PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlichtes Midi-Gehäuse mit Mini-ATX Formfaktor gesucht


BigLA
2017-07-06, 18:52:38
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ* gutem Gehäuse, gerne mit Fenster, ist aber keine Bedingung!
Einzige Bedingung sollte aber sein, dass das Gehäuse den Mini-ATX Formfaktor unterstützt (nicht zu verwechseln mit Micro-ATX..). Ob die Bezeichnung noch korrekt ist, weiss ich nicht, in diversen Info´s zu ATX-Formfaktoren steht es so drin..(7-Loch-Verschraubung-mittig das 7.)
Ich habe schon einige Gehäuse gesehen, die mir mehr oder weniger gefallen hätten, welche jedoch diesen Formfaktor einfach nicht mehr berücksichtigen, obwohl die Mehrzahl an Mainboards der verbliebenen Hersteller diese so produzieren (bis auf die Pro- oder Gamingboards mit vollem ATX (9-Loch Verschraubung)

Die Maße sollten überschaubar bleiben, eine Höhe und Tiefe nicht über 50cm und die Breite wäre mit max. 25cm nicht zu überschreiten.

Je schlichter, um so besser, für DVD-LW brauchen eigentlich nur 1-2 Schächte vorhanden sein, Sinnvoll wäre für 2,5" ein oder zwei Halterungen o.ä.
Farbgedöns ist mir eigentlich egal, mein Gigabyte SniperG1 hat grüne LED´s, sieht ganz witzig aus, ist aber kein muss, wenn es zur Geltung kommt, dann gern ;)

Aber weniger ist mehr, ist mein Motto, es kommt i.d.R. nur das nötigste rein, 1-2 HD´s max., 1-2 SSD´s(eher bald M.2, dann hätte sich das mit den SSD´s auch auf 1 reduziert..), 1 DVD-LW, wie gesagt mein Gigabyte-Board, eine Grafikkarte mit den Maßen einer Radeon RX560 oder nVidia GTX1050Ti, also eher normale Kartenlänge, keine grösseren Modelle..
Mein CPU-Kühler ist auch recht klein/flach(Freezer LP11), da gibt es ebenfalls keine Einschränkung.
Wenn es Kabelmanagement hat, ok, sonst manage ich das selber eigentlich immer sehr gut ;)
...ja und leise ist Bedingung.

Preisbereich sollte die 100-120€ nicht wirklich überschreiten!
Kann auch ein älteres Modell sein...

* Bei diversen Sharkoon-Gehäusen und ähnliche Hersteller gibt es zwar entsprechende Gehäuse, diese haben aber entweder bescheidene Materialqualität oder schlechte Aufteilung/Montage im Bereich der HDD-Halterungen, keine Entkopplung etc. pp.

Dank vorab für Tipps ;)