbedingt, da Seasonic gern mal bei den +12V Rails lügt - schreiben mehrere Rails drauf, aber nur einen 8pin Chip drin oder eine drauf und machen dann 2/4 rein...

Daher würd ich eher das FSP bevorzugen wollen. Aber wenns etwas effizienter werden darf, hast du fast keine Wahl mehr...

BBig
2017-07-05, 15:35:42
Zwar schade, das Leistung so arg drüber liegt, aber +/-20 € macht den Kohl nicht fett, ich kaufe nur nicht gerne "alte" Sachen.

Bei GH war einer so nett einen Test zu verlinken:
http://ru.gecid.com/power/seasonic_ssp-300sug/?s=all
Google Übersetzer:
https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fru.gecid.com%2Fpower%2Fseasonic_ssp-300sug%2F%3Fs%3Dall&edit-text=&act=url&authuser=0

Ich nehme das Seasonic SSP-300SUG 300W Flex-ATX 2.31 (https://geizhals.de/seasonic-ssp-300sug-300w-flex-atx-2-31-a1342535.html) - danke für die Tipps!

Rechner-Tester
2017-07-08, 17:21:41
Das APU2 hätte "nur" ein 25W Netzteil und das ganze Systeme inkl. Netzteil würde zwischen ca. 5W (idle) und 10W (last) liegen.
Aber nun gut, da du an dem NIC hängst: Schau mal bei Supermicro nach Gehäusen inkl. Netzteil. Mir ist da z.B. https://www.supermicro.nl/products/chassis/1U/504/SC504-203B untergekommen.