PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSDs sind zuverlässig?


Zoroaster
2017-07-07, 10:21:25
Hi!

Demnächst brauche ich eine neue Systemplatte. Am besten 1TB SSD - Geschwindigkeit ist eigentlich nicht so wichtig wie Problemlosigkeit. (alles was nicht langsam ist ist mir bei SSDs schnell genug).
Kann man da spezielle Modelle empfehlen oder ist das immer stark Komponentenabhängig? Ich finde eigentlich bei jeder Platte Einsternebewertungen ala "lief anfangs toll, nach X Monaten defekt"...:confused:

Lowkey
2017-07-07, 10:26:30
Laut den 2-3 Langzeittests sind alle SSDs mehr oder weniger sehr gut. Nur von Samsung gab es noch bessere Modelle.

Rush
2017-07-07, 10:32:36
Ich glaube du machst dir Sorgen, wo keine angebracht sind (selbst OCZ kann man seit der Übernahme durch Toshiba kaufen).
Einfach kaufen was dir passt.

Zoroaster
2017-07-07, 10:36:32
Hmja, da gehts natürlich nur darum wie lange die Zellen halten usw.

Ich meine mehr so Controllerzickereien oder was auch immer da passieren kann. Bei mir hat zB im Laufe des letzten Jahres Photoshop schon dreimal heftig rumgezickt weil angeblich die Scratchdisk am kaputtgehen sein soll. Trotzdem hatte ich noch keinen echten Datenverlust. Aber Windows hat dann zu dem Zeitpunkt auch kaum reagiert - erst nach diversen Neustarts/Kabelaustausch liefs dann wieder.

Vielleicht ist meine SSD an sich auch total unschuldig - ich bin da gerade ein bisschen am Rästeln...

24p
2017-07-07, 11:29:16
Wen du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe einfach eine MLC SSD (zB die Samsung pro Serien). Die halten offenbar ewig und werden die meisten mechanischen HDs überleben.

Birdman
2017-07-07, 11:46:05
Wen du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe einfach eine MLC SSD (zB die Samsung pro Serien). Die halten offenbar ewig und werden die meisten mechanischen HDs überleben.
Bzgl. der pro Serie - hier eine Geschichte zur Samsung 850pro

Im April 2016 haben wir uns für einen All-Flash Storage Cluster, 28 Samsung 850pro 2TB Disk besorgt.
Im August 2016 sind dann von diesen 28 Disks, innerhalb von einer einzigen Woche 15 Exemplare verreckt.
Das Problem war hierbei nicht das Schreiben (mit 8-12 TBW im Schnitt auch nicht zu erwarten), sondern dass es beim Lesen von Daten zu Fehlern und Timeouts gekommen ist.

Hat leider dazu geführt dass wir trotz 4facher Redundanz ein paar Daten verloren hatten, da die Clusternodes die Disks schneller ausgespuckt haben als dass wir Ersatz nachschieben konnten...

SMART Status der Disks sah bei allen "defekten" Disks gleich aus und zwar so:
https://dexter.birdman.ch/screens/misc/850pro.png

24p
2017-07-07, 11:48:39
Komisch, ich will mal nicht hoffen, dass bei mir ähnliches passiert. Die 850 pro ist bei mir seit 2015 im Einsatz.

Birdman
2017-07-07, 12:24:52
Wir haben auch noch viele weitere 850pro's (in Workstations oder EntryLevel Server mit local Storage) im Einsatz und hatten dort davor wie auch danach nie irgendwelche Probleme.

Eisenoxid
2017-07-07, 13:10:45
Bzüglich Schreiben braucht man sich wirklich keine Gedanken machen.
Die Unterschiede sind zwar teilweise sehr groß, liegen aber in einem Bereich der für Privatanwender ohnehin nie relevant werden dürfte: https://www.computerbase.de/2017-06/ssd-langzeittest/

Kurgan
2017-07-08, 18:36:51
die c´t hatte da vor kurzem einen langzeittest für ssd ... sowohl marken als auch noname.
fazit: unterhalb von 10-facher schreibleistung (lesen ist eh fast wurscht) ist keine abgeraucht. von daher würde ich eher raten auf schreib+lese-tempo zu achten, da trennt sich die spreu vom weizen.

edit: she grad das der link von eisenoxid auf genua diesen test abzielt ;)

Haarmann
2017-07-08, 19:47:08
Hatte bisher nie Probleme mit den 850pro

Birdman

Was fürn Cluster wars denn? Welches FS und sonstiges HW Gemüse?

Settings mit Schreibcache der SSD aktiv oder zB nicht?

ChaosTM
2017-07-08, 20:02:56
Totschreiben kann man die Dinger kaum. Ich erinnere mich an Langzettests bei xtremesystems wo viele bis in den im Petabyte Bereich vordrangen. Unter 500TB ist keine verreckt.

myMind
2017-07-08, 22:27:38
Es gibt durchaus ein paar Modelle mit >= 1TB und >= 5 Jahre Garantie. Da glaub zumindest schonmal der Hersteller, dass das Geräte zuverlässig ist. Und wenn es das nicht ist, bekommst du idR problemlos Ersatz.

Gegen Datenverlust hilft ohnehin nur ein vernüftiges Backup (mindestens täglich oder besser kontinuierlich).

Als Marken würde ich zu Intel oder Samsung tendieren. Meine Intel SSDs aus den Frühzeiten der SSD-Technik funktionieren immer noch top. In unseren Firmenlaptops wird auch Intel verbaut und man hört extrem selten von Problemen.

Auf die Haltbarkeit wirkt es sich günstig aus, je weniger man die SSDs vollschreibt. Also lieber etwas großzügiger kaufen.

Schrotti
2017-07-09, 02:48:14
Meine 128 GB Plextor SSD lebt noch immer im Zweitsys.

Michalito
2017-07-09, 03:03:21
Crucial schaffte 3 mal mehr als Garantiert, und waren die schlechtesten im Test, Toshiba & Sandisk ca. Faktor 5, Smsung bei weitem mehr..

NemesisTN
2017-07-14, 21:17:52
Hab seit mehreren Jahren privat Samsung-SSDs (2x 128 GB 830er, 1x 512 GB 830 und eine 1TB mSATA) als Systemplatten.
Bisher ist mir nur eine verreckt, nämlich die in meinem Dienst-Notebook vom Unternehmen, war ne Samsung 840 mit 256 GB.
Wahrscheinlich hat sie das viele Röntgen an den Flughäfen nicht überlebt (war oft in Russland unterwegs 2015...)