PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher zweiten 4 Pin fürs Mainboard (8 + 4)


Lowkey
2017-07-02, 16:52:09
Hallo,

ihr kennt das bestimmt: da will man einen neuen PC zusammenstellen und die Hardware paßt nicht. Konkret ist ein Be Quiet 10-CM 700 Watt vorhanden und soll an ein Sockel 2066 Mainboard, das wiederum mindestens 3x4 Pin haben sollte.

Wie bekomme ich ein Netzteil mit 2x4 Pin auf 3x4 Pin? Gibt es dafür einen Adapter?

Effe
2017-07-02, 17:27:21
Beim Käsekönig zum Beispiel: https://www.caseking.de/adapter-2x-molex-auf-1x-4-pin-cpu-anschluss-schwarz-20cm-zuad-762.html

Lowkey
2017-07-02, 17:28:14
Ja gesehen, aber muss man nicht irgendeine Kabelnorm einhalten?

Die Molex to 6+2 Pin Adapter für Grafikkarten werden auch nicht empfohlen.

Effe
2017-07-02, 17:32:57
Der CPU 4Pin passt nur in die CPU Buchse. Dafür gibt es die verschiedenen Formen der Pins, mit den Halbkreisen.
Ob die auch verschieden verdrahtet sind, weiß ich nicht.


Gefunden:
http://www.overclock.net/content/type/61/id/2133276/width/1000/height/2000/flags/LL
http://i.imgur.com/fhrzuXj.png

Lowkey
2017-07-02, 17:44:04
Es geht ja nur immer um die +12v über mehrere Leitungen um die Last zu verteilen. Von 4Pin CPU auf PCI-E gibt es Adapter. Aber wohl nicht von PCI-E auf 4 Pin oder gar 8 Pin.

kleinpega
2017-07-02, 17:49:49
Der Anschluss für die CPU hat mit PCIe nichts zu tun. Was willst du denn anschliessen?
Für die CPU gibt es, meines Wissens, doch nur die 4 oder 8er anschlüsse, wobei man bei einem 8er auch einen 4er nehmen kann, die bei den ATX-Netzteilen ab der 2er Konfiguration standardmässig sind.
Die Anschlüsse für die PCIe/Grafikkarte haben damit nichts zu tun

Oder hab ich was gänzlich falsch verstanden?

StefanV
2017-07-02, 17:50:35
Be Quiet 10-CM 700 Watt

Wie bekomme ich ein Netzteil mit 2x4 Pin auf 3x4 Pin? Gibt es dafür einen Adapter?
3 Möglichkeiten:
a) du fragtst bei be quiet nach einem CPU Kabel mit 2 Anschlüssen, von 'nem Dark Power Pro...


b) du besorgst dir eines dieser Stecker Werkzeug kits, einen 4pin CPU Stecker und opferst einen PCIe Anschluss.
ACHTUNG: PCIe und EPS12V sind umgekehrt

c) du schaust, dass du eine PCIe Verlängerung bekommst und eine CPU Verlängerung. Mit dem oben erwähnten Stecker Werkzeug machst du aus 2 dann eines. Nämlich einen PCIe to 4pin CPU Adapter...


Oder du tauscht das Straight Power gegen 'nen Dark Power...

exxo
2017-07-02, 19:39:59
Die Molex to 6+2 Pin Adapter für Grafikkarten werden auch nicht empfohlen.

Die Dinger haben einen schlechten Ruf weil sie oft mies verarbeitet sind und sich mit der Zeit die Kabel aus dem Steckern lösen können was natürlich brandgefährlich ist.

Um das zu vermeiden, sollte man mit Isolierband die Kabel an den Steckern fixieren und auf diesem Wege auch eine Zugentlastung herstellen.

Das gleiche gilt für den Adapter den Effe vorgeschlagen hat.

Bei solchen Konstruktionen gilt es zu beachten das man im Vorwege sicherstellt, das keine weiteren Verbraucher an dem gleichen Kabelstrang des Molex Steckers angeschlossen sind und dieser Kabelstrang an der gleichen Rail wie das Mainboard hängt.

StefanV
2017-07-02, 20:25:05
Die Dinger haben einen schlechten Ruf weil sie oft mies verarbeitet sind
Nicht nur.

