PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Ich kauf bald doch Bose...


Gast
2017-07-01, 21:28:58
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der richtigen Auswahl von Lautsprechern, um ein Bose-Like System aufzubauen.
Auch wenn ich mich als "Unwissender" oute, ich mag den Bose Sound. Allerdings wollte ich ein vergleichbares System (also kleine, aber keine winzigen LS) mit hochwertigeren Komponenten aufbauen. Zunächst sollte dieses als 2.1 System mit kleinen Boxen (idealer Weise Wandlautsprecher, nur die passen hier wirklich) zur Musik und TV Wiedergabe genutzt werden. Falls Raum und Sitzposition es doch erlauben (etwas ungeeignet hier...), sollte das System mittel-/ langfristig auf 5.1 erweitert werden. Als Quellen dienen Fernseher (MM und Netzwerkfunktionen), Sat-Receiver (TV), PS4 und der WoZi-Rechner (LAN), also HDMI und LAN/WLAN - aber das nur der Vollständigkeit halber.
Nun habe ich schon vor einiger Zeit (versucht), mich in die Thematik einzulesen. Nach einiger Recherche-, Lese-, und Vergleichsarbeit kam dabei folgendes raus:

- Yamaha RX-V481 Receiver
- Nubert WS 14 Wandlautsprecher
- Klipsch SW 12 Sub

Das Ganze wurde dann auch Anfang des Jahres so bestellt, mit ordentlichen Kabeln angeschlossen und ausprobiert.

Und klang scheisse.

Damit meine ich WIRKLICH RICHTIG schlecht, eher im Sinne von kaputt. Ich bin nicht wirklich Audiophil, aber diese Kombination musste sich sowohl von meinen 10€ Kopfhörern (Phillips SHP 1900) als auch dem Standardsystem im Auto geschlagen geben, geschweige denn von halbwegs vernünftigen Boxensystemen oder gar Soundbars, die ich so kenne. Die Höhen* waren sehr gut - fast schon zu gut, da geringe Unsauberkeiten der Quellen gnadenlos aufgedeckt wurden, danach kam aber ein starker Einbruch. Die Mitten* waren schon seeehr blaß, Bässe* gingen garnicht. Rumbasteln an den Übergabefrequenzen (Sub und Receiver), in sonstigen Einstellungen (LS groß/klein, Equilizer...) mit und ohne Einmessen (X mal durchgeführt) oder Umpositionieren von Boxen/Sub brachten keinerlei Verbesserung. In Ermangelung irgendwas davon doppelt zu haben, konnte ich die Komponenten nicht durchtauschen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Also habe ich bis auf den Receiver (steht seit dem ungenutzt rum...) alles zurückgeschickt.
Frage 1:
Habe ich eine falsche, nicht harmonierende Wahl getroffen? (*andenFingernsaug* z.B. könnte der Sub nur als I-Tüpfelchen für schon sehr gute, große LS geeignet sein, als Unterstützung der WS 14 aufgrund des großen Kalottendurchmessers zu träge und daher ungeeignet)
Frage 2:
Hat jemand ne Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte? (Und wie könnte ich das in Zukunft testen?)

Naja, ich hatte ein wenig die Schnauze voll könnte man sagen. Nun wollte ich einen neuen Anlauf wagen, diesmal mit Canton (?):
- Canton Vento 816 (?)
- Canton Sub 601 (?)

Frage 3/4:
Passt das so? Gibt es (gerne auch preiswertere) Alternativen?
Auf noch so eine Pleite habe ich wenig Lust, dann gibts doch Bose... :(

* Höhen / Mitten / Bässe im Sinne von Instrumenten, nicht im Sinne physikalischer Frequenzen. Becken klangen je nach Quelle beispielsweise hervorragend, Gitarren gingen so, Basstrommeln/ E-Bass /Beats scheisse hoch 3. Nur richtig tiefe Frequenzen waren da. Es wurden also alle Komponenten angesteuert, der Sub hat aber irgendwie nicht ordentlich mitgeholfen und irgendwas rumgrollen lassen, was mir bisher in den Songs nie aufgefallen ist, statt wie erwartet vor allem die tieferen Frequenzen von "Mittigen und Halbtiefen" Instrumenten zusammen mit den LS zu übertragen/die LS zu unterstützen. Die Töne waren entsprechend da, der Sound (Tiefe/Druck/Fett/Volumen) fehlte aber gänzlich. So wie eine elektrische Grußkarte zwar verzerrte blecherne Töne ausspuckt, aber keinen "Sound" bietet (natürlich war die Tonqualität des Systems im Sinne von Verzerren/Blechern besser als der einer Grußkarte, aber das ist der imho passende Vergleich). Besonders katastrophal klang z.B. der Bass/Beat davon (ab 0:07) https://www.youtube.com/watch?v=jKNo09SdXOg, der äusserst flach nur von den LS wiedergeben wurde (Stichwort qualitativ hochwertige Grußkarte/verstellter Equilizer), während das Sub irgendwas anderes gegrummelt hat.
PS: keine Angst vor der schlechten Quelle, selbst damit und meinen billigen, aber afaik neutralen KH klingt es um ein Vielfaches(!!) besser, als es mit der Anlage klang!

Grüße

Gast

lumines
2017-07-01, 22:24:59
Oh, ein Subwoofer sollte eigentlich nur bei extrem niedrigen Frequenzen anspringen. Mit tiefen Mitten hat der nichts zu tun. Vielleicht ist das schon das Problem.

Ich würde den Subwoofer einmal abklemmen und es so ausprobieren, damit du weißt, wie es sich „normal“ anhört und ob eventuell einer der Lautsprecher defekt ist. Wenn sich das so normal anhört, kann man anfangen den Subwoofer richtig einzustellen.

Die meisten Lautsprecher brauchen auch nicht unbedingt einen Subwoofer. Ist natürlich grundsätzlich besser (man muss natürlich alles richtig einstellen), aber auch ohne ist alles komplett normal hörbar. Dass man einen Subwoofer unbedingt braucht, trifft eher nur bei Satellitensystemen zu, weil die selbst einfach nicht das Volumen dafür haben, um überhaupt tiefe Mitte darzustellen.

