PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Prozessor-Mainboard&Ram


mahoni
2017-07-06, 13:52:41
Hallo,

nach welchem Prozessor müsste ich den ausschau halten (Intel), wenn ich einen merkbaren Leistungszuwachs haben will oder lohnt sich das noch nicht wirklich? Der PC wird nur zum Gamen benutzt (1440p, 27´). Im Grunde ist noch alles in Ordnung, aber so langsam denke ich über ein Upgrade nach.

Intel Xeon E3-1230v3 3,4GH 4 Cores/8 Threats (läuft auf 3,8)
Asus H87-PRO
16GB DDR3
Gainwand PHOENIX Golden Sample 1070
Netzteil BEQUIET 450W
SSD 256GB
3,5 TB SATA
Win10

Mein PC ist sehr leise, dass soll er auch bleiben.

Mortalvision
2017-07-06, 14:12:18
Noch alles gut! Bestenfalls kannst Du einen 4790k einbauen (4,0/4,4 GHz)

mahoni
2017-07-06, 16:09:53
Ok, habe ich mir fast schon gedacht. Schon heftig, wie lange man mitlerweile auf einer CPU sitzen kann. Ist ja nichts schlechtes.

Kartenlehrling
2017-07-06, 17:09:10
Asus H87-PRO

Es gab Biosversion die erlaubten ein overclocken und K-CPUs,
vielleicht muss man dafür zurück patchen,
das würde ich erstmal klären solange die Alte CPU verbaut ist.

Bei mir geht die CPU Support Seite nicht auf.
https://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/HelpDesk/

mahoni
2017-07-06, 18:01:11
Ja, ich konnte mein Xeon ja auf die 3,8 auf alle kernen stellen. Ist aber schon ewig her wo ich das gemacht habe.

HisN
2017-07-06, 18:08:52
Hallo,

nach welchem Prozessor müsste ich den ausschau halten (Intel), wenn ich einen merkbaren Leistungszuwachs haben will oder lohnt sich das noch nicht wirklich? Der PC wird nur zum Gamen benutzt (1440p, 27´). Im Grunde ist noch alles in Ordnung, aber so langsam denke ich über ein Upgrade nach.



a) Hängt von Software und Settings ab
b) Hängt davon ab was Du unter merkbar verstehst
c) solange alles in Ordnung ist ..... völlig umsonst.
d) es lohnt sich ist die leerste Floskel des Forum. Wir haben keine Ahnung was sich für Dich lohnt, und ob es sich für Dich lohnt wenn es sich für mich lohnt. Definiere "es lohnt sich", defniere "merkbar". Arbeite möglichst wenig mit leeren Floskeln. Je weniger man in Deine Fragen reininterpretieren kann, desto besser werden die Antworten.
e) Stelle doch mal den Ist-Zustand fest: Achte auf die Auslastung der Graka. ist die bei 95% oder höher, dann bringt ein neuer Prozessor und RAM erst mal kein einzigen FPS mehr. Dann ist nämlich die Graka der Flaschenhals und nicht der Prozessor.

No Offence :-)
Ich kann Dir natürlich sofort einen 16-Kerner an die Backe labern, aber wenn Du nur Games zockst die 4 Kerne benutzen, dann bringt das reichlich wenig.
Und wenn es die ganze Zeit die Grafikkarte ist, auf die Du wartest, dann auch nicht.
Also bitte etwas Vorleistung bringen und schauen wo der Schuh drückt. So genau wie möglich bitte.

mahoni
2017-07-06, 18:58:26
Naja, du hast ja im Grunde eine Empfehlung ausgesprochen. Es lohnt sich noch nicht. Ich dachte halt es gibt vielleicht ein "Geheim Tipp" wie damals bei dem Xeon (wurde mir auch hier im Forum damals empfohlen). Sowas wie ein 6(12)er oder 8(16)er. Aber wenn die Games da eh noch nicht mitmachen.

Mal so als Überspitztes Beispiel: Wenn man in XCOM 2 z.B nen Gebäude in tausend Stücke ballert und ne "Millionen" Decals durch die Gegen fliegen, die Frames nicht kurz runter brechen :). Das liegt glaube ich wohl eher am Prozzi als an der Graka oder halt auch der Game Engine :).

