PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - angepasste Win7 Setup-DVD (mit USB 3.0-Treibern): UEFI-Installation geht nicht!?


Rampage 2
2017-07-08, 01:16:56
Schönen Freitag auch,

Ich habe es endlich geschafft, eine angepasste Setup-DVD für Win7 Professional (SP1, x64) zu erstellen - dort habe ich die aktuellste Version des Intel USB3.0-Treibers integriert, um Win7 auf dem Skylake-Laptop meines Vaters installieren zu können. Doch dafür funzt jetzt die UEFI-Installation nicht! (im EFI-BIOS Menü wird im Boot-Auswahlmenü immer nur das "normale" DVD-Laufwerk - also ohne UEFI-Zusatz - angezeigt...)

Anfangs hatte ich versucht, die angepasste DVD mit dem Microsoft Deployment Toolkit zu erstellen - eigentlich hatte ich alles richtig gemacht, aber warum auch immer schlug die Installation mitten während des Installiervorgangs fehl...:rolleyes:

Schließlich habe ich dann doch den simpleren Weg gewählt und habe "Windows 7 Professional" aus der Win7-DVD (welche übrigens MEINE und die Ultimate-Version ist; aber Professional ist auch enthalten!) über die Eingabeaufforderung mittels DISM gemountet, die USB3.0-Treiber integriert (sowohl in "install.wim" als auch in "boot.wim") und dann wieder unmounted und dann auf DVD gebrannt.

Das Windows-Setup selbst scheint einwandfrei zu funktionieren - aber ich kann halt nicht das Windows-Setup im UEFI-Modus starten, weil keine UEFI-Option für das optische Laufwerk im Boot-Auswahlmenü angeboten wird. Dabei kann ich meine "echte" Win7-DVD (aus der ich mir auch meine eigene angepasste DVD gebacken habe - der Inhalt muss also identisch sein!) problemlos auch im UEFI-Modus starten - das optische Laufwerk mit UEFI-Zusatz wird immer zuverlässig im Boot-Auswahlmenü angezeigt! Ich verstehe nicht, warum das mit der angepassten DVD nicht klappt...:|

Jetzt kann ich W7 immer noch nicht installieren, weil alle Festplatten im GPT-Format partitioniert sind und daher nur UEFI-Installationen unterstützen...:redface:

Plz help!

R2

Leonidas
2017-07-08, 08:50:44
Habe gerade ähnliche Probleme. Schöne neue BIOS-Welt - ohne UEFI wäre der ganze Mist nicht passiert.

Lowkey
2017-07-08, 09:29:32
Sag nicht, dass der Installationsstick in NTFS formatiert ist?!

Leonidas
2017-07-08, 10:46:29
Er redetet von DVDs.

Wobei es im übrigen nicht ausreicht, einen Installationsstick mit FAT32 zu erstellen. Manche BIOSe nehmen die trotzdem nicht an, starten einfach nicht oder hängen sich im Setup auf.



PS @ Threadstarter: VORHER Festplatten-Platz freischaufeln, am besten einen komplett unpartitionierten Bereich. Geht mittels Linux-Tools wie GParted. Deren DVD startet erstaunlicherweise ;)

kruemelmonster
2017-07-08, 12:28:31
Ein Windows 7 Stick braucht für die UEFI-Fähigkeit noch eine Anpassung: https://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Rampage 2
2017-07-08, 12:33:03
Sag nicht, dass der Installationsstick in NTFS formatiert ist?!

Wie Leonidas schon richtig angemerkt hat, geht es hier um DVDs nicht USB-Sticks - die DVD ist insofern einwandfrei, dass das Windows-Setup problemlos gestartet wird - nur lässt es sich halt nicht im UEFI-Modus starten, weil im Boot-Auswahlmenü kein UEFI-Laufwerk angeboten wird. Und nochmal, die originelle Win7-DVD (Windows 7 Ultimate SP1, x64, deutsch), aus der die angepasste Win7-DVD gebacken wurde, lässt sich problemlos auch im UEFI-Modus starten!