EPIC_FAIL
2017-07-01, 22:26:09
Was ist dein "Referenzsystem" in deinem Hörraum? D.h. ist das deine erste Anlage in den Räumlichkeiten, oder gab es vorher etwas anderes was ok war?

Ich vermute hier einfach ein Problem mit der Raumakustik. Das Zusammenspiel von Lautsprechern die nur bis ca. 100 Hz runterkommen und einem(1) Subwoofer ist immer problematisch, in schlechten Raumverhältnissen umso mehr. Aufstellung und co müssen natürlich auch stimmen, sonst wird das nie was.

Gast
2017-07-01, 22:50:44
Oh, ein Subwoofer sollte eigentlich nur bei extrem niedrigen Frequenzen anspringen. Mit tiefen Mitten hat der nichts zu tun. Vielleicht ist das schon das Problem.

Ich würde den Subwoofer einmal abklemmen und es so ausprobieren, damit du weißt, wie es sich „normal“ anhört und ob eventuell einer der Lautsprecher defekt ist. Wenn sich das so normal anhört, kann man anfangen den Subwoofer richtig einzustellen.

Die meisten Lautsprecher brauchen auch nicht unbedingt einen Subwoofer. Ist natürlich grundsätzlich besser, aber auch ohne ist alles komplett normal hörbar. Dass man einen Subwoofer unbedingt braucht, trifft eher nur bei Satellitensystemen zu, weil die selbst einfach nicht das Volumen dafür haben, um überhaupt tiefe Mitte darzustellen.
Ich habe bis auf den Receiver+Kabel nichts mehr da - aber 2.0 habe ich natürlich getestet, klang aber trotzdem nicht... (Hoffentlich ist nicht der Receiver Quell des Übels...). Wegen der Übergabefrequenzen habe ich ja im Vergleich zu Sateliten größere LS gewählt, um bei üblicheren Übergabefrequenzen arbeiten zu können, statt des - sagen wir mal unorthodoxen - Bose-Prinzips (was imho dennoch ganz gut klingt).
Was ist dein "Referenzsystem" in deinem Hörraum? D.h. ist das deine erste Anlage in den Räumlichkeiten, oder gab es vorher etwas anderes was ok war?

Ich vermute hier einfach ein Problem mit der Raumakustik. Das Zusammenspiel von Lautsprechern die nur bis ca. 100 Hz runterkommen und einem(1) Subwoofer ist immer problematisch, in schlechten Raumverhältnissen umso mehr. Aufstellung und co müssen natürlich auch stimmen, sonst wird das nie was.
In diesen Räumlickeiten habe ich leider keine Referenzen und auch keine Möglichkeit, mit anderen Komponenten zu testen (vorhandene Uraltverstärker und Boxen sind leider defekt). Den Sub habe ich nach der Einstellung manuell deutlich lauter gestellt - er spielt garnicht das erwartete (tiefe Frequenzen aus dem Beats des Hörbeispiels), sondern grummelt etwas völlig anderes. Akustik hin oder her, was nicht da ist, kann auch nicht durch schlechte Räumlichkeiten versaut werden - zumindest, was den Sub angeht. Allerdings fürchte ich, dass das Problem viel grundlegender ist als "ein wenig Raumakustik". Das Hörbeispiel kenne ich seit Ewigkeiten von verschiedensten Anlagen (Räume/Fernseher/Autos/Steroeanlagen/Kassettenrekorder/KH/Radios...), aber so beschissen hat es sich noch nie angehört. Klar habe ich das schon schlechter gehört, aber da war es wenigstens "harmonisch" (also von "Becken bis Bass") schlecht.

Morpog
2017-07-02, 10:52:43
Das liegt am RX-V481, der hat kein YPAO Volume. Hab den damals auch abgestoßen weil alles so verdammt flach klang. Hab jetzt nen RX-V681 und bin voll zufrieden. Dort kann man YPAO Volume ein- und abschalten. Der Unterschied ist gewaltig. Die Funktion ist eine Art dynamisches loudness abhängig von der Lautstärke. Je lauter, je weniger loudness wird angewendet. Je leiser, je mehr loudness. Dadurch gibt es auch bei niedrigen und mittleren Lautstärken einen satteren ausgewogeneren Sound. Auch ohne Subwoofer. Der rundet das ganze nur noch nach ganz unten ab.

https://hub.yamaha.com/ypao-volume-guarantees-fantastic-audio-at-all-volumes/

Morpheus2200
2017-07-02, 13:20:59
Ich würde mal den avr tauschen und einen mit Audyssey MultEQ XT oder Audyssey MultEQ XT 32 probieren.
Wie hast du die Position für den Subwoofer gefunden?

Es liegt eher nicht an den Lautsprechern.

Und hör bloß mit bose auf. Da kannst du dir auch 0815 pc trötten hinstellen.

Gast
2017-07-02, 13:53:00
Das liegt am RX-V481, der hat kein YPAO Volume. Hab den damals auch abgestoßen weil alles so verdammt flach klang. Hab jetzt nen RX-V681 und bin voll zufrieden. Dort kann man YPAO ein- und abschalten. Der Unterschied ist gewaltig. Die Funktion ist eine Art dynamisches loudness abhängig von der Lautstärke. Je lauter, je weniger loudness wird angewendet. Je leiser, je mehr loudness. Dadurch gibt es auch bei niedrigen und mittleren Lautstärken einen satteren ausgewogeneren Sound. Auch ohne Subwoofer. Der rundet das ganze nur noch nach ganz unten ab.

https://hub.yamaha.com/ypao-volume-guarantees-fantastic-audio-at-all-volumes/
Ich glaube nicht daran, das es daran liegt, da es über den gesamten Lautstärkebereich kaputt klang. Ich kenne den Einfluß der Loudnessfunktion noch ganz gut von meinen alten Anlagen, aber der Unterschied/Verbesserung (an/aus) war nie so dramatisch, wie sich die Anlage insgesamt anhörte.
Hast du die Lautsprecher eingemessen?
Wie hast du die Position für den Subwoofer gefunden?

