PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPCS3 - Playstation-3-Emulator


Stullen Andi
2017-07-04, 21:47:59
Keine Ahnung ob der schon bekannt ist, vorhin erst darüber gestolpert. Es gibt endlich einen funktionierenden PS3 Emulator, dazu noch Open Source.

https://rpcs3.net/

Platos
2017-08-09, 12:36:32
Die Emulation von Read Dead Redemption 1 ist in Arbeit. Es gibt ja jetzt einen PS3 Emulator, falls ihr es noch nicht wisst. Das spiel ist zwar (noch) nicht spielbar, aber hier mal ein paar Eindrücke, für die, die es interessiert.

Es gibt aber auch schon Spiele, die laut der Webseite vollständig spielbar sind (278 um genau zu sein). Es gibt da eine Liste, in der man nachschauen kann, welche Spiele wie gut spielbar sind. Ich denke irgendwann mitte 2018 könnte das Spiel dann spielbar sein. Wenn wir glück haben und Read Dead Redemption 2 auf PC kommt, können wir dann endlich beide auf PC spielen. Und selbst wenn RDR2 erst 1 Jahr später auf PC kommt, bis dahin ist Teil 1 vermutlich dann sicher gut emulierbar.

http://www.emunewz.net/forum/showthread.php?tid=188169

https://rpcs3.net/compatibility

https://www.youtube.com/watch?v=EOYcxZHlxIY

lumines
2017-08-09, 13:06:27
Ich denke irgendwann mitte 2018 könnte das Spiel dann spielbar sein.

Ich würde eher so mit 2028 rechnen.

Showers
2017-08-09, 13:13:10
Ich würde eher so mit 2028 rechnen.
Jupp. Bei den bisherigen "Erfolgen" der PS3 Emulation, wird das wohl hinkommen.

Ganz ehrlich: Wer auf PS3 Spiele steht, kauft sich eine PS3 500GB für 100€ und spielt alles was er will.:biggrin:

Platos
2017-08-09, 13:33:46
Jupp. Bei den bisherigen "Erfolgen" der PS3 Emulation, wird das wohl hinkommen.

Ganz ehrlich: Wer auf PS3 Spiele steht, kauft sich eine PS3 500GB für 100€ und spielt alles was er will.:biggrin:

Hast du dir die Seite schon mal angesehen ? Es gibt wie gesagt schon ca 280 Spiele die vollständig spielbar sind.

Bis vor kurzem gab es ja noch nicht einmal einen PS3 Emulator. Es hat also auch erst gerade angefangen. Und von daher ist der Erfolg eigentlich sehr gross, da es jetzt endlich mal einen PS3 Emulator gibt. Und wenn ihr euch angesehen hättet, wie sich dieses Spiel innerhalb von 2 Monaten verbessert hat, würdet ihr bestimmt nicht so reden.

Und ist ja nicht so, als hätte ich keine PS3 und das genannte Spiel. Aber auf PC in höherer Qualiät und FPS wäre es auch nicht schlecht. Also ich Emuliere allgemein nur wegen der Perfomance und der Bildqualität. Konsolen und Spiele habe ich meistens immer parallel dazu (von früher).

Cubitus
2017-08-09, 13:38:52
.....

HisN
2017-08-09, 13:52:28
Aus einem PC3-Game das in 1280er Auflösung läuft, wird auf dem PC nicht plötzlich eine Schönheit. Das läuft weiterhin in der winzigen Klötzchen-Auflösung.

ottoman
2017-08-09, 14:27:57
Das kommt auf den Emulator bzw. dessen Grafik Plugin an. Zelda BotW läuft in Cemu z.B. problemlos mit 4K.

Ganon
2017-08-09, 15:41:00
Mehr oder weniger fehlerfreie Emulation des Titels im Laufe von 2018 kann ich mir durchaus vorstellen. Die Emulation in spielbarer Geschwindigkeit eher nicht. "Playable" sagt in der Liste ja auch nur aus, dass das Spiel ohne größere Fehler funktioniert, aber es gibt keine Aussage zur Performance.

Ansonsten macht der Emulator schon sehr gute Fortschritte.

