PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fury] Schwarzer Bildschirm außerhalb von Windows nach 1. Start


Dio Eraclea
2017-06-30, 18:52:40
Hi,

der Titel beschreibt mein Problem recht eindeutig:

Wenn ich den Rechner frisch einschalte sehe ich den UEFI Startbildschirm. Sobald ich aber neu starte bleibt der Bildschirm so lange schwarz bis Windows geladen ist. (Wenn ich z.B. die "DEL" Taste drücke um zu den MB Einstellungen zu kommen bleibt der Bildschirm schwarz (weil ich vermutlich in den Einstellungen bin).
Das Problem habe ich mit der Grafikkarte mitgenommen wodurch ich glaube es liegt an dieser. (Es trat sowohl am alten Rechner (Core i5) als auch am neuen (R7 1700x) auf -> Gemeinsamkeit beider Rechner ist die genannte Fury und beide hatten/haben Windows 10).

Es handelt sich um eine R9 Fury von Sapphire. - BIOS Version 015.049.000.003 (laut Radeon Einstellungen).

Jemand eine idee?

Danke im voraus!

Lowkey
2017-06-30, 19:03:39
Das kenne ich nur dann, wenn Windows die iGPU nutzen will oder wenn die Grafikkarte nicht richtig im PCI-E steckt.

Gynoug MD
2017-06-30, 20:16:34
Testweise mal "Fullsrceenlogo" o.ä. im BIOS aktiviert und Fastboot (oder wie immer das dort heißt) deaktiviert?

Dio Eraclea
2017-07-01, 13:13:50
Fullscreenlogo: Ein/Aus => keine Änderung
Fastboot: Ein/Aus => keine Änderung
(mit kombinationen dazwischen).

Grafikkarte sitzt fest und IGP gibt es gar nicht (Ryzen System) :-/.

Mir fiel beim testen auf dass es egal zu sein scheint ob ich direkt ins Windows Boote oder nicht. Selbst wenn ich in die UEFI Einstellungen gehe und dort dann Save & Reset auswähle bleibt der Bildschirm Schwarz (No Signal) bis Windows gebootet hat.

Gibt es vielleicht ein Bios Update für meine GrKa? Auf der Sapphire Seite selbst finde ich leider nichts :-(

Gynoug MD
2017-07-01, 17:23:45
Was hast du für einen Monitor, über DP angeschlossen?

gedi
2017-07-01, 23:48:57
Deine Karte benötigt wahrscheinlich ein UEFI-VBIOS. Alternative: Mobo-Bios im Legacy-Mode booten lassen.

Dio Eraclea
2017-07-04, 23:52:05
Entschuldigt die späte Antwort:
- Monitor ist über DP angeschlossen (Acer 34" 3440x1440 Freesync)
- CSM ist im UEFI aktiviert

Dass es vielleicht am BIOS der Karte liegen kann hätte ich mir schon gedacht - nur woher (ein neues) nehmen und nicht stehlen?

Achill
2017-07-05, 00:13:10
Von hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/?model=R9+Fury ... aber vorher im Netz schauen was man alles beachten muss. Ein Bios-Update kann immer schief laufen, man sollte also immer Wissen wie man es rückgängig macht und auch Mental darauf einstellen, dass es komplett schief geht und die Garantie futsch ist.

Screemer
2017-07-05, 00:22:53
Gaaaaaanz wichtig ist alle tools die irgendwelches monitoring, overclocking, etc. betreiben zu deaktivieren. Z.b. avterburner, gpu-z,hwinfo, usw.