Es liegt eher nicht an den Lautsprechern.
Eingemessen habe ich mit dem beiliegenden Mikro, aber ich habe es auch mehrmals ohne Einmessen bei verschiedenen Aufstellungen von Sub und LS versucht (Receiver mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc.). Ich habe auch eher den Sub in Verdacht, aber grundsätzlich wurde er ja angesteuert. Zudem klang es bei 2.0 (natürlich auch im Receiver so eingestellt) auch mies.
Das ganze war viel dramatischer schlecht, als es mit ein wenig Loudness oder Aufstellung zu erklären wäre. Ich hatte das ganze seinerzeit aufgebaut, eingemessen und probegehört. Da war ich nicht wirklich zufrieden und habe alles mögliche getestet, ohne wirklich etwas rauzuholen. Nach ein paar Tagen testen und hören bin ich auf die Idee gekommen, mal einfach wieder die genannten KH (ich bin mir deren Schwächen durchaus bewusst, nachdem ich mal hochwertigere KH aufhatte) zu nutzen: Nach den Tagen davor und einem gewissen Gewöhnungseffekt an den "Sound" (haha) klangen diese so unglaublich(!!!) gut (mir sind buchstäblich Tränen in die Augen geschossen), dass ich von einem Defekt überzeugt war. Dann habe ich meiner Frau die KH aufgesetzt und ihre erste Reaktion war nach 10 sec: weg den Dreck!
Also habe ich noch ein paar weitere Tage rumgetestet, alte Verstärker und Boxen vom DB geholt (leider defekt und daher nicht brauchbar) und letztendlich alles bis auf den Receiver+Kabel weggeschickt.

Ich hatte auch ne Verpolung vermutet und die Kabel umgesteckt - auch keine Verbesserung (bzw. habe ich kaum einen Unterschied gehört!).

Zur Not muss ich ein Arschloch sein, und mir zur Fehlersuche mal alles doppelt bestellen (inkl. 2. Receiver und 2. Satz Kabel zumindest für den Sub) und eben entsprechend zurückschicken - da habe ich aber sehr wenig Lust drauf und finde das auch ziemlich unfair.

Wolfram
2017-07-02, 16:04:34
Ich habe bis auf den Receiver+Kabel nichts mehr da - aber 2.0 habe ich natürlich getestet, klang aber trotzdem nicht... (Hoffentlich ist nicht der Receiver Quell des Übels...). Wegen der Übergabefrequenzen habe ich ja im Vergleich zu Sateliten größere LS gewählt, um bei üblicheren Übergabefrequenzen arbeiten zu können, statt des - sagen wir mal unorthodoxen - Bose-Prinzips (was imho dennoch ganz gut klingt).

In diesen Räumlickeiten habe ich leider keine Referenzen und auch keine Möglichkeit, mit anderen Komponenten zu testen (vorhandene Uraltverstärker und Boxen sind leider defekt). Den Sub habe ich nach der Einstellung manuell deutlich lauter gestellt - er spielt garnicht das erwartete (tiefe Frequenzen aus dem Beats des Hörbeispiels), sondern grummelt etwas völlig anderes. Akustik hin oder her, was nicht da ist, kann auch nicht durch schlechte Räumlichkeiten versaut werden - zumindest, was den Sub angeht.

Der Subwoofer soll nur unterstützen. Das ist kein Basslautsprecher, sondern ein _Sub_basslautsprecher. Wenn es nicht schon ohne den Subwoofer ordentlich klingt, kann es mit Subwoofer auch nicht ordentlich klingen.

Deine Lautsprecher gingen ja schon tiefer runter als Mini-Satelliten, aber eben nicht tief genug. Entlang der Wände - wie durch den ganzen Raum - verlaufen Resonanzminima und -maxima. Bei diesen kleinen Wandlautsprechern ist (anders als bei normalen Boxen) gewünscht, dass der schwache Bass durch das Aufhängen an den Wänden verstärkt wird. Wenn Du die Dinger jetzt mit etwas Pech in die Minima reingehängt hast, kommst Du nicht mal auf die bei Nubert angegeben -3db bei 120Hz.

Außerdem klingen Wandlautsprecher immer "flach" und wenig räumlich, weil es eben keine Schallausbreitung nach hinten gibt. Das ist jetzt auch nicht so, dass man dadurch einen resonanzarmen Studioklang bekäme, nach vorne schallt und hallt es ja wie üblich.

Erschwerend dürfte hinzukommen, dass Du nach eigenem Bekunden auf "Bose-Sound" stehst, und das heißt für mich: Aufgeblähter Oberbass mit wenig Tiefbass. Das ist das Gegenteil von dem, was die von Dir gewählten Lautsprecher auch bei idealer Aufstellung produzieren sollten.

Wenn Du Bose willst, kauf Bose. Dass das Letzte wäre, was _ich_ tun würde, spielt dabei keine Rolle...:biggrin:

Gast
2017-07-02, 17:19:36
Der Subwoofer soll nur unterstützen. Das ist kein Basslautsprecher, sondern ein _Sub_basslautsprecher. Wenn es nicht schon ohne den Subwoofer ordentlich klingt, kann es mit Subwoofer auch nicht ordentlich klingen.

Deine Lautsprecher gingen ja schon tiefer runter als Mini-Satelliten, aber eben nicht tief genug. Entlang der Wände - wie durch den ganzen Raum - verlaufen Resonanzminima und -maxima. Bei diesen kleinen Wandlautsprechern ist (anders als bei normalen Boxen) gewünscht, dass der schwache Bass durch das Aufhängen an den Wänden verstärkt wird. Wenn Du die Dinger jetzt mit etwas Pech in die Minima reingehängt hast, kommst Du nicht mal auf die bei Nubert angegeben -3db bei 120Hz.

Außerdem klingen Wandlautsprecher immer "flach" und wenig räumlich, weil es eben keine Schallausbreitung nach hinten gibt. Das ist jetzt auch nicht so, dass man dadurch einen resonanzarmen Studioklang bekäme, nach vorne schallt und hallt es ja wie üblich.

Erschwerend dürfte hinzukommen, dass Du nach eigenem Bekunden auf "Bose-Sound" stehst, und das heißt für mich: Aufgeblähter Oberbass mit wenig Tiefbass. Das ist das Gegenteil von dem, was die von Dir gewählten Lautsprecher auch bei idealer Aufstellung produzieren sollten.

