PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel verlegen: Kabelkanal nötig?


Ash-Zayr
2017-07-03, 08:22:42
Hallo,
ich habe vor, ca. 25m Stromkabel zu verlegen, um ein abseits stehendes Gartenhaus mit Strom zu versorgen. Ein Teil der Strecke wird vergraben, ein Teil wird "frei" liegen.
Sind entsprechende Kabel dafür ausgelegt, dass sie quasi nackt verelegt und vergraben werden können, oder sollte auf jeden Fall ein Kabelkanal oder Rohr zum Einsatz kommen?

Ash

Plutos
2017-07-03, 08:29:27
Geht theoretisch nackt, würde ich aber nicht machen. Mehraufwand und -kosten sind ja praktisch Null.

Annator
2017-07-03, 08:59:38
Hallo,
ich habe vor, ca. 25m Stromkabel zu verlegen, um ein abseits stehendes Gartenhaus mit Strom zu versorgen. Ein Teil der Strecke wird vergraben, ein Teil wird "frei" liegen.
Sind entsprechende Kabel dafür ausgelegt, dass sie quasi nackt verelegt und vergraben werden können, oder sollte auf jeden Fall ein Kabelkanal oder Rohr zum Einsatz kommen?

Ash

NYY-J Leitung kannst du auch ohne Kanal / Rohr (ungeschützt) verlegen wenn ein FI vorgeschaltet ist.

Flyinglosi
2017-07-03, 09:09:33
Verwende ein Erdkabel mit entsprechend vorbereitetem Untergrund. In einem Schlauch sammelt sich früher oder später Wasser (bei Verlegung im Erdreich), welches die Isolierung des Kabels auf Dauer ruiniert.

mfg

Stephan

Argo Zero
2017-07-03, 09:15:02
Würde ein normales "outdoor" Kabel nehmen mit dicker Gummi-Isolierung.
FI hat nicht mal meine normale Hauselektronik von 1970.

Ash-Zayr
2017-07-03, 10:07:53
reichen 3 x 1,5mm² oder sollte man 5 x 2,5mm² nehmen?

Annator
2017-07-03, 10:42:49
reichen 3 x 1,5mm² oder sollte man 5 x 2,5mm² nehmen?

3x2,5 für B16 Automat. Wenn du drehstrom brauchst 5x2,5 für 16A.

Screemer
2017-07-03, 10:53:44
NYM-J Leitung kannst du auch ohne Kanal / Rohr (ungeschützt) verlegen wenn ein FI vorgeschaltet ist.
du meinst sicher nyym-j. nym-j ist doch für innenräume.

Ash-Zayr
2017-07-03, 10:54:44
ich meine dieses hier. Wäre das ok, oder eben dicker und mehr Adern nötig?

https://www.amazon.de/Erdkabel-Installationskabel-NYY-J-5mm%C2%B2-Ring/dp/B0085SR4JY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1499069115&sr=8-3&keywords=erdkabel

Annator
2017-07-03, 11:03:40
du meinst sicher nyym-j. nym-j ist doch für innenräume.

Hast recht habs geändert.

ich meine dieses hier. Wäre das ok, oder eben dicker und mehr Adern nötig?

https://www.amazon.de/Erdkabel-Installationskabel-NYY-J-5mm%C2%B2-Ring/dp/B0085SR4JY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1499069115&sr=8-3&keywords=erdkabel

Vielleicht solltest du das lieber machen lassen zumindest den Anschluss und die Abnahme. 2,5mm² brauchst du für 25m bei 16A. Ob du mehr Adern brauchst kannst nur du wissen. Willst du nur normale Steckdosen oder Drehstrom. Reichen dir 16A, 32A, 63A?

Würde ein normales "outdoor" Kabel nehmen mit dicker Gummi-Isolierung.
FI hat nicht mal meine normale Hauselektronik von 1970.

Er sollte schon nach aktuellen Normen errichten. Nicht nach den von 1970. :)

Ash-Zayr
2017-07-03, 11:12:36
Ich lasse alles rund um Anschluss auf jeden Fall vom Elektriker machen! Ich will nur dass richtige Kabel kaufen und verlegen und unter unsere Straße buddeln. Für den Elektriker lasse ich dann an beiden Enden jeweils 2-3 Meter zum Arbeiten.
Im Ziel, dem Gartenhaus, möchten wir 1-2 Steckdosen aus der Zuleitung gewinnen und eine Lampe.
Am anderen Ende gehen wir von unserem Carportschuppen heraus, der von der Firma schon mal verstromt wurde vor 3 Jahren.

Amazon Marketplace ist mir da zu windig.

Würde dieses hier bestellen:
https://www.kabelscheune.de/NYY-Erdkabel-Starkstromkabel/

oder eben dieses:
https://www.kabelscheune.de/NYY-Erdkabel-Starkstromkabel/Erdkabel-NYY-J-3x2-5-qmm.html

Da ich zwei Betonbacken von Tiefbordern durchbohren muss, wäre mir das 1,5mm² natürlich lieber falls ausreichend.
Auf einen Kabelkanal oder Wellrohr würde ich verzichten...spräche das wiederum dann aber eher für das 2,5er?