Lurtz
2017-08-09, 15:41:26
Ganz ehrlich: Wer auf PS3 Spiele steht, kauft sich eine PS3 500GB für 100€ und spielt alles was er will.:biggrin:
Leider läuft RDR auf der PS3 beschissen und sieht auch so aus :frown:

lumines
2017-08-09, 15:54:33
Bis vor kurzem gab es ja noch nicht einmal einen PS3 Emulator. Es hat also auch erst gerade angefangen. Und von daher ist der Erfolg eigentlich sehr gross, da es jetzt endlich mal einen PS3 Emulator gibt.

Das ist mir schon klar, aber momentan kann man noch nicht abschätzen, welche Titel überhaupt jemals gut spielbar sein werden.

Ganon
2017-08-09, 15:56:46
Man kann den Emulator übrigens auf Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/Nekotekina

Ab $3000 im Monat würde ein weiterer Entwickler Vollzeit am Emulator arbeiten.

Kartenlehrling
2017-08-09, 16:58:36
Ist eigentlich RDR1 nicht in der Spielesammlung von Playstation NOW drin?
Ab letzten Monat gibts eine Beta auch für Deutschland und die Server stehen in Frankfurt.



PS Now für PC

Spiele für deinen PC oder Laptop

Keine Konsole? Kein Problem.
Die riesige PS Now-Spielesammlung ist nun auch für deinen Windows-PC oder Laptop verfügbar:
Dies ist die einzige Möglichkeit, PlayStation-Exklusivtitel wie The Last of Us oder Uncharted auf dem PC zu spielen.
https://www.playstation.com/de-de/explore/playstation-now/

Platos
2017-08-09, 19:45:00
Ok, ja das stimmt natürlich schon. Wie gut die Perfomance bei diesen Spielen wirklich ist, weiss ich nicht. Aber ich habe mir mal den Fortschritt dieses Spiels angesehen.

Noch vor 2 Monaten hat man nur den Hut des Charakters gesehen, jetzt kann man immerhin schon stockend herumlaufen. Aber ja, wie gut die Perfomance dann im Laufe 2018 werden wird, ist natürlich schwer abschätzbar.

@Kartenlehrling: Ps Now ist aber kostenpflichtig oder ? Also per Abo ? Und dazu kommt ja auch noch, dass es von der Grafik nicht wirklich besser ist, oder ? Also nur gestreamt ? Weil ich habe das Spiel und eine PS3, also bringt mir das nicht viel ;-)

Platos
2017-08-09, 19:58:55
Aus einem PC3-Game das in 1280er Auflösung läuft, wird auf dem PC nicht plötzlich eine Schönheit. Das läuft weiterhin in der winzigen Klötzchen-Auflösung.

Genau das (und die Perfomance) ist doch für viele der Hauptgrund etwas zu emulieren. Ich habe selbst bis jetzt Zelda Ocarina of Time und Kingdom Hearts emuliert (und andere). Beide kann man in 4K spielen. Natürlich ist das nicht ansatzweise mit einem wirklichen (Texturen-) HD Remake zu vergleichen. Aber im Falle von Kingdom Hearts habe ich sowohl die alte PS2 Version, als auch die PS3 Version. Und die Emulierte kommt sehr nahe an die PS3 Version ran. Man merkt, dass es noch die alten Texturen sind, die Kanten sind aber sogar besser, da 4K und Kantenglättung. Da kann man also schon einiges rausholen.

Der Untershcied ist also wirklich sehr gross. Und RDR1 ist ja nun jetzt auch nicht grad ein uraltes PS2/1 Spiel. Es ist sogar - für die damalige PS3 - eines der besten Spiele von der Grafik her gewesen. Wenn das also (irgendwann mal) mit 60FPS spielbar ist, dann wird es mit Grafikplugins (hoffentlich) sicher nahe an ein Hypothetisches PS4 HD Remake ran kommen.

Aber ja, wirklich absolut stable wird es vlt. noch nicht gerade 2018 laufen. Aber das es mal so sein wird (vor 2028 ;) ) glaube ich schon, aber die Hoffung stirbt zuletzt :)

DrFreaK666
2017-08-10, 08:45:24
Aus einem PC3-Game das in 1280er Auflösung läuft, wird auf dem PC nicht plötzlich eine Schönheit. Das läuft weiterhin in der winzigen Klötzchen-Auflösung.

