PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Zustand überprüfen?


just4FunTA
2017-07-07, 05:46:24
Welches Programm würdet ihr empfehlen um die SSDs zu prüfen?

Ich habe mal meine Beiden ssds mit ssd-z gebenchmarkt, wobei die Sandisk ssd read access time 0,373ms auspuckt und die evo ne 0,088ms. Ist das noch ok oder ist die sandisk damit schon zu langsam? Auch der read ips wert unterscheidet sich um den faktor 10. Gut? Schlecht? Oder gleich ein anderes Programm nutzen?

ps: die Sandisk habe ich schon etwas länger und wird auch als Windows ssd genutzt.

https://abload.de/img/ssdaak0p.pnghttps://abload.de/img/ssd27mktx.png

nochmal was gefunden CrystalDiskMark, die beiden 4k Werte sind bei der Sandisk auch deutlich schlechter. Habe ich dadurch eventuell schon einbußen oder ist das noch ok?

Sandisk SSD
https://abload.de/img/ssd3a5j7l.png

Samsung Evo
https://abload.de/img/ssd319xkep.png

Zafi
2017-07-07, 12:11:54
Die Zugriffszeiten hängen auch davon ab, wie voll eine SSD ist. Je voller, desto schlechter. Das hält sich aber in grenzen. Meiner Erfahrung nach verdoppeln sich die Zugriffzeiten bei einer vollen gegenüber einer (identischen) leeren SSD.

Was die IOPS anbelangt, hat der Prozessor in der Samsung einfach viel mehr Bumms, als der in der SanDisk SSD. Relevant ist dies, wenn du rechenintensive Aufgaben durchführen lässt. Zum Beispiel lesen oder schreiben von vielen kleinen Dateien (vor allem schreiben von kleinen Dateien). Daher sind sich deine SSDs beim lesen und schreiben von sequentiellen Daten auch viel ähnlicher, weil dies eben weniger Rechenleistung benötigt.

xofoLos
2017-07-07, 23:00:32
für die zustandsüberprüfung kann ich crystaldiskinfo empfehlen, da stehen eigentlich alle wichtigen infos, inklusive gesamtzustand.

just4FunTA
2017-07-07, 23:48:34
Ok danke Zafi.

@xofolos

ja darüber bin ich auch gestolpert, alles gut 100% steht bei beiden. Wollte das nur noch eben benchmarken da ich nicht weißt wie verläßlich die Angabe "gut 100%" ist..

Argo Zero
2017-07-07, 23:58:45
Bei mir läuft im Hintergrund ein Tool, das den SMART-Status alle 60 Minuten überprüft.
Mehr kann man afaik nicht machen bei einer SSD.