PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows Sonic oder Dolby Atmos?


Air Force One
2017-07-03, 20:46:36
Hey, ich wollte mal wissen wo die unterschiede sind?
Außer das das eine Geld kostet.

Wenn ich z.B Atmos in Overwatch Spielintern angeboten bekomme, brauche ich ja die externe Atmos software nicht oder?

TobiWahnKenobi
2017-07-04, 10:06:07
wenn die software oder der film atmos unterstützen, brauchst du nichts weiter als ein HDMI-kabel zwischen grafikkarte und atmosfähigem AVR samt natürlich den zusätzlichen boxen.

idr. unterstützen atmos-AVRs dann auch neural:X von DTS.

beides sind allerdings nur zuschaltbare optionen, die nicht jedem gefallen und die auch nicht zu jeder quelle passen.

abseits dessen war der einzug von atmos eine tolle erweiterung im heimkino und ich finds toll, dass es von spielen nativ unterstützt wird. ich spiele battlefront mit atmos und es gefällt.


(..)

mfg
tobi

Winter[Raven]
2017-07-06, 14:13:19
Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen gelesen. Deswegen, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Bringt Atmos was bei Headphones die von sich aus schon 7.1 sind? Wie das Siberia 800? Oder bringt es wirklich nur bei Stereo Headphones was?

TobiWahnKenobi
2017-07-06, 15:31:54
atmos ist idR ton von oben. ob das virtuell über kopfhörer was taugt
muss man ausprobieren. bin kein headphone-typ.



(..)

mfg
tobi

MadManniMan
2018-06-14, 23:55:21
Puh, warum auch immer ich es erst jetzt mitbekommen habe, dass es das gibt ...

Wie funktioniert es genau? Ich weiß noch, dass es damals auf der X-Fi eine irgendwann nervige Fummelei war ... immer und immer wieder umstellen, blargh.

Was muss ich nun hier machen? Und: womit kann ich testen, a) ob es tut, was es soll und b) ob es mir es überhaupt Wert ist?

Sele
2018-06-16, 00:35:16
Hier hilft keine Software, kein Tipp im Forum oder was auch immer ... Eigene Erlebnisse kann man mit nichts ersetzen.

Selbst Geld in die Hand nehmen; selbst testen; selbst herausfinden, ob es dir etwas bringt ...

Fusion_Power
2018-06-16, 00:59:16
Hab in Windows schnöden Standard Sound eingestellt, Stereo weil ich nur Kopfhörer verwende. Aber die Athmos-Option in Overwatch nutze ich gern, keine Ahnung wie sowas funktioniert aber es funktioniert. Ich kann genau hören ob ein gegner hinter mir, neben mir oder über mir ist, genial. Ist vermutlich Magie oder so. :D

MadManniMan
2018-06-16, 11:30:48
Ich frage hier nach valide Messmethoden bezüglich Eintreten behaupteter Effekte - aber ich weiß gerade noch nicht einmal, was der behauptete Effekt ist ... :(

Fusion_Power
2018-06-16, 18:19:48
Naja, Surround Sound mit einfachen Stereo Kopfhörern ist einer der Effekte, zumindest in Overwatch. Leicht zu testen indem man ihn ingame an und aus schaltet. Unterschied wie Tag und Nacht

Darkman.X
2018-06-16, 19:29:17
Und wenn du kein Overwatch hast, denn teste doch mal "HeSuVi" (danach googeln). Damit kann man verschiedene Hardware-basierte Virtual-Surround-Sound-Lösungen per Software nachstellen.

Denn die grundsätzliche Frage ist ja, ob du den virtuellen Surround-Sound auf Stereo-Kopfhörern überhaupt hören kannst? Es soll ja einige Menschen geben, die den nicht/kaum hören können.

EDIT: Oder entsprechende Test-/Vergleichsvideos auf Youtube anschauen. Dort wurde der virtuelle Surround-Sound mit aufgenommen. Als Alternative bevor du dich an "HeSuVi" ranmachst.

Fusion_Power
2018-06-17, 15:46:36
Es heißt, der Effekt ist besser mit offenen Kopfhörern, solche hab ich (Sennheiser Game One). Kanns aber nicht mit Geschlossenen vergleichen da keine zur Hand.