PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo 4500 und GTA (1): Problem


Florida Man
2017-07-02, 21:18:30
Hi Leute,

wenn ich GTA (1) im 3dfx Modus unter WIndows 98 SE mit 3dfx Voodoo 4500 (AGP) starte, dann komme ich einwandfrei durch die Menüs. Aber anstatt des Spiels sehe ich nur schwarz/weiß-GEstöber, welches sich mit ca. 1 fps durch das Bild schiebt. Vom Spiel ist nichts zu sehen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? In anderen Games funktioniert die Grafikkarte.

Loeschzwerg
2017-07-03, 07:10:14
Ich kann mich täuschen, aber ich vermute die Sache ist einfach inkompatibel zueinander. Der GTA 3dfx Patch (für DOS) war für eine Voodoo 1, da kann es sogar mit einer Voodoo 2 problematisch werden.

][immy
2017-07-06, 14:49:31
Frag mich nicht wo aber ich meine für meine damalige V2 konnte ich einen Treiber für DOS laden damit die karte auch als V1 erkannt wurde. Das gute daran war, das es mit jeder Voodoo Version besser wurde. Die V5 war meiner Erfahrung nach die beste "V1" unter dos das die Kompatibilität anbelangte.

Funktionieren denn andere Spiele auf der Voodoo 4? Nicht das nachher "einfach" ein speicherbausteinchen verreckt ist .. .sind ja nicht mehr die jüngsten Dinger (ich bete das meine V5 noch funktioniert ^^).

Disconnected
2017-07-06, 18:08:12
Bei mir funktioniert kein einziges DOS Glide-Spiel mit einer Voodoo5. Welcher Treiber wurde denn verwendet?

crazyRaccoon
2017-07-07, 00:30:38
Ich kann mich ebenfalls täuschen, aber eventuell hilft der Ansatz, eine alte glide.dll (Voodoo1) und/oder glide2x.dll (Voodoo2) in das Spiele-Verzeichnis zu kopieren.
Jedenfalls habe ich das so aus den alten 3dfx Zeiten in Erinnerung.

Mr.Magic
2017-07-07, 03:31:59
War das nicht genau umgekehrt? Das bereits im Verzeichnis vorhandene Glide durch das aktuelle vom Treiber ersetzen. Ich kann mich aber nicht erinnern, ein DOS-Spiel mit einer Voodoo 4/5 probiert zu haben.

Disconnected
2017-07-07, 18:41:29
GLIDE2X.OVL und es muss natürlich die zur Grafikkarte passende gewählt werden.

Florida Man
2017-07-11, 22:11:03
Da es Videos von GTA 1 auf Voodoo 4 gibt, sollte das eignetlich möglich sein. Kann mir jemand etwas genauer sagen, was zu tun ist? Danke!

Mr.Magic
2017-07-12, 07:09:51
Lad den offiziellen Voodoo 4 Treiber runter. Kopiere glide2x.ovl und glide2x.dll vom Treiberverzeichnis in das GTADOS Verzeichnis. Sollte genügen.

Funktioniert zumindest mit PCem [Windows 98] und DOSbox einwandfrei (gtafx.exe). gtawin hat keine Beschleunigung.

Florida Man
2017-07-13, 06:46:19
Schade, habe weiterhin nur schwarz/weiß-Pixelbrei als Ruckelshow ;(

][immy
2017-07-13, 17:12:47
Schade, habe weiterhin nur schwarz/weiß-Pixelbrei als Ruckelshow ;(
probier doch erst mal nen anderes Spiel. Z.B. zu Turok gab es damals eine Demo, die wird man doch irgendwo im Netz finden. War aber nen Windows Spiel.
Tomb Raider würde mir ansonsten noch einfallen ... das meiste was mir ansonsten einfällt war unter windows. Einfach um sicher zu stellen das es nicht an der Karte selbst liegt.

Florida Man
2017-07-13, 17:43:32
Ich habe div. Glide Games und die laufen, es läuft nur GTA nicht.

Disconnected
2017-07-13, 19:45:20
DOS Glide Games?

][immy
2017-07-22, 13:29:39
Ich setzte grad mein Nostalgie system noch mal auf. Aktuell hab ich 2 V2 Karten im Sli modus drin, kann es aber auch jederzeit mit der V5 & V3 ausprobieren.
Hoffe nur der Download ist Dos fähig, freigegeben hat Rockstar das Spiel ja schon vor Ewigkeiten.
https://www.netzwelt.de/software-chooser/4537-gta-1-2-grand-theft-auto.html

Muss nur "kurz" windows 2000 aufspielen, damit ich die Daten per USB-Stick übertragen kann (jedes mal für eine Datei eine CD brennen ist zu blöd). Ans netz kommt mir das Windows 98/2000 das sich dann da drauf befindet bestimmt nicht :) will gar nicht wissen wie schnell das infiziert wäre, falls heutige viren darauf überhaupt noch laufen.

Florida Man
2017-07-25, 00:24:23
Die kostenlose Download-Version hat keinen DOS- und damit auch keinen Glide-Modus. Du brauchst die retail-Version.

][immy
2017-07-25, 00:37:57
Die kostenlose Download-Version hat keinen DOS- und damit auch keinen Glide-Modus. Du brauchst die retail-Version.
Dauert leider auch noch ein bisschen. Musste doch alles von vorne aufsetzen und kaum Zeit dafür. Hab viele Stunden versucht unter Dos 7.0 (das mit windows 98 kam) konventionellen speicher frei zu räumen. War schon ganz schön blöd wenn ein Spiel mindestens 560 KB konventionellen Speicher und 1MB EMS speicher benötigt.
Musste extra die mscdex & den cd-treiber austauschen zusammen mit cutemaus lag ich dann mit meiner AWE32 bei 575 ... da müsste eigentlich noch was gehen, aber auch wenn ich >20kb im hohen speicherbereich frei habe, lässt sich da derzeit nichts mehr rein schieben. soweit ich das verstanden hab ist der wohl zu stark fragmentiert als das dort einer der 20kb treiber rein passen würde ... vielleicht sollte ich doch freedos nutzen :)

Ich müsste auch noch irgendwo eine GTA CD liegen haben, aber bevor ich die gefunden habe klappt es vielelicht auch mit der demo hier http://www.rockstargames.com/gta/
Dauert aber leider noch ne weile bis ich dazu komme.