Wenn Du Bose willst, kauf Bose. Dass das Letzte wäre, was _ich_ tun würde, spielt dabei keine Rolle...:biggrin:
Das mit dem Sub ist mir grundsätzlich schon bewusst, hatte aber mit weniger Lücken schon bei den Mitten gehofft. Die Boxen hatte ich vorm Aufhängen an verschiedenen Stellen stehend getestet, da dachte ich noch, das die hängen müssen, um ordentlich zu klingen.
Nur weil ich Bose mag, heiß das nicht, dass ich mich nicht auch mit anderen Systemen anfreunden kann und möchte - aber ich habe das Gefühl, das hier immernochnicht klar geworden ist, wie dramatisch schlecht das ganze klang. Auch mein Makita Baustellenradio macht bei schlechtem verauschten Radioempfang noch eine deutlich bessere Figur. Mit dem System war es z.B. zu schlimm, dass selbst Sprecher im TV kaum zu ertragen waren. Jeder "S"- oder "Z"-Laut stach aus dem Gebrabbel wie eine Nadel ins Ohr (beim Dösen Halbschlaf jedesmal ein kleiner nerviger Adrenalinkick).

Wolfram
2017-07-02, 19:01:22
Vielleicht war auch der AV-Receiver verstellt? Hast Du den auch mal mit default-Einstellung ohne Einmessung ausprobiert? Ich traue den Einmessfunktionen grundsätzlich nicht wirklich.

Gast
2017-07-02, 19:34:31
Vielleicht war auch der AV-Receiver verstellt? Hast Du den auch mal mit default-Einstellung ohne Einmessung ausprobiert? Ich traue den Einmessfunktionen grundsätzlich nicht wirklich.
Ja, im Post über Deinem ersten stehts geschrieben (wurde aber nach erst Deinem Beitrag freigeschaltet). Receiver verstellt/falsch eingestellt oder Aufstellungsprobleme (v.a. Sub) waren meine ersten Gedanken, bis ich dann nach ein paar Tagen die KH aufgesetzt hatte und von da an eigentlich nur noch an einen Defekt dachte.

Wenn hier niemand mit einer tollen (Test)Idee oder einem Lösungsansatz daher kommt, werde ich wohl oder übel doch Arschloch spielen müssen und 2 Sätze Anlage inkl. Receiver und Sub-Anschlußkabel bestellen müssen... :(

Also beschränkt sich das hier nur noch auf die Beantwortung der Fragen aus dem Startpost.

Trotzdem danke für die Mühen bis hierhin.

Hacki_P3D
2017-07-03, 13:38:18
Du hast noch kein einziges Wort über den zu beschallenden Raum verloren, denn dieser macht die Musik (Stichwort Raumakustik).

Man kann nur sehr wenig herauslesen, zB dass der Raum evtl. klein(?) ist bzw. die Wohnwand den Stellraum für Lautsprecher einschränkt. (Falls es überhaupt eine Wohnwand gibt).
Bilder helfen an dieser Stelle auch ganz gut weiter.

Bisschen Lesestoff:
http://www.burosch.de/audio-technik/233-raumakustik-1-schall-reflexionen-nachhallzeit-hallradius.html

Es gibt auch diverse Raumakustik Rechner um Raummoden und Nachhallzeit auszurechnen, am besten ist aber immer eine eigene Messung.
http://www.lanisor.de/de/raumakustik-rechner.html


Hast Du dich eigentlich vor der Anschaffung beraten lassen?

Ein gutes Forum hat übrigens Nubert selber: http://www.nubert-forum.de/nuforum/index.php

Gast
2017-07-03, 18:49:11
Du hast noch kein einziges Wort über den zu beschallenden Raum verloren, denn dieser macht die Musik (Stichwort Raumakustik).

Man kann nur sehr wenig herauslesen, zB dass der Raum evtl. klein(?) ist bzw. die Wohnwand den Stellraum für Lautsprecher einschränkt. (Falls es überhaupt eine Wohnwand gibt).
Bilder helfen an dieser Stelle auch ganz gut weiter.

Bisschen Lesestoff:
http://www.burosch.de/audio-technik/233-raumakustik-1-schall-reflexionen-nachhallzeit-hallradius.html

Es gibt auch diverse Raumakustik Rechner um Raummoden und Nachhallzeit auszurechnen, am besten ist aber immer eine eigene Messung.
http://www.lanisor.de/de/raumakustik-rechner.html


Hast Du dich eigentlich vor der Anschaffung beraten lassen?

Ein gutes Forum hat übrigens Nubert selber: http://www.nubert-forum.de/nuforum/index.php
Sagen wir es mal so: ich kenne diverse Anlagen aufgrund diverser Umzüge ziemlich gut, z.b. das wirklich üble Konfirmations-Kompaktanlagengeraffel (Doppelkassette :)) meiner Frau in ihrem alten Zimmer bei ihren Eltern (mittelgroßer Raum, normal möbliert), aus dem StuWo ( sehr klein und vollgestellt), einer Garage oder auch in einem komplett leeren 40 qm Zimmer während der Sanierung hier. Und natürlich klang es unterschiedlich - aber nie defekt und immer besser als das genannte System. (zum letzten Mal: sehr viel dramatischer schlecht, als es mir bekannte Loudnesseffekte oder Raumakustik erklären könnten)
Ich halte dieses Thema daher für nicht Zielführend, zumal der Aufstellungs- bzw. Hängeort (rechts und links vom TV) eh fest steht.

Beraten lassen habe ich mich nicht, nur eingelesen bzw. das gehört, was die Elektromärkte so haben (also nix).

Ich hatte hier eigentlich mehr auf Aussagen wie "deine ursprüngliche Kombi war total dumm weil..." und "ja, die Cantonkombi ist super" oder auch "nicht kaufen weil..." oder "nimm besser XY" gehofft. Bzw. "steck mal X an Y und spiel Testsound Z ab - wenn der nicht über die gesamte Frequenz gleich laut und sauber abgespielt wird, stimmt was nicht, und für den Sub mach das und das zum testen"

Radeonator
2017-07-04, 10:25:43
Hallo lieber Gast ! Nerds werden dir IMMER eine Nerdige Antwort geben, daher geht so ziemlich jeder Populäre Marke als No Go ;) Viel einfacher ist da das subjektive Empfinden zu nutzen.