WOW. Da hat jemand was zu sagen ohne bisher einen Emulator genutzt zu haben...
Auf dem PC habe ich damals RidgeRacer Type 4 in 1600x1200 gespielt. Wie man an der Auflösung sieht ist das schon eine Weile her.
Auch Tekken 3 lief in der Auflösung, Kommentar von einem Freund: Die haben ja Gesichter

Ganon
2017-08-10, 09:19:46
Der Hinweis, dass man das Spiel auch über Playstation Now spielen kann, darf an der Stelle reichen. Die Diskussion rund um Sinn und Unsinn von Game-Streaming ist hier OT. Macht dafür bitte woanders ein Thema auf. Das hier ist ein Emulations-Unterforum und ein Emulations-Thema.

Entsprechende Diskussion dazu aufgeräumt.

Mr.Magic
2017-08-10, 09:48:30
Bis vor kurzem gab es ja noch nicht einmal einen PS3 Emulator. Es hat also auch erst gerade angefangen. Und von daher ist der Erfolg eigentlich sehr gross, da es jetzt endlich mal einen PS3 Emulator gibt. Und wenn ihr euch angesehen hättet, wie sich dieses Spiel innerhalb von 2 Monaten verbessert hat, würdet ihr bestimmt nicht so reden.

Gerade erst angefangen? Das sind immerhin über sechs Jahre.

http://www.emucr.com/2011/07/rpcs3-svn-r20.html

Ganon
2017-08-10, 10:01:07
Dazu kann man aber noch erwähnen, dass erst "seit kurzem" eine Person Vollzeit an dem Ding arbeitet und seit dem auch der Fortschritt rasanter ist.

Platos
2017-08-10, 11:33:54
Gerade erst angefangen? Das sind immerhin über sechs Jahre.

http://www.emucr.com/2011/07/rpcs3-svn-r20.html

Also mein Englisch ist nicht gerade gut, aber:

http://www.emucr.com/2017/02/rpcs3-git-20170217.html

Da steht, es laufen nur irgendwelche "homebrew" und "Just playing PS3 games on your PC and have fun!( In the future ) "

Also wenn ein Emulator kein einziges Spiel spielen kann, dann ist er für mich nicht fertig programmiert. Und somit zählt das auch nicht, die Meldung ist vom 17.02.2017.

" The emulator is capable of booting and playing a decent amount of commercial games and PlayStation 3 SDK samples"

Die erste Meldung, dass der Emulator auch nur ein Spiel spielen kann, kam am 18.03.2017. Also 6 Jahre ist übertrieben. Der von mir verlinkte Emulator war wahrscheinlich auch mal in irgend einer halbfertigen Betastufe. Das zählt aber nicht.

Trotzdem danke für die Verlinkung, ich kannte ihn nämlich noch nicht. Aber ich bleibe vermutlich beim anderen, weil jenes Projekt scheint viel grösser zu sein und RDR1 ist da in Arbeit . Am besten wäre es, wenn es nur ein Emulator gäbe. Die Gganze Arbeit könnte auf ein Projekt fixiert werden und es gäbe schneller Fortschritte.

Ganon
2017-08-10, 11:38:01
Das ist beides der gleiche Emulator ;) Mr. Magic hat nur auf die Version von 2011 verlinkt, um zu zeigen wie lange die Macher von RPCS3 schon daran arbeiten.

Platos
2017-08-10, 11:53:41
Ach so, na dann ^^. Ja, dass das Ding nicht einfach vom Himmel fällt, dürfte jedem klar sein :biggrin:

Ich habe damit natürlich die wirkliche brauchbare Nutzung gemeint und nicht ab wann er in Entwicklung war.

Platos
2018-08-12, 21:10:48
Read Dead Redemption scheint ja immerhin ein bisschen Fortschritte zu machen. Vor einem Jahr waren es noch 2-4 FPS. Jetzt immerhin so 10-15 FPS (wenn man nicht gerade auf den Boden schaut, sondern geradeaus).

