PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsslungs bzw crypto App für altes Android Handy


Cheesandonion
2017-07-01, 20:02:48
Möchte meinen Handy (Android 4.1.2) verkaufen. Vorher möchte ich es verschlüsseln und es dann auf Werkseinstellungen setzen. So soll gewährleistet werden, dass man nicht über Umwege auf die Daten kommt.
In den Einstellungen - Sicherheit befindet sich aber nirgends die Option der Verschlüsselung. Im google playstore gibt es so einige Veschlüsselung Apps aber den richtigen Durchblick habe ich nicht, das sind oftmals Apps die einzelne Ordner verschlüsseln..ich suche eine Lösung die das ganze Handy komplett verschlüsseln

lumines
2017-07-01, 20:12:01
Du suchst nach dem Stichwort „Vollverschlüsselung“. Unter dem Menüpunkt Sicherheit wird das ziemlich sicher irgendwo stehen. Mit Apps wirst du da nicht viel machen können, weil die nicht die entsprechenden Rechte haben.

Cheesandonion
2017-07-01, 20:32:02
Nein nirgends unter Einstellungen gibt es irgendwas was mit Verschlüsselung zu tun hat.
ist halt ein Handy aus 2013.

lumines
2017-07-01, 20:56:12
Android hat auf jeden Fall seit 3.0 schon optionale Vollverschlüsselung.

Cheesandonion
2017-07-01, 21:22:38
nun ich habe das LG L7 II (Android 4.1.2) und dem ist leider nicht so.
Ich habe jedes einzelne Menü unter Einstellungen vergeblich aufgerufen.

lumines
2017-07-01, 21:39:43
Hm, eventuell hat LG den Menüpunkt rausgepatcht. Viel mehr als unter dem Menüpunkt wie hier angegeben zu gucken, fällt mir jedenfalls nicht ein: https://android.stackexchange.com/questions/20187/turning-on-encryption-for-an-android-4-0-device

Vielleicht kann man die Vollverschlüsselung auch irgendwie per adb aktivieren, aber da bin ich dann überfragt.

Aber nur so als Tipp: Grundsätzlich ist es schon nicht so trivial die Daten einfach auszulesen. Wahrscheinlich muss man irgendeine serielle Schnittstelle anzapfen, um den Speicher direkt auslesen zu können. Das dürfte schon eine zu hohe Hürde für die meisten Hobbybastler sein. Das kann man nicht wirklich mit einem PC vergleichen, wo das vergleichsweise einfach geht. Wenn du die Person kennst, an die du das Handy verkaufen willst und der- oder diejenige nicht technisch sehr versiert ist, könnte man das Risiko wahrscheinlich eingehen.

Du könntest auch einfach einmal viele Daten schreiben. Durch das Wear Leveling des Speichers wird der Zugriff zwar verteilt und relativ unberechenbar, aber das dürfte auf jeden Fall viele Teile der Dateien überschreiben.

Cheesandonion
2017-07-01, 22:55:58
ich habe mal auf der LG Seite nachgeschaut. Da gibt es fürs Handy zwei Bedienungsanleitungen. Das zweite jüngste weist unter dem Sicherheit die Option Verschlüsselung auf. Ich vermute dass mit dem Update auf 4.4 die Verschlüsselung eingeführt wurde.

ich habe es mal mit der "activity launcher" app probiert. Da gibt es unter Einstellungen dann sowas wie "Aktivieren Sie die Speicher-Verschlüsselung" genau dreimal, doch anklicken dieser endet mit "Leider wurde das Programm Einstellungen beendet".

Dann gibt es noch ".CryptKeeper". Doch dies lässt sich auch nicht starten.

Ich werde dann die Reihenfolge wie hier notiert: https://www.handyverkauf.net/knowledgebase/handy-sicher-loeschen folgen nur dass ich eben den ersten Schritt verschlüsseln nicht durchführen kann.

Edit: was ist denn von der "File Locker" App aus dem PlayStore zu halten? könnte dies meinem Vorhaben dienen?

