PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Instrument lernen | welches?


Itzaak
2017-07-07, 08:22:24
Ich wollte meine musikalischen Kenntnisse und mein Harmoniegefühl etwas ausbauen. In der Schule bin ich in Musik immer sehr schlecht gewesen und habe mich auch danach nie besonders viel dafür interessiert.

Am besten geht das denke ich, wenn man es mit dem Erlernen eines Instruments kombiniert. Voraussetzungen sind eigentlich nur, dass es nicht zu teuer ist (also keine tausenden €) und zweitens sollte es mobil sein. Eigentlich wollte ich früher gerne mal Klavier lernen, aber nie dazu gekommen. Leider auch kein Platz und Geld dafür.

Blockflöte kommt nicht in Frage. Damit bin ich in der Schule gequält worden. Außerdem mag ich keine phallusähnlichen Objekte in meinem Mund. Das ist was für Frauen. Gitarre mag ich auch nicht. Damit assoziiere ich irgendwelche langhaarigen Douchebags.

Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen? Ich bin offen für fast alles ;)

Mr.Miyagi
2017-07-07, 08:26:21
Okarina.
Da reicht für den Beginn schon eine einfache. Hauptsache nicht aus Kunststoff und 12 Loch.
Und sag nicht, dass das phallusähnlich ist. Dann will ich Beweisbilder. :freak:
https://www.amazon.de/Zetong-Ocarina-Keramik-Liederbuch-Weihnachtsgeschenke/dp/B01F8TSQJ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499408832&sr=8-1&keywords=ocarina

Itzaak
2017-07-07, 08:29:41
Okarina.
Da reicht für den Beginn schon eine einfache. Hauptsache nicht aus Kunststoff und 12 Loch.
Und sag nicht, dass das phallusähnlich ist. Dann will ich Beweisbilder. :freak:
https://www.amazon.de/Zetong-Ocarina-Keramik-Liederbuch-Weihnachtsgeschenke/dp/B01F8TSQJ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499408832&sr=8-1&keywords=ocarina

Interessant... und damit kann man Musik machen? :freak:

Itzaak
2017-07-07, 08:33:57
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Okarina-aus-Ton.png

X-D

too much fantasy...

Gimmick
2017-07-07, 08:48:05
Blockflöte kommt nicht in Frage. Damit bin ich in der Schule gequält worden. Außerdem mag ich keine phallusähnlichen Objekte in meinem Mund. Das ist was für Frauen. Gitarre mag ich auch nicht. Damit assoziiere ich irgendwelche langhaarigen Douchebags.

Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen? Ich bin offen für fast alles ;)

Schwierig. Im Prinzip ist jedes Blasinstrument ein Penis und alles andere oft schwer zu transportieren. Ich kann sowas wie Geige auch schwer auf der Skala von Hetero bis Homo einsortieren.

Eventuell ein kleines Keyboard? Die klingen über die eingebauten lautsprecher halt ziemlich grausam, aber haben eigentlich alle einen Ausgang für externe Lautsprecher.

Ich habe zu hause auch immer Keybaord gespielt und in der Musikschule dann Klavier.

Argo Zero
2017-07-07, 09:23:27
Keyboard würde ich über Headphones spielen. Klingt dann auch sehr gut. Alternativ geht auch ein USB Keyboard in Kombination mit einem Synthi. Kostet dann auch nicht so viel, wie ein Keyboard mit 1000 Funktionen. Gibt außerdem ganz nette Lern-Software fürs Keyboard spielen.

Itzaak
2017-07-07, 10:09:28
Ich kann sowas wie Geige auch schwer auf der Skala von Hetero bis Homo einsortieren.

Geige/Violine finde ich recht interessant, habe aber gehört, dass es unheimlich schwer ist Geige-spielen zu erlernen..:!?

Argo Zero
2017-07-07, 10:11:22
Ein Instrument ohne Frets am Hals ist immer schwerer als eins mit. Du musst dann genau wissen wo die Finger stehen.