PS @ Threadstarter: VORHER Festplatten-Platz freischaufeln, am besten einen komplett unpartitionierten Bereich. Geht mittels Linux-Tools wie GParted. Deren DVD startet erstaunlicherweise ;)

Anfangs dachte ich, es funktioniert nicht, WEIL die Festplatte, auf der ich Win7 installieren will, noch nicht partitioniert war - ich habe die HDD dann über W10 (welches auf der SSD installiert ist) formatiert (Partitionsstil: GPT, Dateisystem: NTFS). Dann wiederum kam die Meldung, dass eine non-UEFI Installation auf einer GPT-partitionierten Partition nicht möglich ist...:redface:

R2

JaDz
2017-07-08, 16:12:33
Schon mal probiert, nach dem UEFI-Start von der Original-DVD beim Sprachauswahlbildschirm diese durch die angepasste zu ersetzen und dann das Setup fortzusetzen?

Breegalad
2017-07-08, 16:21:11
Ist evtl. ein 32-bit UEFI nötig wie bei älteren Tablets?
PDF (http://downloads.dell.com/Manuals/common/latitude-10-st2e_reference%20guide_en-us.pdf)

Rampage 2
2017-07-08, 16:54:09
Ist evtl. ein 32-bit UEFI nötig wie bei älteren Tablets?
PDF (http://downloads.dell.com/Manuals/common/latitude-10-st2e_reference%20guide_en-ius.pdf)

Müssten die Bootdateien für 32Bit-UEFI nicht in der angepassten DVD schon enthalten sein? - ich hab ja nichts aus der Original-DVD entfernt, sondern im Gegenteil noch die USB3.0-Treiber hinzugefügt... (allerdings nur die x64-Versionen und nur für "Professional" - die restlichen W7-Editionen in der install.wim-Datei habe ich nicht bearbeitet!)

R2

Rampage 2
2017-07-14, 05:17:46
Update:

Ich glaube, ich hab die Ursache gefunden (hatte schon was Ähnliches in der Richtung vermutet):

[gelöst] Windows 7 via EFI installieren (https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/54257-windows-7-via-efi-installieren.html) (siehe allerletztes Posting)

Sobald auch nur ein einziges Bit des Inhalts der Setup-DVD verändert wird (etwa z.B. durch DISM über die Eingabeaufforderung), kann es zu Problemen kommen - die Ursache scheint gefunden, nur... was ist die Lösung? Und warum passiert das bei anderen Leuten nicht, sondern nur bei einigen Wenigen?:|

R2

Leonidas
2017-07-17, 11:13:16
Passiert auch bei direkt von MS heruntergeladenen ISOs. Akzeptiert werden faktisch nur MS-Original-DVDs. Lächerlich heutzutage.

kruemelmonster
2017-07-17, 12:27:52
Passiert auch bei direkt von MS heruntergeladenen ISOs. Akzeptiert werden faktisch nur MS-Original-DVDs. Lächerlich heutzutage.

Unfug das klappt einwandfrei, man muss nur dafür sorgen dass die ISO sowohl den Legacy-Bootsektor als auch den UEFI-Bootsektor enthält:

oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -lWIN7 -t01.08.2016,04:00:00 -bootdata:2#p0,e,bX:\boot\etfsboot.com#pEF,e,bX:\efi\microsoft\boot\efisys.bin ..\ "%systemdrive%\Temp\WIN7.iso"

Btw, da du auf PN ja nicht mehr reagierst: mit meinen GTX 670 vs 1070 Benchmarks passiert wohl nichts mehr?!