Rooter
2017-07-02, 02:45:30
Ich werde dann die Reihenfolge wie hier notiert: https://www.handyverkauf.net/knowledgebase/handy-sicher-loeschen folgen nur dass ich eben den ersten Schritt verschlüsseln nicht durchführen kann.Schau mal vor Schritt 3 nach, ob die Gallery wirklich leer ist. Möglich, dass deine Fotos, Screenshot ect. beim "Zurücksetzen" gar nicht entfernt werden.

Edit: was ist denn von der "File Locker" App aus dem PlayStore zu halten? könnte dies meinem Vorhaben dienen?Ohne die App angesehen zu haben: Ohne Root kann eine App nicht alles erreichen.

MfG
Rooter

Cheesandonion
2017-07-02, 10:41:23
Das Handy ist gerootet. Aber ich denke mal auch ohne Verschlüsselung sollten die Maßnamen hier https://www.handyverkauf.net/knowledgebase/handy-sicher-loeschen ausreichen...imho

Rooter
2017-07-02, 10:59:00
Denke ich auch. Wenn du in Schritt 3 die Kamera bemühst richte sie am besten auf einen laufenden Fernseher. Bewegte Bilder brauchen mehr Bitrate, bei Schwarzbild dauert das sonst ewig. Auch aufpassen, dass die Aufnahme nicht nach xxx Minuten automatisch stoppt. Und natürlich das Netzteil anschließen.

MfG
Rooter

Cheesandonion
2017-07-02, 11:04:12
ich hätte es eigentlich so gehandhabt wie im obigem Link:

"Handy mit Kameralinse nach unten auf den Tisch legen, so dass auf dem Video nichts zu sehen ist, dann Kamera-App öffnen, Videoaufnahme wählen und Aufnahme starten. Die Aufnahme dann einfach laufen lassen, bis der Speicher voll ist. So überschreibt ein Video ohne Inhalt den gesamten Datenbereich."

das ganze kann gerne etwas länger brauchen. Netzteil natürlich dabei anschließen.

lumines
2017-07-02, 11:40:53
Kann man schlecht sagen, ob damit alle Daten überschrieben werden. Flash-Speicher funktioniert komplett anders als Festplatten. Immerhin sollte aber ein sehr großer Teil überschrieben werden. Viel mehr bleibt dir wahrscheinlich auch nicht übrig. Mir fällt jedenfalls keine Alternative ein.

EDIT: Restlichen Post gelöscht, weil nicht so wirklich relevant.

Rooter
2017-07-02, 11:51:16
Grundsätzlich solltest du es übrigens auch entrooten und den Bootloader wieder schließen.Kann man eigentlich als Root die SU.bin manuell löschen? :D Das und das deinstallieren der App würde doch zum entrooten genügen, oder!?

MfG
Rooter

lumines
2017-07-02, 11:52:50
Kann man eigentlich als Root die SU.bin manuell löschen? :D Das und das deinstallieren der App würde doch zum entrooten genügen, oder!?

Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich würde den Bootloader auf jeden Fall schließen und ein Werksimage von LG einspielen.

Cheesandonion
2017-07-02, 12:06:26
ich hätte jetzt einfach entrootet, auf Werkseinstellungen gesetzt und dann den Speicher halt mit der Kamerafunktion überschrieben. Um dann am Ende noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt.

lumines
2017-07-02, 12:07:32
Wichtig ist auf jeden Fall den Bootloader wieder zu schließen, nicht nur zu entrooten.

Cheesandonion
2017-07-02, 12:09:02
Bootloader schließen? kannst du mir das kurz aufzeigen wie das geht? ich habe ganz wenig Erfahrung in Sachen root. Habe diesee sehr einfache 1-Click-Rootmethode genutzt: https://www.android-hilfe.de/thema/lg-optimus-l7-ii-rooten-in-3-sekunden-ohne-pc-die-einfachste-methode.524106/ Handy ist das LG L7 II .

Vikingr
2017-07-02, 19:36:15
Hab da mal was hochgeladen:
https://0cn.de/Datenschutz
:)

iShredder oder SecureWipe (Aktualisiert: 12. Juni 2014) werden da auch noch als Apps genannt.