Ich mag z.B. den Teufel Sound aber auch da werden Fachleute dir sagen, die Boxen XYZ gibt es auch von anderer Marke günstiger, bessere Abmasse, mit besserem Holz etc etc etc

Oben drüber steht aber: Was will ich ausgeben, welchen SUpport benötige ich und wieviel Zeit will ich investieren.

Hier wird dir auch geholfen :

http://www.hifi-forum.de/viewforum-35.html

lumines
2017-07-04, 10:37:47
Wie kommst du darauf, dass populäre Marken ein No-Go sind? Eigentlich bevorzuge ich eher sogar populäre Marken. Ein No-Go sind eigentlich nur Satellitensysteme, aber das ist ganz unabhängig von der Marke so.

Wandlautsprecher sind eben etwas spezieller. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das ein "dummer" Kauf war, aber das waren eventuell nicht so ganz die Lautsprecher nach deinem Geschmack. Mich wundert auch ein bisschen, dass man durch ein bisschen Eigenrecherche dabei landen kann. Wandlautsprecher hatte ich bisher noch nie auf dem Schirm.

Stormscud
2017-07-04, 10:59:46
Hier noch meine paar Cent zu deinen Problemen:

Die Lautsprecherkombination ist so schon i.O.. Beim Bass sehe ich auch ein starkes Raumproblem. Je nach Größe gibt es eine fette Mode bei ~30 - 35 Hz. Die ist in meinem Fall so fett (schon bei den Standlautsprechern!), dass sie fast den ganzen restlichen Bassbereich überdeckt. Das betrifft natürlich hauptsächlich die Sofaposition an der Rückwand. Daher ist der Einwand einiger, ein Raumplan wär ganz nützlich, auch mehr als angebracht. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit hinein.

Weiteres Beispiel: Bekannte haben sich die Raumfeld Soundbar geholt. Das Ding lag mittig auf dem TV-Board. An der Hörposition kam ein undefinierbarer Tonbrei an. Lösung: Soundbar unter den TV an die Wand hängen mit einigem Abstand zum Lowboard, um zeitkritische Tonreflexionen auf dem Lowbard zu verhindern. Nun klang es schon mal gut verständlich.
Der Sub wurde auch noch neu positioniert, bis der Bass stimmig zum restlichen Ton passte.

So etwas könnte bei dir auch der Fall sein, falls irgendwelche Möbelstücke oder auch der TV selbst im Weg sind bzw. einen hörbaren Einfluss auf den Klang haben. Das kann am Ende auch ein Bose-System am gleichen Standort betreffen.

Evtl. sagt die auch der Klang im oberen Bass / unteren Mitten bei Bose mehr zu, weil der Teil noch vom Subwoofer übernommen wird und nicht von den Satelliten wie bei der Nubert / Klipsch-Kombination.

Und je nach Bose-Anlage kann auch der Hochton bei >10 Khz schon deutlich leiser sein als bei den Nuberts. Evtl. klingt das für dich angenehmer.

Meine Empfehlung daher an dich:

Wenn finanziell machbar hol dir noch das Bosesystem zum Vergleich. Und für die Nubert / Klipsch-Kombo einen Receiver mit MultiEQ XT32 Einmessystem. Damit lässt du das System einmessen und regelst im Nachhinein noch nach deinem Hörgeschmack Bass / Mitten / Höhen. Warum? So bekommst du erstmal einen sehr linearen Frequenzverlauf auch in deinem Hörraum und kannst anschließend den Klang noch nach deinen Wünschen verbiegen. Nicht jedem gefällt die Neutralität (ist aber sehr angenehm beim längeren Hören).

Niall
2017-07-06, 13:00:26
Die nubert gehen wegen des geschlossenen Gehäuses nur bis knapp unter 100Hz, ab da muss der Sub dann quasi übernehmen. Phase vom Sub stimmte aber, oder? wo lag denn die Trennfrequenz?

x-force
2017-07-06, 16:03:31
ich hab die ws12 schonmal gehört und bei richtiger aufstellung sind die ziemlich dicht an den kleinsten nuboxen. immerhin ist der lautsprecher für direkte wandaufstellung entwickelt und entsprechend entzerrt.

ich kann dir garantieren: entweder ist der lautsprecher kaputt( z.b. nur hochton angeschlossen), oder es liegt am setup, sprich die hängen an der wand, aber die frequenzweiche ist freifeld eingestellt.

die ws12 alleine klingen ohne sub schon besser als alles was bose im programm hat.

Gast
2017-07-06, 19:14:44
Sormscud:
Wie gesagt, aufstellungstechnisch habe ich submäßig inkl. drehen so ziemlich alles probiert. Von unterm Tisch in der Ecke zwischen zwei über Eck stehenden Sofas, alle möglichen anderen Ecken bis hin zum (unmöglichen) frei mitten im Raum stehend. Die Boxen standen in verschiedenen Höhen und Winkeln am Fernseher, bevor sie in ca. 1,5 m Höhe rechts und links vom TV aufgehängt wurden.
Die nubert gehen wegen des geschlossenen Gehäuses nur bis knapp unter 100Hz, ab da muss der Sub dann quasi übernehmen. Phase vom Sub stimmte aber, oder? wo lag denn die Trennfrequenz?
Was meinst Du mit Phase?
Da könnte schon eher der Hase im Pfeffer liegen - zwar habe ich den Regler am Sub auf LFE und 125 Hz gestellt (hätte ja sein können, dass das Problem am Poti vom Sub lag) bis zum maximal möglichen des Receivers (war es 80 oder 100 Hz?) eingestellt, aber wenn der Sub oben rum etwas einknickt und die LS halt unten rum, dazu noch ein wenig Raumakustikprobleme hinkommen, könnte das schon passen. Ich habe grad mal spaßeshalber zwischen 90 Hz und 150 Hz rumgehört (KH) und das käme (aus der Erinnerung) schon hin mit dem mir fehlendem Bereich. Dummerweise bin ich erst jetzt auf diese Idee gekommen, das hätte ich mal mit der Anlage testen sollen. Naja, ich war zu der Zeit ziemlich im Stress und hatte wenig Zeit, da die Teile nicht zusammen geliefert wurden, die Probezeit aber natürlich mit Lieferung des 1. (nutzlosen) Teils schon lief. Trotzdem könnte es immernoch ein Problem mit dem Sub (oder dessen Anschluß -> Kabel) oder gar dem Receiver selbst gewesen sein. Aber LS only klang eben auch nicht... In 2.1 eben eine harte Übertonung der Höhen (z.B. S/Z Laute bei Sprache) und Tiefen (Bass grollte eben etwas, was ich je nach Song bislang auf KEINER Anlage oder sonstiger Tongebenden Apperatur gehört) mit äusserst schwachen Mitten. (In 2.0 halt ohne die Tiefen)
ich hab die ws12 schonmal gehört und bei richtiger aufstellung sind die ziemlich dicht an den kleinsten nuboxen. immerhin ist der lautsprecher für direkte wandaufstellung entwickelt und entsprechend entzerrt.

