PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Tiered Storrage Spaces - SSD Caching analog Fusiondrive


robbitop
2017-07-06, 14:35:33
Seit Windows 10 ist es möglich (leider nur per Shell) Tiered Storrage Spaces einzusetzen.

https://diywhitebox.com/how-to-configure-tiered-storage-spaces-on-windows-10/

Man kann eine/mehrere HDDs durch SSDs mit Boardmitteln cachen. Dabei addieren sich meines Wissens nach wie bei Apples Lösung (Fusion Drive) sogar die Kapazitäten.

128 GB SSD + 1 TB HDD = 1,128 TB Partition.

Es gibt keine Limitierung wie bei Intels RST auf bestimmte Chipsätze oder maximale Kapazität des Caches (max 64 GB) und man kann die volle Kapazität nutzen.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Intels RST gemacht - und diese waren wirklich ziemlich gut. Gefühlt ähnlich zu den Berichten über Intels Optane SSD Cache.

Jetzt kommen sicher die Fragen nach dem "Warum". Weil das Caching eine sehr hohe Kapazität zu einem geringen Preis mit quasi-SSD Speed ermöglicht. Mehrere TB Platz, bei dem die häufig genutzten Inhalte sich sehr sehr schnell anfühlen. Mit einem Bruchteil der Investition. Sicherlich nicht unbedingt etwas für Enthusiasten - aber für Low Cost und Mainstream PCs sicherlich interessant.
Viele haben ja einen Steamordner mit mehreren TB Inhalt. Und IMO profitieren die Ladezeiten bei Spielen auch ganz gut von SSDs.

Hat jemand zu der Lösung von MS außerhalb des Profiumfelds (bei Windows Server 2012 ging das nämlich zuerst) gemacht?

IMO ein sehr interessantes Thema...

Maorga
2017-07-06, 14:51:16
Ich lese da nichts von Caching, weil das wäre bei einer SSD sinnfrei (da du viel zu viele Daten schreiben müsstest).
Sieht für mich aus nach einem Softwareraid, vielleicht nicht ganz aber mit der selben Konsequenz.
Im Endeffekt wird ein virtuelles Laufwerk erstellt, welches sich über mehrer HDDs oder SSD erstreckt.
Aber wenn du eine HDD mit 2TB hast und eine SSD mmit 256 GiB, dann wird die SSD recht schnell voll werden, dann wenn mal ein halbes Terabyte geschrieben worden ist. Zack ist dein Geschwindigkeitsvorteil passe, außer für die Teile, welche schon verteilt sind auf SSD und HDD.

robbitop
2017-07-06, 15:22:10
Es soll wohl dafür sorgen, dass häufig genutzte Daten auf die ssd kommen und seltene irgendwann auf die hdd geschmissen werden.

Ultron
2017-07-10, 12:42:43
Ich nutze SSD-Caching auch mit dem Z68 Chipsatz. Funktioniert sehr gut mit einem Raid-5 aus 4x 4TB Platten und einer 256GB SSD.

Gast
2017-07-12, 12:13:56
Soweit ich weiß ist das SSD-Caching in erster Linie als write-cache für das "RAID" der Storage Tiers gedacht.

Du brauchst deshalb auch mindestens so viele SSDs wie du in deinem Storage Tier Columns hast.

Mit einem Parity Storage Tier mit 6 Columns beispielsweise brauchst du dann auch 6 SSDs für den Cache, da der Cache ja nicht Ausfallssicherheit verringern darf.

Ob der Cache beim Lesezugriff viel bringt bin ich mir nicht so sicher.

[LOG]Skar
2017-07-19, 16:15:33
Je nach Art wie man sich seien Speicherpool eingerichtet hat braucht man auch mehrere SSDs.

Gute Übersicht aber in ENG
http://blog.brodaric.com/?m=201412

Wenn man 2 Festplatten hat und damit eine Art Raid 1 Konfiguriert hat braucht man min. 2 SSDs.
Anscheinend muss man es aber nicht im RAID 1 nutzen dann langt auch eine SSD.

Die Vorteile

- Performance beim Schreiben durch in der Größe einstellbaren Schreibcache - volle SSD Schreibleistung.
- Performance beim Lesen für Teile welche auf dem SSD Tier liegen - volle SSD Leseleistung
- Welche Daten wo (HD Tier oder SSD Tier) liegen kann von Hand im Betrieb festgelegt werden
- Es gibt auch eine automatische Optimierung
- Durch Anhängen neuer Laufwerke vergrößerbar - Achtung man muss je nach Konfiguration auch mal min. 2 oder 4 Platten anhängen um dies zu können.
- Mit jeder Column steigt die Performance auch ganz ohne SSDs