Rampage 2
2017-07-19, 22:09:46
Unfug das klappt einwandfrei, man muss nur dafür sorgen dass die ISO sowohl den Legacy-Bootsektor als auch den UEFI-Bootsektor enthält:

oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -lWIN7 -t01.08.2016,04:00:00 -bootdata:2#p0,e,bX:\boot\etfsboot.com#pEF,e,bX:\efi\microsoft\boot\efisys.bin ..\ "%systemdrive%\Temp\WIN7.iso"

Thx 4 reply - werde ich gleich mal ausprobieren:up:

Aber zum deinem Code habe ich noch ein paar Fragen:

Muss ich wirklich den Code 1:1 wie oben geschrieben ausführen (Datum spielt ja wohl keine Rolle - siehe Fettgedrucktes)? und ist wirklich kein einziges Leerzeichen enthalten? (Update: tatsächlich nicht:freak: )

R2

Rampage 2
2018-01-15, 23:15:06
Update:

Es scheint endlich zu funktionieren - aber nicht auf dem Laptop. Ich habe die USB3.0-Treiber integriert und auch den EFI-Bootsektor hinzugefügt. Anschließend das Image auf eine DVD gemountet.

Wenn ich nun die selbsterstellte DVD auf meinem PC starte (im UEFI-Modus), werden Maus und Tastatur erkannt - wenn ich Dasselbe mit der Original-Win7-DVD von MS versuche, werden sie nicht erkannt, da die Original-DVD die Treiber ja nicht enthält. Ich habe diesen Unterschied mehrfach reproduzieren können -> der Beweis dafür, dass die Treiber korrekt in die DVD integriert wurden und beim Win-Setup erkannt werden.

Wenn ich die selbsterstellte DVD nun aber vom Laptop aus starte (wieder mit UEFI-Zusatz für das optische Laufwerk), kann ich das Touchpad nicht benutzen - nur die Tastatur lässt sich bedienen (aber das ist eh immer der Fall). Warum klappt es wieder nicht?:mad:

PS: Auf der Treiber-Seite von ASUS werden auch Treiber für Touchpad ( "ASUS Smart Gesture (Touchpad Driver)" ) und ATKPackage ( "ATKACPI driver and hotkey-related utilities", Fix Unquoted Service Path issue.) angeboten - muss ich die auch noch integrieren? Warum tritt dieses Problem dann nicht auch bei der Win10-Installation auf? (Ich glaube kaum, dass eine W10-DVD hersteller-spezifische Treiber enthält...)

Thx 4 Support,

R2

lumines
2018-01-15, 23:29:00
Warum tritt dieses Problem dann nicht auch bei der Win10-Installation auf? (Ich glaube kaum, dass eine W10-DVD hersteller-spezifische Treiber enthält...)

Weil die Hardware / Treiber der Hersteller nicht in Kombination mit Windows 7 getestet hat. Das sind eben so Bugs, die sonst der Hersteller fixen würde, aber das wird hier ja nicht mehr gemacht. Kann durch Zufall gut gehen, kann aber auch wie in deinem Fall einfach schlicht nicht funktionieren.

Habe ich ja im anderen Thread immer wieder gesagt. Man kann sicher alles irgendwie hinbiegen, aber einen reibungslosen Betrieb oder überhaupt eine korrekte Installation garantiert dir niemand. Die Hersteller enthalten dir da nichts vor. Die Treiber sind einfach nicht auf Windows 7 angepasst.

Mittlerweile macht es auch absolut keinen Sinn mehr Windows 7 zu installieren. Wird sowieso nur noch zwei Jahre offiziell mit Sicherheitsupdates unterstützt. Niemand sollte heute mehr Windows 7 auf neuer Hardware aufsetzen.

(Ich glaube kaum, dass eine W10-DVD hersteller-spezifische Treiber enthält...)

Doch, tut sie zum Teil. Natürlich meistens nur die rohen Treiber ohne GUI oder sonst irgendetwas, aber Windows 10 bringt relativ viele Treiber von Haus aus mit. Sind wahrscheinlich auch nur wenige Kilobyte pro Treiber. Da fehlt ja meistens diese ganze Bloatware.

Rampage 2
2018-01-15, 23:48:45
Weil die Hardware / Treiber der Hersteller nicht in Kombination mit Windows 7 getestet hat. Das sind eben so Bugs, die sonst der Hersteller fixen würde, aber das wird hier ja nicht mehr gemacht. Kann durch Zufall gut gehen, kann aber auch wie in deinem Fall einfach schlicht nicht funktionieren.