ich kann dir garantieren: entweder ist der lautsprecher kaputt( z.b. nur hochton angeschlossen), oder es liegt am setup, sprich die hängen an der wand, aber die frequenzweiche ist freifeld eingestellt.

die ws12 alleine klingen ohne sub schon besser als alles was bose im programm hat.
- Also WENN sich das angehört hat, wie es sein sollte, fallen die kleinsten
nuboxen für mich auf jeden Fall auch raus ;).

- Einen offensichtlichen Defekt gab es nicht - alle 3 eingebauten LS liefen bei
beiden Boxen.
- Der kleine Schalter für direkte Wandanbringung / etwas Abstand hinten
an den Boxen hatte keinen hörbaren Einfluss (habe ich aber auch schon so
gelesen)

Falls es so klingen soll (keinesfalls besser als Bose...), kann ich mir auch einen 10€ Radiowecker/ Handy LS besorgen oder eben mein Baustellenradio aufstellen.

Naja, ich fürchte, es wird auf viel hin- und herschicken von HiFi-Gedöns hinauslaufen...

Falls jemand noch Tipps zum Testen hat, sind diese immer gern gesehen.

LG

Gast

Wolfram
2017-07-06, 19:45:27
Ich sehe hier (http://www.nubert.de/downloads/test_2014-06_nuline_ws-14_aw-600_heimkino.pdf) eher schon bei 150 Hz -3dB bei den WS14... wenn die jetzt noch ungünstig hängen...

x-force
2017-07-06, 20:30:17
Ich sehe hier (http://www.nubert.de/downloads/test_2014-06_nuline_ws-14_aw-600_heimkino.pdf) eher schon bei 150 Hz -3dB bei den WS14... wenn die jetzt noch ungünstig hängen...

100 – 27.000 Hz (Wandmontiert),
86 – 30.000 Hz (-6 dB)

wenn man wandlautsprecher kauft, sollte man die schon an der wand aufhängen ;)

Stormscud
2017-07-07, 08:15:58
Jup, die Zeitungen messen doch immer im Freifeld.

@TS: Wenn die Phase zwischen Sub und Lautsprecher nicht übereinstimmt (verpolen der Lautsprecher / falsche Einstellung am Sub am Phasensteller 0° / 180°) bekommst du eine Auslöschung der Frequenzen im Übergangsbereich zwischen Sub und Lautsprechern. Z.B. zwischen 100 und 150Hz. Da fehlt dann ein guter teil des Oberbasses. Das Loch ist deutlich hörbar.

Morpog
2017-07-07, 16:06:45
Ich glaub nicht dass es an der Phase liegt. Das Einmesssystem des RX-V481 kann die Phase drehen und erkennt auch Verpolungen.

Wolfram
2017-07-08, 11:48:15
100 – 27.000 Hz (Wandmontiert),
86 – 30.000 Hz (-6 dB)

wenn man wandlautsprecher kauft, sollte man die schon an der wand aufhängen ;)
Jup, die Zeitungen messen doch immer im Freifeld.


Wie soll man auch sonst vergleichen können?

Mal abgesehen davon, dass ich weder Herstellerangaben (jedenfalls wenn es kein Profiequipment ist) noch Testberichten allzuviel Glauben schenken würde: Man kann sich doch ausrechnen, dass ein geschlossener Passivlautsprecher mit zwei 12cm-"Tieftönern" nicht allzuviel Bass produzieren kann.

Zweitens, wie gesagt: Wenn die Box an der Wand hängt, ist der Verstärkungseffekt davon abhängig, wie stark sich an dem betreffenden Punkt die Raumresonanzen auswirken. Er kann auch sehr schwach ausfallen.

Und drittens kommt hinzu, dass sich die Raumresonanzen deutlicher bei Sinustönen bzw. länger anhaltenden Tönen auswirken, weil die Resonanzen im Bassbereich relativ lange brauchen, um sich aufzuschwingen. Also: Bassflächen werden stärker verstärkt als zB kurze Bassdrumimpulse. Was an sich bei Raummoden im Normalfall besonders nervig ist, wirkt, wenn man den Raum zur Bassverstärkung nutzen will, genau andersherum, aber auch wieder ungünstig.

x-force
2017-07-08, 13:22:58
Wie soll man auch sonst vergleichen können?


na mit dem datenblatt. zur not mit den eigenen ohren... außerdem hätte dir klar sein müssen, daß es wenig sinn macht einen wandlautsprecher anhand einer freifeldmessung für seinen einsatzzweck zu beurteilen :freak:

vertraue ich dem hersteller nicht, werde ich sicher keinen lautsprecher von denen kaufen.

wenn du einer äußerst erfolgreichen deutschen mittelstandsfirma(nubert) nicht glaubst, ist das dein problem.
als nächstes könntest du dich fragen, ob du nicht bei geburt vertauscht wurdest ;)
du darfst auch mittelstand nicht mit aktiengesellschaften wie vw verwechseln. wer denen glaubt ist wirklich selbst schuld.

edit:
falls du wirklich den frequenzgang auf seite 34 unten links in deinem link meinst...
glückwunsch, du hast erkannt, daß die frequenzweiche auf ~150hz gedreht ist :devil:

DavChrFen
2017-07-08, 13:30:10
Wenn du nochmal rumtesten möchtest: Ich hatte bei einer alten Anlage das Problem, dass die Masse zwischen analogem Zuspieler und dem Verstärker unterbrochen war(die andere Kabelader hat funktioniert). Hat in übersteuerte Höhen und so gut wie keinen Bass gemündet. Für mich hört sich das so an, also ob sowos innerhalb des Verstärkers, evtl, zwischen Vor- und Endstufe, der Fall ist. Also, solang du den Verstärker nicht an anderen Boxen getestet hast, würde ich den im Verdacht haben. Da der Kanal für den Sub anscheinend funktioniert hat: Könnte sein, dass der Kanal zufällig geht.