Auch weil die Kabel der Belastung nicht gewachsen sind. Du musst ja auch 2 Stränge mit je einem Molex nutzen, dass dann auch nicht für andere Dinge genutzt werden kann/darf.

Kurz:
Die sind Blödsinn.

Aber es gibt hier eh eine viel bessere Lösung ;)

Stullen Andi
2017-07-02, 20:37:59
...Wie bekomme ich ein Netzteil mit 2x4 Pin auf 3x4 Pin? Gibt es dafür einen Adapter?

Am besten garnicht. Adapter von 8 auf 2x8 Pin sind im Serverbereich zu finden. Würde ich aber nicht verbauen aus bereits genannten Gründen, meist minderwertig verarbeitet. Entweder ins Handbuch schauen ob das Board mit 2x4 Pin startet und vorläufig aufs OC verzichten oder nen anderes Netzeil besorgen.

€dit: Mit etwas suchen wirste auch einen finden bei dem ein, oder beide Stecker, aufteilbar sind.

https://www.amazon.com/EPS-12V-Y-Adapter-Splitter-Converter-CABLEHERO-YEPS828/dp/B0021ZSOQ4

seba86
2017-07-02, 21:44:20
Ich würde mir die Sache mit den Adaptern sparen.

So wie ich das verstehe gibt es also 2x4 für die CPU und 1x4 für das Board (wie beim P35-DS4). Aber imho ist nur 1x4 für die CPU notwendig, die anderen beiden sind "nur" zur Stabilisierung/Reserve notwendig. Die günstigeren Boards haben ja nur 1-2x4 für die CPU und nichts für das Board. Gerade wenn die CPU/GPU nicht viel Strom verbrauchen, musst du dir da keine Gedanken machen..

StefanV
2017-07-02, 21:59:27
Boh, Leute, lest ihr auch mal, was andere Leute schrieben?!

Was soll man mit solchen Adaptern bitte?!
Die Kabel vom Netzteil überlasten und abfackeln?!

Straight Power E10 und Dark Power P10/P11 nutzen die gleichen Anschlüsse!
Das heißt, dass man das CPU Kabel vom P10/P11 mit ZWEI Anschlüssen verwenden könnte...

Stullen Andi
2017-07-02, 22:17:23
Boh, Leute, lest ihr auch mal, was andere Leute schrieben?!...

Trifft auch auf dich zu, liest Du was andere Schreiben? :wink:

Lowkey
2017-07-02, 23:01:40
StefanV hat meine Frage beantwortet. Danke. Die Information mit den identischen Kabeln des Straight Power 10 und Dark Power Pro ist interessant.

T86
2017-07-03, 12:27:42
Bei modularen Netzteilen hast doch offt eh das Problem
das so Kabel Stränge egal mit wie vielen Steckern an nur einer 8 Pin Buchse
Am nt hängen - da überlastet dann die Buchse am Netzteil

Meine seasonic Netzteile haben alle feste Kabel
Und selbst das 11 Jahre alte s12 hat 8 und 4 Pin einzeln
An festen einzelnen Kabeln
Mein s12g sogar 8 und 8 Pin trennbar in 2x4 Pin Einzeln und fest verdrahtet.

Evtl mal über den Tellerrand gucken wenn man was kauft
Finde es auch zimlich bedauerlich das es momentan keine Auswahl an Oberklasse Netzteile mit festen Kabeln gibt

StefanV
2017-07-07, 19:25:55
StefanV hat meine Frage beantwortet. Danke.
Bitte
Und auch als einziger wirklich sinnvolle Lösungen gegeben.
Beachte bitte, dass die Straight Power (bisher) eher niedrige OCP und auch OCP Trip Points haben.

Daher denke ich, dass b/c aus meinem ersten Post (aus 'nem PCIe Kabel 'nen CPU Kabel machen) die bessere Lösung ist...


Die Information mit den identischen Kabeln des Straight Power 10 und Dark Power Pro ist interessant.

Ja, macht ja auch Sinn, wenn man Separat Kabel für die Geräte verkaufen möchte. Dann kann man das auch im Laden anbieten, da das für alle Geräte gleich ist...