In meinem Fall scheinen immer noch nicht alle nötigen Treiber installiert zu sein - der USB3.0-Treiber alleine scheint wohl nicht zu reichen:redface:




Doch, tut sie zum Teil. Natürlich meistens nur die rohen Treiber ohne GUI oder sonst irgendetwas, aber Windows 10 bringt relativ viele Treiber von Haus aus mit. Sind wahrscheinlich auch nur wenige Kilobyte pro Treiber. Da fehlt ja meistens diese ganze Bloatware.

Es sind also nicht unbedingt die absolut korrekten (also Hersteller- und Modell-spezifischen) Treiber erforderlich, damit es funktionsfähig läuft....?

Was meinst du mit "rohen Treiber" - sind diese generisch, oder doch Hersteller-spezifischer Kram?

R2

lumines
2018-01-16, 00:10:40
Es sind also nicht unbedingt die absolut korrekten (also Hersteller- und Modell-spezifischen) Treiber erforderlich, damit es funktionsfähig läuft....?

Die "Treiber" der Hersteller bringen ja meistens noch haufenweise unnötige Bloatware mit. Der Druckertreiber von HP, welcher natürlich noch viel mehr Software umfasst als den eigentlichen Treiber, wiegt z.B. mehrere hundert MB, obwohl der eigentliche Treiber wahrscheinlich viel kleiner ist. Die kann man aber theoretisch auch nur als Treiber ohne die restliche Software ausliefern und wahrscheinlich macht Microsoft das mit den eigenen ISOs für bestimmte Hardware. Das meinte ich damit.

Einige hardwarespezifische Sachen an meinem MacBook werden z.B. out-of-the-box (Touchpad, Helligkeitsregelung, ich meine sogar der Broadcom-WLAN-Chip) von Windows 10 erkannt, was mit Windows 7 damals noch nicht so war. Da musste man selbst oder per Bootcamp die Treiber integrieren, was aber auch offiziell unterstützt wurde. Ich benutze es nicht wirklich auf dem MacBook, aber das fand ich schon beeindruckend.

StefanV
2018-01-16, 00:12:56
*seufz*...
Was soll dieser "Windows 7 Wahn" mit modernster Hardware?!
Wir reden hier ja nicht von 'nem ollen Core 2 Duo Laptop oder so, dass noch mit XP geliefert wurde sondern immerhin schon von 'nem modernsten Skylake Gerät. WARUM will man da krampfhaft Zeit verschwenden, um ein Windows 7 drauf zu prügeln?!

Warum kann man nicht einfach das dafür vorgesehene Windows 10 nutzen?? Für das ganze Spyzeugs gibts anti Spy Tools, die das ganze abschalten können...


Aber wenn man Windows 10 nun wirklich nicht will, gibt es immer noch die Option ein Linux Mint, Ubuntu oder aber Opensuse (Leap) zu installieren. Das wird auch eher funktionieren als ein völlig veraltetes Windows, dass eh nicht die benötigten Treiber hat, für moderne Hardware gänzlich ungeeignet ist und einfach nur Rotz

Dicker Igel
2018-01-16, 01:19:27
Wenn ich die selbsterstellte DVD nun aber vom Laptop aus starte (wieder mit UEFI-Zusatz für das optische Laufwerk), kann ich das Touchpad nicht benutzen - nur die Tastatur lässt sich bedienen (aber das ist eh immer der Fall). Warum klappt es wieder nicht?:mad:
Wie meinst Du das, kein Touchpad im Setup, oder auch nach dem Install im normalen Betrieb? Ansonsten sollte Win7 auch einen generischen Treiber für das Touchpad mitbringen, strange. Was ist das denn genau für ein Laptop?

Rampage 2
2018-01-17, 00:17:58
Wie meinst Du das, kein Touchpad im Setup, oder auch nach dem Install im normalen Betrieb? Ansonsten sollte Win7 auch einen generischen Treiber für das Touchpad mitbringen, strange. Was ist das denn genau für ein Laptop?