Wolfram
2017-07-08, 15:21:54
na mit dem datenblatt. zur not mit den eigenen ohren... außerdem hätte dir klar sein müssen, daß es wenig sinn macht einen wandlautsprecher anhand einer freifeldmessung für seinen einsatzzweck zu beurteilen :freak:

vertraue ich dem hersteller nicht, werde ich sicher keinen lautsprecher von denen kaufen.

wenn du einer äußerst erfolgreichen deutschen mittelstandsfirma(nubert) nicht glaubst, ist das dein problem.
als nächstes könntest du dich fragen, ob du nicht bei geburt vertauscht wurdest ;)
du darfst auch mittelstand nicht mit aktiengesellschaften wie vw verwechseln. wer denen glaubt ist wirklich selbst schuld.

Was soll die Polemik? Sag doch mal etwas zu den drei von mir genannten Argumenten, die dafür sprechen, dass der Lautsprecher beim TE schlicht zuwenig Bass geliefert hat


edit:
falls du wirklich den frequenzgang auf seite 34 unten links in deinem link meinst...
glückwunsch, du hast erkannt, daß die frequenzweiche auf ~150hz gedreht ist :devil:

Wo steht das?

EDIT: Und was ich noch vergessen hatte: Bei Nubert steht für die Box "119 – 27.000 Hz (Frei aufgestellt)", also nicht: "Freifeld". Freifeldmessung bedeutet, dass der Messraum so reflexionsarm ist, als wäre der Lautsprecher "auf dem freien Feld" aufgestellt. So messen Genelec, Neumann oder Geithain. Und Nubert? Wissen wir's? Warum veröffentlichen die anders als die genannten Hersteller keine eigenen Frequenzgangschriebe, wenn alles so "ehrlich" ist?

x-force
2017-07-09, 00:55:56
Was soll die Polemik? Sag doch mal etwas zu den drei von mir genannten Argumenten, die dafür sprechen, dass der Lautsprecher beim TE schlicht zuwenig Bass geliefert hat

kommt mir vor als hättest du dein eigenes verlinktes dokument nicht gelesen ;)

1.die 12cm chassis haben 2cm max auslenkung. da kommt in jedem fall ausreichend bass bis 100hz raus, darunter übernimmt dann der subwoofer

2.es ist vollkommen egal, ob der lautsprecher passiv läuft oder nicht, es macht lediglich die weiche komplexer, wenn man den gleich tief entzerren will

3.was auch immer du mit verstärkungseffekt meinst. raummoden hast du immer, solange du in einem raum hörst. die sind auch immer abhängig von lautsprecher und abhörposition. das hat nichts mit wandnähe zu tun.


Und drittens kommt hinzu, dass sich die Raumresonanzen deutlicher bei Sinustönen bzw. länger anhaltenden Tönen auswirken, weil die Resonanzen im Bassbereich relativ lange brauchen, um sich aufzuschwingen. Also: Bassflächen werden stärker verstärkt als zB kurze Bassdrumimpulse. Was an sich bei Raummoden im Normalfall besonders nervig ist, wirkt, wenn man den Raum zur Bassverstärkung nutzen will, genau andersherum, aber auch wieder ungünstig.


der erste teil ist ja vollkommen richtig, aber was hat das einschwingen des raumes mit der lautsprecherposition zu tun?



Wo steht das?

da wo du wahrscheinlich deine 150hz abgelesen hast
in deinem verlinkten test steht genau das


EDIT: Und was ich noch vergessen hatte: Bei Nubert steht für die Box "119 – 27.000 Hz (Frei aufgestellt)", also nicht: "Freifeld". Freifeldmessung bedeutet, dass der Messraum so reflexionsarm ist, als wäre der Lautsprecher "auf dem freien Feld" aufgestellt. So messen Genelec, Neumann oder Geithain. Und Nubert? Wissen wir's? Warum veröffentlichen die anders als die genannten Hersteller keine eigenen Frequenzgangschriebe, wenn alles so "ehrlich" ist?

"auf dem freien feld" bedeutet aber auch ohne boden ;)
bei einem derart flachen frequenzverlauf wurde sicher nicht im raum gemessen, ich würde mich an der formulierung nicht so aufhängen.

x-force
2017-07-11, 21:28:42
Sag doch mal etwas zu den [...] von mir genannten Argumenten

dito!
stimmst du mir jetzt also zu, oder suchst du noch nach argumenten?:biggrin:

NiCoSt
2017-08-10, 19:40:24
Ich habe die WS14 im 5.0 System als Rear-speaker im Einsatz.
Kannst du mal genau beschreiben, was du mit "Kaputt" meinst? Gibt's ein Lied o.ä. mit dem ich das reproduzieren könnte? Evtl. kann ich dir Feedback geben, ob ich es auch so empfinde und dann eingrenzen, ob dass der Charakter der Box ist oder eine andere Ursache hat.

Genutzter AVR ist bei mir ein Denon X1200.

Gast
2017-08-13, 02:38:56
Ich habe die WS14 im 5.0 System als Rear-speaker im Einsatz.
Kannst du mal genau beschreiben, was du mit "Kaputt" meinst? Gibt's ein Lied o.ä. mit dem ich das reproduzieren könnte? Evtl. kann ich dir Feedback geben, ob ich es auch so empfinde und dann eingrenzen, ob dass der Charakter der Box ist oder eine andere Ursache hat.