Leider immer noch weit entfernt von always stable @ 30FPS und noch weiter von 60. Aber immerhin sieht man Fortschritte. Die Grafik sieht aber eigentlich super aus auf 4K. Der Sound ist aber auch noch katastrophe ^^

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCLGmfif3k&list=PLc8UtOBROK2lwVpFL3NKSvbF6bYiiOTH6&index=6

https://www.youtube.com/watch?v=A1cYeSL5kq4&index=7&list=PLc8UtOBROK2lwVpFL3NKSvbF6bYiiOTH6

Gouvernator
2019-03-29, 23:47:49
Hyper Threading + TSX Instructions scheint Probleme zu machen. In THP8 in der Nähe vom Wasser gibt es sofortigen Absturz. Ohne HT oder TSX - gehts.

Platos
2020-04-18, 18:34:30
Etwas alter Thread, aber hab's auch mal ausprobiert, hab' meine PS3 Spiele ja alle noch.

Hab mal ein AAA Titel ausprobiert und mit meinem i7 4820K @ 4.3GHz habe ich 97% CPU Auslastung und ~35-40% GPU Auslastung (GTX 960). Und dafür kriege ich so ~9FPS :D Gut, das Spiel ist auch noch als "ingame" klassifiziert, aber dennoch.

Das ganze ist ja enorm CPU-lastig. Ich hoffe mal, das ändert sich noch in den nächsten Jahren.

Manche Spiele klappen aber auch flüssig auf 1440p @60FPS und bieten daher einen echten Mehrwert im Gegensatz zu den 720p Pixelränder.

Gouvernator
2020-08-05, 23:58:11
Es geht bei dem Emulator gut voran. Mein persönlicher Meilenstein aus dieser Ära Ratchet & Clank: Tools of Destruction ist mit 4K schon gut spielbar.

=Floi=
2020-08-06, 14:25:13
Es geht bei dem Emulator gut voran.
Das finde ich super.

Showers
2020-08-06, 15:34:42
Bald kommt die PS5 raus und hier freut man sich das manche PS3 Spiele auf ihrem PC spielbar werden.;D

Watson007
2020-08-06, 15:51:27
Ich habe kürzlich Resistance 2 auf meiner alten PS3 angezockt, aber es sah wie ein PS2-Spiel aus. Nicht lange ausgehalten und wieder ausgemacht

Gouvernator
2020-08-06, 17:00:31
Bald kommt die PS5 raus und hier freut man sich das manche PS3 Spiele auf ihrem PC spielbar werden.;D
Das waren noch echte Games mit Herz und Blut. Nicht wie der heutige Schrott.

Showers
2020-08-06, 18:09:21
Das waren noch echte Games mit Herz und Blut. Nicht wie der heutige Schrott.
Ich wollte unbedingt alle MGS Spiele zocken und habe mir extra dafür eine gebrauchte PS3 Slim 500GB für 80€ geschossen. Damit hat sich das Emulatorproblem für mich erübrigt. Same habe ich auch für alte Nintendo Spiele geregelt in dem ich mir eine Nintendo 2DS XL gekauft und unlockt habe.:biggrin:

=Floi=
2020-08-07, 03:29:05
Bald kommt die PS5 raus und hier freut man sich das manche PS3 Spiele auf ihrem PC spielbar werden.;D

Weil die PS3 zum emulieren sehr besoders sein dürfte. Gerade mit den SPC. Es gab gute exclusivtitel. Imho sieht die grafik in einer höheren auflösung einfach moderner und besser aus.

just4FunTA
2020-08-07, 03:32:57
ja ich spiele immernoch ab und zu eine Runde GT5, das habe ich damals zu PS3 Zeiten bis zum vergasen gespielt und schaue jetzt gerne in Höherer Auflösung nochmals rein. Leider ist der Emulator bei dem Spiel recht instabil so das ich ständig speichern muss da es jederzeit abschmieren könnte. :/

=Floi=
2020-08-09, 04:34:14
kannst du dann einen bugreport schicken?

PacmanX100
2020-08-09, 17:54:55
Hab mal ein AAA Titel ausprobiert und mit meinem i7 4820K @ 4.3GHz habe ich 97% CPU Auslastung und ~35-40% GPU Auslastung (GTX 960). Und dafür kriege ich so ~9FPS :D

Wie sieht es derzeit aus? Hat sich das seitdem nochmals verbessert? Gab es überhaupt SSE3-4 Support?