Dieses hier:

ASUS VivoBook Pro N552VW (https://www.asus.com/de/Laptops/VivoBook-Pro-N552VW/)

lumines
2018-01-17, 00:21:08
Ansonsten sollte Win7 auch einen generischen Treiber für das Touchpad mitbringen, strange.

Kommt sicher auf die Hardware an.

Haarmann
2018-01-17, 06:49:14
Ich nutze beim WDS immer ein W10 Bootimage und installiere damit dann zB W7P mit USB3.
Du kannst Deine Install.wim im Prinzip einfach auf nen UEFI-Boot fähiges W10 Medium kloppen.

Dicker Igel
2018-01-17, 13:09:11
Kommt sicher auf die Hardware an.
Logisch, aber das Touchpad wird im Grunde wie 'ne Maus behandelt und das sollte idR funktionieren - hatte damit zumindest noch nie Probleme. Da machen eher andere Sachen wie WLAN Probleme.

R2,

wie Du schon erwähnt hast, gibt es hier (https://asussupportdriver.com/asus-vivobook-pro-n552vw-driver-download/) ja einen expliziten Treiber für das Touchpad. Ich würde Win7x64SP1 ganz normal installieren und danach alle benötigten Treiber, in der allgemein bekannten Reihenfolge. Ansonsten bin ich bei dem Gerät eher bei lumines und Stefan: Win10 drauf und gut ist, solange nix genutzt wird, was unter 10 partout nicht funktioniert. Schlechter wirds dadurch sicher nicht.

seba86
2018-01-20, 01:54:01
*seufz*...
Was soll dieser "Windows 7 Wahn" mit modernster Hardware?!
Wir reden hier ja nicht von 'nem ollen Core 2 Duo Laptop oder so, dass noch mit XP geliefert wurde sondern immerhin schon von 'nem modernsten Skylake Gerät. WARUM will man da krampfhaft Zeit verschwenden, um ein Windows 7 drauf zu prügeln?!

Zum Spielen vieler älterer Legacy Spiele.
Deswegen installiere ich just Win7 auf dem 8700K @ 1080Ti @960Pro...

Uefi wird übrigens Problem erkannt (siehe hier (https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/)) ich kämpfe seit 2+ Stunden, dass die NVMe-SSD während des Setup erkannt wird was trotz NtLite Integration noch immer fehl schlägt.

PS: Ich kann die USB 3.0 Problematik komplett umgehen, weil das Brett noch 2 USB-2.0 Buchsen sowie PS/2 :)

Rooter
2018-01-20, 18:49:14
Die kann man aber theoretisch auch nur als Treiber ohne die restliche Software ausliefern und wahrscheinlich macht Microsoft das mit den eigenen ISOs für bestimmte Hardware. Das meinte ich damit.

Einige hardwarespezifische Sachen an meinem MacBook werden z.B. out-of-the-box (Touchpad, Helligkeitsregelung, ich meine sogar der Broadcom-WLAN-Chip) von Windows 10 erkannt, was mit Windows 7 damals noch nicht so war.Da sind definitiv jede Menge Treiber dabei! Vor 2 Jahren kaufte mein Bruder sich einen neuen Laptop, ohne Windows weil der Win7 Key des alten Laptops für eine saubere Win10 Installation genutzt werden sollte. Also musste ich erst mal kurz Win7 installieren um die GenuineTicket.xml zu erzeugen aber das war gar nicht so einfach denn von Win7 wurde auf der Kiste außer Bildschirm, Tastatur und Touchpad quasi nichts erkannt, kein LAN, WLAN und nicht mal USB! :freak: Musste dann über ein Live-Linux den USB-Treiber auf die SSD kopieren damit ich das Ticket auf einen Stick sichern konnte.
Anschließend im Win10-Setup die Partitionen gelöscht, clean installiert und ich musst nicht einen einzigen Treiber nachinstallieren, alles lief ootb, kein einziges gelbes Dreieck im Gerätemanager! :D

MfG
Rooter