Rauru
2017-07-10, 11:04:52
Keyboard würde ich über Headphones spielen. Klingt dann auch sehr gut. Alternativ geht auch ein USB Keyboard in Kombination mit einem Synthi. Kostet dann auch nicht so viel, wie ein Keyboard mit 1000 Funktionen. Gibt außerdem ganz nette Lern-Software fürs Keyboard spielen.

Finde diesen Tipp toll.
Ich habe vor ca. 5 Jahren angefangen Keyboard zu spielen, aus ziemlich ähnlichen Gründen wie du. Hat mir eigentlich immer Spaß gemacht, habe zwar nach 3 Jahren aus Zeitgründen aufgehört.

Mittlerweile spiele ich wieder mit dem Gedanken mich intensiver damit zu befassen, ist auf jeden Fall eine coole Sache:smile:

Asaraki
2017-07-10, 11:44:15
Vielleicht mal bei ner Musikschule melden? Bisschen ausprobieren

Rooter
2017-07-15, 18:52:53
Eigentlich wollte ich früher gerne mal Klavier lernen, aber nie dazu gekommen. Leider auch kein Platz und Geld dafür.Platz und Geld? Ich habe vor ein paar Monaten mit Keyboard begonnen (ich weiß, ist kein Klavier, kann aber fast alles was ein Klavier kann). Hier meine bisherigen Ausgaben für Hardware:
€ 80 - Gurkenkeyboard von Aldi (reicht für den Anfang völlig aus)
€ 15 - Notenheft (https://www.amazon.de/Keyboardspiel-Keyboardschule-einmanualigen-Begleitautomatik-Rhythmusgerät/dp/3795750601)
€ 20 - Keyboardständer (das Ding auf den Couchtisch zu stellen wurde mir sehr schnell zu unergonomisch)

Platzbedarf inkl. Stuhl: ~ 1m²

Ist aber halt kein mobiles Instrument.

Außerdem mag ich keine phallusähnlichen Objekte in meinem Mund. Das ist was für Frauen. Gitarre mag ich auch nicht. Damit assoziiere ich irgendwelche langhaarigen Douchebags.WTF!? :ulol3:

Ich bin offen für fast alles ;)Genau :ulol:

MfG
Rooter

k0nan
2017-07-15, 20:19:22
Platz und Geld? Ich habe vor ein paar Monaten mit Keyboard begonnen (ich weiß, ist kein Klavier, kann aber fast alles was ein Klavier kann). Hier meine bisherigen Ausgaben für Hardware:
€ 80 - Gurkenkeyboard von Aldi (reicht für den Anfang völlig aus)
€ 15 - Notenheft (https://www.amazon.de/Keyboardspiel-Keyboardschule-einmanualigen-Begleitautomatik-Rhythmusgerät/dp/3795750601)
€ 20 - Keyboardständer (das Ding auf den Couchtisch zu stellen wurde mir sehr schnell zu unergonomisch)

Platzbedarf inkl. Stuhl: ~ 1m²


This.

Bin schon 'vergeben' (langjähriger Gitarrist), aber wenn ich Zeit für ein zweites Instrument hätte, dann wäre es Keyboard.

schokofan
2017-07-16, 04:22:30
Geige/Violine finde ich recht interessant, habe aber gehört, dass es unheimlich schwer ist Geige-spielen zu erlernen..:!?

Ganz ehrlich, deiner Einleitung nach würde ich vermuten dass für dich inzwischen jedes Instrument mit gewissen Schwierigkeiten versehen sein wird.

Ich habe über 10 Jahre so ein phallusartiges Ding im Mund gehabt, und wenn man nicht mit einer besonderen Begabung gesegnet ist entsprechen die Ergebnisse Woche für Woche dem Fleiß den man da hineingesteckt hat. Wenn du also einer geregelten Arbeit nachgehst, und eventuell noch Familie am Start hast, wäre es vermutlich klug die Geige erst mal außen vor zu lassen.