Gerade Emulatoren profitieren von Takt oder Cores wenn unterstützt. 5.2 GHz dürfte nochmal ne ganze Ecke schneller sein als deine ältere Kiste.

Ich hab zwar eine PS3 sogar die mit abwärtskompatibilität aber emulieren ist langfristig trotzdem besser. Du kannst dann fast überall speichern und auch höhere Auflösungen definieren. 720p GT ist jetzt nicht mehr so pralle aber wenn noch Lenkradsupport besteht und HQ Filter eingebaut sind geht es richtig zur Sache.

just4FunTA
2020-08-09, 17:59:11
kannst du dann einen bugreport schicken?


weiss nicht ob das was bringt das Spiel wird bloß als ingame und nicht als playable angegeben.

Viper Zx
2020-12-03, 20:02:36
Mit dem 5900x geht jetzt richtig was bei mir.
Wichtig bei Zen 3, der "thread scheduler" darf nicht angehakt sein im Emulator!!!


Uncharted 1 durchgespielt, Physik wurde gefixt, Emu freezt nur noch selten.
Aktuell bin ich an God of War 3 dran, läuft in 4K im Prinzip mit wenigen Ausnahmen rucklefrei! Ein Meißterwerk, welches mit 4K die richtige Würdigung bekommt!

Red Dead Redemption 1 & The Last of Us könnten jetzt auch klappen. Mal sehen...


Demon's souls, God of War 1 & 2, liessen sich schon mit dem Intel 6700k problemlos in 4K spielen.

Edit:
God of War 3 (4K) durchgespielt. Keine Probleme.
Uncharted 2 (2K) durchgespielt. Hier und da mal ein Freeze sonst lief es. :)
Uncharted 3 (2K) durchgespielt. Läuft im Prinzip 1A, von hier und da mal ein Freeze abgesehen.
Red Dead Redemption 1 (2K) durchgespielt. Performance passt, ab und zu Grafikglitches, das Flackern der Texturen (Beleuchtung) nervt am meißten, Emu freezt nur äußerst selten, wichtig bei dem Spiel
God of War: Ascension (2K) durchgespielt. Performance passt, Emu sehr stabil (Driver Wake-Up Delay 50us)

Viper Zx
2021-01-19, 20:36:42
Ratchet & Clank: Tools of Destruction (4K) problemlos durchgespielt. Canary freeze Fix muss benutzt werden!

The Last of Us (2K) und das DLC (Left Behind) ohne Probleme durchgespielt. Performance 1A, selten mal Slowdowns. Driver Wake-Up Delay auf 350us stellen sonst freezte der Emu aller 3 Mintuen, was natürlich unspielbar war! Mit der Einstellung lief es Stunden ohne freeze!

robbitop
2021-01-20, 11:33:13
Red Dead Redemption läuft auf Xenia laut neueren Videos auf Youtube wesentlich besser auf dem Xenia Emulator (dieser Emuliert die X360 Fassung des Spiels). 60 fps erreicht man mit kaufbarer Hardware leider nicht durchgängig - aber deutlich über 30 fps.

IMO ist das Ergebnis auch nicht verwunderlich. Die Xbox 360 Fassung lief damals ein gutes Stück besser als die PS3 Fassung. Auch ist die X360 HW deutlich einfacher in Bezug darauf, die maximale Performance zu extrahieren. Das wird sich (insbesondere was die Parallelisierbarkeit auf die CPU Kerne angeht) mit Sicherheit auch sehr positiv bei der Emulation auswirken.

Tony Gradius
2021-01-22, 20:13:00
Red Dead Redemption läuft auf Xenia laut neueren Videos auf Youtube wesentlich besser auf dem Xenia Emulator (dieser Emuliert die X360 Fassung des Spiels). 60 fps erreicht man mit kaufbarer Hardware leider nicht durchgängig - aber deutlich über 30 fps.

IMO ist das Ergebnis auch nicht verwunderlich. Die Xbox 360 Fassung lief damals ein gutes Stück besser als die PS3 Fassung. Auch ist die X360 HW deutlich einfacher in Bezug darauf, die maximale Performance zu extrahieren. Das wird sich (insbesondere was die Parallelisierbarkeit auf die CPU Kerne angeht) mit Sicherheit auch sehr positiv bei der Emulation auswirken.

