PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beule an Stoßstange selbst behebbar?


medi
2017-07-03, 07:40:29
Hi,

Mir ist mal wieder irgend ein Arschloch gegens Auto gefahren ohne sich zu melden. Jetzt hab ich den Salat und eine Beule in der Stoßstange. Zusätzlich hat sie sich auch noch verzogen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann man sowas wirklich mit nem Fön oder heissem Wasser wieder rausbekommen? Oder sollt ich besser ne Werkstatt aufsuchen?

http://fs5.directupload.net/images/170703/temp/tlslznem.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4771/tlslznem_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/170703/temp/5i4hb3ii.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4771/5i4hb3ii_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/170703/temp/b27k7a3b.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4771/b27k7a3b_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/170703/temp/fobw2oa6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4771/fobw2oa6_jpg.htm)

sun-man
2017-07-03, 07:43:20
Hmmm, ich würde mal zu ner Werkstatt fahren. Smart Repair oder so. Ich würde vermuten, wenn es nicht gebrochen ist, das man es wieder gerade ziehen kann. Problem dürfte der Lack werden. Bb das so alleine geht wenn man das noch nie gemacht hat?

Theor. kann man einfach mal versuchen kräftig zu drücken. Hochkurbeln (sichern bitte) und den Unterbodenschutz, der sicher verhoanden ist, ab machen. Der obere Teil ist doof. Da ist ggfs irgendwie geklammert und hat sich raus geschoben. Kann ne Sache von 10 Minuten sein, kann auch sein das die Stange mal ab muss um das kurz zu richten.

stav0815
2017-07-03, 07:57:38
Ansonsten mal mit Wärme (Fön) versuchen. Das ganze Plastikzeug springt dann oft wieder in Form. Allerdings nicht zu warm werden lassen, sonst wirft der Lack Bläschen.

medi
2017-07-03, 08:22:59
Das Video hier macht mir Hoffnung:
https://www.youtube.com/watch?v=1LHOIzQ8CUc
Werde heute mal zum Krauter meines Vertrauens fahren und ihn fragen ob er sich damit auskennt. Wenn nicht ... hab nächste Woche Urlaub dann werd ich mich mal mit Schrauben versuchen

Blackpitty
2017-07-03, 08:29:47
Radhausschale lösen, und erstmal so von innen dagegen drücken, ansonsten mit Wärme.

Der Lack ist halt kaputt, aber wenn man es rausdrückt wies geht, dann anschleift und minimal spachtelt und oder mit Kunsstoff auffüllt und die stelle beilackiert isses wieder wie neu sofern es jemand macht der Ahnung hat

:edit:

oder so wie im video versuchen, das könnte auch funktionieren. Mit heiß Wasser geht der Lack wenn er nicht schon gerissen ist nicht kaputt

sun-man
2017-07-03, 08:30:54
Du musst halt einmal dahinter kommen. Bei mir ist der an der Stelle halt zu. Da muss ein Teil der Radhausverkleidung raus. Ist ne Handvoll Schrauben und etwas nachdenken wie die Clips sitzen. Kann schon sein das es dann oben einfach wieder ist wie vorher. Ist dabei eher die Frage ob die Radhaus/Unterseite ein ganzes komplettes Stück ist oder eben ein Teilstück (was einfacher wäre)

Wenn der "Fänger" runter muss hast mehr zu schrauben da unten sicher mehr dran hängt. Radhausverkleidung rechts mit Temperaturfühler, Kleinteile und Luftführung für die Bremsen und die LiMa.

http://abload.de/thumb/img20130615140549t6yv4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img20130615140549t6yv4.jpg)

medi
2017-07-03, 09:22:13
Ist echt alles zu da in dem Bereich. Ich kanns mir heut Abend mal näher anschauen. Auf den ersten Blick hab ich aber nirgendwo eine Lücke gesehen wo ich da irgendwie leicht dahinter kommen könnte. Ich befürchte ich muss das Auto so zerlegen wie deins da und das kann ich erst nächste Woche machen.

sun-man
2017-07-03, 09:33:05
Also entweder hast Du jemanden der sich das anschaut und mal eben macht. Aber wenn das da vor dem Rad ein Bauteil ist dann kann man es auch losschrauben. Oder Du schaust erstmal ob es ne Unterbodenabdeckung im Motorbereich gibt. 5-10 einfache Schrauben und man kann die raus ziehen. Evtl kommst Du dann mit der Hand zu der Beule.

medi
2017-07-04, 08:02:58
Habs mir gestern noch mal angeschaut. Scheinbar gut abmontierbar, nur eine Befestigung sagt mir nix.