Genutzter AVR ist bei mir ein Denon X1200.
Irgendwie ist der Beitrag im Niravana verschwunden... im ersten Post ist gegen Ende Ende eine Link enthalten - bin auf deinen Befund gespannt!

LG

NiCoSt
2017-08-14, 13:31:45
Habs mir eben angehört in dem ich die WS14 hochgedreht und die Frontlautsprecher runter genommen habe, soweit es ging.

Also fakt ist, die Quelle *ist* scheiße. Nubert rühmt sich damit "ehrliche" Lautsprecher zu bauen, was im doppelten sinne gemeint ist. Ich hab bei dem Lied zumindest ständig Clippingeffekte gehört.

Ich kenne das Lied nicht, aber ich habe den Verdacht, das Lied ist einfach so gedacht und du hast bisher nur stark gesoundete Anlagen gehört, die das Original entsprechend verfälschen. Diesen "Grußkarteneffekt" vom flachen Klang würde ich fast bestätigen, ABER: Das Lied kommt trotzdem räumlich rüber. Daher würde ich hier eher sagen, das soll so.

Gast
2017-08-14, 14:55:40
Habs mir eben angehört in dem ich die WS14 hochgedreht und die Frontlautsprecher runter genommen habe, soweit es ging.

Also fakt ist, die Quelle *ist* scheiße. Nubert rühmt sich damit "ehrliche" Lautsprecher zu bauen, was im doppelten sinne gemeint ist. Ich hab bei dem Lied zumindest ständig Clippingeffekte gehört.

Ich kenne das Lied nicht, aber ich habe den Verdacht, das Lied ist einfach so gedacht und du hast bisher nur stark gesoundete Anlagen gehört, die das Original entsprechend verfälschen. Diesen "Grußkarteneffekt" vom flachen Klang würde ich fast bestätigen, ABER: Das Lied kommt trotzdem räumlich rüber. Daher würde ich hier eher sagen, das soll so.
Hi,
Danke für den Test - das die Quelle nix taugt weiß ich selber, trotzdem ist sie mehr als ausreichend, um die Probleme zu hören. Hast Du in 5.1 oder mit KH gegen getestet? Falls das mit dem gesoundet stimmen sollte, habe ich in meinem ganzen Leben tatsächlich noch nichts Unverfälschtes gehört (egal ob Stereoanalgen, Konzerte, Fahrzeuge oder KH in allen Preisklassen und Hersteller....) - und möchte ich auch nicht! :)

LG

NiCoSt
2017-08-14, 20:13:47
Hi,

Ne, hab nicht gegengehört, aber die idee ist gut. Mach ich morgen.

Konzerte und Autolautsprecher sind immer quasi zwangs-gesoundet. Linearer klang würde wegen den lautstärken bzw. Der phychoakustik scheiße klingen.

Nicost

Niall
2017-08-14, 21:43:57
Ja, die nuberts können schon gemein sein. Wenn man vorher nur »halbehrliche« Lautsprecher befeuert hat und dann halbwegs gut aufgestellte nuberts geht einem bei manchen Liedern die Sonne auf, bei anderen wird einem schlecht. … und an letzterem sind nicht die Lautsprecher schuld. :freak:

Sicher gibt es noch bessere, aber allein die nuBox Serie sind Preis/Leistungsmäßig meines Erachtens wirklich toll. :)

NiCoSt
2017-08-14, 22:36:51
Das kann ich so nur bestätigen bzgl. Meiner Erfahrung mit nubert. Am Anfang war kein "wow"-effekt da, aber wenn man gute Abmischungen hört wie von Nora Jones oder Michael Jackson, wird es plötzlich wie lebendiger und brillianter als bei den gesoundeten LS. Es braucht aber ein bisschen eingewöhnungszeit. Für Filme sind sie eh super. Hab vorne die Nuline 34 und den Cs 44 im 5.0 und finde es genau richtig.

Gast
2017-08-15, 21:34:17
Hi,
bist Du schon zum Testen gekommen? Wäre nicht uninteressant, auch bei mir (der den Track wohl besser kennt) ist es erst nach dem Aufsetzen von KH wie Schuppen von den Augen gefallen. Danach konnte ich das Problem bei vielen Songs genau einkreisen, ALLE anderen, egal welche Quelle(nqualität) oder Genres, "funktionierten" einfach so nicht...

LG

NiCoSt
2017-08-16, 13:05:54
Ne, ich schaffe auch erst morgen fürchte ich.

Außerdem hab ich da noch 2 Fragen: Kannst du mal "who is it" oder ähnliches von Michael Jackson in guter Qualität hören?

Zweite Frage: Hast du auch mal etwas lauter gehört? Meiner Erfahrung nach kommen die Feinheiten bei den Nuberts erst ab einer gewissen Lautstärke zum Vorschein. Ich denke gesoundete LS übertreiben genau da an manchen Stellen.

Gast
2017-08-16, 19:09:31
Ne, ich schaffe auch erst morgen fürchte ich.

Außerdem hab ich da noch 2 Fragen: Kannst du mal "who is it" oder ähnliches von Michael Jackson in guter Qualität hören?

Zweite Frage: Hast du auch mal etwas lauter gehört? Meiner Erfahrung nach kommen die Feinheiten bei den Nuberts erst ab einer gewissen Lautstärke zum Vorschein. Ich denke gesoundete LS übertreiben genau da an manchen Stellen.
Hi,
kann ich leider nicht, da mir sowohl eine vernünftige Quelle als auch Wiedergabemöglichkeit fehlt.
Lautstärketechnisch habe ich alles sinnvolle getestet, also von kaum hörbar leise bis so laut, wie ich es noch als angenehm empfinde. Bis an die Grenzen der LS bin ich dabei aber nicht gegangen.

Ich bin grade dabei, mir ein paar bestellenswerte LS herauszusuchen - kann wer was zu Dali sagen? Die klingen vom Lesen ganz interessant und haben eine relativ große Auswahl an kleinen bis kompakten Wand LS. Irgendwas sagt mir, dass die Nubis einfach zu wenig Volumen hatten und daher so unbefriedigend klangen. Daher würde Nubert noch nicht von meiner Liste streichen und etwas größeres Testen wollen.

LG