PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer gesucht


Ph03n!X
2017-07-05, 14:17:01
Hallo,

ich suche momentan für unseren eingetragenen Fussballfan Club einen gescheiten Beamer für TV Übertragung von Buli Spielen.

Der Raum ist ca. 3 m breit und 10 m lang.

Ein Laptop sollte anschließbar sein und Auflösung Full HD sprich 1920x1080.

HDMI und VGA Anschluss sind ein Muss.

Preislich darf er sich bis 350€ maximal 400€ bewegen laut unserem Fan Club Präsidenten. Ich persönlich glaube aber das man für den Preisrahmen wohl nichts gescheites finden wird oder?

Da ich mich im Bereich Beamer überhaupt nicht auskenne wollte ich nach eurer Erfahrung fragen.

ndrs
2017-07-05, 14:53:08
Geizhals zeigt nicht einen einzigen FullHD-Beamer unter 450€. Also entweder bei der Auflösung abspecken oder den Preisrahmen erweitern.

Lautstärke dürfte bei dem Nutzungsprofil wohl kein Problem sein.

Wohin soll denn das Bild? An die 3m-Wand oder an die 10m-Wand? Wie groß soll es sein? Daran müsste man das benätigte Projektionsverhältnis festmachen.

Wie gut lässt sich der Raum abdunkeln? Bei kompletter Dunkelheit sollten 2000 ANSI Lumen reichen. Bei restlicht sollten es mindestens 3000 sein.

HDMI und VGA sollten keine Hinternisse darstellen.

suikoden007
2017-07-05, 15:23:32
Gebraucht gibt es für den Preis bestimmt das ein oder andere geeignete Gerät.
Allerdings trägt eben auch der Raum, der Lichteinfluss und die Aufstellung einen grossen Teil zum Erlebnis "Grossbild" bei.

Also einfach mal nach geeigneten Full HD Beamern für die entsprechenden Räumlichkeiten suchen, und dann nach Gebrauchgeräten suchen.

Besser wie 400 Euro für was Neues...da gibt es denke ich nichts wirklich gutes fürs Geld.

Opprobrium
2017-07-05, 17:13:27
Der Acer P7505 (https://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-Native-Kontrast-10-000/dp/B00HWI3VLI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499266990&sr=8-1&keywords=acer+p7505) kostet jetzt nicht soo viel mehr, allerdings scheint es den nur noch gebraucht zu geben. Neu hat der damals allerdings auch um die 1700 gekostet, war sehr bedröppelt als ich den kürzlich bei eBay versteigern wollte. Und bei dem Preis behalte ich ihn lieber für "Notfälle" :D

Der hat recht (eigentlich sehr) gute Bildqualität und lässt sich aufgrund der sehr hohen Leuchtstärke zur Not auch mal draußen einsetzen (Vorausgesetzt die Leinwand steht unter einem Sonnenschirm/einer Markise und wird nicht direkt angeschienen). Nachteil ist, dass er etwas laut ist (was aber beim Fussbalgucken mit mehreren Personen nicht so stören dürfte), und dass er, da es sich eigentlich um einen Präsentationsbeamer handelt, nicht wirklich für den Einbau eignet. Aus dem selben Grund muss man ihn je nach Aufbau auf den Kopf stellen, da er eher dafür gedacht ist auf einem Tisch zu stehen als unter einer Decke zu hängen. Habe den aber zur WM 2014 mit guten Ergebnissen für OpenAir Viewing eingesetzt :cool:

Habe damals recht ausgiebig recherchiert und bin bei dem gelandet. Da lag die Priorität aber auf der Einsatzmöglichkeit im freien. Trotzdem ist der auch sonst nicht schlecht, bietet Lens Shift, mehrere Eingänge, ich meine auch Audio Loop Through (kann ich jetzt nicht 100% garantieren) und für den Preis ist der eigentlich ein Schnäppchen. Bei eBay gibt es den evtl. sogar noch billiger.

Ansonsten gibt es alle möglichen Projektionsflächen Rechner online um zu schauen was sich da überhaupt eignet bei der Raumgröße, da müsstest Du aber selber mal googlen. Wichtig wäre halt zu wissen wieweit der Beamer von der Projektionsfläche ist.

Ph03n!X
2017-07-05, 17:25:58
An die 3 Meter Wand. Aussenrollos vorhanden. Somit komplett dunkel.

Aufstellung kann Tisch als auch unter Decke sein.

Opprobrium
2017-07-05, 17:31:16
An die 3 Meter Wand. Aussenrollos vorhanden. Somit komplett dunkel.
Wo soll denn der Beamer hin? An die Decke oder an der anderen Seite des Raumes in ein Regal? Bei 10 Metern könnte es dann nämlich eng werden, normal dürften für die Breite ca. 4-6m Entfernung sein. Und da wahrscheinlich nicht die komplette Breite in Anspruch genommen wird noch etwas weniger.

Schau mal hier (https://www.beamershop24.de/de/unser-service/projektionsflaechenberechner/)

Ph03n!X
2017-07-18, 18:26:13
https://www.amazon.de/Motorleinwand-SlenderLine-244-183cm-Funkfernbedienung/dp/B00UE9A2PA/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1500390233&sr=1-6&keywords=elektrische+leinwand+244+x+183+cm

Kann man so etwas bedenkenlos empfehlen?

Beamer ist der Acer geworden mit dem man super zufrieden ist.

Opprobrium
2017-07-18, 18:47:25
Kann man so etwas bedenkenlos empfehlen?


Bedenkenlos eher nicht. Solche Leinwände sind nie völlig plan, man wird also immer irgendwelche Wellenbildungen im Bild haben die mit der Zeit auch schlimmer werden.

Wenn die Projektionsfläche eine weiße Wand ist einfach die nehmen, Rauhfasertapete sollte auch kein Problem sein. Jedenfalls weniger als eine unebene Leinwand, weil die halt extra kostet.

Ansonsten sind - je größer desto eher - Tensions oder Rahmenleinwände vorzuziehen.

Bei der WM war es damals eine Kombo aus dem Acer und einer Rahmenleinwand unter einer Markise. Da sind die Leute stehengeblieben und haben sich, weil der Beamer unauffällig drinnen versteckt war über den "größten Fernseher, den sie je gesehen haben" gefreut - "und so flach".

Problem bei der Rahmenleinwand: Einmal aufgespannt bleibt sie ist immer so groß, wie sie ist. Läßt sich aber, falls irgendwo ein Abstellraum ist, leicht transportieren, da sie quasi nichts wiegt, und auch gut einfach an die Wand lehnen. Man sollte aber keine schweren Gegenstände dranstellen.

Tensionsleinwand ist etwas teurer, dafür aber im eingerollten Zustand unauffällig, kombiniert also Vorteile von Roll- und Rahmenleinwand.