Was Wunder, sind doch die Xboxen eigentlich stets fast verkappte PCs gewesen. So eine Cell Architektur ist dann doch weitaus exotischer. Das ist doch wohl gerade der Reiz daran, so was auf nem Standard PC zu emulieren.

robbitop
2021-01-25, 13:15:14
Sicher - keine Frage. Wenn man aber einfach nur unbedingt RDR1 spielen will (nachdem ja nun alle Plattformen in den Genuss kamen, den zweiten Teil spielen zu können), ist Xenia die bessere Wahl im Moment. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ging einfach nur um die Zugänglichkeit.
Auf der X360 und PS3 will man es IMO heute nicht mehr zocken. Geringe Auflösung und sub 30 fps.

Gouvernator
2021-04-27, 20:08:27
Unter Linux (Batocera) kann man mit dem Emulator beachtlich gut zocken. Die RTX3090 und 5Ghz Coffee Lake reichen fast schon durchgehend für 4K60.

HarryHirsch
2021-04-28, 00:42:44
Die PS3 ist doch ähnlich komplex aufgebaut wie der Sega Saturn. Find ich krass dass sowas schon emuliert werden kann.
Gibt es da auch so Hi-Res Texture Projekte?

Djudge
2021-04-30, 09:57:52
Unter Linux (Batocera) kann man mit dem Emulator beachtlich gut zocken. Die RTX3090 und 5Ghz Coffee Lake reichen fast schon durchgehend für 4K60.

Von welchen Spielen redest du so? Naughty Dog würde mich mal interessieren.



Das Meiste rennt hier auch auf 4K mit ca. 50-60FPS (selbst GoW lll), Hardware siehe Bild. (demnächst mit x5600 o. x5800)
Die Naughty Dog's und RDR in WQHD mit ~15-40FPS sind gerade noch spielbar, wenn man es denn mal lauffähig konfiguriert bekommt :cool:

https://i.imgur.com/cprmHyS.gif

Gouvernator
2021-04-30, 10:25:08
Skate 1 und 2.

Djudge
2022-04-01, 18:52:49
Sicher - keine Frage. Wenn man aber einfach nur unbedingt RDR1 spielen will (nachdem ja nun alle Plattformen in den Genuss kamen, den zweiten Teil spielen zu können), ist Xenia die bessere Wahl im Moment. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ging einfach nur um die Zugänglichkeit.
Auf der X360 und PS3 will man es IMO heute nicht mehr zocken. Geringe Auflösung und sub 30 fps.

Ich zitiere mich mal selbst.


Xenia hat so einen fantastischen Sprung gemacht. Bei RDR sind die hässlichen Graseinbrüche Geschichte, das Pferd kommt wenn man es braucht äh pfeift, das Lagerfeuer ist jetzt überhaupt und überall nutzbar. So ein Zugewinn an Komfort. (y)

Nightspider
2023-04-26, 16:53:22
Wie viele Kerne werden denn von dem Emulator ausgenutzt?

Die Cell CPU in der PS3 nutzt ja 7 SPE ""Cores"".

Läuft der Emulator dann auch auf 7 CPU Kernen?

Ich habe gestern ein Video auf YouTube gesehen wo die CPU aber nur zu 50% ausgelastet war.

Mit AVX512 von Zen4 soll der Emulator ja schneller laufen. Aber läuft er auch effizienter? Das würde mich mal interessieren, wegen der Zen4 APUs in möglichen Handhelds, die dank AVX512 ja auch ziemlich schnell laufen sollten.
Nur gibts ja Leute die der Meinung sind das es mit AVX512 nicht effizienter, sondern nur schneller und stromfressender laufen würde.

Hat da jemand Erfahrung?

=Floi=
2023-04-27, 00:29:14
Es zählt die maximale performance und deswegen ist energieeffizienz noch kein thema.