HisN
2017-07-06, 19:00:03
Schau in dem Augenblick auf die Auslastung der Graka. Sie zeigt es Dir zuverlässig an.

mahoni
2017-07-06, 19:35:26
Also der Prozessor langweilt sich sogar bei 40-55%. Die GPU ist bei 70-99. Ist alles Max auf 1440p bis auf MSAA, das ist auf FXAA. Auf der Karte eben waren aber leider nur kleine Gebäude, da sind die Frames auch nicht groß runter wenn man die Gebäude zerballert hat. Also alles im Grünen Bereich.

Zergra
2017-07-06, 19:38:11
Das heißt, neue Grafikkarte oder damit leben :)

HisN
2017-07-06, 19:40:06
Ein CPU-Limit an der CPU zu sehen ist seit 2005 (Einführung von Dualcores im Mainstream) relativ schwierig (und spricht sich nicht rum, leider).
Denn eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die Du im System hast voll aus. D.h. ein CPU-Limit erst bei 100% CPU-Last zu erwarten, ist eine falsche Grund-Annahme.
Läuft X-Com z.b. nur auf 2 Kernen ist 50% Auslastung ein komplettes CPU-Limit.

Das hier z.b. ist ein absolutes CPU-Limit. Hättest Du es (nur) an der CPU-Auslastung gesehen?
http://abload.de/thumb/cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg (http://abload.de/image.php?img=cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg)

Deshalb schaust Du auf die Grafikkarte.
Grafikkarte voll ausgelastet: CPU schnell genug um die Graka mit Daten zu füttern, Graka ist der Flaschenhals
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU zu lahm um die Graka mit Daten zu füttern, RAM oder VRAM der Graka voll, oder ein Limiter geschaltet. So einfach isses.
D.h. solange Deine Graka sich langweilt, solange bist Du eventuell im CPU-Limit.

Und jetzt die Transferleistung: Wenn die Graka zu 90% ausgelastet ist, und 90 FPS anliegen (Zahlen erdichtet, einfach nur um etwas zu zeigen)... wieviel FPS würden wohl anliegen, wenn die Graka zu 100% ausgelastet wäre?
Es ist wirklich so einfach (auch wenn es ein bisschen Milchmädchen-Rechnung ist).
D.h. Du kannst auch gleich noch sehen, wieviel FPS Dir eine schnellere CPU bringen würde.

mahoni
2017-07-06, 19:41:30
Ne ist ja alles ok. Ist ja nur wenn man nen Hochhaus zerballert. Da fliegen halt die "fetzen". Annsonsten ist alle gut. Hab ja nur ein 60Hz Monitor. Den Dell UltraSharp IPS U2715H. Die Frame sind ja sonst stabil auf 1440p. Hab gerade nochmal bei Fallout4 geguckt. Auch alles ok. Prozzi bei 60%Max Graka zwischen 70-99 (meistens bei 99). Stabile Frames bei 60.

edit: thx Hisn interssant.

Annator
2017-07-07, 08:47:32
Noch alles gut! Bestenfalls kannst Du einen 4790k einbauen (4,0/4,4 GHz)

Das würde ich wohl auch machen. Zusätzlich schauen wie schnell der Speicher ist und ob es sich nicht vielleicht lohnt schnelleren einzubauen.

Ne ist ja alles ok. Ist ja nur wenn man nen Hochhaus zerballert. Da fliegen halt die "fetzen". Annsonsten ist alle gut. Hab ja nur ein 60Hz Monitor. Den Dell UltraSharp IPS U2715H. Die Frame sind ja sonst stabil auf 1440p. Hab gerade nochmal bei Fallout4 geguckt. Auch alles ok. Prozzi bei 60%Max Graka zwischen 70-99 (meistens bei 99). Stabile Frames bei 60.

edit: thx Hisn interssant.

Wenn die Grafikkarte nicht immer auf 99/100% läuft und kein Limit aktiv ist begrenzt die CPU. Natürlich nur wenn Vsync aus ist.

mahoni
2017-07-07, 10:23:45
Vsync hab ich an. Selbe Generation Upgraden wollte ich jetzt nicht, wenn dann neue Generation.