PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K] externe USB-Festplatte


johla
2017-07-07, 04:34:02
Ich will mir eine externe USB-Festplatte für Backups mit mindestens 1 TB kaufen. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zafi
2017-07-07, 12:20:46
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine SSD mit Power-Loss-Protection wählen und einen großen Teil unpartitioniert lassen. Doch mit 1TB ist die nicht billig. Da bist du leicht bei 500 Euro.

Wenn du Geld sparen musst, dann würde ich einfach "zwei" beliebige 0815 USB-Festplatten nehmen und sie abwechselnd verwenden. Die Wahrscheinlichkeit das bei zwei Festplatten beide gleichzeitig ausfallen, ist extrem gering. Zur Sicherheit kannst du ja auch zwei verschiedene Festplatten Hersteller/Modelle nehmen, um auszuschließen, dass sie aus der gleichen Serie stammen (mit gleichen Macken und gleicher Ausfallwahrscheinlichkeit).