PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rma bei Sapphire ohne Rechnung


Screemer
2017-06-30, 22:17:48
Hi

Hat bei euch schon mal einer ne Karte bei sapphire ohne rechnung in die rma bekommen? Hab die Karte gebraucht erstanden und nun gibt sie keinen mucks mehr von sich. Lüfter drehen nicht mehr und auch sonst tut sich nix. Die Karte sieht aus wie neu. Keine verschmurgelten Bauteile oder Ähnliches. Es handelt sich um eine 370 4gb.

Gruß

Screemer

Silent3sniper
2017-06-30, 22:40:08
Ohne Rechnung 99,9% sicher keine Garantie / Ersatz.

Screemer
2017-07-01, 00:37:06
na supi. laut support anfrage läge die karte noch in der garantiezeit.

h2096524
2017-07-01, 08:45:38
Ohne Rechnung 99,9% sicher keine Garantie / Ersatz.
Ist Vater Staat bei uns in DE aber andere Meinung! Auch wenn einige schäbigen Hersteller sind nicht daran halten wollen.

Gewährleistung -> Gegenstand ist der Kaufvertrag ... belegbar mit Rechnung, Zeuge was auch immer.

Garantie -> Gegenstand ist das Produkt, sonst nichts!
Gibts ne SerienNr. kann man immer Zweifelsfrei feststellen ob das Gerät noch in der Garantiezeit ist, da braucht sich keine Hersteller heraus zu winden. Mit Kaufvertrag beginnt es Rechnungsdatum und wenn man absolut nichts mehr hat reicht es auch aus zu "sagen/belegen" das Produkt kam am XXX auf den Markt, daher muss es noch im Zeitraum liegen.

Silent3sniper
2017-07-01, 08:50:41
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ggü. Kunden und damit gebunden an die Spielregeln, die sich der Hersteller ausdenkt. Meist bekommt man selbst mit Rechnung als Zweitkäufer keinen Ersatz über Garantie durchgesetzt - ohne Rechnung wird im Zweifelsfall unterstellt es handelt sich um OEM-Ware.

Im Endeffekt aber irrelevant, da Garantiebedingungen im Gegensatz zur Gewährleistung nicht gesetzlich geregelt sind.

Argo Zero
2017-07-01, 09:00:04
Versuchen kann man es ja mal.
Bei Teufel konnte ich die Endstufe meines Subwoofers austauschen lassen, durch Vorzeigen der Seriennummer, ohne eine Rechnung.

BiG OnE
2017-07-01, 11:05:27
na supi. laut support anfrage läge die karte noch in der garantiezeit.
Und Du hast Sie nicht gefragt ob es eine RMA ohne Rechnung gäbe?

Lowkey
2017-07-01, 11:34:28
Es gibt einfach Arbeitgeber, die zahlen dich mit Einkäufen aus. Man nimmt dann aber lieber eine EVGA ;)

Screemer
2017-07-01, 12:16:53
Und Du hast Sie nicht gefragt ob es eine RMA ohne Rechnung gäbe?
Die haben mir direkt mit der Aussage, dass die Karte noch in der Gewährleistung wäre geschrieben ich solle mich Anden Händler wenden oder ihnen ne Rechnung zeigen. Find ich grad richtig blöd.
Es gibt einfach Arbeitgeber, die zahlen dich mit Einkäufen aus. Man nimmt dann aber lieber eine EVGA ;)
Wenns von evga AMD Karten geben würde, dann wäre das für mich immer erste Anlaufstelle.

Screemer
2017-07-01, 12:18:56
Dp

von Richthofen
2017-07-01, 14:06:38
Hatte mal eine 560 Ti von MSi mit klackerndem Lüfter. Der Händler gurkte ewig rum, meinte die Karte wäre beim Hersteller getestet worden und OK (beides gelogen). Am Ende hielt ich die nach wie vor wundgeschlagenene Karte in Händen und die Garantiezeit war mittlerweile auch vorbei. Bei MSi angefragt und auf Kulanz einen Austausch bekommen (gab sogar eine Lightning, allerdings ordentlich abgegrabbelt und stets auf 100% Lüfter laufend). Bissl auf die Tränendrüse drücken hilft manchmal: "War immer treuer Sapphire Kunde und nun passiert mir das", so in der Richtung aber nun isses vllt. zu spät für die Tour.