http://fs5.directupload.net/images/170704/temp/ujqxdk76.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4772/ujqxdk76_jpg.htm)
Da oben sitzt sowas wie ne Niete? Wie entfernt man die sauber? Und bekommt man die auch wieder dran?

http://fs5.directupload.net/images/170704/temp/7mycy3fn.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4772/7mycy3fn_jpg.htm)

sun-man
2017-07-04, 08:18:38
Das sind vermutlich so ne art Plastikspreitznieten. Bei BMW würde ich sagen: 50:50. Die bei mir gingen raus und auch wieder rein, ein Teil davon hat aber nen verbogenen Kopf weil ich so nen Nietenzieher nicht habe. Zumindest bei BMW gibts nen Beutel unter 3 oder 5€, also wenn die fehlen sollte ist das kein Beinbruch.

Ich hab jedoch keinerlei Erfahrung mit Deinem Auto! Bitte beachten. Bei www.motor-talk.de könntest Du auch fragen. Ist ein ??Toyota??

medi
2017-07-04, 11:16:09
Ich hab jedoch keinerlei Erfahrung mit Deinem Auto!

Ich hatte auf deine reichhaltige Erfahrung gebaut! ;)

Bitte beachten. Bei www.motor-talk.de könntest Du auch fragen. Ist ein ??Toyota??

Jup ein Toyota Auris "Bitte beschädige mich wo es nur geht weil ich bin ja nur ein Japsenhobel" HSD Kombi.
Ich hab so ein Pech mit dem Auto. Ständig finde ich den mit neuen Schäden vor und noch nie hat einer dafür gerade gestanden :(

sun-man
2017-07-04, 11:30:48
Scheinbar soll hier dahinter irgendwo stehen wie man sowas abbaut.
https://www.toyota-tech.eu/Default.aspx

Also bei mir sind es noch zwei fette, ich meine, 19'er Bolzen die an den sogenannten Pralldämpfern sitzen (die zwei schwarzen Bolzen die nach vorne stehen). Der Rest sind dann natürlich kleine Schrauben. Ich bin mir an sich sicher das dies bei Dir ähnlich ist (OK, nach dem Video unten doch irgendwie nicht)

Find nix zum Auris. Aber so ganz trivial ist das sicher nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=bcnpfsUT2Ok

RaumKraehe
2017-07-04, 11:52:12
Ich würde es mal mit einem Saugnapf probieren. Ob man die Delle nicht einfach rausziehen kann.

Florida Man
2017-07-04, 11:52:36
Mit einem Heißluftfön (Abstand) sollte die Delle (eine Beule ist das nicht!) einfach rausspringen-

medi
2017-07-04, 12:33:44
Nicht desto trotz muss ich die Stoßstange lösen sonst bekomm ich sie oben, wo sie rausgesprungen ist nicht mehr reingedrückt.

@sunman
Danke für die Links!

sun-man
2017-07-14, 17:09:27
Und?

medi
2017-07-14, 18:01:07
Noch nichts passiert ausser das ich bei nem Oldtimer-Restaurator war und der mir gesagt hat: ca. 3h Arbeit und was alles noch so (drunter) kaputt sein könnte. Montag schau ichs mir mal an (letzten Tage war das Wetter mistig) und wenn ich es mir doch nicht zutraue fahre ich Mittwoch zu dem Restaurator.

medi
2017-07-25, 12:15:33
Nach dem mir der Oldtimer-Restaurator das Ganze in 3h Arbeit für 100€ machen wollte hab ich zufällig auf meinem Junggesellenenabschied nen KFZ-Mechaniker getroffen, der mir die Stoßstange mit einem beherzten Handkantenschlag wieder in Position gebracht hat. Am nächsten Tag hab ich dann das Auto gewaschen und nach 10 minütigem befönen von innen die Delle wieder rausdrücken können (ich musste nur 2 Schrauben lösen um von unten an die Stelle heran zu kommen). Hier das Ergebnis:
http://fs5.directupload.net/images/170725/temp/rv74wj77.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4793/rv74wj77_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/170725/temp/mf4yvwr5.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4793/mf4yvwr5_jpg.htm)

Man kann immer noch die Delle fühlen aber ansonsten imo nur erahnen. Für mich ist das Resultat völlig ausreichend.

BUG
2017-07-27, 20:30:52
Glückwunsch, sieht gut aus. :up: Ich habe bei meinem an ganz ähnlicher Stelle auch eine kleine Delle & Schramme. :frown:

Gruß
BUG