PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50ccm Rollerverkauf am We, Umschreibung der Versicherung


Cheesandonion
2017-07-07, 07:27:04
Am Samstag kommt sich jemand meinen 50 ccm Roller anschauen und evtl. wird diese dann auch gekauft.

Am Roller ist das Versicherungskennzeichen noch drauf.

An einem Werktag hätte ich es so gehandthabt, dass ich das Versicherungskennzeichen nach erfolgter Probefahrt abschraube, es der Versicherung melde und die Versicherung mir wiederum die Versicherungsprämie erstattet. Bezahlt ist ja im voraus bis Februar '18.

Frage: wie handhabt man das am besten morgen wo niemand bei der örtlichen HUK-Coburg zu erreichen ist? Selbst die Hotline scheint nur Werktags erreichbar zu sein.

Der potentielle Käufer kommt von relativ weit her, hat keinen Anhänger und müsste mit dem Roller heimfahren. Kann er evtl. sich heute bei einer Versicherung ein Versicherungskennzeichen besorgen? Ich meine, dass er dafür die Papiere von meinem Roller braucht oder?

Nur sehr ungerne würde ich den Roller abgeben wenn es noch auf meinem Namen registriert ist.

#44
2017-07-07, 07:55:36
Mit einem Tag Vorlauf hat man da allerdings nicht viele Möglichkeiten.

Das Kennzeichen abschrauben geht aber auch an einem Werktag nicht, wenn der Käufer mit dem bis dahin angemeldeten Roller heim fahren möchte...

Ruf doch einfach heute mal bei der Versicherung an, und frage wie man das am besten löst. Vermutlich muss man das nur entsprechend im Kaufvertrag festhalten und fertig.

Rush
2017-07-07, 07:56:24
Die Versicherung geht mit dem Kauf auf den neuen Halter über (fahrzeuggebunden).
Kaufvertrag Datum/Uhrzeit der Übergabe festhalten.
Kaufvertrag einscannen.
Neue Halterdaten oder besser Kopie des Persos einscannen.

Alles deiner Versicherung per Mail schicken.

edit: Da es bei 50ccm gerne gemacht wird. Jegliche Änderungen am Fahrzeug sollten im KV stehen. ;)