Du magst zwar keine Gitarren, aber wenn man mit Schule und Studium durch ist würde ich heute als erstes Instrument zu einer Ukulele greifen. Keyboard ist sicher auch ok, die Ukulele hat allerdings den Vorteil weder Batterien noch Lautsprecher o.ä. zu benötigen, du kannst damit halt einfach irgendwo hin gehen oder fahren. Das, uhm, Sozialprestige wenn man die Ukulule einigermaßen unter Kontrolle hat ist nicht zu verachten. Wenn dir auffallen sollte dass du total unterfordert bist und dringend eine Geige her muss geht dass auch noch wenn du auf Keyboard oder der Ukulele Meister aller Klassen geworden bist.

Man erkennt dann auch überaus schnell ob das mit dem Musikunterricht damals an den Lehrkräften, den Lehrplänen oder einfach daran lag dass man nicht besonders musikalisch ist.

Ich würde zudem von Anfang an versuchen das mit dem Selbststudium sein zu lassen. Es gibt unabhängig vom Instrument eine Vielzahl von falschen Dingen die man sich erst ein mal aneignen kann, so etwas dann nach längerer Zeit wieder abzustellen ist extrem unangenehm. Mein Lehrer für das phallusartige Ding hat schon Ende der 80er Jahre Unterricht angeboten bei dem man keine Noten lesen können musste, ich würde fast vermuten dass das sich inzwischen eher weiter verbreitet hat. Ich :biggrin: habe das zwar nicht gebraucht, aber die Mehrzahl seiner Schüler schon, und auf Dauer gesehen konnte man das nicht mehr auseinander halten wer als musikalischer Illiterat aufgetaucht war und wer nicht.

Viel Spaß mit deiner Geige/Violine dann noch, ich hoffe es wird so interessant und schwierig wie du dir das erhoffst.

foxie
2017-08-02, 22:02:48
Hat hier noch niemand die Ukulele vorgeschlagen? Klein, mobil, nicht zu teuer (vernünftige Modelle schon so ~100€), und man kann schnell mal ein paar Lieder begleiten! Habe mir selber das Instrument mit Lehrbüchern + Videos beigebracht, geht super. (Konnte vorher schon Klavier spielen.) Also wenn dir das nicht zu ähnlich zur Gitarre ist, sehr zu empfehlen. Ist aber viel niedlicher als Gitarre, klingt wie Inselurlaub und hat nur 4 Saiten :D

Opprobrium
2017-08-02, 22:15:15
Es gäbe auch noch die Melodica (https://de.wikipedia.org/wiki/Melodica) :freak:

Oder ist die auch zu Phallusartig? :rolleyes:

derpinguin
2017-08-02, 22:37:28
Hat hier noch niemand die Ukulele vorgeschlagen? Klein, mobil, nicht zu teuer (vernünftige Modelle schon so ~100€), und man kann schnell mal ein paar Lieder begleiten! Habe mir selber das Instrument mit Lehrbüchern + Videos beigebracht, geht super. (Konnte vorher schon Klavier spielen.) Also wenn dir das nicht zu ähnlich zur Gitarre ist, sehr zu empfehlen. Ist aber viel niedlicher als Gitarre, klingt wie Inselurlaub und hat nur 4 Saiten :D
Post über dir?

Simon Moon
2017-08-04, 02:03:14
Wieso nicht Mundharmonika?

- Ist nicht phallusartig. Im Gegenteil, mit etwas Phantasie könnte man die Hände als geformte Vagina betrachten und es sieht dann eher nach Fellatio aus.

- Ist klein und passt in jede Tasche.

- Egal wie scheisse du spielst, das ist nur deine Interpretation der depressiven Seele des Jazz.

- Du kannst ohne Scham mit einer Flasche billigem Whisky an eine Strassenecke sitzen und dich volllaufen lassen. Wenn jemand blöd guckt zückst einfach die Harmonika und fängst an zu spielen, denn siehe Punkt oben.

- Bruce Willis spielt Mundharmonika:

nDXkd2NyCCE


Alternativ wären noch: Tamburin oder Triangel.