Gouvernator
2023-04-29, 20:22:16
Bei RPCS3 ist die Shader Compilation Zeit beim starten am wichtigsten. Deswegen ist mein SteamDeck komplett out, weil die Games viel zu lang brauchen. Ein neuer Handheld sollte vor allem viele Cores und guten Takt mitbringen - 8C@4Ghz wäre für RPCS3 schon brauchbar.

robbitop
2023-04-30, 07:54:29
Bei RPCS3 ist die Shader Compilation Zeit beim starten am wichtigsten. Deswegen ist mein SteamDeck komplett out, weil die Games viel zu lang brauchen. Ein neuer Handheld sollte vor allem viele Cores und guten Takt mitbringen - 8C@4Ghz wäre für RPCS3 schon brauchbar.
Kompiliert RPCS3 mittlerweile offline oder während des Spiels dann mit Rumgestotter?
Wenn es offline ist, dann ist die Dauer ja egal weil es einmalig ist und das könnte man ja laufen lassen wenn man gerade was anderes macht.

Gouvernator
2023-04-30, 09:00:42
Ja offline. Aber der Start ist erst ab 5Ghz/6C Coffee Lake/ZEN3 erträglich. Mit 4C/Zen2 im SteamDeck dauert es unerträglich lang. Vor allem wenn das gleiche Game über Xenia instant gestartet wird. Für ein-zwei Games reicht es. Aber wenn man durch die Games "zappen" will ist es absurd lange.

Hikaru
2023-05-31, 17:06:56
Wie viele Kerne werden denn von dem Emulator ausgenutzt?

Die Cell CPU in der PS3 nutzt ja 7 SPE ""Cores"".

Läuft der Emulator dann auch auf 7 CPU Kernen?

Ich habe gestern ein Video auf YouTube gesehen wo die CPU aber nur zu 50% ausgelastet war.

Mit AVX512 von Zen4 soll der Emulator ja schneller laufen. Aber läuft er auch effizienter? Das würde mich mal interessieren, wegen der Zen4 APUs in möglichen Handhelds, die dank AVX512 ja auch ziemlich schnell laufen sollten.
Nur gibts ja Leute die der Meinung sind das es mit AVX512 nicht effizienter, sondern nur schneller und stromfressender laufen würde.

Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe mich mit der AVX512 Thematik ein wenig beschäftigt. Auch der Guru (Name vergessen) der weitere Emus mit seinem AVX512 Zauberstab beglückt hat schwärmt von AMDs AVX512.

Um deine Frage zu beantworten ob es stromfressender ist: Beides kann sein in verschiedenen Verhältnissen.

Sparsamer wenn alte Instruktionen wesentlich effizienter ausgeführt werden. und fressender wenn new stuff genutzt wird. Wenn man die Einheiten voll auslastet und obedrein 512bit Instruktionen ausgeführt werden wirds bestimmt wärmer als sonst.

Weiss nicht ob sich das schon geändert hat aber bis vor kurzem hat dieser Guru gemeint das die aktuelle AMD Implementierung quick&dirty ist, sprich auf 50% läuft aber jetzt schon Intel ADL Niveau hat.

Man kann davon ausgehen das der Typ als Ziel hat alle Register zu ziehen, dann auf jeden Fall wärmer. Aber egal, ist doch schön seine mit neuen Features bepackte CPU "voll" ausnutzen zu können.

Auch gut zu wissen, 3D Cache bringt bei RPCS3 garnix Takt aber umso mehr und 8 Kerne sind perfekt (drüber bringt nicht viel) sowie DDR5 (gut!!), deswegen 7700X und alles ist wundervoll:)

Bei RPCS3 ist die Shader Compilation Zeit beim starten am wichtigsten. Deswegen ist mein SteamDeck komplett out, weil die Games viel zu lang brauchen. Ein neuer Handheld sollte vor allem viele Cores und guten Takt mitbringen - 8C@4Ghz wäre für RPCS3 schon brauchbar.

Du bist ja lustig, als nächstes willste Crysis auf dem Ding laufen lassen?:freak:

Ich bin auch der Meinung Handhelds müssen viel mehr oompf bekommen. Das neue Asus Rog Ally 1080p mit Ryzen Z1 Extreme ist schon ziemlich potent und mit 800 tacken auch nicht übertrieben teuer *und* es rennt nativ Windoof!!

Weiterhin ist es erheblich leiser als das Deck. Die analog trigger jedoch sollen nicht so pralle sein. Fast schon PS3 controller Rundung (convex).