PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology Diskstation löst WD MyCloud ab - Problem mit Backup


CrazyHorse
2017-07-06, 21:53:01
Hallo zusammen,

in meinen Haushalt hat eine Synology Diskstation (DS261j) mit einer 4TB WD Red Einzug erhalten und damit die WD MyCloud NAS (ebenfalls 4TB) abgelöst. Die Synology-Software ist eine Offenbarung im Vergleich zur recht beschränkten MyCloud. So weit so gut.

Ich möchte nun auch gerne die Diskstation durch ein Backup sichern. Meine Versuche, rsync auf der MyCloud zum Laufen zu bringen, sind gescheitert. Damit scheidet die MyCloud so wie sie ist als Backup-Medium aus.

Die Frage ist nun: Was mache ich jetzt?

Die Platte aus dem MyCloud-Laufwerk rupfen und in ein externes USB-Gehäuse verpflanzen? Damit wird das Gehäuse der MyCloud kaum noch verkäuflich sein (versuche es schon mit dem einen MyCloud-Gehäuse, aus dem die 4TB Platte stammt, die nun in der Diskstation sitzt).


Die Festplatte ausbauen und zusätzlich in die Diskstation einbauen (RAID1 ist aber kein Backup).


Eine neue externe 4TB-Platte mit USB kaufen (vielleicht eine 2,5" Platte) und das MyCloud-NAS verkaufen?


Für noch mal ca. 90€ ein single-Bay Synology kaufen und dort die Platte aus der verbliebenen MyCloud einsetzen?


Über eure Überlegungen würde ich mich freuen.

Zergra
2017-07-06, 22:14:03
Ich würde die Platte aus dem Gehäuse rupfen und in ein USB Gehäuse packen. Das kann man nach dem Backup einfach extern Lagern. Alles andere macht für mich nur mehr Arbeit.