Plutos
2017-07-03, 11:13:28
Ist es nicht sogar vorgeschrieben, dass bestehende Anlagen bei Änderungen/Erweiterungen/… auf den aktuellen Stand aufgerüstet werden sollen oder müssen? Meine, ich hätte da mal was gelesen. :uponder:

Annator
2017-07-03, 11:19:29
Ich lasse alles rund um Anschluss auf jeden Fall vom Elektriker machen! Ich will nur dass richtige Kabel kaufen und verlegen und unter unsere Straße buddeln. Für den Elektriker lasse ich dann an beiden Enden jeweils 2-3 Meter zum Arbeiten.
Im Ziel, dem Gartenhaus, möchten wir 1-2 Steckdosen aus der Zuleitung gewinnen und eine Lampe.
Am anderen Ende gehen wir von unserem Carportschuppen heraus, der von der Firma schon mal verstromt wurde vor 3 Jahren.

Amazon MArketplace ist mir da zu windig.

Würde dieses hier bestellen:
https://www.kabelscheune.de/NYY-Erdkabel-Starkstromkabel/

Okay dann nehme bitte NYY-J 3x2,5² 25m. 1,5mm² geht nur bis ca. 15m.

Ist es nicht sogar vorgeschrieben, dass bestehende Anlagen bei Änderungen/Erweiterungen/… auf den aktuellen Stand aufgerüstet werden sollen oder müssen? Meine, ich hätte da mal was gelesen. :uponder:

Baust du eine neue Steckdose auf muss diese nach Stand der Technik errichtet werden. Mit FI, richtigen Adernfaben, Querschnitt, etc. Tauscht du eine kaputte aus musst du nichts machen. Trotzdem würde ich immer sofort zumindest auf FI umrüsten lassen.

Ash-Zayr
2017-07-03, 11:20:46
ob ein FI nötig ist, wird der Elektriker entscheiden, bzw. unser Haus ist von 2006. Strom für den Außenbereich hängt an einer seperaten Sicherung, und der Sicherungskasten selbst hat zenrtal einen großen blauen FI-Schalter. Der hatte sogar kürzlich angeschlagen, als Wasser in einen Außen-Steckdosenverteiler gedrungen war.

Annator
2017-07-03, 11:23:04
ob ein FI nötig ist, wird der Elektriker entscheiden, bzw. unser Haus ist von 2006. Strom für den Außenbereich hängt an einer seperaten Sicherung, und der Sicherungskasten selbst hat zenrtal einen großen blauen FI-Schalter. Der hatte sogar kürzlich angeschlagen, als Wasser in einen Außen-Steckdosenverteiler gedrungen war.

Für den Außenbereich würde ich einen separaten FI einbauen lassen. Dann ist wenigstens nicht das ganze Haus dunkel wenn mal irgendwo draußen Wasser reinläuft. Kostet nur knapp 20€ + Einbau.

Ash-Zayr
2017-07-03, 11:25:45
gute Idee....werde ich mal mit anregen.

Argo Zero
2017-07-03, 11:52:08
Ist es nicht sogar vorgeschrieben, dass bestehende Anlagen bei Änderungen/Erweiterungen/… auf den aktuellen Stand aufgerüstet werden sollen oder müssen? Meine, ich hätte da mal was gelesen. :uponder:

Ein Elektriker wird dir bestimmt keine neue Steckdose setzen ohne nach aktuellen Standards handeln zu müssen.

Zergra
2017-07-03, 14:47:46
Ja es ist vorgeschrieben, aber es interessiert keinen, denn dann würde wohl keiner mehr einen Elektriker beauftragen.

Rooter
2017-07-09, 15:11:24
Sind entsprechende Kabel dafür ausgelegt, dass sie quasi nackt verelegt und vergraben werden können, oder sollte auf jeden Fall ein Kabelkanal oder Rohr zum Einsatz kommen?Sind nicht dafür ausgelegt. Entweder du nutzt ein Erdkabel oder ein Rohr.

Für den Außenbereich würde ich einen separaten FI einbauen lassen. Dann ist wenigstens nicht das ganze Haus dunkel wenn mal irgendwo draußen Wasser reinläuft. Kostet nur knapp 20€ + Einbau.THIS!

Hätten wir vor 10 Jahren bei der Elektrifizierung seiner Garage keinen FI verbaut, hätte die letzte Bastelei meines Bruders (Außensteckdose falsch angeklemmt: Phase auf dem Schutzleiter welcher bei deutschen Steckdosen ja bekanntlich freiliegend ist) hässlich enden können, vor allen wenn meine 3-jährige Nichte da mal dran gefasst hätte... :eek: ;(

MfG
Rooter